Samstag, 28. Februar 2009

Die Retrowelle und das nächste Projekt

Donnerstag Abend haben wir fix noch den letzten Dreck in Naxxramas weggefegt und haben vorzeitig das Licht ausgemacht, da aber noch massig Zeit war aber aufgrund verschiedener Umstände noch massig Zeit vorhanden war, haben wir alle die irgendwie Lust auf BT hatten eingesackt und haben BT geraidet.
Ich hatte auf jeden eine Menge Spaß konnte ich doch endlich das erste mal ROS, Mother Sharaz, The Illidari Council und natürlich Illidan Stormrage himself sehen und über den Jordan schicken.
Ich muss sagen da sich wirklich etwas zwiegespalten bin nach diesem Abend.
Zum einen war das natürlich der Abschluß eines weiteren Kapitels der WoW Gesichte und nun bleibt nur mehr noch mal einen Tripp nach SWP zu wagen um den kompletten BC Content wenigstens mal als Tourist gesehen zu haben.
Cool ist auch das ich nun bei allen BC Fraktionen endlich Ehrfürchtig bin und ich die Questreihe abschließen konnte und mich nun alle 15min nach BT porten kann.^^
Aber es ist auch wirklich Schade. DENN… irgendwie tut einem das Herz auch ein wenig weh. Ich hätte echt gerne die Encounter noch zu 70ger Zeiten gelegt, als man sich noch ein wenig anstrengen musste und jeder konzentriert sein musste um den Content zu bewältigen. Besonders bei ROS und bei Mother Sharaz bin ich sehr traurig. ROS finde ich grafisch einfach extrem Imposant – vom Style und vom Feeling einer der besten Encounter in WoW.

Hier ein kleines Bild bevor wir Illidan zeigen das er der jenige war der “not prepared“ war:




Auch wenn das derzeitige Projekt Loremaster noch nicht abgeschlossen ist, so trennen mich jedoch „nur“ noch 20 Questen vom Ziel.
Damit mir nicht langweilig wird, habe ich aber schon ein Nachfolgeprojekt im Auge. Auch wenn, der ein oder andere im Anbetracht von Ulduar und den epischen Gems schon ordentlich am whinen ist, so bin ich mir recht sicher das ich dennoch, wenn auch sehr spät auf den Jewelcrafter Zug aufspringen werde. Kürschnerei werde ich droppen. Sicher ist es nett zum farmen und alles. Aber der Beruf ist so schnell nachgezogen und kann locker auch von einem Farmchar erledigt werden und da Lederarbeiten ausgeskillt ist, sind bis auf ein wneig Crafting bis zum nächsten Addon hier keine größeren Anstrengungen zu machen. Da aber WotLK ja noch extrem jung ist, wird das noch gut 2 Jahre dauern – Zeit genug also.
32 Crit Rating beträgt der Bonus durch Kürschnerei. Das sind ~0,7% Crit. Nicht schlecht, aber auch nichts was man wirklich vermissen würde.
Der Reiz ist einfach extrem groß, das man seine schlechten Sockel (Blau) einfach 3 mal mit seinen schönen Juwe Steinen zuballern kann. Anstatt sich wie derzeit mit 7 Agi und 11 Ausdauer Steinen zu vergnügen, weil die Rare Version irgendwie nicht im Spiel ist, einfach einen 27 Agi Stein zu sockeln und den Sockelbonus trotzdem mitzunehmen ist einfach der Burner.
Klar das Projekt wird nicht günstig, aber ich muss ja auch keine Karte stechen.

Ansonsten habe ich erstmal umgespecct und bin jetzt auf 5/15/51. Nachdem ich jetzt einige Zeit mit verbessertem Serpent geraidet habe, werde ich mal diese Skillung ausprobieren, ich denke in Angesicht der 3.1er Änderungen und der geringeren Wichtigkeit von Serpent denke ich, hat diese Skillung durchaus Potenzial mehr Dmg zu machen.

Freitag, 27. Februar 2009

3.1.0 Der Nebel lichtet sich – Hunter mit 3.1

Der PTR ist zum Download verfügbar und somit trudeln über die üblichen Kanäle massig Informationen herein. Survival wird sich ein wenig verändern. Dmg-Fallen lösen nun kein Lock and Load mehr zu 100% aus und zählen jetzt mit zu den periodischen Tick Proccs von 10%. Serpent Sting ist aus Lock and Load raus und ist abgesehen von der Glyphe um Steady Shot zu pushen evtl. nicht mehr so fundamental wichtig, denn als SV wird man vermutlich umskillen müssen und die Rota wird angepasst bzw. erweitert. SV bekommt einen neuen Schuss der auf den ersten Blick wie Serpent Sting aussieht aber anstatt Natur gibt’s halt Schattenschaden und das Ding hat halt genau wie ein ungeglyphter Serpent Sting nur 15sec Dauer somit also 5 Ticks dafür aber zusätzlich einen 30sec Cooldown, bringt aber während der Wirkungsdauer auch noch einen hübschen 6% Dmg Buff für den Jäger mit.
Naja dennoch vermute ich, dass es sich letzten Endes hier um einen geringfügigen Dmg Nerf des SV Hunters handeln wird. Die Procchance wurde IIRC kaum verändert, aber das Teil lässt nur noch eine 50%tige Uptime des Procceffekts zu, während man mit Serpent Sting keine Limitierung hatte und ihn quasi permanent aktiv halten konnte und der Dmg wirklich sehr annehmbar war und mit Glyphe locker ein 240+ DPS DoT war bzw. mit 5k Schaden für einen Single GCD ohne Glücksfaktoren war auch nicht verkehrt.
Wenn wir einmal den Schadenscode von Black Arrow und Serpent Sting vergleichen:

RAP*0,2 + 1210 (Serpent Sting)
RAP*0,1 + 785 (Black Arrow)

So dürfte einem sofort ins Auge fallen, dass Black Arrow doch wirklich merkbar weniger Schaden generiert und dadurch das er schlechter skaliert, wird sich das auch in Zukunft nicht ändern. Ganz so schlimm wie es im ersten Moment jedoch aussieht ist es nicht. Black Arrow bietet immerhin einen zusätzlichen Effekt der 6% zusätzlichen Schaden während seiner Wirkungsdauer ermöglicht. Für einen Jäger der zwischen 5k und 6k Dps fährt sind das somit 150 bis 200 Dps Gewinn über Zeit (lediglich 50% Uptime) und mit steigendem Ausrüstungslevel kann ja evtl. auch noch darüber hinaus etwas rausgeholt werden. Dennoch glaube ich das durch die verminderten Lock and Load Proccs unterm strich ein klein wenig weniger nach dem Patch übrig bleibt, jedoch nichts was mir derzeit Sorge bereitet. Das ist vielmehr ein Tweak als ein Nerf, obwohl ich bestimmte Entscheidungen seitens Blizzard bzgl. Buffs und Nerfs einzelner Fähigkeiten über alle Klassen gesehen bei den jüngsten Notes nicht wirklich verstehen kann. IMHO sind da ein paar Klassen bzgl. Ihrer Positionierung fehldefiniert. Aber das ist egal. Auch in 3.1 sieht es sehr gut danach aus das man als Jäger nach wie vor ein wertvolles Mitglied eines Raids sein kann, welches ordentlichen Damage liefert und seinen Raidspot wert ist und darauf kommt es schließlich an.

Auch das Dual Spec das jetzt schon seit den frühen BC Zeiten immer mal wieder im Gespräch war, hält nun aller Voraussicht nach endlich Einzug ins Spiel. Für 1000g die man einmalig bei seinem Klassentrainer abdrücken kann, wird die Option für eine alternative Talentverteilung freigeschaltet.
Ich freue mich schon sehr darauf eine Solo-BM-Skillung und vor allem passend dazu folgende Änderung:

*New Skill* Call Stabled Pet - A pet of your choice busts out of its stable and joins you no matter where you are, replacing your current pet. Cannot be used in combat. Instant. 30 min cooldown. Requires Level 80.


So hat man alle 30min die Möglichkeit von einer beliebigen Skillung zu wechseln und steht mitten in der Pampa bei einem Wechsel von einem BM mit Exotic-Pet nicht auf einmal ohne Pet da oder umgekehrt muss sich nicht mit seinem normalen Pet vergnügen wenn man doch für seinen BM Switch etwas ganz besonderes braucht.

Weiterhin gibt es auch zwei für mich recht interessante Pet Änderungen:

  • Thunderstomp (Gorilla) has been removed as a pet skill and replaced by Pummel - Pummel the target, interrupting spellcasting and preventing any spell in that school from being cast for 4 sec. (20 Focus, 5 yd range, Instant, 10 sec cooldown)
  • Thunderstomp is now a pet talent available to any Tenacity pet. Now your bears, crocs or ESPECIALLY CRABS can join in the AE tanking fun.
  • Savage Rend (Raptor) now temporarily boost the raptor's damage by 10% for 30 seconds.


  • Ohne Zweifel, Gorilla waren DIE Tankpets dieser Expansion, zumindest bislang. Thunderstomp war einfach extrem stark und zusammen mit dem extrem aufgebohrten Volley eröffnete es dem Jäger eine komplett andere Spielweise.
    Wenn die Änderungen die oben stehen Live gehen, dann werden alle Tankpets diesen Skill haben und evtl. werden wir auch wieder mehr Vielfalt bei der Auswahl unser Tankpets haben. Würmer werden mit ihrem Acid Spit und Thunderstomp dann schon wirklich starke Tankmaschinen die sehr gut geeignet sind ein Hauptziel zu tanken und einen ganzen Sack voll offzutanken.
    Auch Bären mit ihrem „Swipe“ und Thunderstomp sind extrem stark, obwohl ich befürchte das damit vermutlich anstatt Gorilla nun Bären das neue Flavour of the Month Tankpet werden wird.
    Auch Schildkröten werden dadurch sehr interessant, haben sie doch mit ihrem Special die Möglichkeit multiple Adds besonders gut zu verkraften, denn wer mehrer Mobs tankt muss das auch wegstecken können.
    Schlussendlich überlege ich derzeit stark mir einen Bären oder wieder eine Aggrosau zu besorgen. Auch wenn Eber gegen Bären doch klar abstinken, so habe ich meine Herta damals einfach geliebt.

    Aber auch Gorilla sind ganz schön finster. Als Tankpets sind sind sie von Natur aus recht zähe Burschen und mit einem Beastmaster haben sie einen Spellinterrupt auf 7 Sec CD. Mit Charge und 30% erhöhtem Bewegungstempo kann so ein Grollia am Hintern eines Spellcasters im BG oder evtl. Arena auf jeden Fall verdammt lästig sein.


    Aber uns stehen noch ein paar weitere Veränderungen ins Haus. Denn mit Ulduar gehen auch die Berufe in eine zweite Runde. So gibt es langsam Infos über die ersten Crafting Gegenstände, die darauf schließen lassen, das Blizzard auch in WotLK den Kurs den sie in BC verfolgt haben weiter fahren werden. Allen Anzeichen nach wird es für jede Rüstungsklasse und jeden Specc 2 Gegenstände für die meisten Craftingberufe geben. Schneider, Lederer und Schmiede werden in der Lage sein einen Gürtel und Schuhe herzustellen. Für Jäger ist bislang nur das Rezept für den Gürtel bekannt. Dieser liegt geringfügig über dem Gürtel den ich jetzt habe. Ein Upgrade, aber kein wirklich Phänomenales. Aufrgund der zusätzlichen Sockelplätze und unter Berücksichtigung der zukünftigen epischen Sockelsteine wird er dann schon etwas besser. Ob sich das ganze aber wirklich lohnt, für Jäger die in 3.1 mit quasi best in Slot Items starten, wird man wohl erst wissen, wenn bekannt ist was sich in Ulduar überhaupt looten lässt.

    Auch die Inschriftkundigen bekommen neues Futter. Zum einen natürlich das mobile Lexikon zum benutzen der Dual-Specc Funktion, zum anderen gibt es auch neue Glyphen und ein paar Änderung an den alten:

  • Glyph - Aimed Shot -- Reduces the cooldown of your Aimed Shot ability by 2 sec. (Old: Reduces the mana cost of your aimed shot ability by 20%)

  • Glyph of the Monkey -- While Aspect of the Monkey or Aspect of the Dragonhawk are active, each time you dodge you gain 30% increased movement speed for 6 sec. Can only occur every 20 sec. This speed does not stack with other movement speed increasing effects. (Old: Glyph of Aspect of the Monkey -- While Aspect of the Monkey or Aspect of the Dragonhawk are active, each time you dodge you gain 30% increased movement speed for 6 sec. This speed does not stack with other movement speed increasing effects.)

  • Glyph of Wyvern Sting -- Decreases the cooldown of your Wyvern Sting by 6 sec. (Old: Decreases the cooldown of your Wyvern Sting by 15 sec., but decreases the damage it deals by 20%.)

  • Glyph of Snake Trap -- Snakes generated by your Snake Trap take 90% reduced damge from area of effect spells. (Old: Your Snake Trap creates 2 additional snakes)

  • Glyph of the Hawk -- Increases the haste bonus of the Improved Aspect of the Hawk effect by an additional 6%. (Old: Renamed from Glyph of Improved Aspect of the Hawk)

  • Glyph of Chimera Shot *new* -- Reduces the cooldown of Chimera Shot by 1 sec.

  • Glyph of Explosive Shot *new* -- Increases the critical strike chance of Explosive Shot by 4%.

  • Glyph of Kill Shot *new* -- Reduces the cooldown of Kill Shot by 6 sec.

  • Glyph of Explosive Trap *new* -- The periodic damage from your Explosive Trap can now be critical strikes.

  • Glyph of Scatter Shot *new* -- Increases the range of Scatter Shot by 3 yards.

  • Glyph of Raptor Strike *new* -- For 5 sec. after using Raptor Strike, you take 20% less damage.


  • Die neuen Glyphen sehen allesamt interessant aus. Eine gute Mischung aus PvP und PvE Glyphen. Auch sehr schön das nun sagen wir mit diesem Patch jeder Talentbaum des Jägers seine definierende Hauptfähigkeiten mit einer passenden Glyphe versorgt bekommt. Der BM hatte ja schon bisher seine Bestail Wrath Glyphe die den Cooldown erheblich verkürzt hat und nun bekommen SV und MM eine Glyphe für ihr jeweiliges 51ger Talent.
    Ich finde das ganze positiv, denn jetzt gibt es endlich etwas Auswahl für die Jäger und das ganze bietet wieder etwas Spielraum für Zahlenspielerein, denen ich ja niemals abgeneigt bin.^^

    Ich meine 4% Crit auf die wichtigste Attacke des SV Hunters ist kein Pappenstiel. Wenn man sich noch mal schnell vor Augen führt das man rund 45 Crit Rating für 1% Crit braucht da sind das 180 extra Crit Rating nur für diesen Angriff. Daran muss man schon ganz schön lange stricken. Sicher wir haben auch noch andere Skills aber Explosive ist für rund 40% bis 50% des SV Schadens verantwortlich. Wie man sieht, es gibt durchaus einige Dinge zu berücksichtigen um die beste Glyphenkombination zu finden. Ich bin auf jeden Fall sehr froh das es so ist und Blizzard beim Jäger (und anscheinend durch die Bank bei allen Klassen) gute neue Glyphen integriert hat die mehr Vielfalt bedeuten und harte Entscheidungen abverlangen.

    Donnerstag, 26. Februar 2009

    Project Status: 98,42%

    Mittwoch, 25. Februar 2009

    Jäger Leitfaden / Hunter Guide : Wie mache ich richtig Schaden. (Über Schussrotation, Skillungen und mehr)

    VERSION: Dieser Artikel bezieht sich auf Patch 3.0.9 und ist veraltet => Hier geht es zu aktuellen Version

    In diesem Hunter Guide beschäftigen wir uns mit der Theorie der Schussrotation. Gehört haben das sicher viele – aber was ist das überhaupt? Nun beim Hunter bezeichnet man damit die Abfolge der verschiedenen Schüsse die man so anordnet, dass man damit möglichst effizient viel Schaden macht. Es geht also unter anderem darum Cooldowns von Spezialschüssen nicht zu lange unbenutzt zu lassen anderseits aber auch nicht zu lange darauf zu warten bis der Cooldown wieder bereit ist, weil man so auch Schaden verschenkt.

    Die richtige Schussrotation ist die Grundvoraussetzung um als Jäger in einem Raid in den Kampf um den ersten Platz im DMG-Meter einzugreifen.

    Also wie sieht denn dann die Zauberformel aus mit der ich alles Wegrocke?
    Antwort: die gibt es nicht.

    Bei einer Schussrotation gibt es keine Patentlösung. Eine Schussrotation hängt von vielen Faktoren ab. Wie z.B. Skillung, Tempo der Waffe, Buffs, Länge des Kampfes, Besondere Verwundbarkeiten oder Immunitäten und noch einiges mehr. Klingt Kompliziert? Ist es aber zum Glück nur bedingt.^^

    In BC musste man sich Gedanken über das Tempo des Autoschusses machen, mit WotLK ist dies jedoch völlig entfallen. Da der Autoschuss von sämtlichen Specials losgelöst wurde, gibt es nicht mehr das Problem das man seinen Autoschuss durch falsches Timing seiner Specials verzögert.
    Dennoch geht es auch in WotLK nicht ganz ohne ein wenig Rechnerei.

    Mit Wrath of the Lichking gab es einige Veränderungen am Jäger, eine recht bedeutende war die Veränderung des Zuverlässigen Schusses. Die Castzeit wurde von 1 Sekunde auf 2 Sekunden erhöht. Zusätzlich ist durch den jüngsten Patch (3.0.8) die variable Komponente mit der Angriffskraft in den Schaden eingerechnet wird von 20% auf 10% reduziert worden. Diese Änderung sorgt dafür, dass das simple Spammen dieses Schusses, für keine Jägerskillung mehr DER Weg zum Max-Dmg ist. Trotz der Nerfs in Patch 3.0.8 spielt der Steady jedoch nach wie vor bei jeglicher PvE Schussrotation eine wichtige Rolle und je nach Skillung für 25% oder mehr Prozent des Schadens verantwortlich ist, da er als Filler benutzt wird.

    Der Jäger zählt als eine Klasse die physikalischen Schaden anrichtet und genau wie die anderen Klassen die diese Gemeinsamkeit teilen, lassen sich solche Fähigkeiten mittels Tempowertung (Haste) nicht unter den Global Cooldown von 1,5 Sekunden bringen, während es bekanntlich für Zauberklassen möglich ist, den Global Cooldown (GCD) bis auf 1 Sekunde zu senken.

    Aufgrund dieser Limitation und Änderung der Mechanik hat Tempowertung sehr stark an Stellenwert für einen Jäger verloren. Während Tempowertung in BC quasi der Wert war mit dem man seine Rotationen finetunen konnte und es außerdem recht spärlich auf dem Equip vorhanden war, so ist es in WotLK geradezu inflationär vorhanden, was ärgerlich ist da es wie bereits erwähnt entwertet wurde.
    Tempowertung hat durch oben beschrieben Effekt ein Softcap.

    Softcap? Ja Softcap, weil es keine harte grenze gibt für Tempowertung. Solange man das Softcap nicht erreicht hat, beschleunigt Tempowertung zum Einen den Autoschuss und zum Anderen den Zuverlässige Schuss. Nach erreichen des Softcaps, verliert Tempowertung noch einmal zusätzlich an Stellenwert, weil ab diesem Zeitpunkt nun nur noch der Autoschuss beschleunigt wird.

    Für einen Beastmaster fällt die Rechnung recht kurz aus, denn sofern er einen Köcher/Muntionsbeutel mit 15% Tempo besitzt (was eigentlich so sehr Pflicht ist, das es nicht mal extra erwähnt werden müsste) und 5 Punkte in Gewandheit der Schlange geskillt hat, was für einen BM auch Pflicht ist, dann hat er quasi „nackt“ schon das Steady-Shot-Soft(haste)cap erreicht denn sein Zuverlässiger Schuss wird dann schon in 1,45 Sekunden ( 2 / (1,15*1,2)) gecastet.

    Ein Treffsicherheistjäger (MM) und ein Überlebensjäger (SV) haben es da schon ein wenig schwieriger. Sie müssen zusätzlich zu ihren 15% durch Köcher oder Munitionsbeutel 15,9% Tempo über Tempowertung ihrer Ausrüstung aufbringen.


    32,79 Tempowertung bringen dabei 1% Tempo.

    Das Bedeutet also bei ca. ~521 Tempowertung erreicht man als SV oder MM sein Haste-softcap.



    Glyphen


    Mit Wrath of the Lichking haben Glyphen Einzug in das Spiel gehalten. Da diese Glyphen teilweise die Fähigkeiten einer Klasse stark verändern geht eine Betrachtung des Jäger PvE nicht ohne einen Abstecher in diesen Bereich aus. Bekanntlich hat ein Level 80 Charakter die Möglichkeit 3 große und 3 kleinere Glyphen einzusetzen.

    Pflicht-Glyphen:

    Bestial Wrath (nur BM)
    Steady Shot
    Serpent Sting

    Feign Death


    Wie man an der obigen Liste feststellt, hat man sich mit der Entscheidung Beastmaster auch automatisch auf seine 3 Glyphen festgelegt. Als MM oder SV hat man hier noch ein paar Optionen. Darunter wären Rapid Shot und Aspekt of the Hawk und für MM ist evtl. auch noch die Trueshot oder Arcane Glyphe interessant.

    2 Glyphen jedoch gehören in die Glyphenslots eines jeden Raid-PvE orientrierten Jägers. Die Serpent Sting (Schlangen Biss) Glyphe wurde mit 3.0.8 gebuffed und gewährt nun zusätzliche 6 Sekunden bzw. zwei Extraticks des DoTs. Da inzwischen alle drei Jägerspeccs auf diesen Skill und seine Synergien angewiesen sind, kann zusätzlicher Schaden nie verkehrt sein da es die Manakosten senkt, und die Dps erhöht da man so bei jedem Sting 4 extra Global Cooldowns für andere Skills gewinnt.

    Die zweite Pflichtglyphe ist die für den zuverlässigen Schuss. Sie gewährt 10% zusätzlichen Schaden der Fähigkeit solange Serpent Sting auf dem Ziel aktiv ist. Trotz des Nerfs bleibt Steady Shot der Filler und sorgt nach wie vor für einen guten Teil des Schadens, daher kann man diesen sehr gut maximieren und es passt so gut zur Serpent Sting Glyphe.



    Tools of the Trade


    Kommen wir nun zum Handwerkszeug des Jägers. Nachfolgend eine kleine Auflistung von Schadensfähigkeiten die ein Jäger in Wrath of the Lichking zur verfügung hat um seiner Hauptaufgabe sustained Ranged DPS nachzukommen.

    Arkaner Schuss / Arcane Shot
    Zuverlässiger Schuss / Steady Shot
    Mehrfachschuss / Multishot
    Schlangenbiss / Serpent Sting
    Gezielter Schuss / Aimed Shot*
    Explosivschuss / Explosive Shot*
    Schimärenschuss / Chimera Shot *
    Stich des Flügeldrachen / Wyvern Sting*
    Tödlicher Schuss / Kill Shot
    Salve / Volley


    Es fällt auf, dass das Handwerkszeug etwas reichhaltiger ausfällt, als das in der Vergangenheit der Fall gewesen war. Besonderes Augenmerk verdienen die vier Fähigkeiten die mit einem Stern gekennzeichnet sind, da sie nur über Talentpunkte frei geschaltet werden können. Zusätzlich sei noch erwähnt das mit Ausnahme von Salve, Steady- und Mehrfachschuss alle Fähigkeiten Sofort gewirkt (Instant) sind.

    Arcane Shot: ist seit 3.0.8 in seiner Position weiter gestärkt worden. Die Manakosten wurden auf das Niveau vom zuverlässigen Schuss gesenkt. Der RAP Koeffizient ist nicht wie der vom zuverlässigen Schuss gesenkt worden und aufgrund der Schadensart ignoriert er Rüstung, weil er halt arkanen Schaden anrichtet.

    Steady Shot: hat mit 3.0.8 den Nerfhammer bekommen, so dass seine Priorität in der Schussrotation korrigiert wurde und er vom ehemaligen Number 1 Schuss zum Filler geworden ist, den Blizzard im Kopf hatte, liefert er doch Schaden, wenn alle anderen wichtigeren Schüsse auf Cooldown sind. Der Schuss hat eine Basis Castzeit von 2 Sekunden, welche aber über Tempowertung bis auf 1,5 Sekunden gesenkt werden kann.

    Multi Shot: Trifft bis zu drei Ziele, aufgrund der Schadensformel dieses Schusses, gewinnt mit dem alter eines Addons an Bedeutung und kann dann auch bei nur einem einzelnen Ziel lohnenswert sein, da er besonders stark mit dem Schaden der Fernkampfwaffe skaliert. Langsame Waffen sind bei diesem Schuss effektiver da sie in der Regel auch einen höhere Damage-Range und einen höheren Maximalschaden haben. Die Castzeit beträgt 0,5 Sekunden.

    Volley: Kanalisierter Flächen Schaden. Da er mit 3.0.8 berechtigter weise generft wurde, so dass der Spruch jetzt nur noch bei Multimob-Gruppen effektiv ist. Dort liefert er aber immer noch sehr passable Werte und man kann sich weiterhin als vollwertige AE Klasse betrachten.

    Serpent Sting: Der Schlangenbiss ist mit WotLK ordentlich aufgemotzt worden. Während früher ein Druck auf die Taste eine Manaverschwendung und zusätzlich ein gimpen der eigenen DPS war, ist er inzwischen so gut, dass sofern man ihn austicken lässt, und man die entsprechende Glyphe benutzt ganz guten Schaden geliefert bekommt der je nach Equip und Debuffs auf dem Mob, in der Region eines kritischen Treffers liegt. Durch die Glyphe hält der Spruch 21 Sekunden und liefert somit 7 Ticks. Im Raid tickt der Spruch für mindestens 700 Punkte und somit kann man über 4900+ Schadenspunkte nicht meckern zumal damit ja auch noch unser Filler Steady Shot gebufft wird.

    Aimed Shot: Dieser Schuss hat im laufe der Zeit sehr sehr viele Wandlungen durchgemacht. In seiner momentanen Inkarnation ist er dem Arcane Shot sehr ähnlich mit dem Unterschied, das der Schadenscode eher dem von Multishot gleicht und ist das Jäger Pendant zum Mortal Strike, liefert er doch den selben Debuff. Er liegt auf dem selben Cooldown wie Multishot, ist aber dennoch den Punkt, sofern man ihn anderswo entbehren kann, wert.

    Explosive Shot: Dieser Schuss ist mit 3.0.8 ordentlich gebufft worden. Das 51ger Talent ist somit zum Brot und Butter Skill des Survial Baumes geworden. Der Schuss wurde außerdem so umgestaltet, dass es jetzt ein Singletarget Nuke mit kurzzeit DoT ist, der es wirklich mächtig in sich hat. Der Schuss liefert mit [428 + 0,16 * RAP] bis [516 + 0,16 * RAP] extrem gute Ergebnisse ab die im Bereich zwischen Arcane und dem generften Steady liegen. Allerdings gibt es einen 2 Sekunden DoT, der jede Sekunde einmal tickt. Diese Ticks haben den identischen Schadenscode. Sowohl der Initialschaden als auch die Ticks können kritisch treffen. Da SV Jäger die Tendenz haben sehr hohe kritische Trefferraten zu haben so ist es keine Seltenheit das man hier quasi alle drei Ticks kritisch versenkt was Raidbuffed je nach Equip durchaus 12k bis 15k+ Schaden für einen einzigen Global Cooldown sein kann! Als kleine Randnotiz sei noch erwähnt das jeder „Tick“ als separater Angriff zählt (genau wie Multishot) und kann daher Proccs auslösen oder andere Effekte auslösen wie bei speziellen Trinkets mit jedem Tick einen Stapel aufbauen. Ähnlich wie bei Arcane Shot basiert der Schaden jedoch auf einem Element und so kann es vorkommen das Mobs dagegen (Feuer) Immun sind. In WotLK ist das bislang kein Problem (in Retroraids kann man dies jedoch des Öfteren feststellen).

    Chimera Shot: Ist das 51ger Talent des MM Baums. Im PvE interessiert primär das der Schuss 125% Waffenschaden verursacht, zusätzlich den aktiven Stich auf dem Ziel erneuert und abhängig von diesem Stich auch noch einen Zusatzeffekt auslöst. Beim Serpent Sting, wären dies 40% Extraschaden der über die gesamte Laufzeit des Stichs verursacht worden wäre (inkl. der zwei zusätzlichen Ticks durch die Glyphe, obwohl das wohl bisweilen buggy scheint). Ein sehr starker Schuss der auf jeden Fall die dicksten Zahlen produziert die ein Jäger derzeit mit regulären Schüssen (mit Ausnahme von Kill Shot) erzielen kann.

    Wyvern Sting: Ein CC Schuss der auch Schaden über Zeit macht, der gar nicht mal so schlecht ist, allerdings außer in speziellen Fällen wohl eher etwas für PvP und Solospiel ist. Im Raid zu vernachlässigen.

    Kill Shot: Blizzard hat dem Jäger hier ein mächtigen Schuss gewährt, der gewaltigen Schaden anrichtet und in der sogenannten Execute-Phase alle 15 Sekunden zum Einsatz gebracht werden kann. Crits schlagen hier mit gutem Equipment für 15k+ ein. Ganz klar der beste Schuss des Jägers sobald der Mob unter 20% ist. Als netter Bonus hat das Ding auch eine enorm erhöhte Reichweite, so dass damit auch fliehende Gegner noch bequem niedergestreckt werden können.



    Die Schussrotationen


    Schussrotationen brauchen kein kompliziertes einweben von Autoschüssen mehr von daher beschränken sich Schussrotationen primär nur noch auf effizientes Cooldown Managment, bzw. eine Prioritätenliste.

    Die typische Beastmaster Rotation sieht folgendermaßen aus:

    Sting, Arcane, 3 x Steady, Arcane, 3 x Steady…. Sting, Arcane….

    Die Schussrotation dreht sich einfach nur darum den Serpent Sting Debuff auf dem Ziel aktiv zu halten um den Steady Shot zu buffen und anschließend Arcane Shot auf Cooldown zu halten um die Lücken letztendlich mit Steadys zu füllen. Wenn man als BM auch Aimed Shot geskillt haben sollte, dann setzt man diesen von der Priorität her zwischen Arcane und Steady. Wenn also sowohl Arcane Shot und Aimed Shot ready sind, feuert man zuerst Arcane und anschließend Aimed. Weiterhin sei noch einmal erwähnt, dass der Serpent Sting Buff zwar wichtig ist, aber nicht so wichtig, dass man sich selbst Schaden klauen sollte.
    Von daher wird ein neuer Serpent Sting nur gesetzt wenn:

    a) der alte komplett ausgelaufen ist
    und
    b) der Mob noch lange genug lebt das der Effekt eine große Chance hat auszulaufen. Sprich der Mob lebt noch mindestens 18 Sekunden.

    Die Prioritätenliste eines Beastmaster sieht wie folgt aus:
    1. Arcane Shot
    2. Aimed Shot*
    3. Serpent Sting (sofern nicht aktiv)
    4. Steady Shot




    Der Marksman:
    Bei einem Marksman sieht eine Schussrotation ein wenig anders aus. Hier liegt es auch wieder an den Talenten jedoch kann man grob folgende Prioritätenliste aufstellen:

    1. Serpent Sting (sofern nicht aktiv)
    2. Chimera Shot
    3. Arcane Shot
    4. Aimed Shot*
    5. Steady Shot


    Ungefähr nach folgender Liste sollte ein Marksman seine verfügbaren Schüsse setzten. Natürlich ist sein 51ger Talent der dreh und Angelpunkt des Schadens, aber da der Spruch unmittelbar vom aktiven Stich abhängig ist muss dieser natürlich auf dem Zielmob vorhanden sein. Bei Bosskämpfen wird es vermutlich so sein das man nur zu beginn einmal den Stich setzt und anschließend dieser alle 10 Sekunden durch das 51ger aufgefrischt wird.



    Der Survival Hunter
    Der letzte Balancepatch am Jäger hat dafür gesorgt, dass dieser Specc einen enormen Zulauf erfahren hat. Auch für einen Survival Hunter gibt es eine Prioritätenliste:

    1. Explosive Shot
    2. Serpent Sting (wenn nicht aktiv)
    3. Aimed Shot*
    4. Steady Shot


    Auch dies keine große Überraschung. Da der 51ger Explosive Shot und der Arcane Shot sich den Cooldown teilen fällt hier die Wahl natürlich sehr leicht, welcher Schuss angewendet wird. Allerdings gibt es beim SV Hunter und seiner Schussrotation eine Besonderheit die es zu beachten gilt. Lock and Load ist ein wichtiger Bestandteil aus einem SV Hunter die letzten Damagereserven zu kitzeln. Der Procc sorgt dafür das die nächsten beiden Explosive Shots keinen Cooldown und keine Manakosten auslösen, wo liegt da jetzt die Besonderheit?
    Ganz einfach nach einem Lock and Load Procc kann man 3 Explosive Shots in kurzer Abfolge abfeuern, das Problem dabei GCD von 1,5 Sekunden und ein 2 Sekunden DoT auf dem Ziel.
    Die “Schwierigkeit“ bei Lock and Load besteht quasi nur darin schnell genug zu schalten, das das Talent ausgelöst wurde und zweitens nicht durch übereifriges Buttonsmashing sich selbst den letzten Tick von explosive Shot zu klauen.
    In diesen Fällen ändern wir Adhoc die Rotation und Feuern:

    Explosive – Special – Explosive – Special – Explosive – Special


    Dadurch wird gewährleistet das wir uns den Debuff auf dem Ziel nicht vorzeitig überschreiben und wir nicht eine künstliche Pause von ~0,5 Sekunden nach Ende des Global Cooldowns machen müssen um alle Explosives mit vollem Effekt ins Ziel zu bringen, was ebenfalls Damage Verlust bedeutet da wir die 2-3 mal 0,5 Sekunden nicht ausnutzen, was zusammen ja schon einen verschenkten GCD bedeuten würde. Als Special lässt sich so ziemlich alles verwenden Aimed, Steady, Serpent aber man sollte nicht Arcane Shot nehmen, da dieser ebenfalls unsere Lock and Load Ladungen verbraucht.



    Skillungen


    Hier ist eine kleine Liste mit möglichen Skillungen mit denen man sich im Raid blicken lassen kann.^^ Ich habe nur BM und SV Skillungen aufgeführt, weil mein Wissen über MM zu theoretisch ist und ich nicht ruhigen Gewissens eine Skillung herausgeben könnte die ich selbst im Ansatz noch nie gespielt habe oder die ich einfach nur von irgendwoher kopiert hätte. Aber auch bei den gelisteten Skillungen schließe ich nicht aus, dass es andere oder vielleicht sogar bessere Skillungen gibt, wobei besser hier auch im Auge des Betrachters liegt und letztendlich auch immer eine Geschmacksfrage ist und auch den persönlichen Vorlieben entsprechen muss, damit man mit einer Skillung wirklich gute Ergebnisse erzielt.
    Die folgenden Skillungen jedoch sind bewährt und von mir auch gespielt worden und kitzeln zumindest meiner Meinung nach 99% aus den jeweiligen Talentbäumen, was das PvE betrifft. Will heißen, das man wie gesagt immer ein wenig streiten kann ob ein Punkt jetzt in Talent A oder B besser aufgehoben ist, aber letztendlich liegt man mit den Skillungen auf keinen Fall daneben.

    Raid Beastmaster
    Als erstes hätten wir eine BM Skillung die IMHO auch recht Zukunftssicher ist, da ja mit 3.1 zusätzliche Pettalente für DPS Pets kommen sollen und somit das 51ger BM Talent wertvoller wird. Die Skillung nimmt eigentlich im BM Baum alles mit was Schaden macht oder unerlässlich ist, auch wenn einige nette Features leider nicht mehr bei nur 51 Punkten unterzubringen ist.
    Im MM Baum ist auch alles Wesentliche eingepackt. Zusätzlich ist noch Aimed Shot geskillt um bei der Schussrota zusätzlich was im Portfolio zu haben. Hinzu kommt das alle erreichbaren Talente die den Arcane Shot verbessern mitgenommen wurden, welcher ja für BMs jetzt noch um einiges wichtiger geworden ist und wohl der stärkste Schuss ist über den er verfügt.
    Beastmaster 51/20




    SV Hunter Basis
    Die 2/18/51 ist die derzeitige Cookie-Cutter Skillung für Jäger mit Equip das evtl. noch Schwächen aufweist. Über die 2 Punkte im Aspekten des Falken wird quasi noch ein wenig Tempo reingeholt welche nicht auf dem Equip ist und um überhaupt eine Chance auf diesen Procc zu haben. Im MM Baum wird mit mehr und dickeren Crits sowie Trefferwertung, Intelligenz Umwandlung in Angriffskraft, Extrafokus fürs Pet und einen zusätzlichen Schuss für die Rota alles mitgenommen was wirklich essentiell ist.
    Im SV Baum geht’s dann auch recht gradlinig nach unten. PvP Talente, Fallenspielerein, Nahkampftalente und Solofähigkeiten werden ignoriert. Es wird nur mitgenommen was den Fernkampf verbessert.
    SV Basis





    SV Hunter Variante 1
    Die 5/15/51 Skillung ist im Endeffekt das Endergebnis bzw. die Weiterentwicklung der vorherigen Skillung. Wenn das Equip besser wird und die Probleme mit der Trefferwertung verschwinden, dann kann man die Punkt aus Focused Aim in Improved Aspect of the Hawk verschieben. Je nach persönlichen Geschmack kann man es evtl. auch noch zu einer 6/14/51 ausbauen indem man den Punkt aus Aimed Shot in Focused Fire verschiebt. Ansonsten gelten für diesen Specc die gleichen Anmerkungen wie für die 2/18/51.
    SV Variante 1






    SV Hunter Variante 2
    Diese 1/18/52 ist eine SV Skillung die dar4auf abzielt den Schaden aus Serpent Sting zu maximieren und anstatt über Foused Fire über einen zusätzlichen Punkt in Noxious Stings 1% Extradmg rauszuholen. Die Punkt dafür holt man aus dem verbesserten Falken und skillt hier nur einen Punkt um überhaupt eine Chance auf den Procc zu haben.
    SV Variante 2


    Hinweis: Grundsätzlich ist zu beachten, das man nicht absichtlich schlechtere Ausrüstungsteile lootet oder einsetzt nur um die „Bedingungen“ für die etwas weiter entwickelten Skillungen zu erriechen. So holt man aus der Skillung vielleicht etwas Extraschaden, verschenkt sie aber im selben Moment durch die “Spezialausrüstung“. In diese Skillung muss man quasi “natürlich herein wachsen“. Sie stellt quasi das Endprodukt dar. Zwischenschritte zwischen diesen Skillung sind natürlich möglich und sinvoll um der Verbesserung des eigenen Equipments Rechnung zu tragen.



    Ausrüstung & Itemzing




    In dieser Rubrik will kurz anschneiden nach welchen Werten ein Jäger auf seiner Ausrüstung streben sollte. (Wichtig hierbei – Die Berücksichtigung nach Item Budget (+2 AP) & guten Raidbuffs).
    Zuerst eine kleine Liste und anschließend einige Erläuterungen:

    1. +1 Trefferwertung (1,8)
    2. +1 Beweglichkeit (1,5* / 1,2)
    3. +2 Angriffskraft (1,1* / 1,3)
    4. +1 Kritische Treffer (0,9)
    5. +1 Intelligenz** (0,7)
    6. +1 Armor Pierce (0,5)
    7. +1 Tempo Wertung (0,5)

    Der wichtigste Wert für einen Jäger ist die Trefferwertung. Wenn man im PvE erfolg haben will dann gilt es als erstes das sogenannte Hitcap zu erreichen. Dieses liegt in Wrath of the Lich King bei 8%. Dieses muß im Raid über Rassenaura und Talentpunkte sowie Ausrüstung erreicht werden. Bevor das Hitcap nicht erreicht wurde, braucht man sich nicht um das maximieren anderer Werte zu kümmern.
    Nach erreichen des Hitcaps bringt jeder weitere Punkt Trefferwertung absolut NULL Effekt. Das Hitcap sollte daher permanent im Auge behalten werden und ein Umskillen bzw. Umsockeln nach dem erhalt eines neuen Ausrüstungsstück ist stark angebracht um überschüssige Trefferwertung abzubauen oder noch wichtiger beim Verlust von Trefferwertung hier wieder das Hitcap zu erreichen.

    Die beiden wichtigsten Werte für einen Jäger nach erreichen des Hitcaps sind Angriffskraft und Beweglichkeit. Wobei Beweglichkeit für einen Survival Hunter hier klare Präferenz ist, während für einen Beastmaster und Treffsicherheitsjäger Angriffskraft leichte Vorteile gegenüber reiner Beweglichkeit hat.

    Direkt nach der Steigerung der direkten Angriffkraft kommen die kritischen Treffer. Durch Metasockel, Talentbonus und der tatsache das Jäger physischen Schaden anrichten und daher von Grund auf einen besseren Multiplikator bei kritischen Treffern haben sowie in vielen Talentbäumen weitere Synergien durch kritische Treffer erzeugt werden ist Crit Rating ein starker Wert.

    Anschließend kommt die Intelligenz, sofern man 3 Punkte ins entsprechende Talent im MM Baum versenkt hat, was aber eigentlich bei jeder Raidskillung Pflicht ist. Was auffällt ist das obwohl Intelligenz nur 1:1 in Angriffskraft umgerechnet wird und somit die direkte Schadensteigerung nur 50% einer reinen AP Erhöhung entspricht, so ist Intelligenz dennoch ein wenig höher einzurechnen, denn es erhöht natürlich auch noch nach wie vor den Manapool und somit der Garant für unsere Damageresource. Ein kleinerer Manapool bedeutet mehr Viper-Phasen was wiederum ingesamt gesenkter Schaden bedeutet, außerdem wird Intelligenz durch Segen der Könige gebufft, was sich ebenfalls positiv auf Angriffskraft auswirkt.

    Abschließend sind da noch Tempowertung und Armor Penetration. Beide Werte sind ungefähr gleichgut wie bereits beschrieben gibt es ein sogenanntes Haste-Softcap für Tempowertung. Nach erreichen dieses Wertes nimmt die Bedeutung und der Beitrag zum Damage noch ein wenig ab. Armor Penetration hat Softcap und kann einfach „gestackt“ werden.
    Bei beiden Werten sollte man nicht außer Acht lassen, dass es sich um Prozentuale Werte handelt. Je Besser das Gear ist, desto größer wird der Einfluss sein. Derzeit ist es aber so gutes Gear im Spiel noch nicht verfügbar und somit sind diese Werte derzeit noch am Ende der Prioritätenliste einzusortieren. Dabei sollte man jedoch nicht den Fehler machen und sie als unwichtig oder ähnliches anzusehen. Auch sie steigern den eigenen Schaden, wenn auch derzeit ein äquivalentes Itembudget in einem Wert wie Beweglichkeit mehr Schadenssteigerung erbringen würde.

    Die Werte in den Klammern geben einen Richtwert wenn man ganz genau rechnerisch Items vergleichen möchte. Dabei multipliziert man einfach alle Werte auf der Ausrüstung und bildet eine Summe und vergleicht diese mit einem zweiten Item bei dem man genauso verfährt. Hierbei sollten eventuelle Sockelplätze rechnerisch ebenfalls belegt werden. Weiterhin dürfen nur die Punkte bis zum Hitcap mit dem obigen Wert multipliziert werden, alle Punkte Trefferwertung darüber hinaus sind zu ignorieren. Die Werte in Klammern die mit einem (*) versehen sind, sind für Survival Hunter die Werte dahinter sind für MM und BM Jäger.



    Tips & Addons


    Trapdance:
    Als Trapdance bezeichnet man das legen von Fallen um einen Lock and Load Procc zu erzwingen um anschließend wieder auf Distanz zu gehen um den Procc auszunutzen. Dies wird oftmals über Disengage gemacht. Das ganze sieht etwas merkwürdig aus, da man sehr viel in Bewegung ist.
    Trapdance ja oder nein? Ich bin ein klarer Gegner vom Trapdance. Serpent Sting ist nach meiner Erfahrung völlig ausreichend um Lock and Load auszulösen außerdem verliert man durch evtl. zuviel Movement einiges an DPS Zeit, welche man auch durch einen garantierten Lock and Load nicht wieder ausgleichen kann. Zusätzlich ist man somit eigentlich permanent nicht in der Lage Nutzen aus Sniper Training zu ziehen, was ebenfalls ein Aspekt ist den man nicht außer acht lassen sollte.
    Lediglich Kämpfe in denen man ohnehin Fallen legt oder Encounterbedingt nah an den Boss heran muss wie z.B. Sartharion mit Adds, Gluth, Thaddius oder Malygos da kann man natürlich eine Falle legen um einen Procc zu garantieren, ansonsten sollte man von dieser Praxis eher die Finger lassen und möglichst sofern der Encounter es erlaubt Abstände jenseits der 30m vom Ziel anpeilen.

    Addons:


    Da Jäger nicht mehr auf Swingtimer angewiesen sind um ihre Spezialschüsse zwischen die Autoschüsse zu weben, gibt es eigentlich auch keine Direkten Notwendigkeiten was Addons betrifft.
    Allerdings gibt es durchaus Hilfsmittel die einem das Leben leichter machen.
    Dabei ist es wichtig das es für einen selbst funktioniert. Wichtig ist nur das man den Überblick über ein paar Konditionen wie z.B.:

  • Ist mein Stich auf dem Gegner aktiv und wie lange noch?
  • Ist der Explosive Shot Debuff auf dem Ziel aktiv?
  • Habe ich einen Lock and Load Procc?
  • Ist meine Hauptattacke (Explosive Shot, Arcane Shot oder Chimaera Shot) Feuerbereit
  • Wie weit bin ich vom Ziel entfernt?
  • Welcher meiner Aspekte ist gerade aktiv? (Nicht zu lange in Viper bleiben)
  • Kann ich Kill Shot einsetzten?



    Power Auras Classic
    Power Aura ist ein geniales Tool mit dem man sich grafisch und akustisch abhängig von vorher von einem selbst festgelegten Konditionen, Grafiken anzeigen (Sounds abspielen) lassen kann, wenn bestimmte Buffs oder Debuffs auf einem Selbst oder auf einem freundlichen oder feindlichem Ziel aktiv oder auch nicht aktiv sind.
    Hört sich im ersten Moment etwas verwirrend an, ist aber einfach genial (und kann obendrein auch noch richtig Spitze aussehen). Hierzu werde ich auch in Zukunft einen eigenen kleinen Guide schreiben.

    MikScrollingBattleText
    Ist im Endeffekt nichts anderes als ein Tool das auch nichts anderes macht als den Schaden und den erhaltenen Schaden und verschiedene Konditionen anzuzeigen so wie das SCT oder aber auch die Standard UI können, bietet aber die Möglichkeit eigene Trigger und Events zu konfigurieren und diesen bei Bedarf auch Sounds zuzuweisen und ist somit eine alternative zu Power Auras.

    RangeColor
    Ein recht simples Addon das nichts anderes macht als ein Icon einer Fähigkeit rot einzufärben, wenn sie aus entfernungstechnischen Gründen nicht eingesetzt werden kann. Dies ist wesentlich besser erfassbar als die kleine Ziffer der Standard-UI in der oberen rechten Ecke die von grau auf rot wechselt.

    RangeDisplay
    Dies ist ein Addon das zumindest noch bis zum erscheinen von Patch 3.1 für Survival-Hunter interessant sein dürfte, bietet es doch eine verschiebbare Anzeige mit der groben Entfernung eine bestimmten Ziels. Dies ist in einigen Kämpfen sehr interessant um so Sniper Training besser auszunutzen und zusätzlichen Schaden daraus zu ziehen.

    OmniCC
    Ein Addon das die Cooldowns von Fähigkeiten mit gut lesbaren Zahlen auf dem Skill Icon anzeigt, was wesentlich leichter erfassbarer ist als dieser leicht abgedunkelte Uhreneffekt vom Standard UI. Absolut empfehlenswert.


    VERSION: Dieser Artikel bezieht sich auf Patch 3.0.9 und ist veraltet => Hier geht es zu aktuellen Version
  • Dienstag, 24. Februar 2009

    Fast geschafft

    Es fast so weit. Mein Hunterguide hat mich ganz schön lange aufgehalten. Irgendwie wollte der sich nicht so flüssig runtertippen lassen wie ich das gerne gehabt hätte und zum anderen musste ich natürlich auch erst genug Erfahrungen im Addon und vor allem auch nach dem letzten Patch sammeln um einen Guide abzuliefern, hinter dem ich auch voll stehen kann und welcher sich auf wirkliche Erfahrungswerte und nicht nur Spekulation oder was ich anderswo gesehen habe bezieht. Ich denke ich habe ihn zu 98% fertig. Noch ein wenig Korrektur lesen um die gröbsten Schnitzer in Sachen Satzbau, Wortwahl und Rechtschreibfehler raus zu bekommen. Noch ein paar Grafiken etc. vorbereiten und noch ein zwei Formeln etc. noch mal nachchecken. Ich denke ich stell ihn endlich heute Abend oder Morgen online.

    Eine andere Sache die fast geschafft ist, ist mein Loremaster Titel. 34 Questen, davon 7 in den Königreichen sind zu absolvieren. Mal schauen wie schnell ich die mir noch fehlenden aufspüren und abschließen kann, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich das noch diese Woche hinbekomme.

    Montag, 23. Februar 2009

    WoW Weekend

    Das Wochenende war von einer kleinen Retrowelle bestimmt. Mit einem Holy Pala zog ich los und erledigte Ony (damit es schneller geht) und sackte den Kopf ein. Anschließend ging es nach Silithus wo sich noch ein weiterer SV Jäger anschloss. Dort legten wir Kurinax, Moam und Ossirian, wo ich ebenfalls den Kopf einsackte. Zum Abschluss des Abends noch mit unserer 3er Truppe nach ZG und dort bis auf Jindo alles gelegt und so konnte ich das Herz von Hakkar mitnehmen.
    Am Tag danach gab es noch einen Run auf BWL wo wir mit einer 5er Gruppe loszogen (Def-Tank, Holy Pala, Hexer, Schurke und ich als SV). Der Auftakt bei Razorgore gestaltete sich etwas schwierig mit nur 5 Leuten zumal einer davon ja noch die Eier zerstören muss. Aber nach einem Wipe schafften wir es im zweiten Anlauf. Nun gesellte sich noch eine zweiter Hexer zu uns. Der Kampf gegen Vaelstraz war auch nicht ganz einfach aufgrund von Burning Adrenaline aber auch das Problem konnte mit einer Soulstone Rota auf unserem Tank geregelt werden und so ging er knapp im 1st Try down.
    Bei Lashlayer gab es eine Neuerung das jeder den Kopf bekam und auch die übrigen Bosse ging recht flott. Da wir alle ohne Bossmods raideten war Nefarian etwas knifflig und so verpasste ich den Classcall und so ging meine Ersatzwaffe kaputt die ich in Weiser Voraussicht angelegt hatte.
    Nefarian wie hätte es anders sein können Druiden und Nemesis Brust im Gepäck (wie unerwartet) aber dafür war auch Lokamir dabei. Der einzig andere erwähnenswerte Loot war Draketalon Talisman den Lotheki einsackte – nach all der Zeit hat es doch noch den Weg in Lothekis Inventar gefunden.^^
    Die anderen waren lieb zu mir und so durfte ich auch den Nefarian Kopf mitnehmen.
    Anschließend gab es noch einen etwas größeren MC Raid mit anderer Besetzung.

    Ansonsten verbrachte ich auch noch massig Zeit damit zu questen. Durch die Köpfe aus den Raids etc. und noch einiger versteckter Questen und Instanzquesten die ich aufgetan bzw. abgearbeitet habe trennen mich nur noch 48 Questen vom Loremaster Titel.
    Es wird immer schwieriger noch Questen ausfindig zu machen, aber das Ziel ist jetzt auch schon in greifbarer Nähe. Mit Geduld und etwas Glück werde ich es bestimmt abschließen können.

    Donnerstag, 19. Februar 2009

    Der Teufel steckt im Detail

    Mittwoch Abend. Neue IDs. 24 Leute im Raid. Der Trash um Sartharion & Co. ist frei geräumt. Trotzdem können wir Sarth-3D nicht angehen. Unser Protadin ist verhindert bzw. nicht online und unser Mann für die Elementare und Drachenwelpen somit nicht da.

    *sigh*

    Ganz schön bitter. Wir warten. Doch nichts tut sich und der Zeiger an der Uhr tickt weiter. Man beschließt schweren Herzens nach Naxx zu wechseln. Angekommen durchgebufft, Trash gecleart und stehen vor Anub’Rekhan.

    *Protpaladin now online*

    *sigh*

    Ein Blick zur Uhr verrät das aber auch schon 45min seit Raidstart vergangen sind. Langsam sollten wir was mit der Manpower machen. Wir laden also unseren Protadin nach und legen im Spinnenflügel los.
    Neue Achievments für mich nur der 20min Speedrun im Spinnenflügel. Ansonsten gabs für einige die andere Achievments verpasst hatten noch den 3min Patchkill, das Fearlina Achievment und den Heigan Saftey Dance.

    Insgesamt aber ein feiner Naxxramas Raid. 160min und 4 Wings und Saphi down. So gut waren wir vorher noch nie. Leider hatte scheinbar die Konzentration stark gelitten und Kel’Thuzad verpasste uns aus multiplen Gründen eine ordentliche Abreibung und es gab einen Wipe - “so we called it a night“, wie die Amis so schön sagen.



    Obwohl ich mal wieder auf dem Laptop zocke, und ich da oft mit der Übersicht und der Performance zu kämpfen habe, konnte ich an Gluth einen neuen persönlichen Rekord erzielen, obwohl ich den ganzen Raid nur mit einer Wespe unterwegs war (weil ich es nicht mehr geschafft habe mein Pet zu tauschen) und wir einen Feral im Raid hatten.

    Nachdem unsere Jägerschaft einen reroll hatte haben wir nun wieder Verstärkung. Unser Testraider konnte gestern durchweg überzeugen. Hier nur eines der Beispiele.

    Mittwoch, 18. Februar 2009

    Barricade of Eternity… der Name ist Programm

    Wie die Überschrift evtl. Schon vermuten lässt, waren wir gestern quasi noch in einer Last Minute Aktion 10er Malygos. Primär haben wir den Run gestartet damit unser MT endlich seinen Traumschild bekommt. Aber auch dieser Versuch scheiterte. Es hat ganz den Anschein, als wäre Eternity nicht grundlos im Namen enthalten. Ich vermute so lange dauert es bis wir das endlich haben. Loots waren der Heilkolben der Second an unseren Disc-Priester gegangen ist und Hailstorm, welches ich für Second mitnahm, weil es einfach so verdammt Hammer aussieht und vor allem ist es beim Questen in der alten Welt extrem praktisch weil ich da viel öfter Melee mache weil die Schusswaffe so langsam ist und ich keine Lust habe erst auf Distanz zu kommen um diese lästigen unabsichtlichen Adds abzuschütteln.^^

    Auch mit dem Loremaster Achiement ging es weiter. Insgesamt nur noch 91 Questen sind zu finden und zu meistern. Derzeit steht der Kalimdor Zähler auf 657 und der in den Königreichen auf 652. Wenn die Instanzen nicht mehr überfüllt sind dann werde ich auch die restlichen Instanzquests in meinen Logs abarbeiten und mich anschließend an irgendwelche Randomdrops etc. begeben bevor ich anfange irgendwelche Raidquesten aus Vanilla anzugehen.

    Dienstag, 17. Februar 2009

    Bin Gleich da!... Weiter aufs Ziel zu…

    Die Woche war wirklich mager. Beide Progressraids aufgrund mangelnder Beteiligung ausgefallen. Sarth-3D legt sich nicht von alleine, das kann man nicht aussitzen.
    Aber am Ende des Tunnels ist Licht.
    Wir sind kurz davor wieder einiges an Verstärkung in den Kader zu holen und hoffen das die “Neuverpflichtungen“ uns helfen unseren regulären Raidbetrieb inkl. der Progressraids wieder aufzunehmen.


    Den unfreiwillig Raidfreien Abend nutzten wir für eine ausgedehnte Ratssitzung und anschließend widmete ich mich meinem Langzeitprojekt Loremaster.
    Der derzeitige Status 51 Questen in Kalimdor und 68 in den Königreichen trennen mich noch von der Ziellinie. Nicht schlecht wenn man bedenkt das es anfangs über 800 waren die mir auf den beiden Kontinenten insgesamt fehlten. Auch wenn ich derzeit hier und da noch ein paar Questen habe, so wird der Rest sicherlich noch weniger ein Zuckerschlecken wie der Weg bis zu diesem Punkt schon keines war. Man freut sich wirklich über jedes neue Ausrufezeichen das man vorher nicht bemerkt hat und ist dann noch erfreuter wenn es sich offensichtlich nicht um eine wiederholbare Quest handelt, denn die blaue Farbe hat leider erst in BC ihr Debüt gehabt.
    Also werde ich weiterhin immer wenn ich mal Zeit habe und auch die Motivation weiter daran arbeiten und vielleicht schaffe ich es ja auch noch in diesem Leben.^^

    Montag, 16. Februar 2009

    Von Festtagen und Flauten

    Tja jetzt sind die Festtage in WoW erst einmal zu Ende. Nachdem sich das Luna- und das Valentinstags Fest quasi die Klinke in die Hand gegeben haben ist jetzt erst einmal ein wenig Pause. Bis zum ersten Mai, wenn dann Traditionsgemäß die Waisenwoche beginnt.
    Ich muss sagen das ich doch recht froh bin das die Festtage vorbei sind. Während das Lunafest und seine Achievments denen man ja irgendwie halb notgedrungen doch hinterhechelt recht locker und überschaubar waren, so entpuppte sich das „Love is in the Air“ event als regelrechter Alptraum. Das Problem dabei das man sich nicht hinsetzten kann und sagt so ich habe jetzt 6 Stunden am Stück Zeit, ich nehme mir den Festtag vor und Queste das jetzt konsequent ab. Nein das ganze kommt einem nur wie ein großes Glücksrad vor denn viel zu viel hängt vom Zufall ab. Allen voran “Be Mine!“, der Zuckerherzhorror. Letztendlich war man dazu verdonnert wie ein Uhrwerk jede verkackte Stunde in eine der alten Hauptstädte vorbeizurauschen, einen NPC anzuhauen, sein Geschenk einzusacken und dann auf Chance Nummer #1 zu hoffen, dass in dem Geschenk eine Zuckerherztüte ist. Sofern sie es denn war, musste man nun darum bangen, dass man mit den 10 Aufladungen möglichst viele verschiedene von den 8 möglichen Herzen herstellte.
    Während ich nicht untätig war so hatte ich mit meinem Main Charakter erst in seiner 28.ten Geschenkbox eine Zuckertüte. Ich finde das ehrlich daneben. Auch wenn ich Meta-Achievment rechtzeitig abgeschlossen habe, so finde ich es wirklich daneben. Man kann mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben und hätte ich an den ersten beiden Tagen des Festtags nicht spielen können so wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen alles erfolgreich abzuschließen, und ich denke das ich durchaus ambitioniert herangegangen bin. Für den kurzen Zeitraum des Festes habe ich einen großen Teil an Aktivität darauf verwendet, auch wenn Blizzard in einem Bluepost herausgestellt hat das der lila Protodrache nicht der Drache für die Casuals ist, so kann ich jedoch sagen, dass man als Casual in diesem Bereich dann verraten und verkauft ist, denn diesen Aufwand können Casuals i.d.R. nicht leisten.

    Auch die Waisenwoche wird dort vermutlich nur eine kleine Verbesserung bringen. Denn auch wenn es dort auf den ersten Blick keine Achievments gibt die stark vom Zufall abhängen, so werden hier doch viele PvP-Hasser, über Gebühr in die Schlachtfelder gehetzt und zusätzliche Unfairness gewinnt das ganze dadurch das auch Klassen die nicht besonders für bestimmte Aufgaben geeignet sind, hier unter bestimmten Bedingungen Todesstöße und weitere nicht ganz triviale PvP Ziele abarbeiten müssen. Ich glaube nicht das das den PvPlern viel Spass macht und den Achievmentfarmen auch nicht, zumal einige dieser Ziele sofern sie von einem großen Teil der beteiligten in diesem BG verfolgt werden, zu einem negativen Spielverlauf führt, da es der eigentlichen Haupttaktik zu wider läuft.

    Was den Raidbetrieb angeht, so schwächeln wir ein wenig. Ich weiss immer noch nicht ob das alles momentan einfach nur Dummer zufall ist und einfach gerade bei vielen Leuten viele wichtige Dinge im RL anstehen, oder ob der Farmcontent die meißten schon so gelangweilt hat, dass sie in bevor sie sich anmelden konnten an ihrem Rechner eingeschlafen sind, oder ob Sartharion & Co. die durchaus etwas knackig sind, viele schon so zermürbt hat, das wir kein vernünftiges Setup mehr hinbekommen, oder liegst einfach am Raidplan?
    Faktum ist jedoch das wir einen nahezu vollen Raid haben wenn wir uns durch Naxx prügeln, den sogenannten „Farmcontent“ und das bei Sarth einfach nur selten ein vernünftiges Setup da ist mit dem es sich überhaupt entfernt lohnt einen Versuch zu starten.
    Naja bislang war es einfach Sinnvoll, zuerst Naxx und Maly abzufarmen um mit dem „gear“-technisch aufgerüstetem Raid mit besseren Chancen ins Rennen zu gehen. Aber vermutlich sind für viele die guten Drops schon rar geworden. Mit ausnahme von Sapphi und Kel scheint es kaum noch Interesse zu geben und die Konzentration in Trashphasen und bei einfacheren Bossen leidet – ein sicheres Zeichen das genug Equip da ist um den Farmcontent ans Ende zu verlegen?

    Ich hoffe wirklich das wir das passende Mittel finden um jetzt nicht nachzulassen sondern weiter, mit Ambition das angehen was wir noch nicht geschafft haben, auch um dadurch Skills zu erlernen, wachzukitzeln oder zu schärfen die seit Kel’thas ein wenig vor sich hingeschlummert haben, oder bei dem ein oder anderen nie vorhanden waren.

    Dienstag, 10. Februar 2009

    Besser, aber noch nicht gut

    So kann man den Raid gestern beschreiben. Auch wenn wir etwas weiter gekommen sind und einen Versuch hatten der wirklich etwas hätte werden können, so passieren einfach immer noch zuviele Fehler und leider immer wieder die gleichen *grml*. Sobald das erste Add liegt, verhauen auf einmal ein ganzer Sack von Leuten ihr Movement. So als ob ihnen das erste Add schon sämtliche Konzentration abverlangt hat. Wirklich extrem ärgerlich sind Verluste durch Voidzones. Ich meine das mit den Voidzones gehört zu den Raidbasics. Die gute alte Raidregel 2b „Don’t stand in Shit that hurts you“.
    Naja auch wenn ich nicht an den Voidzones verreckt bin so bin ich gestern 3 mal an den Wellen down gegangen. Einmal konnte ich nichts dagegen tun von einem Mega-Lag quasi festgefroren konnte ich mir nur im Recount anschauen was mir überhaupt passiert war, die beiden anderen male aber habe ich es schlichtweg einfach verkackt wobei einmal nur knapp und das andere mal so übel das ich das nicht weiter erläutern möchte.^^

    Einen ganz kleinen Lichtblick gab es immerhin. Sarth-2D geht nachdem man so viele 3D versuche gemacht hat quasi wie Farmstatus. Auch wenn dort mal gleich 4 DDs durch eigene Blödheit umkippen, so kommt immer noch genug Dmg und man fährt das Ding sicher nach Hause und nimmt immerhin die Loots mit.

    Montag, 9. Februar 2009

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

    Gestern war es endlich soweit. Endlich hatten wir mal das Setup zusammen um ernsthaft Sartharion mit 3 Drakes up anzugehen. Aber ganz genau wie wir das angekündigt hatten ist dieser Fight noch mal eine deutliche Steigerung zu der Variante mit zwei Adds.
    Auch wenn der Schaden den wir gestern dabei gehabt haben locker dafür ausgereicht hätte die zwei Drachenvariante recht leicht umzulegen, war er doch bei weitem höher als bei unseren letzten Besuchen bei Sartharion, so konnte man recht deutlich sehen, das wir trotzdem für die drei Drachen nicht genug Druck dabei hatten bzw. irgendwie nicht genug Druck auf die Ziele bekamen. Hinzu kam das mir etwas zuviel Hektik im Raid war. Wellen und Voidzones kosteten bei jedem Try schon oft recht frühzeitig Tribute unter den DDs oder der Heilerschaft und so konnte man eigentlich nie sagen ob an sich unter optimalen oder zumindest annährend optimalen Bedinungen alles so geklappt hätte wie das geplant war.
    Ich hoffe wir bekommen heute ein Setup zusammen, dass in der Lage ist an die Lernkurve von gestern anzuknüpfen. Derzeit ist einfach noch das Problem, dass wir noch etwas mehr Schaden auf die Mobs bringen müssen, so dass wir uns schneller um Shardon kümmern können sobald er in den Kampf eingreift, um die potenzielle Gefahr für den Maintank so schnell wie möglich zu bannen.


    Auch an anderer Front geht es langsam aber beharrlich voran. Wenn es Zeit und Lust erlauben, dann arbeite ich am Loremaster Achievment. Auch wenn es noch rund ~250 Questen in Kalimdor und den Östlichen Königreichen sind, so nähere ich mich doch langsam aber steig meinem Ziel. Nachdem ich zuletzt in Kalimdor etwas gescheitert war, weil ich dort keine Questen mehr hatte habe ich auf die Königreiche umgesattelt und siehe da einige Questreihen die hier starten haben einen ganzen Sack voll Steps in Kalimdor, so dass ich auch hier recht vielversprechende Ergebnisse erzielen konnte.

    Sonntag, 8. Februar 2009

    Knapp daneben ist auch vorbei…

    Diese ID ging es mal wieder mit meinem Main 10er Naxx. Diese Woche stand ein Achievement-Run an. Das Ziel, war recht ambitioniert, wenn auch absolut machbar, denn es sollte The Undying werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten überhaupt erst die Truppe zusammenzustellen, weil einer unserer Heiler ausgefallen war legten wir schließlich doch noch los.
    Der Spiderwing lief wie gewohnt locker und wir konnten das 20min Achievement trotz eingeschobenen Fearlinakill einsacken und hatten noch gute 4min Restzeit auf der Uhr. 

    Auch der Abowing lief locker. Patchwerk ging mit Make Quick Werk of Him down und Thaddius lief auch super denn hier konnten wir Shocking! einpacken. 

    Auch der Seuchenflügel lief reibungslos und ein paar die es noch nicht hatten konnten den Saftey Dance mitnehmen. Bei Loatheb ließen wir das Achievment aus Sicherheitsgründen aus denn noch immer war The Undying machbar.

    Also ging es in den DK Wing. Razu und Gothik lagen und das 4 Horsemen Achievment ließen wir auch aus Gründen der Sicherheit aus, ebenso wie das The Hundred Club bei Sapphi. 

    14 Bosse waren gelegt. Alles war super gelaufen und man war topmotiviert. Kel’Thuzad trennte uns noch vom neuen Titel. Die erste Phase verlief vollkommen sauber. Ich hatte ja etwas angst vor den Frostgräbern, denn hier kann es wirklich schon mal passieren das jemand down geht und auch die Shadow Fissure sind gefährlich wenn man vielleicht etwas übermotiviert ist. 
    Aber nein. Nichts davon brach uns das Genick. Unserer Heiler waren super wach und schafften es jeden durch die Frostgräber hindurch zu heilen.
    Beim Phasenwechsel lief jedoch ein Spieler direkt zum Boss und stand direkt als er aktiv wurde im Boss und ergatterte so vorm Tank die Initialaggro und kassierte als Begrüßung einen 28k Melee-Crit von Kel’Thuzad persönlich der ihn von 100% Gesundheit sofort ins Land der Geister schickte.
    Ich weiss nicht ob bei mir schon einmal in dem Spiel so schnell die Laune umgeschlagen ist? Das hatte direkt auf der Ziellinie unseren Bemühungen einen derben Dämpfer verpasst und im TS war auch von einer Sekunde auf die andere die Luft raus.

    Naja… ich hoffe das wir in der nächsten ID das nachholen was uns eigentlich schon jetzt zugestanden hätte. 

    Freitag, 6. Februar 2009

    Der Hotfix & Der 3.1 Hunter Revamp (erste Gedanken)

    Da ich die letzten Tage nicht soviel in den Foren unterwegs war ist mir dieser Post bis gestern durch die Lappen gegangen:


    "We made a hotfix recently to lower the coefficient of Explosive Shot. Sorry we didn't get a chance to announce the change ahead of time. We don't typically do patch notes for hotfixes so we don't have a system in place to always broadcast these before they happen."


    Die Auswirkungen hattte ich im Loatheb Fight schon am Mittwoch bemerkt. Denn ein paar Zahlen die ich direkt nach 3.0.8 produzieren konnten, waren einfach nicht mehr möglich, ich hatte das ganze gedanklich aber auf das fehlen eines Buffs geschoben und nicht weiter im Detail analysiert, ob es wirklich so gewesen ist *grml*.
    Dennoch kann man mit dem Ergebnis durchaus leben. Wenn der Nerf nur so gering ausfällt das man ihn nicht sofort gravierend bemerkt, dann denke ich istt das alles im Rahmen. Ich bin nach wie vor recht zufrieden mit den Änderungen die in 3.0.8 gekommen sind. Das spielen als SV macht mir derzeit extrem viel Spaß. Ich gewöhne mich auch immer mehr an die Besonderheiten des Speccs und denke ich habe das Stadium des Anfängers schon gut hinter mir gelassen. Sicher ich bin noch kein Veteran des Speccs, aber ich denke schon das ich ihn was PvE angeht schon sehr gut unter Kontrolle habe.
    Auch konnte ich zwei neue persönliche Bestleistungen aufstellen. An Thaddius konnte ich mit 7,2k Dps wirklich enorm viel zulegen und zusammen mit unserem DK die in unserem Raid bisher vorhandene 7k Marke Knacken.
    Viel mehr freue ich mich über meine neue Bestleistung bei Patchwerk. 5,5k Dps!!!
    Von daher hatte der Patch jetzt keine katastrophalen Auswirkungen auf meine Dps.



    Obbwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass wir noch eine ganze Weile auf Ulduar und damit auf Patch 3.1 warten dürfen, so sind die Devs derzeit wieder einmal erstaunlich mitteilsam, vermutlich auch, um die Leute bei der Stange zu halten. Auch die Jäger stellen dabei keine Ausnahme dar.

    * Consumable ammunition has been removed from the game. Arrows and bullets no longer stack, but are not consumed. Ranged attack speed bonus gained from quivers and ammo bags will be preserved in a different capacity.
    * A new tier of hunter pet talents have been added. In particular, this allows Beastmaster hunters to improve their damage per second (DPS) with their 51 point talent.
    * Hunting Party – this talent has been reduced to 3 ranks and also grants a passive bonus to the hunter.
    * Piercing Shots – this talent has been changed. Your Aimed, Steady and Chimera Shots cause the target to bleed for 10/20/30% of damage dealt for 8 sec.
    * Sniper Training – this talent has been changed. After standing still for 6 sec, you gain a 2/4/6% damage bonus to Steady, Aimed and Explosive Shot.
    * We are also looking to add additional trap functionality to Survival.


    Die Änderungen sehen insgesamt sehr schön aus. Sofern durch die Änderungen von Munition und Köcher alle derzeitigen Boni erhlaten bleiben und anderweitig kompensiert werden, so ist das eine Änderung zu der ich als Platzjunkie einfach nur JAAAA sagen kann.

    Die zusätzlichen Pettalente für BM 51ger finde ich auch sehr interessant und sinvoll. Das gibt dem Talent den nötigen anreiz. Bislang waren die 4 Punkte für DPS Pets einfach nicht notwenig weil man eigentlich schon mit 15 Punkten alle wirklich wichtigen Talente einsacken konnte. So hat ein BM demnächst die Wahl endweder durch seine 20 Punkte ein Pet zu tranieren das ein extrem breites Spektrum an Specials hat oder aber ein Pet wirklich so zu spezialiseren das es nicht nur durch seine im Talentbaum vorhandenen Modifikatoren den Pets anderer Trees überlegen ist.

    Die Änderungen an Hunting Party sind derzeit noch recht schwammig. Sofern die Funktionalität erhalten bleibt und auf 33/66/100% umgelegt wird, so ist das ganze schon ein ordentliches Upgrade und man kann schön damit spielen und wird vermutlich dafür sorgen, daß durch die Bank weg die Jäger nur noch 1 bis 2 Talentpunkte in das Talent droppen, es sei denn das der passive Bonus das Talents gut genug ist um auch eine Investition von 3 Punkten schmackhaft zu machen.

    Zu Piercing Shots habe ich derzeit noch keine Meinung, dafür habe ich mich in der Vergangenheit zu wenig damit beschäftigt, aber dich denke das die Änderungen für Boss DPS vermutlich ein kleiner Gewinn sein wird, obwohl Armor Penetration auch ein starker Dmg Wert ist. Trashphasen wird man dadurch logischerweise etwas Federn lassen müssen, das ist aber verschmerzbar.

    Sniper Training - hmmmm... das ist eine schwere Sache. die 15% Critchance auf Kill Shot werde ich sicherlich vermissen, ansonsten ist das Talent recht nett umgearbeitet worden. In einigen Kämpfen wird man durch die neue Mechanik Schaden verlieren, weil es dort kein Problem war auf großer Reichweite zu bleiben und sich trotzdem zu bewegen (Sapphiron), in anderen Kämpfen wird es einem einen zusätzlichen Schadensbonus gewähren (Thaddius). Ich find beide Versionen Ok und brauchbar, wobei mir die neue Mechanik besser gefällt weil sie zum einen irgendwie den Sinn von Sniper Training besser transportiert. Ein Scharfschütze macht ja nicht mehr Schaden je weiter er vom Ziel entfernt ist, sondern durch genaues Zielen ist er in der Lage einen akkuraten und vernichtenden Schuss abzugeben. Genau das transportiert die neue Mechanik sehr gut und außerdem wird durch die neue Mechanik das Hunter Dancing für Lock n' Load proccs eingeschränkt, was ich ohnehin sehr lächerlich finde.

    Als letztes sollen die Fallen angepackt werden und zusätzliche Funktionen spendiert werden. Naja das hört sich so ganz gut an, denn wer sagt zu zusätzlichen Funktionen schon nein, solange er in seinen alten Fähigkeiten nicht eingeschränkt wird.

    Montag, 2. Februar 2009

    Project Complete

    Das Farmen hat ein Ende. Just in Time habe ich am vergangenen Wochenende meine letzten mir noch fehlenden Dunkelmond Karten vom Adligen Set zusammen bekommen, so dass ich mir Heute mein brandneues Trinket Darkmoon Card: Greatness abholen konnte. Fix noch an einen Trainingsdummy und das UI eingerichtet und dann mal fix ein paar kurze, kleine Tests gestartet.
    Das Ergebnis ist einfach toll. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die karte ging ganz wie berechnet alle 45 bis 50 Sec zuverlässig los. Durch die 15% Beweglichkeitsbonus des SV war der Procc enorm.
    Wenn aktiviertem Aspekten und voll aufgeladenem Fury of the Five Flights (20 Stacks), und Master Tactician procc komme ich quasi Selfbuffed auf 1700+ Agi, 50,4% Crit bei 5700+ AP. Ich finde das richtig richtig dick.


    Ansonsten musste Sarth-3D gestern ausfallen und wenn ich mir die Anemeldungen heute ansehe, dann sieht das auch nicht viel besser aus. Mal schauen vielleicht legen wir ihn einfach als 2D oder 1D. Das ist nicht doll und suboptimal, aber immer noch besser als ihn stehen zu lassen.