Mittwoch, 7. Oktober 2009

3.3 wirft seine Schatten voraus

Die PTRs sind up! Ehrlich gesagt, früher als ich das erwartet hätte. Aber naja es vergeht ja auch noch etwas Zeit bis das Zeug live geht. Neben dem neuen Raidcontent und neuer 5er Dungeons, über die ich derzeit gar nichts sagen will und kann, da ich (noch) nicht auf dem PTR unterwegs war. Gibt es etwas anderes worüber ich reden will.

Die Raid Wochenquest

Blizzard scheint den „logischen“ Schritt zu machen und wendet das „Erfolgsrezept“ mit dem sie in 3.2 die Tagesquesten wiederbelebt haben, denn seit einigen Wochen sieht es mir ganz danach aus als würden die Dungeons wieder extrem stark frequentiert, weil man so vor allem auch als Casual/Twink/etc. ohne einen Fuß in eine Raidinstanz zu setzen an iLvL 232 Items und Set-Teile kommen kann, nun direkt auf Raids an.

In der Icecrown Citadel werden wir auch eine neuen Markentyp bekommen und zusammen mit diesen wird ein Wochenquestsystem eingeführt, das scheinbar Analog zur Instanzdaily funktioniert. Unabhängig von Schwierigkeit oder Raidgröße, wird man für das bezwingen einen beliebigen T7 oder T8 Bosses 10 Marken des höchsten Raid-Tiers abgreifen können.

Dabei hat Blizzard sich die leichter erreichbaren Ziele einer Instanz ausgesucht. Oftmals der erste oder zweite Boss in der Instanz oder eines direkt zu Beginn erreichbaren Flügels. Wenn ich recht entsinne stehen unter anderem Malygos, Patchwerk, Razuvious, Flame Levithan, Ignis oder XT-002 Deconstructor auf der möglichen Abschussliste.

Ich persönlich stehe der ganzen Sache bislang recht zwiegespalten gegenüber. Sicher das ganze belebt auf jeden Fall die Random Raid Szene und senkt die Risk vs. Reward Schwelle hier IMHO erheblich, aber für einen Stammraid bedeutet das ganz nur eine gezwungene künstliche Ablenkung. Da wird fix in die Instanz gehüpft durchgebufft durch die Trashmobs gepflügt, der Boss umgeklatscht und dann wird der “echte Raid“ gestartet. Ich gehe stark davon aus, dass sobald der neue Raiddungeon verfügbar ist, wird jede Raidgilde die um Progress bemüht ist Ulduar aus ihrem Raidfokus droppen. Die Quest sorgt also in jedem Fall dafür das man das Questziel nicht einfach mitnehmen kann sondern aktiv verfolgt. Sicher, das ist auch eine Art Investitionschutz, oder Lifecylce-Managment – man dehnt, durch eine leicht zu implementierende Quest bei der die Rewards recht hoch sind einfach, die Lebenspanne der besagten Raidinstanzen.

Dies Art der Contentnutzung funktioniert allerdings nur bei Semi-veraltetem Material. Ein Black Temple oder ein Blackwing Lair lässt sich mit so etwas nicht wieder in Benutzung nehmen, dass funktioniert nur mit Raids des gleichen Addons. Um oben besagte Inhalte zu reaktivieren brauchen sie ein Facelifting der Marke Onyxia.
Mir hat das Onyxia reyling auf jeden Fall gefallen, auch wenn die Ur-Onyxia unwiederbringlich verloren ist und die Uhren nicht zurück gedreht werden können (selbst auf einem Retroerver) wird man nie wieder das exakte Spielgefühl eines WoW Anno 2005 nachstellen können, so machte doch der Ausflug zur guten (alten) Ony wieder einmal Spaß und bringt alte Erinnerungen zurück. Ich hätte nichts dagegen von Zeit zu Zeit einen weiteren Flashback dieser Art zu erleben.

Keine Kommentare: