Donnerstag, 11. Dezember 2008

Less is more!

Es geht voran. Das Equip des Raids verbessert sich, durch hartnäckigkeit und Einsatz staubt nach und nach jeder immer mehr Items von seiner Wunschliste aus den Heroischen Instanzen ab und auch jeder Bosskill in Naxx bringt uns ein wenig weiter voran. Die Bosstaktiken schleifen sich langsam ein und mindestens 20 Leute haben jetzt schon die ersten 13 Bosse in Naxxramas gelegt und wenigstens auch den 14ten gesehen, auch wenn bislang, aufgrund des etwas gemischten und manchmal auch etwas notdürftig gestrickten Setups, hier noch keine wirklichen Fortschritte erzielt werden konnten.

Dafür hatten wir allerdings einen sehr coolen Raid auf Sartharion. Weil am Montag eine unser Raidgruppen wegen der derzeitigen Grippewelle kein Setup zustande bringen konnte, schoben wir einen Versuch in der heroischen (25ger) Version von Sartharion ein. Die beiden Drachen rechts und links von ihm sind auch hier regelrechte Trashmobs, der Drache hinter ihm war schon ein wenig härter weil wir nur mit 17 Raidern unterwegs waren. Wenn einem 8 Spieler – nur Heiler und DD fehlen, dann merkt man das durchaus und so waren unsere Dmgphasen extrem gering bzw. nonexsistent. Schließlich disponierten wir um. Alle Bombklassen waren quasi 100% der Zeit mit Adds beschäftigt, während zwei oder drei Single Target DDs in den Phasen ohne Portal komplett auf dem Boss blieben. Die Taktik ging auf und so hatte der gesammte Raid immerhin schon drei schicke 25ger Marken in der Tasche.

Dann ging es also an Sartharion selbst. Die ersten zwei Trys liefen nicht besonders vielversprechend. Die üblichen Probleme sorgten dafür das es überhaupt nicht zu erkennen war ob hier noch eine Verbesserung drin sein würde. Der dritte Try lief dann besser. Wipe bei 50% und die klare Erkenntnis, wenn keine massiven Fehler auftreten, dann ist der machbar auch mit nur 17 Spielern. Nochmal überlegt versucht die Schwachstellen bestmöglich auszumerzen und neu gestartet.

Alles läuft glatt der Boss ist auf 15% und man sieht – ja das wird was – gleich liegt er. Doch dann 10% - eine arrt Softenrage und ein ganze Horde von Adds spawnen. Damit hatte keiner gerechnet und darüber hatten wir auch nichts gelesen. Das ganze überraschte viele dermaßen, dass man sich nicht auf die Lavawellen konzentrierte und viel Spieler dieser und den Adds zum Opfer vielen. Die verblieben Spieler versuchten noch alles rauszureißen – Cooldowns wurden gezündet ums noch irgendwie zu ende zu bringen, als letzte Spieler stand ich noch doch mit 40k Restlebenspunkten läuft mein Abschrecken aus und wir haben einen klassichen 1% Wipe.
Ermutigt davon gibt es einen neuen Versuch mit der klaren Ansage – diesmal liegt der Sack. Diesmal sind wir vorbereitet.



Gesagt, getan und das mit Achievemnt für einen Kill mit weniger als 21 Spielern! Das Ergebnis der Mühe 2 x 25ger T7 Tokens und die Marken und 22er Slot Tasche sowie noch 2 zusätzliche Loots. Ist wirklich krass was man aus dem Boss alles rausholen kann. Mein Schatz und ich hatten Glück. Nachdem Thaddius sich bislang gesträubt hatte und seinen Helm nicht rausgerückt hatte so tat dies jetzt Sartharion. Der Helm ist ziemlich nice, auch wenn er grundsätzlich anders Itemized ist. Derzeit will ich immer noch das Hit-Trinket aus dem Nexus, um auch auf dem Trinekt Slot eine gute Option bzgl. Hit zu haben und ich hoffe stark das ich dadurch mein Equip noch mal umbauen kann, da ich inzwischen auf einigen Slots auch schon epische Sidegrades auf der Bank habe.
Ich muss gestehen, dass ich bislang recht faul war und hier noch nicht soviel Rechenarbeit investiert habe wie sonst üblich. Sicher habe ich eine Wunschliste, aber mit dem Finetuning werde ich erst demnächst beginnen. Derzeit verändert sich das Equip noch zu oft, als das es wirklich etwas bringen würde.
Auch mein Schatz hatte bei Sartharion richtig Glück. Nachdem auch ihr der Endboss im Nexus bislang nicht sonderlich geneigt war und den Heilkolben bislang noch nicht rausgerückt hatte, zeigt sich nun dieser Drache gnädig und droppte einen extrem guten Stab, welcher nach einer nachgelagerten Nachforschung, sich als derzeit bester erhältlicher Heilerstab für Priester und Druiden Ingame herausstellte und der IMHO auch für diese beiden Klassen jede 1h + Offhand Kombination schlägt.

Am gestrigen Abend gab es pünktlich zum Instanz Reset auch unseren WoW-Wochen-Start-Raid. Ziel 10er Naxxramas. Aufgrund von Last Minute ausfällen hatten wir eine Menge Probleme und mussten einige Anpassungen machen um halbwegs 2 Raids mit den nötigsten Anforderungen zusammen zu bekommen, ohne einige RL-Restriktionen etc. zu brechen. Das führte leider dazu das wir diesmal nicht ganz ausgeglichene Raidgruppen hatten, dies lag unter anderem auch an einem recht Melee-lastigem Raid, der jedoch ohne Major Amor Debuff (Sunder Armor) unterwegs war, bzw. der Raidleiter verpeile den Schurken dazu abzukomandieren diesen bereitzustellen.
Der Raid in dem ich mich befand lief relativ glatt. Da inzwischen 8 Leute die ganzen Bossfights schon kannten gab es für die restlichen zwei sehr abgespeckte Bosstaktiken. Das verhalf uns zu ordentlich Geschwindigkeit und da der Raid sehr konzentriert und schnell lief waren die Leute auch hochmotiviert und obwohl wir erst sehr spät losgekommen waren (20:00 Uhr) konnten wir nach einer Abstimmung noch 30 Minuten hinten dran hängen und alle 4 Flügel (13 Bosse) in lediglich 3,5 Stunden clearen und da ist definitiv noch einige Luft mehr drin.
Bei dem Run ist für mich auch ein sehr netter Ring bei Grobbulus gedroppt. Das Trinket von Loatheb habe ich jetzt schon das dritte mal gesehen und es zum dritten mal nicht mitnehmen können. Na ja das Feld lichtet sich langsam und beim nächsten Drop ist es sehr wahrscheinlich das ich es mitnehmen kann.
Zusätzlich sei noch erwähnt das wir es das erste mal geschafft haben Noth in 4min 19sec zu legen, was bedeutet das wir ihn mit nur einer Teleport Phase umgedroschen haben ;)
(Screen: Nicht gerade meine beste Leistung, aber durchaus solide mit den ~3,5k Dps. Meine Wespe hat mit gut 1,44k Dps auch gut ausgeteilt, demnächst werde ich sicherlich mal meinen Teufelssaurier auspacken, welcher in 5er Instanzen schon in Bossfights an die 1,8k DPS gedrückt hat, mal schauen ob er auch in einem längeren Fight dermaßen überlegene Dps bringt.)




Ansonsten gibt es außerhalb der Raids auch etwas Neues. So habe ich nun auch das Northend Loremaster Achievment und arbeite daran nun Kalimdor Loremaster zu werden, was allerdings als eine extrem harte Nuss herausstellt und mich vermutlich auch noch die nächsten Wochen beschäftigen dürfte.
Bei den Söhnen bin ich gut auf dem Weg ehrfürchtig zu werden was vermutlich in 8 oder 9 Tagen geschafft sein dürfte und auch bei den Oracles bin ich schon Respektvoll und das „Ausbrüt-Item“ befindet sich schon seit ein paar Tagen in meinem Inventar, ich bin echt schon gespannt was ich heraus bekomme. Darüber hinaus befinden sich nun 111 Marken in meinem Besitz, aber ich bin immer noch etwas Planlos was ich damit anfangen soll was auch mit denen sich am Horizont abzeichnenden Hunternerfs zusammenhängt, hierzu jedoch mehr in einem der nächsten Einträge.

Keine Kommentare: