Donnerstag, 16. April 2009

Ulduar & Patch 3.1 – My Review

Gestern war es endlich soweit Patch 3.1, der von vielen heiß ersehnte Contentpatch, kam endlich auf die Server. Bei Blizzard hatte man aus dem üblichen Debakel ein wenig gelernt und so hat man in Europa die Maintenance Zeit gleich um 4 Stunden verlängert und um 15 Uhr sollten die Server live gehen.

Das Bild das sich einem zunächst bot war jedoch nicht weiter verwunderlich. In Deutschland gingen von den vielen Servern 6 gleichzeitig online – da aber Ferien sind und von vielen der Content wirklich sehnsüchtig erwartet wurde war was nun folgte nicht wirklich verwunderlich. Im Sekundentakt versuchten mehrere Tausend Spieler auf die Server zu connecten. Ich habe gesehen wie eine Warteschlange auf 27.000 Spieler hochgeschossen ist. Ich verstehe wirklich nicht das Blizzard nicht erst im Rechenzentrum alle Server hochfahren kann und erst dann sichtbar macht – so aber, hatte man eine sehr schöne hausgemachte DOS Attacke vom feinsten. In Windeseile brach auch der erste Server schon unter dem Ansturm zusammen und ging wieder offline. Die Spieler deren Server sich gerade verabschiedet hatten verteilten sich nun also auf die übrigen 5 Server und erhöhten dort die Last – schon brachen 2 weitere Server zusammen worauf hin nun die User der 3 Offline Server nun auf die letzten 3 Server drängten bis diese logischer Weise auch die Grätsche machten.
Da im Nachhinein unser Server einer der späteren Server war die online kamen blieb Thrall von diesem Spektakel verschont und so konnte man 15.25 oder so einloggen und die Serverperformance war bei weitem besser als ich erwartet hatte.

Auch meine Addons ließen mich nicht im stich und ich musste lediglich ein Addon ausstellen, welches zum Glück aber eher in die Kategorie Luxus einzustufen ist.
Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich dann auch problemlos meine beiden Talentspeccs festlegen. Derzeit bin ich 0/15/56 SV und dann habe ich mich noch für einen MM Build entschieden der bislang aber noch ohne Glyphen ist und vermutlich am Wochenende mal ausprobiert wird.

Anschließend gab es einen kleinen Umbau an meiner Bank und meinen Taschen, gehören Köcher ja nun eher der Vergangenheit an. Die zusätzliche Tasche ist echt Gold wert und man bekommt halt ein wenig Zusatzplatz und kann dank der erhöhen auf 1000er Munitionsstacks trotzdem mehr Munition als zuvor mitführen.

Zur gleichen Zeit setzte sich schon der erste 10er Raid von uns mit dem Trash vorm Flame Leviathan auseinander und schickte kurze Zeit später den ersten Boss wie erwartet auf die Matte.

Der 10er Raid kam noch dazu den Trash bis zu Ignis wegzuräumen und diesen einmal zu versuchen, da wurde der Raid dann aber abgebrochen denn inzwischen waren genug Leute für einen 25ger Raid online.

Die Serverperformance war wirklich extrem gut und ich habe schon seit Monaten nicht mehr so gut geraidet. Der erste Boss war wie erwartet im normalen Modus eine Witznummer und ging im 1st Try und einem Serverfirst down (inkl. Achievment). Der Kampf ist wie ich erwartet habe ein erheblicher Timesink und ehrlich gesagt kotzt es mich jetzt schon derbe an jede Woche zu Beginn erstmal diesen verkackten Encounter zu machen, der grundsätzlich nicht wirklich schwer ist, im Hardmode einem nur noch massiv aufregen wird. Letztendlich will ich meinen Hunter zocken und keinen Panzer, dafür kann ich BF zocken.



Naja dann ging’s nach Ignis the Furnace Master. Der Trash zu dem guten hat schon einiges mehr drauf als die meisten Bosse in Naxxramas und es wirklich so erfrischend endlich wieder Fokusdmg beim Trash zu machen, als einfach nur alles zusammen zu ziehen und down zu AEen.

Ignis ist einwirklich geiler Boss. Wem Sarth-2D+ in der Vergangenheit zu schwer war, der darf hier einpacken. Da der gute noch mal nachjustierte wurde um eine Bruteforce Variante des Encounters zu verhindern in denen die Adds einfach weggetankt werden während der Raid einfach brutale DPS auf den Boss fährt und aus dem Kampf einfach ne simple Tank & Spank Nummer macht, geht es nun darum noch Adds zu kontrollieren und das ist nicht gerade ungefährlich. Sobald man dies inkl. einer vernünftigen Raidpositionierung ausgetüftelt hat sieht man auch deutliche Erfolge und sieht das der Boss durchaus machbar ist. Dies dauerte bei uns jedoch etwas und so unterbrachen wir die Tries nach dem ersten Trashrespawn.

Diesmal gingen wir zu Razorscale welche kurz zuvor von der besten Hodengilde des Servers gelegt wurde, so dass wir wenigstens noch den Faction 1st holen konnten. Nach 2 tries in denen wir ein wenig rumprobierten gab es auch einen guten Versuch bei dem wir 3 Bodenphasen hatten (2 mal wieder abgehoben), aber entweder war das ganze etwas buggy oder wir hatten uns wirklich viel Zeit gelassen denn die gute Dame ging quasi sofort mit beginn von Phase 3 (50%) in einen Berserk-Modus und zerlegte den Raid recht eindrucksvoll. Beim nächsten Try wusste jeder was ihn erwartete und mit Einsatz von ein paar Potions und einem Heroism reichten zwei Bodenphasen um die gute zu Boden zu schicken und gleich noch das Speedachievment mitzunehmen.






Anschließend wechselten wir wieder zu Ignis und konnten hier auch ganz guten Progress machen und jeder war Topmotiviert als man von Versuch zu Versuch sah das wir langsam den Dreh raus hatten und hier und da Macken in der Taktik wegpolierten und uns permanenten steigerten und ein Kill und damit ein weiterer Server-1st in der Luft lag. Dann machte uns jedoch leider die Performance einen strich durch die Rechnung denn inzwischen hatte nahezu jede Gilde einen Raid aufgestellt und die Instanzserver verabschiedeten sich. Wir brachen erstmal ab auch ein Versuch 1 Stunde später schlug genau so fehl da wir nicht einmal in die Instanz kamen.

Nochmal 30min später gewann die Allianz dann die Wintergrasp Schlacht und wir versuchten in die Instanz zu kommen was ein großer Fehler war denn unserer kompletter Raid blieb für weitere 30min im Ladebildschirm hängen.
Irgendwann viel später versuchten wir uns den guten Emalon trotzdem noch anzusehen, aber da wir durch die Zeit und die argen technischen Probleme ausgedünnt waren konnten wir nur noch mit 17 Leuten bei dem guten auflaufen, was leider dazu führte das wir buffmässig etwas dünn waren und auch in der DPS Abteilung zu wenig los war um den Encounter sicher zu meistern. Wir sattelten dann auf 2 10er Raids die beide auch einen Kill zustande brachten. Auch hier merkt man einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad. Vor allem die 25ger Drops dürften für den 08/15 Randomraid nicht so einfach abzustauben sein. Da hier 1500 DPS DDs wie ich sie mehr als einmal gesehen habe wirklich auffallen dürften sofern man nicht einige Spieler dabei hat die das kompensieren können.

In den Raidpausen widmete ich mich den neuen Tagesquesten beim Argentum Turnier, was auf jeden Fall durchaus spassig war, da dort ordentlich betrieb war und Dutzende Duelle gleichzeitig ausgefochten wurden. Hier habe ich auf jeden Fall wieder ein wenig was zu farmen, solange die Anzahl an Questen überschaubar bleibt ist das auch nicht wirklich so dass Problem. Atmosphäre hat das ganze auf jeden Fall.

Zum Abschluß widmete ich mich der neuen Angelquest, über die ich schon vieles gehört hatte, gäbe es dort doch mit etwas Glück unheimlich guten Selltrash. Die Freundin eines Kameraden sagte sie hätte dort ein graues Item gehabt für das ihr der Händler tatsächlich 100g gegeben hätte, was kein schlechter verdienst für 1 Quest ist.
Auch ich hatte Glück. Meine Walstatuette brachte bei einem Hädler zwar nur 11g ein, dafür hatte ich aber den Angelhut UND ein neues Pet, welches oben im Screen zu sehen ist, in meiner Belohnung. Ich denke mal so viele werden den noch nicht haben.^^

Mein erstes Fazit: Blizzard hat hier einen Patch geliefert der über meinen Erwartungen gelegen hat, obwohl wirklich ne Menge implementiert wurde, funktioniert doch allerhand. Die anfängliche Serverperformance stimmt doch auf jeden Fall versöhnlich und es sieht ganz danach aus, dass, sobald der erste Anstum sich gelegt hat, normales raiden durchaus möglich ist.
Der Schwierigkeitsgrad hat angenehm angezogen und die Bossfights die ich bislang gespielt habe sind angenehm knackig, ohne in ihren normalen Modi unmöglich zu sein (was man ja auch daran sieht das bis auf zwei Bosse von den Hardcore Gilden schon gelegt worden sind).

Ich finds gut, dass die Heiler hier insgesamt mehr zu tun bekommen, die sich ja in der Vergangenheit oftmals beschwert hatten, dass der Job einfach viel zu langweilig ist und auch der erste reguläre Trash macht durchaus Laune auf mehr. Nur ein paar Gruppen so dass er Bedeutung hat, ohne jetzt in Stundenlanges Trash-farming auszuarten um zum Boss zu kommen.

Einfach gut gelungen, was ich bislang sehen konnte und auch das Argentum Tournament reiht sich da schön ein. Eine weitere Hoffnung gibt es bei mir, dass durch den anziehenden Schwierigkeitsgrad den Raidgilden (ausgenommen der World Top 50) wieder neues Leben eingehaucht wird, weil evtl. die ein oder andere Splittergilde sich auflöst um einer Gilde zu joinen die etwas ambitionierter unterwegs ist. Nicht zuletzt hat das Retribute gekillt. Wäre Ulduar 8 Wochen früher gekommen bei der Qualität die es jetzt hat, dann hätte das unter Umständen unsere Gilde gerettet (und vermutlich einen ganz Sack voll andere Gilden auch). Durch den einfachen Conntent war die Nische zwischen Hardcore-Raidgilde und Casual-(Raid)-Gilde einfach zu schmal geworden, dass könnte jetzt durchaus wieder anders aussehen.

Keine Kommentare: