Mittwoch, 5. November 2008

Handwerk hat goldenen Boden - WotLK Lederarbeiten vs. Ingenieureskunst

Mein erster Beitrag zu einem direkten Leserbeitrag, eine kleine Premiere so zu sagen.

ingri schrieb:

„Hallo,

Ichh abe bezüglich des Addons nochmal eine Frage. Ich beschäftige mich derzeit mit den Berufen. Mein Hunter ist Bergbau / Ingi. Dabei bringt mir keiner der beiden Berufe einen sinvollen Buff im Raid Content. Daher habe ich bereits mehrfach mit dem Gedanken gespielt auf Kürschnerei und Lederverarbeitung zu wechseln. Die Buffs (passiv Crit / bessere AP Verzauberung auf Arme) sind da ein deutlicher anretz. Aber wie steht es sonst? Kann man damit ein paar sinvolle Items craften? ICh will jetzt nicht groß Gold machen, nur wenigstens ein wenig Nutzen haben.“
[hic]


Also ich habe mir die Berufe mal angesehen und na klar grundsätzlich kann gesagt werden, das Kürschnerei gegenüber Bergbau in Sachen Raidnutzen klar die Nase vorn hat. Sicher ein paar extra Lebenspunkte sind nicht schlecht, ein wenig extra Crit dürfte aber eigentlich jedem DD lieber sein.^^
Was das Geld verdienen angeht wird sich noch herausstellen, das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. In TBC konnte man sowohl als Bergbauer, als auch als Kürschner ganz satte Gewinne einfahren.

Komme wir jedoch zu den Craftingberufen, das dürfte in Punkto Raidausrichtung wesentlich interessanter sein. Wichtig hierbei ist zu beachten, dass ich mich lediglich auf die bislang bekannte Datenbasis stütze. Wie viel von den später verfügbaren Rezepten jetzt schon bekannt ist weiß ich noch nicht, allerdings dürfte das was ich da gesehen haben auch schon ein Teil vom späteren Endgame Rezepten sein oder zumindest von Entryrezepten.

Nach meiner ersten Einschätzung würde ich sagen das Lederverarbeitung wieder ähnlich gut dastehen wird wie in BC, vermutlich ein klein wenig schlechter, was aus meiner Sicht nicht wirklich tragisch wäre, denn Lederverarbeitung war aus Sicht eines raidenden Jägers wirklich sehr stark. Sohwohl das Level 70 epische Drachenlederset das vernünftig gesockelt IMHO auf jeden Fall die equivalenten T4 Teile ausgestochen hat, als auch die beiden SSC Rezepte (Stiefel und Gürtel) oder die T6 Rezepte (Schulter und Armschiene), ganz zu schweigen von dem Sunwell Crafting zeug, waren alle von extrem hoher Qualität. Die Armschienen waren ausgenommen vom Sunwell Loot das beste was man sich als Jäger zulegen konnte und auch die anderen Teile spielen weit oben mit.
Blizzard scheint die Berufe wieder etwas umzubauen und von der „Selbstbuff“ Natur wieder zu einem echten Handwerk ausbauen zu wollen. Von allen epischen Rezepzten für Lederverarbeitung konnte ich bisher nur BoE Items sehen, die außer Rüstungsklasse und Level keine weiteren Beschränkungen hatten, was ich als durchaus positiv bewerten kann. Die Rezepte sahen mir jedoch mehrheitlich nach BOP Rezepten aus, was vermutlich die Gunst der Stunde wieder stärker in Richtung Raidcarftern aus erfolgreichen Gilden verschiebt, die lange Zeit den Markt dominieren werden. Interessant ist das wie in Vanilla WoW wieder gute Umhänge gibt die durch Lederer Herstellbar sind und dann sind da natürlich noch die Armschienen Verbesserungen die BOP sind, welche schon recht beachtlich sind, derzeit aber wohl der einzige wirkliche Grund, neben den Trommeln, dafür wäre Lederer zu sein, weil man alle anderen Leistungen auch mittels Gold und Material übers AH oder den Handelschat erledigen kann, was der Beruf in Zukunft zu bieten hat.



Ingenieure haben sich aber auf jeden Fall gemacht und ich würde sagen, der Beruf hat einige weitere nützliche Additionen bekommen die ihn in Punkto Raidnutzen weiter nach vorne bringen. Wie in BC sind wieder epische Brillen im Portfolio, die wie üblich nur mit einem hohen Wert in Ingenieuerskunst getragen werden können. Darüber hinaus wurden einige ehemaligen Items in Enchantments umgewandelt, mit denen man jetzt bestimmte Effekte wie z.B. Sprinten, an beliebiger Ausrüstung, sogar an Raidausrüstung, anbringen kann. Damit bekommt man als Ingenieur in Zukunft eine ganze Menge Use-Effekte mit Cooldowns die es zu überwachen gilt.
Das interessanteste Item in dieser Richtung, bringt an den Handschuhen eine Servomechanik an, die bei Benutzung die Tempowertung des Trägers für eine kurze Zeit enorm steigert. Das Teil ist meines erachtens locker auf ca. 80% Trinket Niveau und dürfte vermutlich konventionelle Verzauberung auf diesem Slot (deutlich) ausstechen.
Zusätzlich hat man mit Level 73 ein gutes blaues Gewehr im Angebot, welches die derzeitige Markenarmbrust in allen belangen übertrifft und auf Level 80 gibt’s diesmal sowohl eine Tank-Fernkampfwaffe, mit defensiven Fähigkeiten als auch eine recht passable für Jäger geeignete Schusswaffe – die Nessingwary 4000, welche auf unterem bis mittlerem 10er Naxx Niveau liegen dürfte. Wie immer gibt es natürlich neue Fernrohre für unsere Fernkampf Waffen und natürlich der Chopper, welcher auch von Nicht Ingeneuren gefahren werden kann und vermutlich auch ein recht guter Verkaufschlager werden könnte.

Abschließend kann ich leider keine klare Empfehlung geben. So wie es aussieht werden beide Berufe in Verbindung mit ihren primären Sammelberufen durchaus nette Buffs für einen Raidhunter bieten, ohne dass ich derzeit schon sagen könnte welcher Berufe in Führung liegt. Geld verdienen lässt sich auch hier wieder sicherlich mit beiden, in BC konnte man Leder aller Art zu sehr guten Preisen im Ah veräußern und auch Ingenieure hatten beim Ur-Irgendwas farmen mit ihren Brillen und sonstiger Apparatur eine recht feine Einnahmequelle zusätzlich zu den Sondierungsewinnen/verkäufen die man mit gefarmten Erz haben konnte (sofern man sich für Bergbau entschieden hatte). Ich denke darin wird sich auch in Zukunft nichts ändern und die Geschäfte dürften mit den Northend-Pendant's ähnlich laufen.
Von daher werden die beiden Berufe vermutlich vom Raidnutzen relativ ebenbürtig sein und es ist völlig dem persönlichen Geschmack und Vorlieben überlassen sich für seine Berufe zu entscheiden. Sollte einem das ganze gleich viel spaß machen oder man kann sich nicht entscheiden dann sei gesagt. Behalte den Berufe den du schon hast, wenn du noch keine hast dann entscheide dich für Kürschnerei und Lederverarbeitung, weil es zweifelsfrei wohl am einfachsten zu leveln ist.

Keine Kommentare: