Dienstag, 1. Juli 2008

BOOM!!! Retribute meldet sich mit einem Knall zurück!

Der gestrige Abend war sehr erfolgreich. Nach der EM Flaute geht nun wieder der reguläre Raidbetrieb los. Zumindest unser Auftakt war sehr schön und sollte Grund genug sein, für jeden dem das Spiel und Raiden Spaß macht wieder einzusteigen. Trotz einiger neuer Leute unter anderem auf Schlüsselpositionen, legten wir gestern alles im 1st Try. Inklusive Azgalor, bei dem wir uns zuletzt mit 4% geschlagen geben mussten. Dieser Kill sah jedoch sehr souverän aus. Der wurde kontrolliert zur Strecke gebracht. Natürlich waren Leute gestorben, das ist die Natur des Encountes, aber ich würde sagen es standen noch gut 70% des Raids. Somit haben wir gestern das erste mal T6 Setitems ergattern können. Die Tokens gingen an unsere beiden Heilschamanen und unseren Vergelter. Das ganze freut mich, auch wenn ich durchaus Interesse an den Handschuhen gehabt habe, allerdings gibt es durchaus noch ein paar andere wichtige Items auf der Lootliste und diese will ich wirklich „sicher“ mein eigen nennen können, sollten sie denn droppen. Insgesamt sehr positiv, dass alleine am 4ten Boss gestern fast 8k DKP aus dem Raid abgeflossen sind, dass sind 4000 DKP mehr als durch diesen Bosskill überhaupt in den Raid ausgeschüttet wurden. Also eine gute Sache gegen DKP Inflation.

Obwohl ich dieses Problem nicht mal Ansatzweise so tragisch sehe wie viele andere. Im Endeffekt ist es wirklich egal ob man jetzt 700 oder 7.000 DKP für einen Gegenstand bezahlt. Wichtig ist nur wie viel einen das Prozentual gekostet hat von seinen gesamt DKP. Es wird immer Items geben, die vermutlich bei ihren ersten beiden Drops für extrem hohe Kosten weggehen. Es gibt nun mal Items die sind gnadenlos gut Itemized UND zusätzlich noch für eine breite Masse von Spielern interessant. Wie z.B. Die Robe von Vashj die auf jeden Fall für jeden Hexer und Magier ein absolutes Endgame Item darstellt, wie es sich bei Schattenpriestern verhält weiß ich nicht genau, richtig schlecht dürfte die da aber auch nicht sein. Gleiches gilt z.B. für die Dragonspine Trophy oder den Tsunami Talisman, den Zauberstab von Solarian oder die Offhand von Winterchill. Diese Items haben sogar großes Potenzial sogar noch öfters immer teurer über den Ladentisch zu gehen, solange es Interessenten gibt die immer und immer mehr DKP akkumuliert haben. Das macht aber keinen Unterschied. Jeder bekommt für die Teilnahme gleichviel DKP und unsere Regel erlaubt es günstig Items zu erhalten für die niemand weiteres Interesse bzw. nur geringes Interesse hat. Da ist es vollkommen gerechtfertigt, das man für Sahnestücke auch mal Punkte auf den Tisch legen muss. Es ist genau wie bei neuen Technikspielrein im RL. Wenn man zu den „Early Adopters“ gehören will, dann bezahlt man richtig viel Asche weil die Techink eben noch so neu und klein ist das sie Kinderkrankheiten hat, noch nicht Massengefertigt wird und man muss die Entwicklung bezahlen. Sobald das ganze dann auf einmal im Markt etabliert ist purzeln die Preise und jeder hat eins und man hat in der Regel als Pionier lediglich den dünnen Vorteil zu sagen „Ich hatte es aber als erster“. So ist das beim Looten halt auch. Man war halt der erste und aufgrund der Randomdroptables ist es halt ungewiss, wie schnell es dauert bis das ganze so oft vorhanden ist das die Preise fallen.
Was mich zum Thema bringt, das ich mich bislang aus meiner Sicht erst einmal so geowned habe. Nämlich als ich durch mangelhafte Weitsicht, den Wert eines Drops trotz eigentlich besserem Wissens nicht so hoch eingeschätzt habe wie er für mich gewesen wäre. Dort hätte ich ein „Early Adopter“ sein müssen, habs aber verpeilt und nun warte ich und werde für meine Dummheit abgestaft, so auch gestern. Schuhe sind gedroppt, sogar zwei verschiedene, aber die Falschen, die dann beide für 2nd Equip weg sind. Es ist wirklich zum Mäuse melken.
Dennoch wie bereits geschrieben der Raid war geil und ich habe zumindest schon Archimonde gesehen, das hätte ich lange nicht gedacht. Sunwell nicht eingerechnet bleiben nun noch 11 Bosse zu bezwingen. Mal schauen was wir davon in den nächsten Wochen noch legen können. Morgen startet die neue Raidwoche und ich hoffe die Leute ziehen mit und wir können in den nächsten beiden IDs Kael’thas angehen. Da ich bislang den Kampf noch nicht selbst erlebt habe, will ich bislang noch kein Urteil abgeben, wie schnell wir den auf die Matte schicken ich hoffe das wir das bis zum 15.7 bewerkstelligen können, mal schauen ob mein Wunsch erfüllt wird. Denn dann können wir endlich aufrechten Hauptes nach BT gehen um dort zumindest recht zügig die ersten 3 bis 4 Bosse aufzumischen. Das bringt völlig neue Loots und die Leute fühlen sich dann noch besser – eine gute Motivationsspritze.


Gleiches gilt auch für das „nach dem Raid“ gestern. Glojn, Martin und ich haben gestern dann unseren Plan umgesetzt und unser 3v3 Team so umgebaut, wie es unserer Spielweise besser entgegen kommt. Jetzt sind wir ein recht fieses Burstteam mit Schattenpriester, BM-Hunter und Resto/Balance-Druide. Durch Fear, Cyclone und Stille haben wir ganz ordentlich CC dabei. Der Plan ist es einen der DDs ins Fokus zu nehmen, Aimed auf den Gegner zu bringen, den Heiler per CC kurzeitig auszuschalten und dann brutalen Burst zu eröffnen. In der Regel sorgen der kurzeitige CC + AS dafür, das der Heiler nicht mehr in der Lage ist einen seiner DDs oben zu halten. Sobald dann der erste Down ist, ist es meistens ja dann nicht mehr so schwierig. Vor dem Switschen auf diese Gruppenkonstellation hatten wir ein 1442er Rating. Als wir gestern dann wegen der Urzeit aufhörten hatten wir ein Rating von 1557. Insgesamt haben wir glaube ich nur 3 Spiele verloren, wovon eines aufgrund von brutalem Lag bei unserem Heiler verloren ging und ich das einfach mal nicht Zähle ansonsten hatten wir gestern dann ein 11-2 Spielstatistik. Ich denke das kann sich sehen lassen. Vor allem wenn man bedenkt, gegen wen man da teilweise antritt. Bis auf Glojn ist unser Equip ziemlich mager. 179 und 250 Abhärtung ist echt nicht das Meißte, wenn man da gegen komplett S3 Teams inkl. Waffen antritt. Der Grund dafür ist das die Season 4 ja gerade erst gestartet ist und das ganze ja wie ich schon mal geschrieben habe ein Nullsummen Spiel ist. Es braucht erst einige neue Teams die auf einem deutlich unterem Niveau spielen, damit man sich weiter nach oben Absetzten kann. Diese kommen ja genau wie alle anderen auf einem Frischen 1500er Rating in die Saison und werden dann von einigen guten Temas abgefrühstückt und auf ein 1300er bis 1400er Wertung runtergeprügelt. Mit diesen 100 bis 200 Punkten die dadurch auf ein paar bessere Teams übergangen ist kann sich dann die Tabelle etwas weiter entzerren. Ich denke diese oder nächste Woche ist ein 1600er Rating möglich. Das ermöglicht es mir und Martin auf die nächsten Items upzugraden. Er will die Brust mir reicht glaube ich ein 1550er Rating für die neue S4 Hose und Handschuhe. Mit diesen Investitionen und mit kommenden Routine und Erfahrung und dem besseren Equip schaffen wir es uns hoffentlich Stück für Stück hoch zu arbeiten.
Eines ist jedoch wirklich kurios – ich dachte immer PvP ist nichts für mich. Aber das in der Arena gefällt mir bislang doch ganz gut. Solange man etwas mehr gewinnt als verliert und das Team funktioniert ist es echt ne willkommene Abwechselung zum Raiden und es macht das Spielerlebnis breiter und Facettenreicher. Es ist halt wirklich so, keinem macht es wirklich auf Dauer Spaß nur Opfer zu sein.

Keine Kommentare: