Montag, 20. April 2009

Ulduar – The voyage continues

Tag 3. An dem Raid war ich größtenteils nicht beteiligt. Während ich auf der Ersatzbank saß wurde Kologarn und Auriaya auf die Matte geschickt. Dann hatte ich jedoch das Glück das ein anderer Trial aufgrund der vorgeschrittenen Uhrzeit abspringen musste und so wurde ich eingewechselt da man sich wieder an Ignis versuchte. Aber der Fette Schmied erwies sich als ebenso hart wie der Amboss auf dem er schmiedet. Doch im letzten Try des Abends weil langsam der halbe Raid ins Bettchen wollte, gelang es uns dann doch Ignis the Furnace Master umzuhauen. Jeder hatte noch mal alles gegeben und mit Kampf und den letzten Konzentrationsreserven wurde er dann niedergerungen – ein süßer Sieg!

Für unseren 4.ten Tag hatten wir uns wieder etwas mehr Zeit genommen da wir etwas früher als gewohnt am Sonntag loslegten. Auf dem Programm standen die Watcher. Zunächst schalteten wir den Trash um Freya aus um ihr dann ans Leder zu gehen. Zunächst bereiteten uns ihre Addwellen aber einige Probleme. Die großen Bäume und die Lashling Packs waren schnell unter Kontrolle, aber das Elemental Trio bekam wir nicht so schnell in den Griff. Als wir dann endlich auch dafür eine Taktik gefunden hatten, war der Rest dann nur noch Formsache und so bedienten wir uns an der dicken Schatztruhe.
Den frostigen Hodir besuchten wir als nächstes. Aber im normalen Modus wird dem Raid da nicht sonderlich viel abverlangt. 1 Try zum ansehen um sich einzugrooven im 2nd Try händigte er dann auch schon seine Schatztruhe aus.
Dann schauten wir bei Thorim unserem alten Freund vorbei der erkannte uns auch wieder aber seine neue Sif die er durch den Drakkensryd erwählt hatte redete ihm „gut zu“ uns auszuschalten.
Das gelangen ihm auch gefühlte zweidutzend Mal. Wir hatten erhebliche Schwierigkeiten mit diesem Encounter. Wir brauchten zahlreiche Versuche um eine optimale Gruppenaufteilung zu finden. So dass wir zum einen noch genug Heal in der Arena hatten unser Tank durch die Stun + Impale Kombo im Tunnel aber nicht eingeht. Aber auch welche und wie viel DDs in der Arena bleiben, damit man den hereinstürmenden Addwellen gewachsen ist und standhält bis die Tunnelgruppe ihr Ziel erreicht hat. Aber natürlich auch wie viel Druck und welche Fähigkeiten man im Tunnel braucht um die Aufgabe die man zu bewältigen hat auch tatsächlich schafft. Irgendwann hatten wir dann endlich die richtige Mischung gefunden und unsere Trys wurden dann auch von mal zu mal besser und es bedurfte nur noch des üblichen finetunings an ein paar Ecken und Kanten um die Sache dann endlich Rund zu machen und musste sich auch Thorim geschlagen geben und sein Bann war gebrochen.



Nach Thorim, der für uns wirklich nicht leicht gewesen ist ging es dann zum Iron Council. Wir entschieden uns dafür die drei Gegner in der leichtesten Kombination zu legen als von groß nach klein. Gepullt, gekämpft, auf die große fiese Gemeinheit gewartet, gelootet… und uns immer noch gewundert, weil es Trashmobs gibt die bei weitem mehr drauf haben.
Wie uns der Trash zu Mimiron kurz darauf eindrucksvoll bewies. Wir räumten den Trash und aktivierten den Teleporter was eigentlich das Hauptziel angesichts der Uhrzeit war. Dennoch nutzten wir die paar Minuten bis zum Raidende noch dafür uns schon mal erste Eindrücke der ersten und zweiten Phase zu holen, ließen es dann aber gut sein und beendeten einen erfolgreichen und feinen Raidabend.

Der Raidstatus sieht jetzt wie folgt aus:



10 von 13 Bossen im normalen 25ger Modus sind somit down. 2 Raidtage stehen noch aus und vielleicht können wir die Instanz bis dahin noch ein wenig sauberer machen.
Die Bilanz bislang sind 2 Serverfirst, 6 FactionFirst, 2 Faction 2nd. Im Kampf um den Titel sind wir auf Platz #2, wobei unsere Chancen hier realistisch betrachtet einfach nicht ganz so gut aussehen. Dennoch bin ich mit dem Progress mehr als zufrieden. Für meinen Geschmack sind wir vielleicht sogar ein bisschen zu schnell unterwegs. Ich wäre nicht traurig gewesen wenn uns der ein oder andere Encounter uns noch ein Stück länger aufgehalten hätte.

Fazit: Inzwischen haben wir 10 Bosse down, bei 8 Kills war ich dabei und zwei weitere Encounter habe ich gesehen (Kologarn und Mimiron).
Von den Fights dich bislang gesehen habe waren Thorim und XT-002 Deconstructor bislang meine Highlights dicht gefolgt von Freya. Mimiron sieht auch sehr vielversprechend aus, aber dazu kann ich noch nichts genaues sagen, weil das was ich gesehen habe nicht ernsthaft genug war, gehe aber davon aus das der Kampf sehr fordernd wird.
Einzig Hodir hat im normalen Modus meine Erwartungen nicht erfüllt, zumindest als Ranged DD stellt der Kampf irgendwie nicht den Schwierigkeitsgrad wieder den ich eigentlich gedacht hätte der sich hinter diesem Namen verbirgt. Das ich kein Freund vom ersten Boss und dem Fahrzeugkampf bin hat sich nicht geändert, wenn der Boss ersatzlos gestrichen würde wäre ich nicht im mindesten traurig. Im normalen Modus ist der Kampf einfach lachhaft und das Schachevent 2.0 und in den Hardmodes wird es vermutlich ungenießbar und durch die Sperrigkeit der Fahrzeug an die man einfach nicht gewöhnt ist zusätzlich schwerer.

Ps. Ich habe meine Trialzeit bestanden und bin nun vollwertiges Mitglied und darf endlich auch meine DKP verballern.^^
Zur Feier dieses Anlasses hier noch ein paar Impressionen aus Ulduar.


Keine Kommentare: