Dienstag, 22. April 2008

Manchmal ist es doch erstaunlich…

Das ein Raid an sich recht erfolgreich laufen kann und trotzdem es Negativpunkte geben kann, die Dir den Geschmack ein wenig verderben. Rede ist natürlich von unserem Raid auf SSC gestern Abend. Man legte gut los, der Trash war so nett ein paar Epics liegen zu lassen und man arbeitete sich nach einem recht verspäteten Start zu Tidewalker vor, Nach einer langen Erklärung dann ein Wipe der schon vielversprechend aussah. Nach einem Marsch zurück in und durch die Instanz dann ein erneuter Anlauf und siehe da der olle Riese sackt nach einiger Zeit wie ein nasser Sack zusammen. Die Loots waren ganz nice wie ich finde, immerhin 3 mal Main-Need. Dann mit etwas Schwierigkeiten zu Karathress, Boss erklärt durchgebufft und versucht. Der Pull schlägt radikal daneben und so kommt es zu einem sehr schnellem Wipe. Also rebuffed erneut versucht. Der Try läuft wie aus dem Bilderbuch doch dann nachdem der Jäger und der Schmane down ist und sich alle zum letzten Add bewegen kommt es zur Katastrophe. Zum einen hat unser Bäumchen einen Absturz und war für den MT Heal eingeteilt und im gleichen Moment wird aus dem zu Leotheras führenden Gang eine Pat geadded - beides Gleichzeitg = Chaos Pur und wir gehen unter.
Ein neuer Versuch wird gestartet. Dieser verläuft nicht ganz so gut, aber immerhin schafft man es alle 3 Adds zu bezwingen
Unter großen Verlusten schaffte man es die Adds zu bezwingen und verlagert sich auf den Boss, aber zum einen waren scheinbar schon zu viele vom Raid down und zusätzlich haben ein Großteil das mit der Taktikänderung am Ende verpeilt – somit macht das Spitfiretotem dann recht schnell kurzen Prozess mit dem mickrigen Rest der Karathress noch die Stirn bot.
Wir wollten dann noch einen Versuch wagen, aber Murphy meinte es nicht gut mit uns. Bis der gesamte Raid gereppt hatte wieder in die Instanz am respawn vorbeigeschwommen war und der ein oder andere geportet war und durchgebufft, verging einfach zuviel Zeit und so überraschte uns der Respawn direkt 2 Sekunden vorm Pull und wir gingen in einer Respawnwelle unter. Schade eigentlich, denn unsere Chancen waren gar nicht schlecht den Boss zu legen und 3 T5 Tokens abzustauben. Na ja – nächste ID liegt er dann hoffentlich.
Bislang hört sich das alles nach einem erfolgreichen Raid mit etwas Pech an. Stimmt – ABER es waren die kleinen Feinheiten hier und da die einen fertig machen. Wie die X Aufforderungen das die Leute doch mal Buffmats einwerfen sollen etc. was mir völlig unbegreiflich bleibt, da wir das Thema ausdrücklich in JEDEM Bewerbungsgespräch angeschnitten haben. Das ganze dann gepaart mit frechen bis pampigen Erwiderungen bzw. völliger Ignoranz. Dann die geringe Buffdisziplin an einigen Stellen, besonders den Paladinen. Ja ich verstehe, dass die Koordination von 4 Paladinen mit unterschiedlich geskillten Segen des… extrem knifflig ist, aber ehrlich so schwer kann es eigentlich nicht sein. Ich meine andere Leute haben auch Aufgaben die nicht ganz leicht sind, und immerhin ist die Sache nicht „wirklich“ Zeitkritisch – ob das ganze jetzt 9 * 2 Sekunden oder 9 * 4 Sekunden Dauert ist echt egal, solange darüber keine 10 Minuten vergehen.
Gleiches gilt teilweise fürs lesen des Forums und wichtiger Dinge, ich meine Raidregeln und DKp System sollten doch eigentlich zu DEN DINGEN gehören, die ich mir in eine Raidgilde als erstes ansehe, weil es auch in meinem eigenen Interesse liegt, denn so Fair man ein Lootsystem auch gestaltet, es gibt immer bestimmte Taktiken die in einem bestimmten System „gefördert“ werden.
Ein Zero-Sum DKP z.B. lässt zwei Taktiken zu. Wenn man selbst der jenige ist mit der besten Ausrüstung einer bestimmten Klasse garantiert es mit etwas Dauer auf jeden Fall das man DEN einen DICKEN DROP mitnimmt auf den man es abgesehen hat. Wenn man jedoch über extrem schwaches Gear verfügt sollte man auf jeden Fall versuchen alles zu Looten was nur irgendwie gebrauchbar ist. So baut man ingesamt zwischen den Loots nicht so viel DKP auf und sorgt zum einen dafür das die anderen Absolut nicht so viele Punkte ausgeschüttet bekommen und man insgesamt einfach wieder öfter looten kann, man muss sich aber im klaren sein, dass man die wirklich richtig fetten Drops erst dann sieht wenn alle anderen es auch schon haben oder sogar was besseres. Ich weiss ich sehe das alles zu Mathermatisch und Theoretisch, aber wie gesagt jedes System unterstützt gewisse Taktiken und abhängig davon das ein Spieler der öfter raided insgesamt etwas bessere Belohnungen erhält als jemand der nicht so oft mitgeht, ist es immer besser mit verstand zu looten und zu bieten.

Was die Leistungen meiner Hunter angeht, so kann ich sagen das wie erwartet mit Wodans einsatz sehr zufrieden bin. Er freut sich über den Support den er liefert, versteht das der Encounter wichtig ist und versucht sich einzubringen und auch Sachen zu machen die niemand gesagt hat, sofern es dem Raid nützt und ganz nebenbei haut er richtig dicken Schaden raus.
Was Daromi angeht. Seine DPS waren ok, auch an Bossen, aber ich muss sagen, dass insgesamt da noch ein wenig bei rüber kommt. Es erscheint mir einfach das er das mit dem Raiden etwas zu laff nimmt und zuviel schläft und einfach nicht vollen Einsatz bringt. Das fängt beim Potten, Buffood, Waffenöl an geht über die Enchants auf seiner Ausrüstung und endet bei seiner in Combat aktivität. Über den gesamten Raid hatte ich die zweit höchste Aktivität von ~3200 sec, während es Daromi nur auf ~2200 bringt. Das bedeutet das obwohl eran sich weniger Aggroprobleme etc. haben müsste als ich, wegen geringerem Dmg output war er da einfach zu vorsichtig. Wenn er etwas aktiver und härter und schneller am Mob wäre, dann könnte er sich auch im Dmg dort ansideln wo er mit seinem Equipstand auch sein müsste. Aber als Pluspunkt sei gesagt das er sehr eifrig war was das aufrechterhalten von Skorpid auf Mobs angeht, was mich recht froh stimmt. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit ihm reden müssen bzgl. Aktivität – da muss wirklich mehr kommen.

1 Kommentar:

Kyrilean hat gesagt…

I found a comment from you on Chick GM's blogsite where you mentioned your blog was in German. So I figured I'd check it out.

Ich finde es gut geschrieben. Ich freue mich auf diesen Blog und die Chance mein Deutsch zu ueben.