Freitag, 4. April 2008

Der Berg ruft!

Der zweite Tag in MH verläuft besser als der erste. Die Wellen zu Winterchill laufen mehr oder weniger glatt und wir erreichen Winterchill mit 24 gebufften und einem frisch wiederbelebten MT – Da die Zeit zum Durchbuffen nicht ausreicht springt Lotheki ein und bekommt seine Chance zu zeigen was TPS heißt und tankt Winterchill extrem souverän und Winterchill geht auch im 1st Try und wesentlich schneller als beim ersten Kill down.
Anschließend dann die Taktik für Anetheron festgelegt und festgestellt das die Trashmob-Wellen dieses Bosses um einiges leichter sind als die von Winterchill. Mühelos und extrem schnell metzeln wir uns durch die Trashpassagen, dann kommt der Boss und dann beginnt das große Drama. Ich weiss nicht ob es wirklich so schlimm ist und ich unmögliches verlange, oder ob die Heiler einfach nur komplett gepennt haben und nicht ein bisschen mitgedacht haben.
Na ja seis drum, die Bossloots waren eine Heilerarmschiene und ein Schurken Off-Hand Dolch der extrem günstig wegging. An Random Drops gab es diesmal nicht so den Itemregen wie letztes mal, dafür jedoch immerhin ein Rezept für Armschienen für Stoff-Heiler und es gab die Faust-Offhand die zum T5-Shammy Set so gut passt. Das schlimme unser Enhancer hat drauf gewürfelt und es auch gewonnen und hat nun eine zwar 100 dps offhand die aber mit 1.5er Tempo IMHO viel viel zu schnell ist für einen Schmanen – ich gehe davon aus das er damit 300 dkp für einen DMG-downgrade rausgeblasen hat. Na ja seis drum – Ahnung von Klassenmechanik haben wenige und die Feinheiten von Klassenmechanik und Synergien mit anderen Klassen etc. ist etwas was nur maximal eine Handvoll von Leuten in der Gilde besitzt. Leider sind die wenigstens davon in Führungspositionen und so haben wir allzu oft einen Kampf gegen Windmühlen der gar nicht nötig tut. Beispiele gibt es zahlreich wie z.B.: Leute davon zu überzeugen das 365 das Resistenz Cap darstellt und das jeder Punkt hinter 365 (inkl. buffs) nur für die Katz ist und absolut nichts beisteuert und in der Regel nur negative Effekte besitzt da man dafür entweder Lebenspunkte oder Dmg gimpen musste, was beides nicht gut sein kann. Oder aber das man in der Regel bei Resistenzlastigen Encountern als Tankklasse nicht Crit-Immun sein muss, weil die Encounter so gestrickt sind das die Attacken nicht critten können. Oder das man in T5+ Instanzen aufhören muss reaktiv zu heilen oder einfach nur seine Heilungen spammt – denn im Gegensatz zur Meinung einer Raidleader – „Overhealen“ in Phasen von Spike.Dmg auf den Tank bringt effektiv nichts ausser leere Manabalken bei den Heilern, denn Heilung auf einen Tank mit voller Gesundheit bringt absolut keinen nützlichen Effekt abgesehen vielelicht vom Rüstungsbuff wenn eine Heilung davon crittet und dem hin und wieder glücklich landendem Spruch der durchgeht wenn der Tank wenige Bruchteile einer Sekunde vorher einen Schlag kassiert hat.
Die Leute wollen jedoch nicht verstehen, dass Heilungen in Raidinstanzen nicht mehr reaktiv passieren kann, sondern proaktiv. Ich weiss der Boss hat Tank X im Traget und schlägt im schnitt für 4k zu. Also greife ich zu einer Heilung die in der Regel 3 bis 3,5k heilt und dabei so Manaeffizient wie möglich für mich ist. Nachdem ich den Zauber 1,5sek bis 2sek gewirkt habe entscheide ich ob die Heilung nötig ist oder nicht. Hat der Tank bis dahin also keinen Schlag kassiert breche ich die Heilung ab, und beginne erneut den Gleichen Heilspruch zu wirken. Auf diese Weise bleibt man außerhalb der 5-Sekunden-Regel regeneriert also tüchtig Mana und reagiert zusätzlich 0,5 Sekunden bis zu 2 Sekunden schneller auf Schaden als beim reaktiven Heilen. Das Bedeutet das ich im Regelfall als Priester der so heilt in Wichtigen Momenten in ca. 3sekunden 2 große Heilungen unterbringen kann während ein reaktiver Heiler gerade einmal 1 große Heilung im Target versenken kann und evtl. beginnt er gerade mal mit dem nächsten Cast. Sicher auf diese Weise ist man in der Regel nicht #1 im Healmeter weil man halt nicht jeden Scheiss wegheilt - aber dafür Leben die einem anvertrauten Ziele dafür.
Oder aber die typischen Heilereinteilungen, bei der Druiden fast immer in Die Gruppenheilung abgeschoben werden. Die meisten Raidleiter haben einfach nicht begriffen wofür Druiden da sind. IMHO sind sie halt extrem gute MT Heiler bei sehr dicken Bossen. Sie ergänzen sich sehr gut mit jeder beliebigen anderen Heilerklasse beim MT Healing, denn ihre HoTs sind extrem effizient und inszwischen Ticken sie recht unterschiedlich und gewährleisten so eine Abflachung des Spike-Dmgs ausserdem haben sie mit ihrer Raschen Heilung einen derben Oh-Shit-Button im Gepäck mit dem sie so manches mal einem Tank den Arsch retten können, danach aber nicht ganz so Mittellos dastehen wie ein Paladin nach seinem 60min CD Oh-Shit-Button. Weiterhin sollte man bedenken das ein Druide recht locker sogar je nach Heiler Aufgabe auf 2 oder sogar 3 Tanks aufpassen kann und bei allen eine schön konstante Heilung gewähren kann während ein anderer Heiler sich mit seinen dicken Direct Heals um die dicken Löcher kümmert. Na ja leider bin ich zu unkonstant in meinen Raidleading Leistungen – dafür bin ich meiner Meinung nach ein wirklich erstklassiger Analyst eines Kampfes und kann, sofern man mich lässt, nur anhand der Daten und mit ein Paar Fragen Schwachstellen in Ausführung und Besetzung bestimmter Positionen ausmachen.

Ansonsten sei noch gesagt das wir gestern mal wieder einen Abstecher nach Kara unternommen haben. Ein extrem feiner Run. Bis auf einen Nightbane Wipe durch eigene Blödheit ging alles im 1st Try down und waren in fast auf den Punkt genau 3 Stunden mit der ganzen Sache fertig. Hätten wir Nightbane auch 1st Try geschafft dann wären wir vermutlich mit 2:45 durch gewesen. Die Drops gestern waren insgesamt ehr durchwachsen. Lediglich der Hexer Twink hatten den großen Tag und konnte wirklich eigentlich einen guten Drop bei jedem Boss abstauben. Ansonsten gabs nur wenig Maindrops. Die 4 wichtigsten Drops sind mal wieder nicht gefallen. Weder Nightbane Brust noch Nightbane Schild, kein King’s Defender und vor allem kein T4 Helm. Von den Tankhandschuhen, den Kurator Hosen , oder den Random Boots mal ganz zu schweigen. Immerhin gabs 20 Marken für unseren Tank die er bitter braucht um weiter upgraden zu können. Immerhin hat er genug zusammen um sich sobald die Schmiede steht eine neue Brustrüstung zu besorgen. Aber irgendwoher brauchen wir noch einen neuen Helm für ihn aber die Optionen sind begrenzt da bleiben T4 und der vom Hex-Lord. Während der Prinz kein Problem ist mag dieser einfach nicht droppen und der Hex-Lord ist nun doch ein recht fieser Sack der nicht mal so eben umzuklatschen ist und leider fällt die Instanz bei uns etwas hinten runter weil wir uns mehr auf die 25ger Konzentrieren. Ich hoffe wirklich das wir nächste Kara-ID mehr Glück haben und ihm endlich seinen Helm besorgen können.

Keine Kommentare: