Freitag, 21. September 2007

Templers does Attumen Reloaded!!! Murphy’s Law Strikes back!!!

Regel 1: Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Hauptregel).
Regel 2: Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden anrichtet.


So kam es auch gestern Abend. Die Templer hatten sich um 21 Uhr in Karazhan eingefunden um Attumen zu beweisen das es kein Zufall war das er letzte Raid-ID das erste mal von uns in den Staub geschickt wurde. Das Setup war nur geringfügig verändert. 3 Heiler, 2 Tanks (Def & Feral) + 1 feral DD/Offtank falls nötig sowie den Rest mit DDs aufgefüllt. Wir prügelten uns zum Endboss jedoch hatten wir wie letztes Mal einen Wipe an der ersten Patrouille die wir wieder mal vergaßen. Na ja aus Schaden wird man klug.
Dann standen wir vor Attumen kurz die Taktik erläutert und trotz eines Fehlers meinerseits konnten wir trotz kurzzeitiger Verwirrung den Kampf noch unter Kontrolle bringen. Zum Glück wirkt Misdirection auch innerhalb eines Kampfes so konnte ich dem Tank auch nachträglich noch die Aggro ein wenig pushen. Der Rest lief wie gewünscht und Dank Teufelsmanatränken und vorzeitigem Einsatz dieser hatte ich keine Manaprobleme, so dass ich meine Schussrotation bis zum Ableben von Attumen aufrechterhalten konnte.
Doch dann schlug Murphey’s Law brutal zu. Attumen hat 14 Items in seiner Loottable davon 2 raredrops und 12 reguläre Epic Drops von denen er jedes Mal 2 Stück verliert. Wir haben einen Anfängerraid dessen Equip insgesamt noch massig Aufwertung vertragen kann. Also von diesen 12 Items also gab es 10 die Verwendung im Raid finden konnten. Lediglich die Heilplatte sowie Heil-Mail für einen Paladin und einen Schamanen hätten keine Verwendung fürs uns weil wir keine solche Klasse im Raid hatten. Es war natürlich klar das er genau diese beiden Items droppen würde. Ziemlich finster das ein Anfangsraid so derbe gedisst wird das er in der 2 ID bereits 100% des Bossloots dissen muss. Erfreulich war allerdings das die Tankschuhe für unseren externen Tank gedroppt sind und das beim ersten single Trashmob.
Anschließend ging es noch weiter zu Moroes. Die Trashgruppen gingen down wie Butter auf dem Weg starb uns nur 1 Spieler – das ist besser als bei allen Fullclears die ich in unter 4 Std. abgerissen habe. Na ja. Dann versuchten wir uns an Moroes. Die Taktik war schnell drin und der Kampf extrem gut unter Kontrolle. Aber gegen 50% holt uns dann das noch nicht ganz Optimale Equip des Raids ein. Die Heiler hatten zu wenig Mana sprich Manareg und Heal muss besser werden, die Tanks haben zu viel Heilung gefressen und die Dmg Dealer zu wenig DMG rausgehauen, auch wenn die meisten meinten es hat an der Heilung gelegen, bzw. am Equip. Dabei muss ich sagen das unsere Heiler extrem gut ausgerüstet sind für einen Anfängerraid. Es lag vielmehr an den anderen Faktoren der geringen Threatgeneraion der Tanks, zu geringer Schadensreduktion der Tanks, und den Dmg Dealern die sofern die Aggro es erlaubt ruhig noch ein wenig mehr auf die Tube drücken dürfen.
Aber es gab noch ein weiteres Problem. Overheal. Früher einmal habe ich gelacht über Heiler mit Overheal von mehr als 25%. Na ja da war ich meistens auch noch mit meinem Shammy unterwegs. Aber die Zeiten haben sich geändert. Am Anfang mit meinem Priester hatte ich Overheal von weniger als 9% aber die Heilleistung insgesamt war einfach scheiße. Dann habe ich mich weniger darum gekümmert und geheilt was zu heilen war egal ob overheal bei rauskommt und schon wurde es besser. Solange die Bosse down gehen ist das auch kein Problem. Aber in dem Moment wenn Mana und die Heillesitung zu einem Thmea erhoben wird muss man sich um den Overheal Gedanken machen. Die Fakten 3 Heiler. Der beste Heiler Overheal = 41% der schlechteste 56%. Das ist ganz klar zuviel. In einem Kampf wo man so mit den Resourcen kämpfen muss kann man sich das nicht erlauben. Das ganze muss sich ganz klar so Richtung 30% bewegen. Da ist massig Mana verschenkt worden. Weiterhin wäre ein Paladin natürlich unglaublich Wertvoll im Raid. Der Aggroreduce bei der recht geringen Threatleistung unserer Tanks wäre wirklich ein Geschenk und die Heiler würde mit über 40mp5 derbst geboostet. Ich denke wenn ein beliebiger Heiler gegen einen Pally ausgetauscht werden würde wäre Moroes in greifbarer Nähe. Aber ir haben derzeit keinen und auch nicht in so schnell absehbarer Zeit. Was also tun? Solange Attumen und die Heroics farmen bis der Raid schon fast „Overgeard“ für den Encounter ist oder bis wir irgendwo einen Paladin aufgetrieben haben? Oder lassen wir den lieben Moroes einen guten Mann sein und versuchen es direkt bei der Maiden und im Theater? Das Problem dabei der Trash. Der Weg ist weit und wenn wir einen späten Wipe haben könnte uns der Respawn arge Probleme machen und zusätzlich haben wir das Problem das wir nur sehr wenige Versuche haben um den jeweiligen Encounter zu erlernen. Die Maiden erfordert da sicherlich einiges an Übung, weil sie ohne Pally einiges von den Heilern verlangt. Und auch im Theater sieht es nicht besser aus. Der Wolf braucht ein wenig Übung auch wenn er nicht wirklich schwer ist und lässt uns immerhin die Zeit vorher die Taktik zu erklären. Romeo und Juliet wären kein Thema, aber the Crone sieht da schon ganz anders aus. Der Kampf ist zu Komplex ihn sich mit den ganzen anderen Taktiken einfach so einzuprägen und ihn zu erklären in der kurzen Zeit nachdem man weiß womit man es zu tun bekommt bis es dann losgeht ist extrem kurz.
Na ja ich werde es mal mit den Offis besprechen.
Hier noch ein paar kleine Screens mit Zahlen.



Keine Kommentare: