Dienstag, 8. Januar 2008

What else happened so far…

Seit unserem Aran 1st Kill und unserem 1st Try-Firstkill an Illhoof, hat sich noch einiges getan. Zunächst konnte man in der Woche darauf die Leistungen wieder erbringen und abermals Aran und Illhoof auf die Matte schicken, diesesmal hatte man sogar genug Zeit übrig um sich noch bis zum Schachevent vorzukämpfen wo wir nach einer zu lang geratenen Einführung dann auch wie erwartet im ersten Anlauf dem guten Blackfist auf dem Marmorboden schlafen legten. Die Loots saugten ein wenig, weil vieles von dem jetzt noch droppendem Hunterloot in der Instanz entweder als Sekundärequip in die Bank oder Taschen wandert oder gleich entzaubert wird. Da wir aber immer noch Zeit hatten ging es noch weiter und wir schnupperten beim Prinzen mal in den Encounter hinein. Leider waren wir an dem Tag schon etwas abgekämpft und unser Setup war auch noch etwas zu sehr Meleelastig, was beim Prinzen ein wenig hinderlich ist, weil Meleeklassen hier eindeutig zuviel Bewegungsphasen haben und Ranged DDs ganz ganz klar im Vorteil sind. 3 mal versuchten wir uns an dem Encounter und unser bestes Ergebnis waren 43%. Das zeigt auf jeden Fall das prinzipiell was machbar ist. Allerdings wäre Manimax bei diesem Encounter als Tank sicherlich am brauchbarsten von all unseren Tanks, denn sein Equip ist einfach, das Beste das wir derzeit haben. Darüber hinaus bräuchten wir dann noch den Kibo, den Chela und den Chta sowie meine Person als DDs. Damit hätte man wirklich so das dickste was wir an Ranged Damage zu bieten haben zusammen. Mit der Truppe und ein klein wenig Glück könnten wir den Encounter sicherlich meistern. Na ja wir werden sehen was die Zukunft bringt.
In der restlichen Weihnachtszeit und zwischen den Jahren hatten wir mit Spielermangel, besonders bei unseren Tanks zu kämpfen. Aber jetzt sieht es so aus als würden wir das in den Griff bekommen und unsere Raids werden wieder voller.

An meinem Equip konnte ich auch noch ein wenig schrauben. Zum einen habe ich mir die Shoulders of Lightning Reflexes craften können, einen Blacktempel Droprezept:


Shoulders of Lightning Reflexes
Shoulder Mail
741 Armor
+27 Agility
+19 Stamina
+21 Intellect
Durability 85 / 85
Requires Level 70
Equip: Improves haste rating by 37 (3.5%).
Equip: Increases attack power by 74.


Die Schultern haben eine gesunde Mischung aus Beweglichkeit, Ausdauer und Intelligenz, haben einen ordentlichen Bonus an Angriffskraft und vor allem satte 37 Haste-Wertung. Gerade als BM der sich ja nicht mit 1,5:1 Rotas herumärgern muss, sucht man sich eine Waffe mit dickem Bums packt soviel Haste ein wie man irgendwie bekommen kann ohne zuviel aufzugeben und senkt sein Waffentempo künstlich auf den einer schnelleren Waffe so das man gerade genug Zeit hat um die eigene Latenz, die eigne Reaktionszeit, die Castzeit von Steady und den hidden Autoshot delay gerade noch so unterzubringen. Einige Tage später hatte ich wesentlich schneller als gedacht meine 75 Heroic Marken zusammen und konnte dem lieben G’eras einen besuch abstatten und mir meine neuen Hosen:


Shallow-grave Trousers
Legs Leather
353 Armor
+45 Agility
+46 Stamina
Equip: Improves haste rating by 30 (2.9%).
Equip: Increases attack power by 92.


zulegen. Mit meinen drei Haste-Items konnte ich jetzt meinen Autoschuss von 2,03 Sekunden auf 1,92 Sekunden senken. Hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so doll an, aber wer sich das ganze mal durchrechnet sieht das Potenzial zumal für einen Hunter Haste quasi doppelten Bonus bringt, da ich natürlich innerhalb der 1,92 Sekunden jetzt einen Autoschuss und einen Steady rausbringe wo ich früher halt 2,03 Sekunden warten musste.

Damit ist mein Equip jetzt wirklich noch um einiges dicker als zuvor. Die nächsten Optionen die ich jetzt noch verfolge sind folgende. Zum einen natürlich Dragonspine Trophy von Gruul.
Dann evtl. die Melee-Waffe austauschen entweder gegen Legacy oder halt gegen die S3 Hunterwaffe. Aber das hat keine so große Priorität, da ich die Optik vom Speer ganz in Ordnung finde und auch wenn die anderen Waffen evtl. ein wenig DPS vorteile bringen so sind diese doch eher etwas gering, als das es mir jetzt schlaflose Nächte bereitet.
Dann gibt es da noch die Überlegung die Handschuhe der Maid gegen die S3 Handschuhe auszutauschen die ja mit diesem schicken 5% Dmg-Bonus für Multis daherkommen.

Immer noch gibt es das Projekt S2-Armbrust. Doch ich bin gespannt ob ich es diesmal durchziehe, oder ob ich wieder kurz vor der Zielgeraden auf etwas anderes umschwenke.

Denn da ist noch das letzte Projekt. Auflösen des Drachenlederersets, welches wirklich verdammt gut ist, dennoch habe ich quasi 3 Teile gefunden die adäquaten Ersatz darstellen würden. Das wäre zum einen der Nonset-Epic-PvP-Gürtel (für Ehre), die S3 Brustplatte und die Black Tempel crafting Armschienen. Letzteres gestaltet sich etwas schwierig, weil ich erst einen Crafter aufgetan habe der das „vermutlich“ kann und dieser antwortet mir derzeit noch nicht. Die Mats dafür sind nur etwas problematisch, denn von den heiklen Mats habe ich schon 50% herumliegen, der Rest ist auch kein Problem mit nur etwas Zeit habe ich die bestimmt zusammen. Aber ich verfolge dieses Projekt nur mit diesen Armschienen, da ohne sie eine Auflösung des Sets nicht mehr so lukrativ ist, was nicht heißen soll das es ansich keine Upgrades wären. Aber 20 Hit und 16 oder gar 24mp5 sind halt kein Pappenstil den ich mit viel Arbeit leichtfertig eintauschen würde. Sicher alle Teile sind besser als ihre ersten Parts aber zwei Teile sind halt primär erstmal für PvP zusammengestrickt worden und PvE ist nun mal nicht PvP – daher fehlt ihnen das sustained Potenzial da sie eher auf Burst optimiert sind. Der Hauptgrund jedoch ist das das Projekt erst geboren wurde beim Blick auf die Armschienen. Und bei Sets ist es nun mal so das ein Teil ihrer Stärke aus den Setboni kommt. Will man also ein solches Set aufbrechen in dem man ein einzelnes Teil austauscht so ist es oft ratsam sich noch andere Alternativen zu suchen. Das Drachenlederer Set hat einer 3er Setbonus bei drei Teilen. Das heißt also das man es wenn man volle Performance will ganz oder gar nicht trägt. Sicher das Set ist IMHO locker über T4 nievau aber S3 Brust und BT-Armschienen spielen halt in einer ganz anderen Liga.
Derzeit weiß ich aber nicht wie ernsthaft ich dieses Projekt noch verfolgen werde. Das ganze ist schon ein extremer Aufwand und die Aussicht darauf 40 Arathi-Marken und 18k Ehre zu farmen wirkt auf mich nicht besonders einladend, dazu käme dann auch wieder das ich dann noch mehr Dailies schieben müsste um die Kohle klar zu machen um die crafting Armschienen zu bekommen. Und dann noch wieder mindestens 6 Wochen Arena für die Brust. Das ist derzeit irgendwie zu viel Aufwand, zumal mein Equip auch so locker ausreicht um in 80% der Encounter die Dmg-Charts zu toppen. Ich werde mich jetzt mehr auf meinen Krieger und vor allem meinen Paladin konzentrieren. Mal schauen ob mir Heilen in unseren Raids spaß macht. Bei Lotheki bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit Ihr auf Def Warrior umsattele oder ich auf MS gehe sobald ich erstmal 70 bin und versuche im PvP ein wenig was zu reißen. Wie dem auch sei. Der Paladin ist jetzt erstmal wichtiger. Die ganzen Heildrops die wir da haben sind derbe für die Katz Auch wenn Surenda und Iceblood das zeug tragen können benutzen sie es eh nicht, Ist einfach eine derbe Verschwendung für das schöne Zeug. Weiterhin sind wir dann nicht mehr so von unseren beiden Priestern abhängig. Wenn an einem Mittwoch einer der beiden Ausfällt, dann müssen wir die Maid stehenlassen. Außerdem wollen die Heiler auch mal mit ihren Dmg Klassen mit und ich sitz da auf meinen DKP und sacke Marken ein beides bringt mich nicht weiter. Ich belege einfach nur einen Raidslot – sicher ich liefere recht brauchbare sustained DPS und ich will auch das wir neue Kills feiern, aber ganz ehrlich einfach nur dabei zu sein Marken zu looten die ich nur auf die Bank lege und Hunterloots zu dissen die das erste Mal droppen bringt den Raid auch nicht viel weiter, zumal ich mir einbilde das ich vom heilen durchaus ein wenig verstehe.^^ Das Problem ist das ich den Char nicht mal mit einem Fingerschnippen die restlichen 37 Level verpassen kann und das alleine reicht ja auch gar nicht aus. Dann muss da noch einiges an Equip erquestet und gegrindet werden, sowie die Prequest gemacht werden. Also noch ein langer weg und auch wenn ich nicht wenig Spiele so geht ja durch Raids auch noch einiges an Zeit drauf. Ich fürchte daher, dass ich nicht so schnell wie ich gerne würde mit meinem Paladin aushelfen kann.

Zu meinem Paladin muss ich sagen, dass es bis Level 20 recht zäh war mit dem Char zu leveln. Aber ab da ging es inkl. der netten Veränderungen seitens Blizzard wie z.B. dickerer blauer Instanzloots und erhöhter Quest-EXP bei gesenkter EXP-to-LvL recht locker und spaßig von der Hand. Nachdem ich zu Anfang erstmal versucht habe so eine art mini Vergelter zu sein und ich dann endlich Seal of Command mit einer dicken Zweihandwaffe hatte stellte ich fest das das zum leveln ziemlich ungeeignet ist. Sicher damit macht man hin und wieder geilen Burst Dmg und killt manche Mobs wirklich rasend schnell oder aber es passiert das man ohne irgendwelche Buffs quasi mit elendig langem Swingtimer auf die Mobs eindrischt trifft oft drei oder vier Mal nur um festzustellen, dass die Gegner noch 4 Restlebenspunkte haben und man wieder den kompletten Swingtimer abwarten darf, bevor der Mob down geht. Wie es Murphy so will verfehlt man dann oft noch oder aber Seal of Command procct und drückt dem Mob auf einmal so 50% seiner gesamt Lebenspunkte an Schaden rein, obwohl wie schon gesagt ein Anhauchen gereicht hätte.
Mit dem erhalt der ersten Weihe, habe ich dann auf Healadin umgeskillt um zusammen mit der Aura der Konzentration völlig unterbrechungsfrei casten zu können. Ebenso habe ich dann auf schnelle Waffen umgesattelt da ich ja über keine Instantattacks verfüge und somit egal ist in welchem Tempo die DPS erzeugt wird, eigentlich gilt sogar je schnell so besser, denn so verliert man kaum Schaden wenn man sich dann mal zwischendurch heilen muss durch eventuell abgebrochene Swingtimer. Da ich jetzt langsam im Level klettere und immer mehr Fähigkeiten dazu kommen denke ich langsam darüber nach auf Protadin umzuskillen da meine Spielweise sowieso schon stark daran angelehnt ist – ich laufe mit 1h + Schild herum und benutze oftmals Weihe und die Aura der Vergeltung ist zu 90% aktiv. An Siegeln benutze ich Kreuzfahrer gegen einzelne Mobs, gegen Humanoide benutze ich meistens noch das Seal of Justice das ich „richte“ um ein fliehen der Mobs zu verhindern. Gegen etwas dickere Mobs richte ich meistens das Siegel des Lichts manchmal benutze ich auch beides das gerichtete Siegele des Lichts und das Siegel gebufft, in Verbindung mit einer 1,6er 1h Axt um möglichst viele Proccs zu haben und eine konstante Heilung zu ermöglichen. Heilen im Kampf tue ich mich kaum noch und so liegt der Gedanke sehr nah diese Spielweise mit Talenten zu unterstützen. Ich denke ich werde spätestens mit Level 40 umskillen, wahrscheinlich aber schon früher. Ich will mal sehen ab nächster Stufe kann ich glaube Reckoning voll durchskillen was sich sofern mehrer Mobs auf einen einprügeln sehr bezahlt macht und für ordentlich dmg sorgt und in verbindung mit der doppelten Seal of Light combo dies einen auch recht locker aushalten lässt. Ich wird mir das im Laufe der Woche noch genauer anschauen um festzustellen ab wie viel Skillpunkte ich brauche das die grundlegenden Mechaniken dieses Talentzweigs funktionieren.

Keine Kommentare: