Freitag, 28. November 2008

Mein WotLK Instanzen Bericht

Das Addon bietet den Abenteurern in Northend insgesamt 12 neue 5-Mann Instanzen. Diese sind von der Levelregion schön über das gesamte Spektrum verteilt, so dass man jederzeit ein paar Optionen hat. Zusätzlich ist natürlich jede Instanz auch in einer heroischen Version verfügbar.

Ich habe bislang von diesen Instanzen nur 10 erlebt. Aus irgendeinem Grund habe ich es nicht geschafft bislang dem Occulus noch der Purpurbastion einen Besuch abzustatten. Ich gedenke dies jedoch noch zu ändern.

Ahn’Kahet und HdZ4 (Stratholme), habe ich bislang nur in der normalen Variante erleben können. Von daher kann ich sagen, dass mir HdZ4 nicht wirklich gefallen hat. Soviel Wartezeit auf neue Addwellen die Bosskämpfe waren auch nicht wirklich spannend, sonst könnte ich mich jetzt noch an einen erinnern. Vielleicht gewinnt die Instanz ja etwas im heroischen Modus, wenn durch die längeren härteren Kämpfe der Druck auf die Spieler erhöht wird und die Wartezeiten quasi nicht entstehen.
Aber trotz dicker Hintergrundstory bleibt die Instanz in ihrer normalen Version eher lust- und farblos.

Ahn’Kahet hingegen ist eine echte Perle. Auch in der normalen Version fordern die Kämpfe, ohne zu überfordern und immerhin 3 der 4 Gegner können mit sehr interessanten Mechaniken / Encounterideen aufwarten, wobei der Endboss sicherlich das absolute Highlight darstellt.
Ich finde es ehrlich schade das ich die Instanz bislang noch nicht heroisch besucht habe, hoffe aber das ich das nachholen kann, weil ich mir vorstelle das man wirklich eine gute Truppe haben muss, um die Bosskämpfe derzeit wo man noch nicht völlig overgeared ist, zu bewältigen.

Dann gibt es einige Instanzen die ich inzwischen heroisch als auch non-heroisch gesehen habe. Dazu gehören: Burg Utgarde, Der Nexus, Azjol'Nerub, Drak'Tharon.

Burg Utgarde ist die Einstiegsinstanz des Addons, weil sie in der normalen Variante Stufentechnisch noch unter dem Nexus liegt. Hier hat man es mit einem linearen Dungeon zu tun, der einen gegen überschaubare Anzahlen an Humanoiden und bisweilen Drachkins kämpfen lässt. Weder die normale noch die heroische Variante sind wirklich herausfordernd und so läd diese Instanz auch später immer wieder für schnelle Farmruns auf heroische Marken ein.

Der Nexus die zweite Startinstanz in der Boreanischen Tundra, sieht an einigen Stellen mit ihren gefrorenen und leuchtenden Bäumen extrem toll aus, dennoch wirkt sie irgendwie trist. Das ganze ist ein Wingend Dungeon bei dem die Bosse optional sind, es sei denn man will dem Endgegner plätten dann ist ein Fullclear fällig. In der normalen Version gibt es hier keine großartigen Überraschungen, dafür zieht der Schwierigkeitsgrad in der heroischen Version durchaus an, bleibt jedoch locker machbar.

Azjol’Nerub ist sicherlich der schnellste Dungeon den das Addon zu bieten hat. Das ganze ist eher eine Aneinanderkettung von Bossfights in einer optisch recht spektakulären Umgebung. Besonders der Endboss der Instanz Anub’Arak ist schön, weil er doch ein wenig fordernder ist und man mal wieder sehr schön sieht wer Raidregel 2b („Don’t stand in shit that hurts you“) beherzigt. Das gute ist das es wirklich durch das schöne in die Luft fliegen wirklich auch dem letzten auffallen sollte, das er es nicht rechtzeitig geschafft hat UND das er an seinem Movement arbeiten sollte.
In der Heroic Variante legt die Instanz wirklich gut zu. Die 3 Trashwellen die Zeitlich gesteuert vorm ersten Boss kommen, haben doch einige fiese Tricks auf Lager, welche in der heroischen Variante nicht einfach ignoriert werden können. Der Endkampf in der heroischen Version hat es auch in sich. Das Heilermana wird schon stark beansprucht, vor allem wenn zu viele der Impales wegheilt werden müssen, wenn das Movement bei der Gruppe nicht stimmt. Hinzu kommt das „Pounding“ vom Boss, bei dem wirklich alle hellwach sein müssen und alle so schnell wie möglich vom Boss weg sollten, weil dieses Pounding hat genug Power um mal eben den Tank ¾ seiner Lebenspunkte wegzuhauen, für nicht-Tanks endet die direkte Bekanntschaft mit dieser Fähigkeit zu 99% tödlich.

Drak'Tharon ist eine „hübsche“ Trollinstanz mit dem typischen Flair. Zwei der Bosskämpfe bestehen aus Tank & Spank, bei einem anderer muss vor der Tank & Spank Phase noch ein wenig mit Mobwellen gekämpft werden, was jedoch nicht weiter schwierig ist. Der Endkampf der Instanz ist ein Wechsel zwischen zwei Phasen die jeweils so schnell aufeinander folgen, dass der Kampf einfach nur ungeordnet und chaotisch wirkt und dadurch leider keinen Spass macht, weniger wäre hier vermutlich mehr gewesen. Auch in der heroischen Version ist die Instanz schnell abgerissen und ist für mich eine der leichteren Adressen.

Schließlich gibt es da noch 4 Instanzen die ich nur in der heroischen Version gesehen habe. Das wäre zum einen Burg Utgarde – Turmspitze, Gun’Drak, Halle des Steins und die Halle der Blitze.

Gun’Drak ist eine zweite Trollinstanz, aber wirklich schwer ist sie auch wieder nicht. Einige Trashmobpassagen sind etwas nerfig, aber auch nicht übertrieben lang. Richtig gut gefällt mir hier der Endkampf, der zwar von der Mechanik nicht gerade originell ist, dafür aber durchaus eine Portion Witz bereithält.

Die Hallen des Steins sind schon ein wenig härter, vor allem der Brann Bronzebeared Escort Encounter ist nicht ganz ohne und erfordert eine Truppe die weiß was Movement bedeutet und einen fähigen Heiler. Ansonsten ist die Instanz optisch sehr hübsch, wenn man hier auch im heroischen Modus nicht so einfach durchfegt.

Burg Utgarde – Turmspitze ist eine nette Instanz die sich eigentlich recht locker spielen lässt, bis man den Encounter des dritten Bosses startet. Das ganze ist im Endeffekt ein Spießruten laufen, gegen den der Event in den Zerschmetterten Hallen realtiv lächerlich wirkt, das Problem das bei etwas schwächeren Rechnern, wie ich auf meinem Notebook erleben musste, dass man es damit der Gruppe schwieriger macht, weil man dadurch nru wenig zum Kampf beiträgt und evtl. sogar noch zusätzlich vermeidbaren Schaden nimmt. Der Boss, welcher sich einem nach diesem Kampf stellt ist im Endeffekt nur Tank & Spank, bei dem man von Zeit zu Zeit aus dem Wirbel rennen muss. Allerdings hat der gute Junge es in sich und drisch schon derbe heftig auf den Tank ein, der Wirbel ist dann richtige Zerstörung und zerlegt eigentlich jeden außer dem Tank der damit in Berührung kommt und auch der tut besser daran möglichst wenig im Wirbel zu stehen um das Mana des Heilers nicht über Gebühr zu beanspruchen. Der Endboss ist dagegen wieder etwas einfacher und im groben nur Tank & Spank. Ale 20% gibt es dabei Phasen bei denen er zusätzliche Fähigkeiten benutzt. Hier kann man Glück haben und der Gegner stellt sich wirklich als Freeloot heraus, oder er zieht mal eine etwas stärkere Fähigkeit, die evtl. einen zweiten Versuch fällig macht. Insgesamt jedoch eine coole Instanz die man auf jeden Fall gesehen haben sollte.

Die Hallen der Blitze ist sicherlich mit abstand das übelste in Punkto heroische Instanz die ich bislang in WotLK erleben durfte. Wenn man die Instanz ohne zusätzliche Informationen aus dem Netz etc. angeht, so wird man sicherlich so manches Wunder erleben. Hier sind Trashmobs oftmals härter als in anderen Instanzen die Bosse. Hinter jeder Ecke lauert eine neue Abscheulichkeit, trotz oftmals überschaubarer Gruppengrößen ist CC hier Pflicht um es möglichst immer schön nur mit einem Gegner aufzunehmen.
Die Instanz ist wirklich ein Knochenjob und ein Heiler der das bis zum Ende durchsteht, braucht garantiert erstmal eine ausgedehnte Pause. Aber auch die restlichen Gruppenmitglieder dürften wohl erst einmal von dieser Instanz kuriert sein - definitiv keine Instanz in die man mal eben rennt um schnell ein paar Marken abzufarmen. Wer unbedingt Loot aus dieser Instanz braucht, der sollte sich jetzt schon mal eine leidensfähige Truppe zusammensuchen, die ihm noch eine Gefallen schuldig sind.


So das war es vorerst mit meinen Eindrücken zu dem was ich bislang von dem 5-Mann Content sehen konnte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der WotLK Content schon insgesamt gesehen ein wenig einfacher geworden ist als im direkten Vergleich zu BC. Die Frage ob es zu einfach ist, kann ich wiederum nicht so einfach beantworten. Das ist natürlich auch immer Frage des persönlichen Anspruchs. Durch die sich insgesamt über alle Instanzen ziehende abgeflachte Anforderungskurve hofft Blizzard sicherlich den Einsteig ins Raiden für viele Leute zu vereinfachen. Ich hoffe der Plan gelingt und es gibt mehr Spieler mit Lust aufs raiden, dann war das ganze es wert und die Opfer in Form von leichteren Instanzen waren vollkommen gerechtfertigt.

Keine Kommentare: