Freitag, 17. April 2009

Ulduar – Tag 2

Wie das bei etwas ernsthafteren Raidgilden üblich ist, schraubt sich logischer Weise während der Progresszeit auch die Aktivität nach oben. Derzeit sieht es so aus als würden aus den ~1,2 Raidabenden pro ID jetzt 5 oder eher 6 Raidabende pro ID.
Auch wenn Ensidia wie von mir ziemlich erwartet Yogg-Saron down hat und somit alle Bosse die es ohne Hardmode zu erlegen gibt umgedroschen hat, was ich recht beachtlich fand, da sie damit einen Rückstand von einem Tag auf die US Server aufholen konnten.
Da Thrall jedoch nicht (mehr) ein solche Über-Raidgilde beheimatet geht es nun darum sich zu platzieren. Eternity Ends ist ohne Zweifel in der Top 5 des Servers und natürlich versucht man sich dort so gut wie möglich zu positionieren.
Gestern hieß unser Ziel für den Raidabend XT-002 Deconstructor. Der Bosskampf ist das was heraus bekommt wenn man Thaddius, Solarian, Voidreaver und Gluth in einen Topd wirft und tüchtig durchmixt. Der Kampf ist auf jeden Fall sehr gelungen. Im Prinzip easy to learn – hard to master.
Vom Movement hat der Kampf eine menge von Solarian geerbt, während Gluth einen Teil seines Addmanagments beigesteuert hat, da sich der Boss unter anderem durch eine bestimmte Art an Adds wieder hochheilen kann. Hinzu kommt noch eine ordentliche Belastung für die Heiler weil der Raidschaden wirklich bisweilen nicht zu verachten ist. Das ganze dann noch kombiniert mit einem dicken Lebenspunkte Konto und einem recht knappen Enragetimer.
In der momentan verfügbaren Version dieses Bosses kann jede Gilde einpacken, bei denen Thaddius eine knappe Sache war, bzw. gehe ich sogar so weit das eine Gilde die das Heroic: Substraction nicht hinbekommt hier durchaus arge Schwierigkeiten bekommt. Wir waren gestern vielleicht nicht mit dem absolut besten Dmg unterwegs den wir haben, aber der war immer noch gut genug.

Am Anfang experimentierten wir mit der Aufstellung um best möglich mit den Bossfähigkeiten umzugehen. Als das endlich saß gab es dann vernünftige Tries. Hier brauchten wir ebenfalls ein paar Versuche um die Taktik zu verfeinern bis wir endlich eine Variante gefunden hatten die für uns funktionierte. Nun ging es wie so oft darum diese Taktik sauber genug auszuführen um den Boss umzuprügeln, aber immer wieder unterliefen uns kleine Fehler entweder das 1 oder 2 Scrapbots durchkamen die den Boss heilten und uns ein paar entscheidende Sekunden fehlten, dann aber wieder starben durch eine unglückliche Verkettung von Bossfähigkeiten 1 oder 2 Leute und es fehlte darum am so verdammt wichtigen Schaden. So legten wir eine ganze Serie von 2% bis 10% Wipes hin.
Gegen Ende des Abends setzten wir nochmals alles auf eine Karte und gingen volles Risiko – einer unserer Heiler benutzte seinen Dualspecc und wechselte auf seine DD Skillung. Das erhöhte nochmal den Druck auf die sowieso schon stark gestressten Heiler, brachte uns aber den erhofften zusätzlichen Druck und so hieß es dann “Domo arigato Mr. Roboto“ als wir uns den Loot nahmen, wobei ich verpasste auf Twisted Visage zu bieten, wobei das Ding bei unserem Feral aber auch irgendwie besser aufgehoben ist.

Nur wenige Minuten später legte dann auch die zweite Allianzgilde den Boss. Trotzdem bedeutet das nun für XT-002 Decosntructor: Eternity Ends: Server 2nd und Faction 1st.



Als Belohnung und der Neugier wegen prügelten wir uns noch, obwohl schon längst Raidende war noch durch den Trash hinter dem Deconstructor, welcher auch recht nice ist und auch nicht allzu lange dauert, hier kann man auch mal wieder CC einsetzten, auch das auf seine Weise eine wirklich willkommene Abwechselung.
Kurze Zeit später standen wir dann vor Kologarn. Die Bosstaktik bestand lediglich aus den Grundpfeilern und war nur dazu gedacht damit man wirklich einen extrem groben Überblick hat was passiert. Dann kam der Pull und obwohl es wirklich nur ne quick and dirty Nummer war, war der Boss schon auf ~65% runter oder so. Auf dem ersten Blick scheint er jetzt nicht so der harte Brocken zu sein, ich bin recht zuversichtlich das der am
nächsten Raidabend liegen wird.
Da ich einerseits sicherlich gerne dabei wäre wenn wir den Boss legen, ich anderseits keine Lust habe 6 Tage in der Woche zu raiden und ich lieber im RL Freunde besuchen möchte, werde ich den spontanen Raid der heute sicherlich angesetzt und stattfinden wird viel Glück wünschen.



Fazit: Der Deconstructor ist ein interessanter Bosskampf mit einem guten Schwierigkeitsgrad. Wie alle DPS races dürfte der mit der Zeit einfach werden, wenn das Gearlevel ein wenig steigt. Derzeit bildet er aber einen echten Contentblocker da er die Bosse hinten in der Instanz versperrt und nur Raids ein weiterziehen erlaubt die schon ganz ordentlich equippt sind und zusätzlich noch ein Kleinigkeit an Movement und Koordination mitbringen. Ich find den Kampf einfach sehr gelungen.
Kologarn ist optisch einfach nur geil – richtig richtig viel kann ich zu dem Encounter nicht sagen, scheint jedoch im normalen Modus ein Geschenk an die Raids zu sein die den Gearcheck beim Deconstructor bestanden haben und sieht nach einer ziemlich sicheren Freeloot Sache aus.

Ps. Ich hoffe das ich meine Trialzeit am Ende der ID positiv abschließen kann. Bislang habe ich denke ich akzeptable Aktivität und Performance gezeigt. Sicher sind mir Fehler passiert, aber nicht konsequent immer wieder die gleichen sondern verteilt hier und da mal. Ich würde von mir selbst sagen das ich ganz gut ins EE Raster passe und ich weder nach oben noch nach unten aus dem Rahmen falle.

Keine Kommentare: