Ja vorgestern war es endlich soweit Patch 2.3 ging endlich live (da der Eintag mehre Tage Entwicklunsgzeit hatte kanne szu Zeitverschiebungen kommen). Aber weil der Downloader bei mir nicht angesprungen war hatte mein Schatz das für mich erledigt – leider hatte sich der Downloader bei ca. 83% aufgehangen während sie abwesend war – ein neues startetn des downlaoders ergab kläglich kleine Bandbreiten – also den download da gestoppt und das File mit extrem angenehmen 160kb/s von 4Players gezogen und installiert. Angemeldet und die alten Addons aktiviert und dann mit meinem Hunter das Spiel betreten. Doch das befürchtete Inferno blieb aus. Auf den ersten Blick hatte sich nur mein Meta Hud verabschiedet. Na ja – im Web gesucht noch kein Update gefunden und gedacht – so wichtig ist es jetzt unmittelbar auch nicht, ich werde auch ohne klar kommen können. Anschließend Abstecher zum Ledertrainer usw. und die ersten Rezepte eingesackt, jedoch keine große Rundreise gemacht um alle Schlüssel etc. einzusacken, das wird heute kommen.
Hier und da gab es noch ein paar Fehlermeldungen von Addons aber ich hatte noch keine Lust mich darum zu kümmern. Denn ich musste vorm Raid auch noch meine Schuhe verzaubert bekommen was mir zum Glück gelang.
Dann aber auf zum Raid – doch da stellte sich unsere Probleme heraus. Wir hatten zwei Ausfälle. Einer der Mages die mit wollten hatte sich kurz vorher abgemeldet, doch zum Glück bot sich Slainte an mit seinem anderen Twink Shagwell mitzukommen. Somit war auf jeden Fall die Dmg Sache gelöst aber wir hatten immer noch nur 2 Heiler und konnten diese auch nicht wirklich ersetzen. Dann stief noch ein Verstärker-Shammy aus der zu unserem Raid. Das Equip war gut, das Spielverständnis und der Überblick, den man als Supporter haben sollte ging ihr aber völlig ab.
Das ganze stellte sich bei Attumen noch als kein Problem da. Die Taktik die wir etwas umstellten griff sehr gut und Attumen ging ohne einen Zwischenfall down. Hierbei zeigte sich auch die Jägeränderungen auf die ich mich am meisten gefreut habe verkürzte Deadzone. Ich kann jetzt unterhalb der Chargereichweite eines Mobs bleiben. Das heißt voller Dmg bei Attumen ohne die dummen Unterbrechungen durchs anstürmen. Der Dmg durch das neue Equip und die nicht vorhandenen Unterbrechungen waren enorm. Das ist echt Spaßig weil es halt sobald die Phasen am Anfang erstmal unter Kontrolle sind einfach nur Tank & Spank ist und man einfach seine Schussrotation fahren kann wie mang mag und weil der Kampf nicht besonders lang ist, kann man auch mal eine etwas kostspieligere Rota fahren ohne das man Dmg Einbrüche befürchten müsste.
Dann gings auf zu Moroes. Der Weg dahin lief wie gewohnt chillig. Hier jedoch wurde ich das erste mal mit den komischen Neuerungen konfrontiert die damit zusammen hängen das Pets jetzt Versuchen hinter einen Mob zu kommen um anzugreifen. Denn wenn ein Mob direkt an einer Wand steht und man sein Pet einen Attacke Befehl gibt dann zündet Dash/Dive automatisch wenn Autocast aktiviert ist und der CD rdy ist, aber der Mob steht einfach nur dumm neben einem rum, weil es ja nicht von hinten angreifen kann und lässt es daher einfach ganz bleiben. Das ist wirklich extrem nervig. Besonders wenn man während des Runs noch nicht über diese „Eigenart“ des neuen Features weiß und denkt „mein Pet ist Kaputt“.
Schließlich erreichten wir dann auch Moroes. Die Kombination der wir gegenüberstanden sah wie folgt aus: Shadow-Priest, Holy-Pally, Retri-Pally, Off-Krieger. Für uns eine extrem schlechte Kombination. Denn die Schattenpriesterin ist automatisch das erste Ziel was down muss. Ihr Manabrand ist eine ultra gefährliche Waffe. Der Off-Krieger ist kein Problem weil er außer Schaden nicht wirklich etwas kann zur not muss man in den sauren Apfel beißen und ihn von seinen MTs tanken lassen bis man sich seiner annehmen kann. Nun aber der dicke Knackpunkt. Wir hatten nur einen Shakel. Wäre nicht so schlimm wenn wir nicht zwei Mobs hätten die dispellen können. Gegen zwei Dispeller ist ein CC genauso gut wie kein CC. Ok was also machen? Die anderen erzählten mir… wir haben das letzte Woche so und so… gemacht und ich habe nichts gesagt, weil sie auch mal sehen sollen wo ihre wir machen das immer so Taktiken sie hinführen – genau in einen Wipe. Bei Moroes gibt es aber eigentlich keine wir machen das so und so Taktik, weil man aufgrund der jedes Mal unterschiedlichen Zusammensetzung des Raids und der Adds eine individuelle Taktik zusammenbasteln muss. Wie während der ersten Besprechung angemerkt haben die beide Dispell wovon er auch gebrauch machte. Das Ergebnis der Priester ist zu sehr damit beschäftigt zu reshakeln so dass die Heilung auf den Tanks zu gering wird Moroes einen umklatscht und dann ja automatisch munter durch den Raid marodiert weil halt kein Tank an zweiter Stelle in der Aggroliste ist.
Mir war klar die einzige Chance diesen Kampf zu bezwingen ist die beiden Dispeller zu 100% im CrowedControl zu halten. Also überlegen was haben wir. Ok wir haben einen Pally. Der alleien kanns aber nicht richten weil er Cooldown hat. Wir haben meine Eisfalle. Die kann es aber nicht richten weil sie Cooldown hat. Die einzige Chance ist eine Abwechselnde Rota inkl. einer recht kniffligen Transition, weil durch den Fear läuft der Mob unkontrolliert herum und sollte ich die Aggro verlieren muss ich ihn sobald der Fear endet wieder ins Ziel nehmen um wieder Aggro aufzubauen und ihn in die Falle zu ziehen. Gesagt getan. Der Versuch lief auf Anhieb trotz einiger Probleme und Fallen Resists schon gleich wesentlich angenehmer. Ein dritter Versuch wurde gestartet mit gleicher Taktik und auch wenn es keiner schöner Kill war, weil nur noch 3 Leute standen als Moroes down ging und das letzte add dann auch noch einen weiteren Spieler umklatschte so was doch immerhin noch ein Kill. Es kam mal wieder zum Dissen eines Items, dafür war der andere Drop aber recht nice, denn nun hat unser Kibo eine recht feines Cape für Dmg-Caster.
Dann prügelten wir uns zur Maid vor, doch die war extra für unsere Party Shoppen gewesen und hatte sich Nagelneue Arschtreter-Stiefel +7 besorgt und zeigte uns das sie damit umzugehen verstand und zerlegte mehrfach unseren Raid. Das Problem kann nicht an einer Sache festgemacht werden, es waren sicherlich viele Faktoren dafür zuständig, zum einen kann man nie sicher sein ob nicht was durch den Buggy gewesen ist mit dem Encounter, dann wird der ein oder andere keine funktionierende Version seines Lieblings Addons gehabt haben, dann unsere schlechtes Setup mit nur 2 Vollheilern, welche beide schon durch die Wipes an Moroes genau wie der restliche Raid an Konzentration eingebüßt hatten und und und. Die Maid wollte einfach nicht down gehen und so mussten wir nach 2 IDs mit First Trys gestern wieder recht unbefriedigt nach Hause gehen, weil sie uns einfach wiederholt ihren Stiefel so tief hinten rein gejagt hatte das er schon fast an den Mandeln angelangt war und ich beinahe kotzen musste.^^
Na ja ich hoffe das sich die meisten Probleme wie UI Fehlerchen beheben lassen. Wenn wir dann noch mal mit Konzentration und vernünftigen Setup bei der guten Dame aufschlagen dann will ich das sie nachher auf ihrem Mamorfußboden liegt und nicht wir. Die blöde Bitch hat schließlich meine Handschuhe und die werde ich ihr abziehen!!!
Ok jetzt zum Hauptitel des Eintrags. Blizzard hat mal wieder so gehandelt wie man es von Blizzard erwartet. Wenig Transparent. Insofern sollte es einen nicht überraschen, was jedoch verwunderlicher ist das sie diesmal ihrem Motto „when it’s done“ und ihrem Ruf als Company die nur „highly polished content“ released nicht gerecht geworden sind.
Blizzard hat im Kampf gegen RMT (Real Money Trade) und Botter den Kampf auf eine neue Ebene getragen Warden das Programm dem man zustimmt wenn man die EULA bestätigt, welchem man damit erlaubt während des WoW Spielens aktiv zu sein und das Systems nach anderen Prozessen etc. zu scannen ist so geändert worden das es jetzt die Kommunikation die es mit Blizzard hat dekodiert. Dies ist sicherlich ein weiterer ernster Hieb in Richtung RMT-Branche, welche zuletzt schon seit Einführung der 1Std. Mail von Verlust im WoW Segment von ~30% spricht.
Daran stören mich prinzipiell jedoch zwei Dinge. Zum einen finde ich es mehr als nur schlecht wenn solche gravierenden Änderungen nicht mal in den Patchnotes auftauchen und zum Anderen bin ich ein Fan von Privatsphäre und Warden kann nun durch mein Zugeständnis alles ausspionieren und dekodiert übermitteln und ich habe nicht einmal wenn ich wollte die Möglichkeit nachzuvollziehen was da so übermittelt wird.
Das was mich noch wütender macht sind die Änderungen an der Klasse vor allem am Hunter welche nicht in den Patchnotes auftauchen. Wenn man sich die Hunter Notes ansieht dann wird dort nur von Buffs berichtet Nerfs werden nicht aufgeführt.
Die zwei größten Probleme sind folgende. Feign Death (Totstellen) ist geändert „and doesn’t put you out of combat in Boss Fights“. Das bedeutet das man zusätzlich zu seinen Munikosten (10g+ pro Raid), dem Essen das man in sein Pet füttert, von den ganz natürlichen Kosten für Tränke und anderes Buffzeugs, auch noch mit mehr Repkosten zu rechnen hat. Mein Equip nimmt langsam zunehmend eine Lila farbe an und da Repkosten anhand Rüstung(klasse)*ItemLevel festgemacht wird darf ich derzeit ca. 38g für ein Equip zahlen das so 10 bis 20% Haltbarkeit aufweist. Das sind schon ganz beachtliche kosten. Die sind noch nicht das Hauptproblem, aber ich dachte immer das FD die Kompensation für Petfutter und Muni ist.
Aber ich schweife vom eigentlichen Kern ab. 3 Wichtige taktische Optionen als Hunter werden einem durch diese Aktion genommen.
1) Equip Change während des Encounters.
2) Hinsetzen zum Trinken um sein Mana wieder aufzufüllen während des Kampfes
3) Nach dem Rezz eines Pets im Kampf was ja schon 4 bis 10 Sekunden benötigt und immens viel Mana verschlingt, ist man nicht mehr in der Lage durch Totstellen und anschließendes Füttern sein Pet wieder auf 125% Effektivität zu füttern. Was ja auch noch mal einige Sekunden im Schnitt so 6-8 Sekunden dauert.
Ok betrachten wir das einmal. Blizzard hat das ganze gemacht um Punkt 1 zu unterbinden. Warum? Vor allem um Huntern nicht während eines Kampfes zu erlauben mittels Totstellen ihre Trinkets zu wechseln um so die Cooldowns zu optimieren und vor allem damit sie im Kampf nicht auf ein Überbrückungskabel wechseln um einen Combatrezz zu haben. Wenn man das will, dann muss man mit dem gegimpten Schaden leben.
Während ich das gut verstehen kann, finde ich das die beiden anderen jetzt nicht mehr möglichen Optionen hart treffen. Zumal diese Spielmechanik jetzt seit 1.0 im Spiel ist und vielfach von den Blizz-Devs als „intelligente Weise diese Fähigkeit einzusetzen“ handelt. Dennoch ist jetzt Schluss damit, vor allem werden BM Hunter besonders stark davon betroffen und man hat die Frechheit diese Änderung nichtmal in die Patchnotes zu schreiben und zweitens und das ist die Höhe UNGETESTET live einzuspielen denn diese Änderungen warn auf den PTRs noch nicht und müssen wohl erst hinzugekommen sein nachdem die Testrealms down gegangen sind. Gleiches gilt auch für die Pet-AI welche auf den PTRs erstaunlicherweise fehlerfrei funktionierte – auf den Liveservern haben wir bekanntes Bild mit sich nicht bewegenden Mobs und wie ich zuletzt in Karazhan auch hatte einem Mob der genau in die entgegen gesetzte Richtung lossprinten um auf nimmer wiedersehen zu verschwinden.
Aber das war nicht der einzige Hunternerf den wir bekommen haben – zum Glück betrifft er mich nicht so stark wie die Survival Hunter. Multi-Trapping ist nicht mehr möglich. Was sehr beduaerlich ist, denn es nimmt einigen Talenten im Survival Baum ihre Daseinsberechtigung. Chaintrapping kann man auch ohne diese Talente. Die Argumentation ist folgende das es nicht erwünscht sei 2 Mobs oder kurzeitig sogar drei Mobs im CC zu halten. Während die Huntergemeinde sagt. Wenn ich durch Skill und meine Talentwahl (die erheblich meinen Schaden gimpt) und einer Fähigkeit mit einem 30sec Cooldown in der Lage bin soviel Mobs zu kontrollieren dann lasst es auch so. Immerhin habe ich ja das Risiko das frühen Ausbrechens und habe dann keine Möglichkeit auf einen weiteren Versuch. Ich persönlich kann die Entrüstung einiger SV-Hunter ein wenig verstehen Multitrappings habe ich jedoch bisher in Instanzen nur höchst selten und in den meisten eher nur zufällig gemacht weil ein zweiter Mob vor dem eigentliche geplanten Mob in die nächste Falle gelaufen ist. Mit der neuen Implementierung bricht dann automatisch der ältere CC Effekt. Diese führte in einigen Instanzen schon zu Wipes wenn folgendes Passiert. Hunter ist zum Trapping eingeteilt. Legt seine Falle und zieht seinen Mob rein. Unterdessen wird Dmg auf andere Ziele ausgeteilt. Ein nicht so achtsamer Spieler bekommt Aggro läuft vor dem Mob weg und zieht ihn in die bereits nächste gelegte Falle weil der Hunter ja sofort seinen CD ausnutzen muss dmait das Chaintrapping funktioniert. Der Mob von dem er Aggro hat, hat aber noch Periodic Dmg Effects auf sich auch besser bekannt als DoTs. Was passiert als nun? Genau der eigentlich in der Eiskältefalle zu haltende Mob kommt frei und weil der Jäger noch keine neue Falle frei hat kann er ihn nicht wieder einfangen. Der zweite Mob der in der Eisfalle gelandet ist bekommt Schaden durch einen der Ticks von den DoTs auf ihm und kommt frei. Geht auf den anderen Spieler los und prügelt ihn zu brei. Der erste Mob geht auf den Hunter los der seinerseits umgeprügelt wird oder das hinauszögern kann indem er sich Totstellt und dne Mob damit Todsicher auf den Heiler weiterleitet, welcher dann seinerseits umgeprügelt wird. In normalen Instanzen ist so etwas nicht so schlimm. Aber in Heroics oder in Raidinstanzen ist solch ein Ausbrechen in der Regel ein Wipe weil Reaktionszeiten zu gering sind. Die meisten Adds sind da locker in der Lage einen Hunter zu 2 oder 3 hitten und machen das mit den Heilern (Ausnahme Pallys) ebenfalls in 1 bis 2 Schlägen.
Klar ein Mage, eine Priester und ein Druide haben das gleiche Problem mit ihren CC Effekten, das das erste Ziel frei bricht sobald ein anderes Ziel mit dem CC belegt wird, aber sie haben nicht 30 Sec Cooldown um einen eventuellen Fehler wieder Rückgängig zu machen. Sie haben Reichweite auf ihrer Fähigkeit und auch keine riesengroße Castzeit. Ne Falle kann ich Instant legen aber die braucht 1,5sec um rdy zu werden. Ergo also eine versteckte Castzeit. Und sie haben keine Probleme mit Ranged Castern – ein Hunter mit Falle schon.
Das was ich daran schlimm finde ist das die Falle dadurch jetzt noch Fehleranfälliger geworden ist als sie es ohnehin schon ist. Man musste schon aufpassen genug. CD managen – Distanz aufbauen – Aggro auf dem Mob aufrecht erhalten – die Falle nicht Brechen – Hohe Anfälligkeit des Resist – und zusätzlich habe ich eine weitere zufällig Komponente bekommen die meine Bemühungen noch mehr torpedieren kann als es bisher eh schon der Fall war.
Klar ich will jetzt nicht nur die schlechten Aspekte beleuchten – die Änderungen an Aimed Shot und Arcane Shot sind bombastisch und der Wegfall der Deadzone dadurch das man die mindest Schussreichweite von 8 auf 5m verkürzt hat ist der Oberhammer. Aber an der Falle rumzufuschen ist gang ganz finster. Ein Hunter hat es wenn er für eine Falle eingeteilt wird nicht gerade leicht und sein CC gehört nicht gerade zu den zuverlässigsten und ihm wurde durch eine Änderung die prinzipiell schon sinnvoll ist (keine 2 CCs zu gleichen zeit) jedoch unzuverlässiger durch Fehlerquellen anderer Spieler, was im Endeffekt jedoch meistens nur auf den Hunter abgewälzt wird – Thema n00b Hunter – können nichts außer die Gruppe Wipen etc.
Na ja mal sehen wie sehr der whine hilft der Momentan seitens der Hunter Community losbricht. Zumindestens hat Blizzard angekündigt das Problem mit dem Pet füttern anzugehen und wird den wegfall der FD + Feed Taktik jetzt vermutlich dadurch beheben das Feed demnächst einfach Incombat funktioniert. Das mit dem Wasser trinken ist eher ein Problem der MMs ein BM macht auch mit einer nicht ganz so aufwendigen Schussrotation guten Schaden.
Eines sei noch angemerkt. Der Patch 2.3 war ein großes Geschenk an die Lederer. Einige neue Rezepte und alte wurden etwas leichter erreichbar, so dass sich mein Arsenal an Optionen gut vergrößert hat. Mein neuer Liebling ist auch schon gefunden „Drums of Restoration“. Das Rezept ist einfach genial 50 Aufladungen für nahezu keine Mats. 2 Minuten Cooldown und dfaür gibt es 600 Mana und 600 Lebenspunkte für nahestehende Partymitglieder über einen Zeitraum von 15sec. Ich habe gestern Abend auf jeden Fall in 20min 2 Stück davon erfarmen können. Dadurch das die Teile noch Instant sind ist es einfach der Kracher. Wir bedenken folgendes.
1 Minute = 60 Sekunden = 12 Ticks (wenn man mp5 betrachtet)
2 Minuten = 120 Sekunden = 24 Ticks
600 Mana / 24 Ticks = 25 mp5 (auf ein Single Target)
Wenn also die Gruppe günstig steht dann gibt das Teil bis zu 125mp5!!!!!
Jeder der Heiler der bislang noch keine oder einen überflüssigen Farmberuf hat sollte seine Lederei so hoch pushen, dass er die Teile benutzen kann. Ansonsten muss ich mich demnächst in (langen) Bosskämpfen in die Heilergruppe begeben um diese damit zu versorgen, auch wenn ich dann natürlich meinen Feralbuff schmerzlich vermissen werde.^^
Ich werde auf jeden Fall vorschlagen das Jissaja der ja bislang Bergbau nicht sonderlich gelevelt hat oder aber seine Kürschnerei verlernt nachdem er sich einiges Skillzeug besorgt hat. Da die Trommel nicht auf Potcooldown liegt ist das ding eigentlich ohne Nachteile als „Free-Mana“ zu betrachten.
Ach ja und ganz nebenbei das SFP aka the Secret Farm Project hat früchte getragen und ich konnte in knapp unter 2 Stunden einen der neu implementierten Azur-Drachen kommen und ihn meiner Frau schenken.
Anonsten habe ich das erste mal ein paar neue Questen für die Netherwing-Fraktion gemacht. Besonders lustig ist die Booterang Quest, welche eine leich schwierigere Version der Peon Quest aus dem Ork Startgebiet ist. Diesmal sorgt man dafür das 20 Peons wieder an die Arbeit gehen indem man ihnen einen Stiefel an den Schädel wirft.^^
Ich glaube ich werde die Tage noch mal nach Aszhara gehen mir dort auch einen eigenen Drachen besorgen. Denn das Blau der Schuppen leuchtet wirklich schon kräftig.
Gott, Geschlechtsverkehr und Gastronomie
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen