Mittwoch, 5. September 2007

WoW Journal – 04.09.2007

Der gestrige Abend begann mit den Vorbereitungen für das Event am Freitag. Ein Neuer Char erstellt und nach Loch Modan verlegt. Meine Schurkin nach Westfall verschoben, so dass sie dort als NPCs dienen können. Dann ging es mit dem Questen im Schergrat weiter. Ich beendete die Questen bei Toshleys Station und nahm per Experiment den Weg durch die Luft zum nächsten Questhub. Dort sammelte ich die nächsten Questen ein und musste leider feststellen das irgendwie die bei 2 Questen die Questmobs nicht auffindbar waren. Da ich aber noch andere Optionen hatte übersprang ich vorerst diese Questen und dezimierte den jetzt schon dritten Ogerclan im Schergrat. Dies reichte aus für meinen Levelup auf 68 und auch mein getreuer Begleiter schaffte kurz vor mir sein Levelup.
Der Questhub von Toshleys Station hat mir sehr gut gefallen. Die Questen sind natürlich größtenteils nichts wirklich neues. Gewohnte Mechaniken. Dafür sind die Reitwege kurz und man kann die Questen gut abhacken. Einzig und allein die Quest mit dem Vermessen der Resonanzfelder hat den Touch von etwas neuem. Aber es gab bei den Questen auch sicherlich einen Tiefpunkt. „Lasst sie abblitzen!“ war sicherlich ein solcher und gehört sicher mit in die Top10 der blödesten Questen die ich je gemacht habe. Man erhält ein Schild welches man aktivieren muss um damit Blitze einer Wolkenschlange zu absobieren leider ist absorbieren da eher nicht das treffende Wort. Ok der Schild registriert den Treffer aber um die Questanforderung zu erfüllen muss man 25 solcher Treffer einfangen. Das Problem dabei der aktivierte Schild senkt die eigene Bewegungsrate auf Schneckentempo so das man sogar den gemächlich patrouillierenden Schlangen nicht näher kommt sondern der Abstand sich sogar vergrößert. Als wäre dies noch nicht genug hat man nach Beendigung des Schilds eine 20 Sekunden Abklingzeit. Das ganze hilft bei der Quest nicht wirklich und zieht sie nur künstlich in die Länge. Aber das Haupt Problem ist das die absorbierten Blitzschläge wie schon angesprochen nicht wirklich absorbiert werden. Das heißt anstatt wie sonst möglichst viel Schaden auszuteilen um den Cast zu verhindern, oder aber gar Spezialfähigkeiten zu Benutzen um den Cast abzubrechen wartet man nun darauf das man muntere 25 Mal getroffen wird. Da man die Schläge selbst abfangen muss kann man sein Pet nicht verwenden. Weil das Vieh aber nicht auf Range bleibt und einfach castet sondern erst auf Nahkampf Distanz herankommt nach dem ersten Cast befindet sich das verkackte Vieh auch noch in der Deadzone und man kann seine Fernkampf Waffe nicht benutzten. Das ganze resultiert darin das man entweder 25 der recht raren Mobs sucht oder versucht mit lediglich 5 bis 8 Stück möglichst viele Treffer einzusammeln. Das heisst also eine Menge MeleeDmg und 1k Blitzschlag Dmg pro „absorbierten“ Blitz. Was damit endete das ich pro Kampf ca. 2 bis 4 Blitzschläge je nach Casthäufigkeit einfangen konnte und am ende auf 200 Restlebenspunkten von 5700 war. Das Bedeutete eine Downtime von 30 oder mehr Sekunden nach jedem Kampf – äußert frustrierend und für mich eine vollkommen verpatzte Quest. Für Paladine, Priester, Schamanen und Druiden vielleicht ganz lustig die können einfach heilen und die Blitze an einem einzigen Mob einfangen – aber für manche Klassen sicherlich eine Tortur die stark in die Resourcen geht.

Der Levelup beim Trainer hat mich ordentlich bluten lassen ca. ~50 Gold haben mich die 4 neuen Skills gekostet. Das ganze wirft aber 2 Level vor 70 das Problem – woher und wie bekomme ich das Gold für mein Flugmount zusammen – auf. Also habe ich mal das AH gecheckt und festgestellt das die Netherstoffpreise IMHO viel zu gering sind. Die Stacks wechseln dort den Besitzer im Mittel für 2,4 bis 2,8 Gold. Wenn man da die Ah Kosten berücksichtigt ist das nicht besonders lukrativ. Also sieht es danach aus als wären die großen Geldquellen Ur-Element Zeug und die Partikel sowie Grollhufleder. Das Problem ist das ich Grollhufleder halt nur in Nagrand bekomme und ich nicht meine restlichen 2 Level grinden werde nur um das Mount bezahlen zu können. Der Plan ist also nichts zu unternehmen. Ich werde Ganz regulär meine letzten beiden Level Questend erreichen und dann auf Level 70 mal sehen wie viel noch fehlt. Ich denke ich werde dann ein Darlehn aufnehmen und versuchen dieses ASAP zurückzuzahlen. Anschließend werde ich mich dann in Nagrand einnisten um zu farmen. Die Liste ist Lang Grollhuf und normales Leder zum verkaufen und zum selber skillen. Ebenso wie Ogerperlen für den Ruf beim Konsortium. Auch Rufpushen beim Zirkel steht noch auf der Tagesordnung um dann die Grollhuf Items zu benutzten um damit zu skillen. Blizzard hat es wirklich toll hinbekommen das Crafting ab Level 340 wirklich zu einem exorbitanten Money- und Timesink werden zu lassen. So dass ich derzeit schon überlege ob es die Mühe überhaupt wert ist. Wenn man zusätzlich Bedenkt was man dann noch für Arbeit in die Items investieren muss die man dann letztendlich haben will.
Zumal ich sicherlich erst einmal einige Zeit in Equip aus den Instanzen investieren muss um überhaupt sauf ein akzeptablen Ausrüstungsstand für Heroics und Raids zu kommen.

Keine Kommentare: