Montag, 15. Dezember 2008

Naxxramas Heroic – almost 3 Wings clear

Wie man aus der Überschrift schon entnehmen kann waren wir doch etwas erfolgreicher als ich in meinem letzten Beitrag vermutet hatte. Ich hatte uns ganz gute Chancen bei noch weiteren 3 Encountern gegeben. Auf jeden fall war es ziemlich cool das noch mehr drin war. Grobbulus ging wie erwartet im 1st Try down. Der Kampf wird nicht schwerer sondern IMHO sogar einfacher, weil im Endeffekt immer ein Addtank da ist und man auch keine so großen Engpässe im Dmg oder der Heilung bekommt, wie einem das im 10er manchmal, gerade gegen Ende, wenn die Intervalle kürzer werden ereilt.

Gluth war schon eine wesentlich härtere Nummer. Während ich in der 10er Variante mich um den Frenzy nicht gekümmert habe, weil das für die Wut des Tanks besser ist und die Heiler im MT Heal auch keine Probleme hatten, so war ich hier wie ein Luchs auf der Lauer um den Frenzy so schnell wie möglich zu dispellen, den die Tanks haben hier ganz schön Schaden gefressen, lange nicht mehr erlebt das unsere Heiler solche Probleme hatten die Tanks am leben zu halten, auch wenn ich mir sicher bin das hier massig Faktoren zusammengespielt haben, kann man jedoch sagen das Gluth in der 25ger auf jeden Fall ein Heavy Hitter ist. Zusätzlich erschweren die 3 Spawnpunkte der Adds das Kiten, so dass man hier mehr Spieler mit dem Job betrauen muss. Aber im zweiten Versuch lief alles zufriedenstellend und der Köter ging down.
Hier gab es der erste Loot der mich interessierte T7 Schultertoken. Jedoch wusste ich das ich ihn nicht gewinnen würde, dennoch bot ich meine kompletten DKP, was wie erwartet jedoch nicht reichte.

Thaddius stellte sich in 2 Versuchen als extrem fieser Brocken heraus. Der Enrage der in der 10er Variante eigentlich nur eine Formsache ist, dürfte sich doch als recht heftige Hürde erweisen, auch wenn mal nicht beim ersten Polarity Shift gleich 4 bis 5 Leute verkacken.
Aber wie gesagt auch mit einem komplett lebendigen Raid bedarf es noch, dass sich einige DDs noch mal mit ihrer Klasse auseinandersetzten, mal ein wenig nachforschen wie ihr Specc sich nun spielt und dann mit diesem Wissen an einer Puppe üben bis die neue Rota sitzt.
Ich bin mir ziemlich sicher das Thaddius der letzte Wingboss ist, den wir im 25ger Raid legen werden. Denn während Patchwerk deutlich entschärft wurde und ja bereits liegt, so ist Thaddius jetzt der richtig krasse Gearcheck. Diesmal sind jedoch zu 98% die Damgedealer diejenigen die den Kampf nach Hause bringen müssen. 30 Millionen Lebenspunkte in 6 Minuten gilt es herunter zu klopfen. Das bedeutet, dass hier 83,3k Raid-Dps aufgefahren werden müssen. Umgelegt auf den kompletten Raid (inkl. Heiler und Tank(s)), bedeutet dass, 3333DPS von jedem Raidmitglied. Na ja, da wir aber mal davon ausgehen das der Tank und die Heiler anderweitig beschäftigt sind legen wir das ganze mal auf 17-18 DDs um und wir sehen uns mit 4,6k bis 4,9k DPS pro DD konfrontiert. Sicher bei gleichen Polen gibt es einen Buff der den Schaden steigert und dieser ist auch extrem wichtig, damit das ganze funktioniert. Denn man sollte nicht vergessen die Polarity Shifts nehmen DPS Zeit aus dem Kampf und Verluste kann man sich da keinen leisten. Alleine ein einziger DD der stirbt kann nur doch zusätzliche 300 DPS durch JEDEN verbliebenen Damgedealer ausgeglichen werden.
Ich denke ich muss schon stark knapsen das ich die DPS fahre, denn ich fürchte, dass mein Pet hier nicht von dem Buff profitiert und somit skaliert hier mein Schaden nicht so gut wie der anderer DDs.
Na ja ich sehs ja denn, wenn wir Thaddius ernsthaft angehen.

Um uns nicht mürbe zu fahren verlagerten wir uns auf den Seuchenflügel und Noth stellt auch in der Heroic Variante keine unüberwindbaren Aufgaben an den Raid. Hier gab es den zweiten geilen Drop des Abends. Leider hatte ich immer noch zu wenig DKP für diese Fette Brustrüstung und so wanderte es zu meinem Jägerkollegen. Ich hoffe jetzt nur, dass das Teil in Zukunft noch mal droppt und ich jetzt keine Jahrzehnte drauf warten muss, denn es handelt sich dabei um einen Gegenstand in meiner Top 3 Wunschliste.


Heigan verlief auch besser als ich dachte nur wenige Tote zwei oder drei, trotz einiger Leute die den Kampf noch nicht kannten und da noch etwas Restzeit vorhanden war ging es auch noch zu Loatheb, der im 1st Try recht unsauber down ging. Zum Glück wurde ich gerettet und so zeigte sich auch bei usnerem erste 25ger Versuch, was die 2 Mann Aktion schon gezeigt hatte. Der Boss kann aufgrund seiner Mechanik und des nicht vorhandenen Enrage Timers quasi „todgeheilt“ werden. Bei uns überlebten schon ein paar mehr zeigten aber auch das die „Schwierigkeit“ des Encounters durch den zunehmenden irgendwann theoretisch unheilbaren Raidschaden eben nur theoretisch ist. Denn durch einige sehr effizente Groupheilzauber entschäfte sich der Kampf irgendwann so das im Endeffekt nur Heiler, Tank und die Anzahl an Rest-DDs verbleiben die gerade noch in die Heilungsfenster hineinpassen. Mit dieser „Rumpfmannschaft“ kann man dann den Encounter quasi „sicher“ zu Ende bringen. Ich gehe davon aus, dass Blizzard hier in Zukunft einen Enrage einbaut. 10 Minuten sollten reichen, damit der Boss kein Freeloot wird. Für einen Flügelendboss mit Setteil Drops, ist der Boss derzeit einfach zu leicht, denn auch wenn man immer massig Spieler verliert so sollte es für die Groupheiler kein Problem sein wie oben beschrieben einen Zergsieg zu ermöglichen.
Loatheb droppte auch den zweiten T7 Schultertoken auf dem auch Jäger sind, aber auch hier gab es immer noch Spieler mit mehr DKP, welche diese auch Einsetzten um sie mitzunehmen.

Wie erwartet fielen an diesem Raidabend für mich keine Drops ab, dennoch waren die Drops quasi so günstig, dass nun die meisten auf meinem Token inzwischen schon bedient worden sind und auch auf den ein oder anderen speziellen Drop brauch ich quasi nur noch auf einen Re-drop warten um ihn quasi ohne Gegenbieter mitzunehmen.


Nachtrag:
Irgendwie bin ich vom Pech verfolgt. Nachdem mein schönes Levicom Netzteil den Geist aufgegeben hat nun auch mein Asus Motherboard noch in der Garantiezeit den Geist aufgegeben und ich bin mal wieder gezwungen auf dem Notebook zu daddeln.
Hier mal der Horrorscreen, weil ich vergessen hatte mir meine Raid-UI an den 13" Schirm des Notebooks anzupassen. Ich hoffe ich kann bald wieder so zocken das ich nicht von meinen Informationen erschlagen werde. Mal schauen ob ich am Dienstag dazu komme mein UI so anzupassen das es in einem 25ger Raid auf einem so kleinen Schirm erträglich bleibt.

Keine Kommentare: