Donnerstag, 6. November 2008

One Week to WotLK

Noch eine Woche und dann geht es endlich wieder los, komplett unbekannte Gebiete, Questen, Dungeons und Mobs. Ich freue mich unheimlich. Erstaunlich ´wie schwer mir derzeit das Warten fällt. *g*
Aber Blizzard hat es geschafft den Hunter wieder so hinzubiegen das mir das Spielen auch außerhalb von Raids wieder spaß macht. Ich hatte befürchtet, dass mit den jüngsten Pet Finetuning der Gorilla generft würde, was sich jedoch bislang als unbegründet herausstellte. Sicher der Dmg ist jetzt von Physikalisch auf Nature geändert worden, was einige Änderungen mit sich bringt.
Die AE Fähigkeit des Pets werden jetzt durch Stille unterdrückt, was zwar nicht so schön ist, aber nur Recht und Billig, da der Thunderclap vom Krieger, ebenfalls nicht bei Stille gewirkt werden kann, in diesem Sinne also nru fair. Dadurch das der Skill jetzt magical ist wird er nicht durch Rüstung reduziert, was zu gesteigertem Schaden bei Gegnern mit hoher Rüstungsklasse führen könnte, dafür unterliegt er natürlich Resistenzen und kann nun auch Widerstanden etc. werden.
Es kann jetzt natürlich Immune Mobs geben und insgesamt ist die Tankleistung dadurch etwas geschmälert (bezogen auf alle Mobs), aber dafür gibt es ein paar seltene Fälle wo der Gorilla noch etwas gegen physikalisch Immune Mobs ausrichten kann, wo er früher völlig versagt hätte. Da solche vollen Resistenzen aber eher selten sind dürfte das nicht größer ins Gewicht fallen.

Viel wichtiger bei all diesen Pro und Contras ist jedoch folgendes. Ob das Feeling noch da ist. Ob ein Gorilla noch so viel Spaß macht wie zuvor oder ob man ihn dadurch so entschärft hat, das er nur eine kurz Pre-WotLK Blütezeit hatte und schon wieder zu Gunsten anderer Begleiter im Stall und in damit in der Versenkung verschwindet?

Die Antwort darauf ist => Ich konnte bislang keine Unterschiede ausmachen. An den Zahlen hat sich nennenswertes geändert. Die Aggro auf multiple Mobs ist auch Ok. Durch die veränderte Pet-KI gibt es jetzt vor und Nachteile, denn seit dem Patch castet ein Gorilla auch gegen Single Mobs seinen Special, was in einem verbesserten Aggrobuild, auch gegen Singlemobs resultiert, allerdings die Gefahr des versehentlichen Addens von neutralen Mobs birgt.

Ich habe gestern auf jeden Fall die Probe gemacht und habe mal wieder die Tagesquesten auf Quel’danas gemacht und muss sagen, das macht endlich wieder spaß, der Gorilla schlägt sich extrem mühelos durch die Gegner und macht das was er soll, mir den nötigen Abstand zum Gegner verschaffen, was vor 3.x lange nicht mehr der Fall gewesen ist. Durch die AE Fähigkeiten ist das ganze sogar noch ein wenig entspannter als damals mit einem Eber, auch wenn die Tankpets nicht mehr diesen Aggro-Burst wie Eber damals hinlegen. Aber man jetzt auch mit guter Ausrüstung nahezu sofort mit moderatem Schaden starten ohne Aggro zu ziehen. Gegen hinten raus, sind die neuen Tankpets aber auf jeden Fall besser und drücken bei weitem höhere TPS (Threat Per Second) als das Eber auch pre-Nerf vermochten (grob Faktor 2,5 bis 3).

Mein Levelbuild macht eine gute Figur und hat den Begleiter noch um einiges Robuster gemacht, was ja auch die Absicht dabei war. Ich mache mir keine Sorgen und mir absolut sicher, dass ich sehr entspannt und locker durch Northend questen und leveln werde. Derzeit muss ich lediglich hoffen, dass ich mit Level 80 trotz Haste-Totem Nerf noch so guten Schaden liefere, dass ich mich als Bereicherung für den Raid fühle und dann werde ich auch in der zweiten Expansion wieder eine gute Zeit erleben.

Keine Kommentare: