Dienstag, 31. März 2009

Goodbye BRK – Das sterben der Giganten

Hmmm. Das kam ein wenig überraschend. Nachdem Phaelia von Resto 4 Life den dienst quittiert hat und damit der wohl bekannteste (Resto) Druidenblog nun seine Türen geschlossen hat, legt nun auch BRK nach und beendet seine Arbeit und schließt somit BigRedKitty und damit wohl ebenfalls den Prominentesten Jägerblog in der Blogosphäre. BRK war auch mein Lehrer der mir quasi die Anfänge des Jägerspielens näher gebacht hat, auch wenn, ich mich nach einiger Zeit so weit entwickelt habe, dass ich auch teilweise faktische Fehler in seinen Threads oder seiner Mathematik ausmachen konnte.
Aber darum geht es auch nicht. Sein Blog war einfach exzellent und eine extrem gute Plattform und vor allem Entertainment pur. Sein Schreibstil hatte einfach Charakter und hat dabei noch wertvolles Wissen vermittelt.

Ich bin mir ziemlich sicher, das beide Blogs eine Lücke hinterlassen die von den fachlichen Inhalten sicherlich geschlossen werden kann – aber es wird halt keinen zweiten BRK geben und das will im Endeffekt ja auch keiner, wenn schon, dann das Original und kein halbgares ripoff.

Naja wie dem auch sei während Phaelia die Reißleine aus einem freudigen Grund zieht, da sie ein Baby erwartet, ist das Ende von BRK nicht ansatzweise so freudig.

My wife has been saying for years that she feels WoW is my mistress, and I finally got the message. It has taken me much more time to understand and recognize her feelings than it should have, and I have a lifetime of making up to do as a result.

[...]

I love you beyond words

I apologize for not recognizing how I much I hurt you.

[...]

To the readers of this space, I should also take a moment to thank you for you kind words and for keeping on clicking over here. I hope you will not just understand my decision, but perhaps use my situation to look at your own life and see if you are falling into the same trap that I did.


Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles gute und bin mir sicher das er die richtige Entscheidung getroffen hat.

Für mich verschwinden zwei interessante Blogs und neben einer Lücke hinterlassen sie auch ein paar Fragen über die es nachzudenken gilt, gibt es da doch durchaus Parallelen, obgleich ich natürlich bei weitem keinen so großen Blog habe und nur ein kleiner Blogger in der großen Blogosphäre bin, aber darum geht es auch nicht, der springende Punkt ist ein ganz anderer.

Montag, 30. März 2009

Slow Progress

Langsam werden einige Projekte abgeschlossen. So habe ich übers Wochenende einen Ehrfürchtigen Status bei den Kalu’ak und konnte mir die epische Angel und das Pinguin Pet holen.
Wie ich mir vorgenommen habe wurde der Wurm in die Wüste geschickt und ein Bär auf Level 80 gezogen. Mit Level 80 habe ich dann einen Vergleichstest gemacht. Gorilla vs. Bär und ich muss sagen der Gorilla und der Bär spielen derzeit nicht einmal ansatzweise in der gleichen Liga. Der Gorilla ist dem Bären um ein vielfaches überlegen, von daher kann ich die Entscheidung von Blizzard nur begrüßen den Thunderstomp quasi Baseline zu machen um somit die Vielfalt zu erhöhen. Vor Patch 3.1 ist der Bär jedoch nicht wirklich zu gebrauchen.
Anschließend habe ich dann doch schweren Herzens meinen Gorilla Moki in den Ruhestand geschickt und mir einen gepanzerten Wolf zugelegt. Derzeit fehlen dem Wolf noch 2 Level – aber ich denke das wird sich in den nächsten Tagen auch bewerkstelligen lassen und bis Ulduar wird er allemal einsatzbereit sein.
Ich bin mal gespannt aber auf lange Sicht wird vermutlich die Wespe ihren Platz räumen müssen – aber das steht noch nicht fest.

Auch das Metaachievment Heroic: Glory of the Raider nährt sich langsam seiner Vollendung. Neben Immortal fehlt nur noch 6min Malygos und 3 Wings in Naxxramas im 20ger Modus. Das Malygos Achievment steht für heute an sofern das Setup passt.
Dadurch werde ich vermutlich noch mindestens 2 IDs benötigen um das ganze im Bestcase zu komplettieren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich es überhaupt schaffen werde. Immortal ist halt eine schwere Sache, nicht nur weil man dazu einiges auf dem Kasten haben muss, nein man muss auch Glück haben. Disconnects oder der Mindcontrol bei Kel’thuzad bringen auch eine ganze menge Glück in die Gesamtrechnung, gegen die man sich auch als noch so umsichtiger Raidleiter und auch Spieler nicht vollends schützen kann.
Von daher finde ich die zukünftige Änderung an dem Ulduar Pendant einfach gut, weil es da darum geht grundsätzlich zu zeigen das man den Kampf Flawless bewältigen kann und nicht das man Glück hatte das man zusätzlich noch ne verdammt sichere Internetverbindung, Computer und einen nicht so stark laggenden Server hatte, auch wenn das bedeutet, dass es dadurch potenziell den Schwierigekitsgrad des Achievments vereinfacht, da ich ja noch nicht weiss wie schwer den die tatsächlichen Encounter sind.

PS. Kel’Thuzad hatte auch diese Woche den Huntern keine liebe gegeben.^^

Freitag, 27. März 2009

Teilzeit BM

Khalen ist wieder BM. Ja aber nicht zum raiden, was auch bei der recht eigentümlichen 60/11 Skillung auffallen dürfte, welche ja meilenweit von einer tauglichen Raidskillung entfernt ist. Warum also das ganze?
Ganz einfach Level/Grind-Skillung. Derzeit ist der Farmcontent so eingeschliffen, dass man netto in 4h locker den kompletten Content abgerissen hat. Auch das Angeln ist inzwischen soweit das ich mir einen recht passables Polster an Bufffood anlegen konnte, wobei ich immer noch nicht versthe warum man nur einen Fisch braucht für 40ger Str Food, man aber zwei Fische braucht um daraus 40ger Agi Food herzustellen. Nach derzeitigen AH Preisen sind das 6g + Gewürz pro Anwendung auf jeden Fall kein preisgünstiges Vergnügen – denn in Zukunft stehen wohl einige Wipeabende und kein Farmcontent auf dem Programm.
Da die Zeit wenn Ulduar kommt logischerweise erst einmal dünner wird denn die Instanz will ja schließlich im 10er und im 25ger Modus gemeistert werden dürfte sie in den Anfangswochen den geneigten Raider durchaus gut auslasten. Somit ist jeder Vorarbeit die man jetzt leisten kann auch am besten jetzt schon abzuleisten. Somit habe ich auf BM umgeskillt um an die beiden Exotic Pets in meinem Stall zu kommen. Ich habe den Wurm herausgeholt und gegen einen Bären eingetauscht den ich nun auf 80 Leveln werde damit er mir in Zukunft zur Verfügung steht. Bin ja mal gespannt was ein Bär in Zukunft so leisten kann. Auf dem Papier ist die AE Aggro mit 2 Attacken die mehrer Gegner betreffen ziemlich gut, wobei ich schon bei den ersten Tests bemerkt habe das Swipe halt nach wie vor das Positionierungsproblem hat naja. Nach Eber und Gorilla wird’s jetzt halt mal ein Bär – immerhin bei den Tankpets etwas Abwechselung. Sobald der Bär Level 80 erreicht hat wird vermutlich mein Gorilla Moki in den Ruhestand gehen und ich werde mal einen Wolf ausprobieren. Wenn 3.1 kommt dann dürfte man die öfters im Raid antreffen und auch ich werde mal testen ob sie ein echte alternative zu einer Katze sein können.
Ansonsten werde ich demnächst auch noch den Char von meinem Schatz bemühen und werde mich an Material für Flasks, Mana und Speedpotions eindecken, so dass ich in der heißen Anfangsphase ein ordentliches Depot habe und nicht aus dem vermutlich überteuertem AH meine Betriebsstoffe beziehen muss.
Mal schauen, vielleicht habe ich ja soviel Lust und Zeit das ich etwas über habe um selbst die Gunst der Stunde zu nutzen um dort etwas mitzuverdienen.

Mittwoch, 25. März 2009

Ulduar Itemphilosophie

Nachdem ich in den vergangen Tagen ja schon einiges über die zukünftigen Items die in Ulduar erhältlich sind geschrieben habe nun noch ein Entwicklerstatement dazu:

Believe it or not, we don't want every single piece that drops for you to be an unquestionable dps increase. We like the gameplay that goes along with evaluating when you can afford to break set bonus, meta gem stacks, when you have to regem hit because you are upgrading your hit trinket and so on. Don't turn that into me saying you should pass on all your Ulduar gear because your Naxx stuff is better. We don't want that. But we don't want the opposite extreme either, where you automatically covet anything that does drop. Like much of the game, which gear you choose when is supposed to be a choice.

Nun sofern ich das aus Sicht der Jäger bislang beurteilen kann, so ist dieses Designansatz auch recht gut verwirklicht worden. Aufgrund des erhöhten Itemlevels gibt es natürlich fast auf jedem Slot auch Upgrades. Aber auch einige der bislang verfügbaren Loots mit Itemlevel 226 und 213 sind einigen neuen Gegenständen in der gleichen Liga durchaus überlegen – so dass man hier sowohl Upgrades als auch Sidegrades findet.

Was ich ebenfalls gut finde, dass meine Auffassung vom quasi „Metagame“ geteilt wird und Gear evaluating als ein wichtiger Bestandteil davon angesehen wird. Also das spielen mit dem Hitcap, wann sind Upgrades so gut, dass man Setboni aufbrechen kann usw.
Auch ich fand das immer spannend ganz besonders damals als Krieger als ich Trotz C’thun Handschuhen lieber mit einem Level 44 Raiden gegangen bin.^^
Ja mich fasziniert diese Wechselwirkung und diese extremen Verschiebungen, dass teilweise durch bestimmte Drops auf einmal Items die man vorher nicht wirklich berücksichtigt hat auf einmal extrem gute Upgrades sind, weil sie einfach das letzte Stück in einem fehlenden Puzzle sind und einfach ihr Itembudget besser ausnutzen. In diesem Sinne finde ich auch die in BC eingeführten Sockelplätze auf den Gegenständen einen wahren Gewinn, weil man hiermit noch viel mehr Optionen und Möglichkeiten hat dieses Spiel im Spiel bis auf die Spitze zu treiben.

Dienstag, 24. März 2009

Unklar

Der Neuerungszyklus an den Klassen hat sich verlangsamt. Das bedeutet nicht, dass sich da nicht noch etwas ändern könnte, aber es ist halt ein erstes Anzeichen dafür, dass man glaubt den Zielkorridor erreicht zu haben. Somit kann man also langsam beginnen sich schon mal Gedanken seiner zukünftigen Skillung zu machen.

Allerdings habe ich derzeit noch keinen richtigen Plan was ich genau mache. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich als SV in 3.1 starten werde, aber wie letztendlich die exakte Talentverteilung aussehen wird weiß ich halt noch nicht. 
Ein Grundgerüst steht natürlich. Die Punkte in MM sind nahezu fix und es geht vielmehr darum was man mit den Punkten im SV und im BM Baum anfängt. Setzt man weiter auf Falke, oder legt man den Fokus auf Serpent Sting inkl. Noxious Stings? Skillt man die Reichweite oder pusht man lieber den Schaden der Fallen und von Black Arrow? Skillt man den verkürzten Fallencooldown um die Uptimme von Black Arrow für LnL Proccs zu erhöhen? Ignoriert man Sniper Training in Zukunft?
Und was ist mit den Glyphen? Mit der Kill Shot und der Explosive Shot Glyphe sind zwei neue Aspiranten da und nun hat man langsam schon die Qual der Wahl. 
Explosive Shot
Kill Shot
Serpent Sting
Steady Shot
Aspect of the Falcon
Rapid Fire. 

Aus vormals 4 Glyphen sind nun 6 geworden die nun um einen Platz in unseren 3 Major Slots werben. Die Explosive Shot Glyphe ist ein heißer Aspirant bzw. eigentlich schon ein Nobrainer. Aber durch einführen des Black Arrow und den Steady Shot Nerf sind die beiden Glyphen die vorher so eine gute Sy,mbiose abgegeben haben auf einmal nicht mehr so wichtig wie zuvor und durch den ernormen Schaden von Kill Shot und die als SV enorm erhöhte Critchance hat man dort auch selbst im PvE eine extrem starke Glyphe. 
Momentan tendiere ich zu Explosive, Kill Shot und Serpent Glyphe – aber das kann sich auch noch wieder ändern. In den kommenden Wochen werde ich mich intensiv ins EJ Forum graben um dort mal ein wenig Meinungen und Theorycrafting zu dem Thema zu sichten.

Ich denke als Offspecc steht nach wie vor der Plan fest eine BM-Level/Tank Skillung zu nehmen. Ich werde hier und da auf etwas Schaden verzichten und werde dafür einige Kompforttalente einsacken und natürlich das Durchhaltevermögen meines Begleiters so gut wie möglich pimpen. Ich merke das ich als SV wesentlich weniger unterwegs bin Farmen etc. Ich bin mal gespannt ob das nur an der Skillung liegt oder ob ich mir das nur einrede. Naja ich werde es zumindest dann herausfinden.^^

Montag, 23. März 2009

Absolut unverständlich

Jüngst ist ein Bluepost aufgetaucht, der mich doch wirklich stark in erstaunen versetzt hat.

Skill bonuses different in PvP and PvE
We can make that distinction now. The problem, in our minds, is that at some point you're just playing two different games instead of one. WoW is already enormously complicated with all of the spells, talents, tradeskills, racials and gear you have to keep track of. We have some mechanics that work differently in PvP (typically when we can't come up with a better solution) but we view that a last resort.

Just imagine all the tooltips. PVE: This ability blah blah. PVP: This ability blah blah. Then you'd have to have a lot of talents affect things differently. Grants a 10% bonus in PvP or a 25% bonus in PvE.



Seit langer Zeit herrscht in der Blogosphäre ein quasi einheitlicher Konsens, dass WoW durchaus darunter leidet im Kern ein PvE Spiel zu sein, das nachträglich PvP übergestülpt bekommen hat. Seit dem müssen Spieler immer wieder damit leben das Fähigkeiten aufgrund eines Aspekts geändert werden um damit ein Problem in einem der Bereiche zu beheben und die Spieler die ausschließlich in dem anderen Bereich aktiv sind, spüren die Auswirkung ohne quasi am eigentlichen „Nutzen“ zu partizipieren.
Ich erinnere mich damals gelesen zu haben, dass eine „saubere“ bzw. zweigeteilte Möglichkeit das Problem PvE != PvP zu lösen nicht gegeben sei, weil man nicht in der Lage wäre zwischen diesen beiden Varianten genau zu unterscheiden.
Jetzt lesen wir in dem oben zitierten Bluepost, dass man inzwischen sehr wohl in der Lage ist, aber man will davon keinen gebrauch machen, damit man das Spiel nicht noch weiter verkompliziert.
Dabei haben wir das doch wie oben auch zugegeben wird schon längst (auch wenn es nicht im Tooltip steht). Fast alles was in die Rubrik Crowdcontrol fällt, sein es nun Stuns, Snares, Fears oder was es da noch alles so gibt. Alle haben im PvP eine geringere Wirkungsdauer und unterliegen auch alle dem Dimishing Returns.

Da frag ich mich, warum nicht den kompletten Schritt gehen, wenn man doch die Möglichkeiten dazu hat und betreibt Finetuning der Klassen im PvE und PvP unabhängig voneinander. So kann sustained Dmg/Healing und Burst Dmg/Healing in beiden bereichen vollkommen losgelöst auf die Zielwerte gebracht werden, ohne das man immer gleich das Kind mit dem Bade ausschüttet?

Zumal Blizzard ist dafür bekannt gute Konzepte, die in Konkurrenzprodukten funktionieren abzukupfern und mit etwas mehr „polish“ selbst zu implementieren. In WAR haben die Tanks auch einen Taunt, aber im Gegensatz zu WoW, wo man damit leider als Spieler im PvP nur Zeit und einen Tastendruck verschwendet, bewirkt die Fähigkeit in WAR auch im PvP etwas und das nicht gerade unerheblich. Die Fähigkeit ist auch im PvP sehr gut brauchbar.

Daher ist für mich ja so absolut unverständlich, dass obwohl man je scheinbar über die Möglichkeit verfügt diversifizierte Fähigkeiten abhängig vom Einsatzgebiet zu gestalten, von diesem Punkt zurückschreckt. Ich meine sicher wollen wir das nicht bei jedem Skill. Wenn ein Feuerball 1000 bis 1100 Schaden im PvP macht brauchen wir keine Unterschiede darin so das er im PvE 1035 bis 1170 macht, aber wie oben beispielhaft aufgeführt wäre es eine feine Sache bisher vollkommen nutzlose reine PvE Fähigkeiten, über die einige Speccs verfügen mit einem Nutzen im PvP zu versehen und das man weiterhin dieses Instrument das man da zur Verfügung hat dazu benutzt um evtl. Nerfs und Buffs die für das wesentlich empfindlichere Balancing des PvPs von Nöten ist, nicht mit zu großen Nachteilen auf dem Rücken des PvE austrägt.

Freitag, 20. März 2009

Hunter T8

Die Spekulationen und Wünsche haben nun ein Ende, denn nun haben wir konkrete Fakten und Zahlen zu den kommenden Tier-8 Armor Sets.
Grund genug also sich die 5 Rüstungsstücke einmal genauer anzusehen und sich erste Gedanken zu den Set-Boni zu machen.

  • Hunter T8 2er Bonus: Increases the damage done by your Serpent Sting by 10%.

  • Hunter T8 4er Bonus: Your Steady Shot has a chance to grant you 600 attack power for 15 sec.


  • Ok schauen wir uns den 2er Bonus mal an. In einer ersten Betrachtung (ohne Berücksichtung vom Chimera Shot) sieht es gar nicht mal so schlecht aus. 10% mehr Schaden auf einem Skill den man aus Synergiegründen sowieso einsetzt erscheint im ersten Moment gar nicht mal so schlecht. Allerdings wenn man sich das mal genauer ausrechnet dann kommt man dazu das dieser Bonus nur 16 bis 18 DPS bringt (bei 6k AP) je nachdem wie der Mob debuffed wurde unabhängig davon ob man die Serpent Sting Glyphe hat oder nicht. Klar immerhin ist es ein positivier Effekt, aber ich finde irgendwie fällt mir der ein wenig zu mager aus – zumindest ist er kein großer Verkaufspunkt zumindest nicht für SV und BM Jäger. MM Jäger werden vermutlich die besseren Bisse und Stiche geskillt haben und für sie sind bei 6k AP sogar 21 bis 24 DPS drinn. Nicht wirklich um Welten besser, aber schon mal besser. Als zweiter Pluspunkt besteht eine große Chance, dass sich dieser Schaden auch noch zusätzlich auf ihr 51ger Talent den Chimera Shot auswirkt und sie dort auch noch ein wenig Bonussschaden rausholen können. Für einen Marksman ist der Bonus auf jeden Fall ein Gewinn der durchaus beachtlich ist. Für die anderen beiden Speccs ist es eher was, was man mitnimmt, weswegen man aber jetzt nicht unbedingt ein Fass aufmachen müsste.
    Wenn man jetzt bedenkt das der 2er T7 Bonus einem SV und einem MM Hunter Raidbuffed gute 35dps bringt während bei einem BM bis zu 100+ DPS dabei rausspringen, dann dürfte klar sein warum ich den neuen 2er nicht sonderlich spannend finde.

    Kommen wir also zum 4er Bonus. 600 AP für 15 sec. Procc. Nun dieser Bonus sieht schon wesentlich interessanter aus. Leider kann man noch nicht wirklich etwas Genaues sagen solange man nicht weiß was für einen internen Cooldown der Effekt hat, wobei ich mal auf die üblichen 45sec tippe. Eine zweite wichtige Frage wäre dann wie hoch die Procchance pro Steady Shot ist. Mit diesen Werten in Verbindung mit der Shossrota führt dann im Endeffekt dazu das man die sustained Attackpower des Proccs ermitteln kann.
    Wenn wir mal davon ausgehen das Blizzard uns eine Uptime von 33% bis 25% spendiert dann ist der Bonus durchaus ein klarer Pluspunkt für das Set, sollte er geringer als 25% ausfallen, muss man sagen das die beiden Setboni extrem dürftig daher kommen, es sei den die Rüstungsteile selber haben etwas zu bieten.

    Schauen wir uns also die 5 neuen Rüstungsteile einmal genauer an, da ich primär am 25ger Content interessiert bin, verzeihe man mir das ich folgende Betrachtung nur auf das T8 25ger Set beziehe, da ich diese Rechnung primär erstmal für mich selbst anstelle.



    Nach der ersten Sichtung muss ich sagen, dass alle Teile von allen Drops, die bisher aus Ulduar bekannt sind, es sich jeweils um die neuen Best-in-Slot Items handelt. Wenn man bedenkt das man dann zusätzlich auch noch zwei Boni mitnimmt von denen der zweite durchaus Potenzial hat, so kann das insgesamt also nur von Vorteil sein. Praktisch aus meiner persönlichen sicht ist auch das durchaus gut Hit Rating auf den Setteilen vorhanden ist, da ich über meinen Waffenslot bislang kein Hitrating hereinhole und wenn man mit dem Agi Schwert oder Lotrafen liebäugelt, wird sich das wohl auch nicht ändern und irgendwo müssen die 8% bis zum Hitcap ja herkommen, wenn man dafür keine Talentpunkte investieren mag.
    Wie dem auch sei obwohl das Set „nur“ Itemlevel 226 hat, sind die 5 teile IMHO merklich besser Itemized als das T7 und das Budget ist wesentlich effizienter verteilt worden. Insofern stimmt Blizzards behauptung bislang, dass sie das zukünftige Itemizing nicht durch simplen Gigantismus regeln wollen in dem sie die Itemlevel extrem Hochschrauben von Tier zu Tier, sondern das man auch eine Verschiebung der Stats durchführt weg von einigen Suboptimaleren zu den für die jeweiligen Speccs wertvolleren. Beim Jägerset ist dies wie schon bereits erwähnt gelungen und es passt wesentlich besser in mein besseres Itemkonzept als viele der bisherigen Non-Setdrops aus Ulduar die ich oft nicht 1:1 austauschen konnte sondern es nur möglich gewesen wäre eine ganz bestimmte Sequentielle Lootabfolge vorzunehmen.

    Protected

    Als kleine Randnotiz. Seit gestern Abend ist mein Account nun durch den Blizzard Authenticator zusätzlich geschützt. Ok es ist schon ein wenig nerfig den Code zu generieren und einzugeben, aber das zusätzliche Gefühl der Sicherheit wiegt das locker wieder auf. Es hat einfach einen großen Vorteil, nach all der Zeit, die man in seine(n) Char(s) investiert hat sich sicherer zu wissen das einem nicht die Profitgier einiger RMT-Betreiber die unzähligen Stunden die man investiert hat zur Nichte macht. Nicht das Equipment nicht wieder ersetzt werden könnte, aber es geht auch um den psychologischen Effekt, wenn jemand Deinen Chars in denen durchaus ein wenig des persönlichen Herzbluts steckt so „missbraucht“ werden.

    Donnerstag, 19. März 2009

    Shocking!

    Wie erwartet stand gestern Naxxramas auf der Tagesordnung. Leider hatte nicht jeder seine Tanzschuhe im Gepäck und so machte uns der Heigan Dance einen Strich durch die Immortal Rechnung. Etwas was man bei solch erfahrenen Raidern eher nicht vermuten würde, aber manchmal hat man halt nicht so einen guten Tag. Dafür wurden dann die anderen Achievments angegangen. Mir fehlten von denen im 25ger nur noch 2. Das eine war das 4 Horsemen Achievment welches auch ohne Probleme klappte, dass andere war Shocking!. Hier hatte ich meinen Idiotengang eingelegt. Try #2 und #3 wurden abgebrochen weil ich Ladungen ausgelöst habe, ich bin mir nicht sicher ob es komplett meine Schuld war, weil eigentlich habe ich nichts anders gemacht als sonst auch und vielleicht hat ein Melee ein stück weiter bei mir gestanden als gedacht und ich bin nicht vielleicht nicht nah genug an der Wand lang gelaufen, wie dem auch sei, ich habs verkackt, danach habens noch ein paar andere Leute vergurkt und im Try 5 oder 6 haben wir es dann geschafft.
    Naja ich denke 2 Tries kann einem das schon mal passieren, auch wenn ich mich natürlich maßlos geärgert habe negativ aufzufallen, besonders in der Trialzeit. *grml*
    Mal schauen wie hoch da die Meßlatte liegt.
    Ansonsten lief der Run ziemlich gut und auch Kel’Thuzad ging ohne Verlust down, was die Heigan Sache im Nachhinnein etwas schmerzlicher macht, weil das der große RNG Encounter ist und hier Tote durchaus vorkommen können ohne das irgendjemand einen Fehler gemacht hat.
    Naja seis Drum. Ansonsten habe ich meine Aufgabe als DD durchaus gut gemacht. Bei den Kämpfen bei denen man als Hunter guten Schaden abliefern kann habe ich mich ganz gut verkauft und ordentlich ausgeteilt, denke ich. Hier der Endstand bei Patchwerk:



    Etwas unter meinen Möglichkeiten finde ich. Aber ich hatte ein zwei Fehler in der Schussrota, Speedpotions waren auf der Bank, mein Pet hatte kein SdK und am schlimmsten, ich Torfnase hatte bei meinem Pet Growl an. Dennoch geht der Zielkorridor so in Ordnung, da ich weiß das ich nächste Woche, sofern ich dabei bin, durchaus nochmal so nachlegen kann.
    Auch bei eineer Handvoll anderer Fights konnte ich ganz gute Performance zeigen und so landete ich dort ein paar Mal in der Top 3 des Dmg Meters.
    Kel’Thuzad hatte diese Woche wieder keine Hunterliebe und so hatte er weder die Schusswaffe noch den Stab für meinen Kollegen im Gepäck.

    Anschließend ging es dann noch zu Sartharion 3D weil noch gut 30min Raidrestzeit da war. Das ganze funktionierte auch im 1st Try, allerdings fiel ich leider bei 20% vom 2.ten Add einer Verkettung ungünstiger Umstände zum Opfer. So musste ich mich in der Lücke der Welle postieren, einer Voidzone ausweichen und wollte in Schussreichweite für Shardon bleiben kam dabei ein wenig zu weit an den Rand der Platform ca. 2 Meter östlich des Portals von Shardon und der MT war zum ausweichen ein bisschen weit rumgelaufen um in die Lücke der Welle zu kommen und so kassierte ich einen munteren Breath von Sartharion persönlich der mich instant ins Nirvana schickte.
    Primär ist das ganze aber ganz klar mein Fehler, ich bin mit der für mich „neuen“ Positionierung der Adds und des Bosses noch nicht richtig warm geworden und in Verbindung mit der Mindestschussdistanz bekomme ich hier ein paar Probleme. Ich hoffe das ich das in der nächsten ID besser hinbekomme und das es acuh in Zukunft weitere IDs geben wird und ich mich nicht selber ins Aus geschossen habe.

    Mittwoch, 18. März 2009

    Heroische Luft schnuppern

    Gestern Abend ergriff ich eine recht günstige Gelegenheit und schaut mit meinem Tank dann erste mal in einem 25ger Raid vorbei unter anderem auch, damit der Raid überhaupt starten konnte und ein Kollege Chance auf evtl. Loots hätte. Das ganze ging auch halbwegs auf, denn immerhin konnte er ein paar schöne Stiefel abgreifen.
    Mein Tank jedoch hatte durchaus mehr Lootglück.
    So konnte ich Heritage, Breastplate of Tormented Rage und Bindings of the Hapless Prey einsacken.Bei den Armschienen bin ich mir leider nicht mehr so sicher ob es sich um ein Upgrade handelt, da ich aber der einzige mit Need war, ist es im Endeffekt auch nicht besonders schlimm eventuell, nur einen Sidegrade gelootet zu haben.
    Da der Abend sowieso schon eine Itemflut gebracht hatte, dachte ich mir, ich investiere eben noch ein paar Marken (35) und legte mir den Markenschild Crygil's Discarded Plate Panel zu.
    Insgesamt ist jetzt mein Equip nochmal ein gutes stück aufpoliert und wie erwartet gab es keine größeren Probleme. Ob bei Patchwerk Hatefuls kassieren oder bei Gluth oder Grobbulus Maintank zu spielen, mein Equip war dem allen gewachsen, wie ich das aber sowieso schon wusste – Dimishing Returns sei dank. Ja DR hat auch was gutes, da so die Unterschiede zwischen Toptanks und Aushilfstanks im Punkto Survival und Mitigation nicht um soviel voraus sind wie dies in der Vergangenheit der Fall gewesen ist.

    Heute Abend wird die Gilde vermutlich Naxxramas raiden, Es werden weiterhin die Achievments abgearbeitet um nach und nach allen Leuten Heroic Glory of the Raider zu ermöglichen. Ich hoffe das ich mitgenommen werde und natürlich das wir ein paar Punkt von meiner To-Do Liste streichen können, denn so ein schicker Protodrache wäre wirklich der Hammer. Ich finde die beiden bisher reitbaren Drachen Versionen nicht sondelrich prickelnd. Bei beiden Rassen stört mich zum einen ihr Schwanz. Die Netherdrakes sind mir einfach zu sehr Haifisch und die guten alten Drachen sind schon besser, vor allem gefällt mir die Animation der Flügel immens besser und die Gleitpassagen finde ich toll, aber dieser Maiskolben-Schwanz ist nicht ganz so mein Geschmack und die Köpfe sind mir ein wenig zu schmal. Die Protos entsprechen da einfach mehr meinem Geschmack.

    Dienstag, 17. März 2009

    It’s all about the speed baby

    Inzwischen sind schon 4 Fernkampfwaffen die in Ulduar droppen bekannt geworden, ich gehe davon aus, dass sich zu diesem Sortiment maximal eine weitere Waffe hinzu gesellen wird. 3 von den Waffen sind grundsätzlich Hunter geeignet, während auf der vierten mit breiten Lettern Tankwaffe steht.
    Im ersten Moment sehen die Waffen ziemlich gut aus, aber bei einer zweiten Untersuchung, erweisen sie sich bislang, als durchaus mager.
    Warum?!?
    Recht einfach, dass Itemizing der neuen Waffen ist insgesamt nicht sonderlich überragend, zumindest nicht so wie man sich das vielleicht gewünscht hätte.
    Sicher der Bogen aus der 10er Variante von Ulduar, ist ein geringfügiges Upgrade zur 10er Schusswaffe aus Naxxramas und liegt geringfügig (+0,2%) weiter vorne.
    Bei den beiden Waffen aus dem 25ger Modus sieht es schon etwas anders aus. Der Bogen der im ersten Moment durchaus gut aussieht enttäuscht jedoch eindeutig. Hätte ich bei meinem jetzigen Equip den epischen Staubsauger dann würde ich beim looten des Bogens aus Uldaur einen 0,71% Downgrade fahren, trotz augenscheinlichen 7 Dps mehr auf der neuen Waffe. Die Schusswaffe die mit gefühlt leicht schlechteren Stats auf der Waffe im Gegensatz zum Bogen daherkommt und bei nominal gleicher Dps, bringt jedoch einen 0,4% Gewinn.
    Aber warum?!?
    Nun ja die Antwort ist: Untertschiede beim Tempo. Blizzard hat meiner Meinung nach einen Bock geschossen. Es gibt inzwischen einen ganzen Haufen Attacken bei denen der Dmgcode der Waffe eine Rolle spielt. Angefangen bei Steady Shot, der, auch wenn er nicht der Hauptangriff ist, immer noch für einen ordentlichen Anteil am Gesamtschaden verantwortlich ist. Aber auch Kill Shot, Aimed Shot und Multi Shot und besonders wichtig für Marksman - Chimera Shot.
    Dadurch das Haste ein Prozentualer Wert ist und Dps nun mal Dps sind und Auto Shot nicht mehr geclippt werden kann, ist dieser Faktor beim betrachten der Waffengeschwindigkeit vollkommen weggefallen. In BC war das Blizzard absichtlich oder vermutlich auch eher unabsichtlich wesentlich besser gelungen. Da waren langsame Waffen für MMs erste Wahl, während man als BM eher mittel-schnelle Waffen haben wollte und als SV durfte es so schnell wie möglich sein.
    Und da haben wir das Problem. Während die Geschwindigkeit der Waffe weder eine Auswirkung auf die Castzeit noch auf die Abklingzeit oder den Globalcooldown hat, im Gegenzug aber der Schadenscode, der bekanntlich bei langsamen Waffen größer ist, was schon seit Vanilla-Wow bei Instantattacken aller Art (Mortal Strike, Sinister Strike, etc.) ausgenutzt wird.
    Dies führt dann derzeit dazu das Blau Instanzdrops die epischen Instanz und Craftingwaffen abhängen und das alle diese Waffen auch noch zusätzlich durch die PvP Waffen ausgestochen werden.

    Die blauen (rare) PvP Waffen (Item Level 200) stechen alle anderen Item Level 200 Drops in Punkto PvE Schaden aus, inkl. der beiden epischen Drops aus Naxxramas und Utgarde Heroic sowie das Engi Gewehr Nessingwary 4000.
    Aber damit noch nicht genug. Die erste Version der epischen PvP Waffen (ebenfalls Itemlevel 200) ist auch im PvE 66% der 25ger Drops (Itemlevel 213) überlegen, was ich absolut nicht verstehen kann. Bitte wie kann eine Waffe die für PvE designed worden ist und ganze 13 Level mehr Itembudget hat UND dieses Itembudget nicht noch zusätzlich übermäßig in Ausdauer oder Abhärtung gepumpt wird trotzdem schlechter sein?
    Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch mit den derzeit besten PvP Waffen (Itemlevel 213) ab. Sie stechen knapp die ebenfalls 213er Waffe von Kel’thuzad aus und sind somit hinter der 25ger Version von Kel’thuzad (Item Level 226) das zweitbeste Item auf dem Slot.



    Und das alles nur, weil sie von Haus aus mit einem Tempo von 3.0 geliefert werden, während PvE Waffen mit 2.8 und 2.9er Tempo daher kommen.
    Hier besteht auf jeden Fall eine Baustelle, denn genau das ist es was Blizzard nicht wollte. PvP Items die im PvE besser sind als die Gegenstände die extra für diese art des Endgames designed worden sind und umgekehrt. Ein Überschwappen eines Bereiches in den anderen ist nicht gut, das war es damals nicht als die Hardcore Raider mit ihrem MC und BWL Equip auf einmal vermehrt in den BGs auftauchten und das war es nicht als in BC die Leute mit ihren „Welfare-Epics“ aus den BGs die Instanzen rockten, weil sie dort an Items kamen die vom PvP Progress über ihrem PvE angesiedelt waren.
    Aber die neuste Inkarnation dieses Dilemmas, das PvP Waffen die 1 Tier niedrieger als die PvE Waffen sind eine bessere Performance abliefern ist wirklich ein eklatanter Missstand.

    Montag, 16. März 2009

    Twilight Vanquisher



    Das Wochenende war durchaus ereignisreich. Zum einen stand ein 10er Naxxramas Achievmentrun auf dem Programm, leider ließ sich kein zweiter Tank finden und so bot ich an mit meinem Twink diesen Part zu übernehmen. Der Run war ein ziemlich dicker Erfolg, mein Twink holte nahezu alle Naxxramas Achievments die man mit einem 10er Raid machen kann mit Ausnahme von Undying. Das Bittere daran ist nur, dass mein Main auch noch einen ganzen Sack davon gebraucht hätte um dem 310er Proto ein Stück näher zu sein. Immerhin hatte ich etwas Dropluck und konnte immerhin die blauen Schultern gegen die Setschulter austauschen was meinen Twink bis auf die Trinkets Fullepic macht und zugleich auch noch den 4er Setbonus aktivierte.

    Nebenher konnte ich meinen Angelskill schon auf 299 pushen und ich denke in Zukunft werde ich mein Glück mal in den Zangarmarschen versuchen.

    Das Hauptereignis war mein erster Raideinsatz im 25ger Raid. Auf dem Programm stand Sartharion 3D. Zu beginn hatten wir einige Trys mit echt ungünstigen Disconnects zu kämpfen – wie gleichzeitiger DC der beiden Maintankheiler und ähnliches. Aber nach ein paar Trys hatte sich jeder eingegroovt, die DCs blieben aus und dann ging der Drache und seine 3 kleinen Freunde auch wie geplant down.
    Somit heißt es nun Twilight Vanquisher für Khalen.

    Anschließend versuchten sich einige noch am 10er Malygos You Don’t have an Eternity, aber irgendwie war unser Setup geringfügig suboptimal und so fehlte uns am Ende immer ein wenig. In unserem besten Try hatte der Boss noch 18k Life als unsere 6min abgelaufen waren. 1 bis 2 Sekunden hätten gefehlt, leider war kurz vor ende jemand gestorben – das hätte es sein können. Dann ließ langsam die Konzentration nach und auch wenn wir immer ganz gut dabei waren, so fehlte einfach immer ein wenig, zusätzlich hatten wir Probleme damit das der zweite Vortex oftmals 10 bis 15 Sekunden früher kam als der Timer des Cooldowns der Bossmod anzeigte, was wir einfach nicht verstehen konnten, i.d.R. ging der Vortex los in dem Moment wenn der zweite Spark per DK auf Posi gezogen war.
    Ich denke Dienstag schauen wir noch einmal bei Maly vorbei und zeigen ihm dann, dass wir ihn unter 6min auf die Matte schicken können.

    Freitag, 13. März 2009

    Maßeinheit der Verzweifelung^^

    Ich hasse Fischen! Ich meine ich finde es einfach langweilig und öde, aber ich finde es toll das es anderen Leuten irgendwie Spaß macht, bzw. das sie es scheinbar weniger schrecklich finden als ich, denn sonst, hätte ich kein +40 Agi Buffood.
    Ich bin mir ziemlich sicher das mein persönliches Maß an Verzweifelung bzw. an Ingame-Langeweile direkt mit folgender Formel errechnet werden kann:





    Ingame Langeweile Quotient = gefangener Fisch/Tag

    bzw.

    ILQ = cF / d


    Die Verzweifelung am gestrigen Abend war so groß das es ausreichte, von 180 auf 225 zu skillen und sogar noch die Angelquest von Nat Pagle abzuschließen und noch ein wenig weiter zu angeln.
    Ich weiß das ist alles jammern auf hohem Niveau, Luxusthemen so zu sagen, aber wie schon gesagt für mich persönlich sind 10min Angeln schlimmer als 3 Stunden Grollhufe in Nagrand zu farmen.^^

    Aber ich denke wenn mich das nächste mal dieses Verlangen überkommen sollte logge ich einfach auf meinen Twink.^^

    Donnerstag, 12. März 2009

    Feiern vom Seitenrand

    Gestern konnten sich die ersten Mitglieder für Eternity Ends das Meta- achievment Heroic: Glory of the Raider abschließen, womit wir meines Wissens auch den Serverfirst erreichten. Somit sind jetzt einige meiner neuen Gildenkameraden recht exklusiv auf schwarzen Protodrachen unterwegs. Ich habe mich wirklich über den Erfolg gefreut, auch wenn es etwas komisch ist. Seit damals bei RP habe ich nur ein einziges wichtiges Gildenereignis nicht direkt miterlebt bzw. möglich gemacht. Das war damals der Gilden-1st-Kill von A’lar in Tempest Keep, weil ich auf einer Geschäftsreise war.
    Das gestern war also irgendwie eine neue Erfahrung, “Nur dabei, statt mittendrin“ [sic]. Naja wie heisst es so schön, “Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Wie schon bereits erwähnt, ich werde das ganze locker auf mich zukommen lassen. Werde mich anmelden und mit raiden und sehen was die Zukunft so bringt.

    Mittwoch, 11. März 2009

    Ulduar Itemizing – Part II.

    Nachdem ich ja letztens schon darüber geschrieben habe gibt’s jetzt wieder einen ganzen Schwung neuer Items. Auch wenn noch nicht alles bekannt ist so gibt es bislang doch ein gutes Sortiment das bis auf den Brust-Slot alles abdeckt.
    Die Items sind nahezu alle sehr brauchbar und stellen vom jetzigen Standpunkt auf fast allen Plätzen auch die neuen “Best in Slot“ Items dar.
    Eines der stärksten Items bleibt aber bislang die Markenhose, über die ich letztes mal schon geschrieben habe.
    Ein weiteres Highlight ist sicherlich:

    Drape of Icy Intent
    +64 agi
    +70 stam

    gelber Sockel
    +4 agi Bonus

    +102 Ap
    +40 hit
    +41 haste


    Die Werte auf dem Umhang sind einfach unglaublich stark und durch den Sockel bekommt er halt noch die zusätzliche Komponente das man ihn an seine Bedürfnisse anpassen kann und der Sockelbonus ist gerade als SV Jäger nicht zu verachten.

    Auch auf den Waffenslots sind wir schon ganz gut bedacht worden, vor allem aber bei unseren Statholdern, den Meleewaffen.
    Blizzard spendiert gleich 3 neue Items die es alle in sich haben. Mit “Lotrafen, Spear of the Damned“ und “Rune Edge“ gibt es zwei nahezu identisch gute Waffen die gegnüber Journey’s End schon einen deutlichen Upgrade darstellen und mit “Twisted Visage“ gibt es auch einen Nachfolger für Black Ice der aber so dicke Werte aufweist, dass er selbst ohne seine 70 Hit Rating auf dem Niveau von der derzeitigen Best in Slot Waffe Journey’s End liegt.

    Auch ein Upgarde zu “Envoy of Mortality“ aka der epische Staubsauger, ist schon bekannt geworden und Jäger werden sich die Finger nach “Giant’s Bane“ lecken können, denn diese Werte sind schon beeindruckend:

    Giant's Bane
    328 - 610 Damage (2.90 Tempo)
    161,7 DPS

    38 Agi
    33 Stam

    54 AttackPower
    27 Haste
    21 ArmorPierce


    Hoffen wir nur das die Waffe auch optisch ein Gewinn ist, obwohl die geleakten Waffenmodells für Schuswaffen sahen ja gar nicht so schlecht aus. Wenn es dabei bleibt dann ist das ein Gewinn auf ganzer Linie.

    Auch ein Trinket (Wrathstone) gabs schon zu sehen. Mit 84 Hit als einzigem permanenten Effekt richtet sich das ganze vermutlich primär an Dualwield Klassen, aber der Procc des Items hat gute Chancen einer der stärksten Proccs im Spiel überhaupt zu sein. Das zeigt auch schon die schmale Dauer von nur 10sec an, aber das Teil wird auf jeden Fall mit 612 Armor Penetration ~40% Rüstungsreduzierung für extrem dicke Zahlen sorgen solange der Effekt läuft. Für alle Spieler die an wirklich dicken Zahlen Freude haben wird kein Weg an dem Trinket vorbeiführen. Vor allem Klassen die dicke Zweihänder schwingen, dürften da wirklich erhebliche unterschiede bei den Zahlen feststellen.

    Dienstag, 10. März 2009

    Das Warten hat ein Ende.

    Der Umzug in die neue Gilde ist geglückt und nun bin ich halt mal wieder ein Trial Member. Am Mittwoch ist ID Reset und ich denke dann werde ich auch meinen ersten Einsatz haben, um zu testen, was ich so drauf habe. Ich habe gemischte Gefühle muss ich gestehen. Ich bin ein Gewohnheitstier, ein typischer Stier eben und ich werde es echt vermissen mit einigen Leuten Seite an Seite Pixelbosse aus den Socken zu klopfen. Aber anderseits freue ich mich auch auf die neuen Leute. Man lernt wieder einen ganzen Sack beschmierte kennen die ihre Abende mit 24 anderen Freaks genauso wie sie abhängen. Außerdem hoffe ich, dass der Raid halt noch einen Tick performanter operiert.

    Ansonsten bin auch gespannt ob ich bis Ulduar noch die Gelegenheit bekomme „the Immortal“ oder „Twighlight Vanquisher“ mitzunehmen. Naja und über einen Protdrachen würde ich mich auch nicht beschweren.^^
    Naja ich lasse es erstmal locker auf mich zukommen.

    Dies wird also mein neues Zuhause sein:

    Montag, 9. März 2009

    Warten

    Es ist schon ein wenig komisch, aber auch nicht gerade unangenehm. Klar bisweilen denke ich kurz nach – „war das der richtige Schritt?“, „was wäre noch gekommen und was nicht?“.
    „Hast du gerade deinen Anschluss ans Raidgame verpasst?“ „Was machst du jetzt?“
    Aber im Gegensatz zu früheren Zeiten wo ich im Minutentakt die Webseite einer Gilde oder meinen eMail Account gecheckt habe, ob es schon Reaktionen auf meine Bewerbung gab, so lässt mich das derzeit eigentlich recht kalt und ich bin extrem relaxed.
    Ich bin nicht traurig das andere Kollegen und enge Freunde den Server verlassen und ich ihnen mit 99% ger Sicherheit nicht folgen werde bzw. kann.
    Dieser Umstand verrät mir aber immer wieder, dass es sich bei unserer Entscheidung um die richtige Entscheidung gehandelt hat.

    Nun heisst es erst einmal Bewerbungsphase. Ein wenig Recherche um die möglichen Gilden zu bestimmten, eine Prioritäten Liste aufstellen und dann oben anfangen. Man bewirbt sich und wartet, auf eine Reaktion ob positiv oder negativ, aber wichtig ist dabei vor allem Geduld. So etwas braucht Zeit und man sollte nie vergessen nur eine aktive Bewerbung zu einem bestimmten Zeitpunkt geschaltet zu haben. Raidgilden die im gehobenen Endgame unterwegs sind, sind für Bewerber meist attraktive Ziele, aber dort oben ist die Auswahl auch überschaubar. Das ganze ist wie eine kleine Nachbarschaft – oft kennt man sich auch untereinander und unterhält zumindest über Whisper und ähnliches Kontakt und man sollte sich auch keiner Illusion hingeben. Ein guter Gildendiplomat, PR-Manager, Rekrutierungsoffizier oder Bewerbungsoffi – ganz egal wie er heißt – ist regelmäßig in den Foren der Nachbarschaft unterwegs.
    Und eines haben ALLE Raidgilden gemeinsam, sie mögen keine Leute die mehrere Eisen im Feuer haben und auf mehr als einer Hochzeit tanzen wollen.

    Ich habe den ersten Teil Recherche abgeschlossen. Habe meine Wahl getroffen und meine Bewerbung abgegeben. Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

    In der Zwischenzeit nur locker leichtes Questen und ein wenig Farmen um für einen evtl. Raidbetrieb schon mal wieder gut eingedeckt zu sein. Ich hoffe, dass meine Bewerbung Früchte trägt, denn ganz ehrlich irgendwie mag ich Thrall, der Server hat einfach eine gewisse Magie und ich würde nur sehr sehr ungern hier weg.

    Freitag, 6. März 2009

    Retribute schließt die Pforten

    Nach fast genau 11 Monaten des Bestehens von Retribute@EU-Thrall hat sich gestern der Traum ausgeträumt. Die Gildenleitung inkl. mir hat das Handtuch geschmissen.
    Hier ein Auschnitt aus dem Posting der Gildenleitung im Forum:

    Leider müssen wir euch mitteilen, dass Retribute ab sofort den Raidbetrieb einstellen wird.
    Das Ziel mit dem Retribute gegründet wurde, den Content zu clearen, scheint weiter entfernt zu sein als jemals zuvor.
    Die zahlreichen Versuche Sartharion im Hardmode zu legen, haben uns gezeigt, dass es momentan der Gilde einfach nicht möglich ist diesen Encounter zu besiegen.

    Mit Ulduar wird der Content nicht leichter und dort stehen auch eine Menge von Hardmodes an, denen wir nicht gewachsen sein werden. Normalerweise wäre es kein Problem die Gilde mit frischen Membern zu füllen. Zu BC Zeiten hatten wir auch häufiger Engpässe, die wir aber mit viel Einsatz und Rekrutierungen überwinden konnten. Durch den Modus von 10er Raids gibt es aber leider viel zu viele kleine Raids die den 25er Gilden das Wasser abgraben und den Memberzuwachs arg beschränken. Dadurch sind wir praktisch gezwungen Member zu rekrutieren die nicht in unsere Philosophie, einer kleinen familiären Gilde mit viel Qualität, passen. Leider ist dies in Einzelfällen notgedrungen schon passiert.
    Das hat wiederum zur Folge, dass wir uns noch weiter vom gesteckten Ziel entfernen und einen Raid anbieten müssen, der maximal durchschnittlich ist. Hinzu kommt das sich unter einigen Membern eine Einstellung breit gemacht hat die genau dieses Mittelmaß fördert.


    In dem Auszug steht schon eine Menge drin. Zuletzt kamen wir uns im Offirat immer mehr wie Don Quijote vor der einen ausweglosen Kampf gegen Windmühlen führt. Wir waren irgendwie Müde den Leuten hinterher zu rennen. Entweder will man raiden, oder man will es eben nicht. Da muss die Einstellung von sich heraus passen. 90% und mehr der Gilde war schon mehr als Erwachsen. Es ist einfach nicht unsere Aufgabe die Leute zu erziehen.

    Der Schritt ist mir und den anderen im Rat auf keinen Fall leicht gefallen. Aber gerade in den letzten Wochen waren deutliche mentale Verschleißerscheinungen bei uns zu bemerken und wir haben die Reißleine gezogen bevor es zu einem völligen Burnout kam. Das ist ein Spiel und das soll mir Spaß machen weil es meine Freizeit ist. Das Problem – unter diesen Umständen macht mir das Spiel keinen Spaß. Wenn anderen das zu hart ist und sie sie es in ihrer Freizeit gerne chilliger angehen wollen, dann ist das vollkommen ok. Von Zeit zu Zeit ist vermutlich eine Neuordnung angebracht bzw. muss man seine Ausrichtungen seinen Bedürfnissen anpassen.

    Was nun passieren wird? Das übliche halt. Durchatmen, die Lage sondieren und Recherchieren wo es Gilden mit dem passenden Profil gibt und Bewerbungen schreiben. Ich hoffe das ich ein feines Plätzchen finden kann bevor Ulduar offiziell seine Pforten öffnet, so dass ich von Stunde 1 dabei sein kann.

    Was immer auch passiert Retribute war über große Strecken eine verdammt geile Zeit in WoW, die ich nicht missen möchte. Du wirst mir fehlen.


    Donnerstag, 5. März 2009

    Ulduar Itemizing - Markenzeugs und mehr

    Auf MMO-Champion wurden gestern die ersten Markengegnstände für die neuen Ulduar 25ger Marken gelistet. Recht positiv aus Sicht eines Jägers das es 4 Teile gibt die potenziell für ihn brauchbar sind. Da wären Hose, Gürtel, Handschuhe und eine Kette. Alle haben Itemlevel 226 und liegen somit über dem Level das bislang für diese Slots verfügbar war.
    Alle Teile sehen auf den ersten Blick brauchbar itemized aus, ganz besonders sticht aber ganz klar die Hose heraus.

    +60 Agi
    +90 Stam
    +59 Int

    Roter Sockel
    Gelber Sockel
    Bonus: +6 Crit

    + 196 AttackPower
    + 75 Crit
    + 59 Hit



    Auch wenn nicht ganz so viel Beweglichkeit auf dem Item ist, wie man sich das als SV vielleicht wünschen würde so ist sie jedoch einfach rund und sticht quasi „von der Stange“ die bisherige beste SV Hose mit gleicher Sockelung locker aus. Besonders praktisch empfinde ich die extrem große Menge Hit Rating die zusätzlich platziert wurde. So können Talentpunkte oder aber evtl. Hitsockel ausgetauscht werden.
    Für mich persönlich stellt die Hose zu beginn quasi die einzig validen Markenloot dar, eröffnet dann aber durch das zusätzliche Rating, dass ich auch die anderen Markenloots als valide Upgrades einbauen könnte.

    Auch die Kosten die auf MMO-Champion gelistet sind, sehen momentan sehr human aus. Knapp hinter 30 Marken, das ist nach ein paar Wochen machbar denke ich. Für sich genommen sind die Hosen auf jeden Fall aus meiner Sicht das mit abstand das Beste Item. Ich weiß derzeit nicht, wie die anderen Loots aus Ulduar aussehen, evtl. kann ein Loot dort schon wieder alles verändern, aber zumindest mit den Markenitems lässt sich auch bei sehr gut ausgerüsteten Jägern noch was am Gear schrauben, wobei ich aber davon ausgehe das wir in Ulduar ähnlich potentes Zeug finden werden.

    Was mich derzeit brennend interessiert welches Itemlevel werden die Items vom Endboss haben? 239? Dem Gesetzt der Serie folgend wäre es zumindest so. Eine zweite spannende Frage die mich persönlich sogar noch ein wenig mehr beschäftigt – wie viel und welche Fernkampfwaffen gibt es in Ulduar? Wo werden sie platziert? Und vor allem wie verdammt sehen die Stats davon aus?!?

    Mittwoch, 4. März 2009

    PTR Goodness? No Rest for da Nerfbat!

    Die Entwickler haben sich zurückgemeldet und so tauchen eine ganze Reihe von neuen Blue Posts bzgl. des Jägers auf.
    Der für mich persönliche bedeutendste ist sicherlich der folgende:

    Yes, we did nerf the damage of Explosive Shot a little more. After many of the changes to locks, DKs, warriors and the rest, we felt SV hunters were too high. MM may still be a little too low. BM seems on target at the moment, but we had a few bugs in new pet abilities especially that was making it hard to get accurate numbers.

    Explosive Shot: Base damage lowered by 10%. Attack power scaling reduced by 12.5%.

    Explosive Shot damage reduced, rank 4 now deals [ 14% of RAP + 386 ] - [ 14% of RAP + 464 ] fire damage. (down from [ 16% of RAP + 428 ] - [ 16% of RAP + 516 ])


    Nun DW-DKs werden generft, unsere DKs sind 2h und waren auch damit in der Lage wirklich verdammt guten Schaden zu fahren. Nun ja ich bin nicht so tief in der Klasse drin um derzeit zu beurteilen ob sie auch Federn lassen müssen, deswegen vermag auch momentan nichts zu sagen, zumal ich selber noch nicht auf dem PTR aktiv war, ob das, was dort beobachtet wurde, auch wirklich dem aktuellen Bild entspricht.

    So wie ich das momentan überblicke dürfte das den Schaden eines SV Jäger um rund ~7% nerfen. Das ist jetzt kein Beinbruch tut aber so kurz nach 3.0.8 irgendwie trotzdem weh, zumal der Skill ja auch noch zwischendurch per Hotfix angepasst wurde und nun quasi schon den zweiten Nerf kassiert.
    Ob es sich dabei um einen PvE Nerf handelt wie das oben zu lesen ist, darüber kann auch noch gestritten werden. Denn der Jäger ist wohl seit 3.0.8 mit SV sehr viel stärker in die Arena geworden. Was ich noch nicht verstehe ist die neueste durchgesickerte Information. Obwohl die Devs ausdrücklich hingeweisen haben das es sich bei dem Nerf um einen neuen Nerf handelt sehe ich den obigen Statement nur halb in der Formel. Ich bin gespannt was sich hier noch tut und wo wir letztendlich landen werden.


    Viper Sting re-designed: Stings the target, draining 4% of mana over 8 sec (up to a maximum of 8% of the caster's maximum mana), and energizing the Hunter equal to 300% of the amount drained. Only one Sting per Hunter can be active on any one target.


    Viper Sting ist ganz klar primär eine PvP Fähigkeit und hier haben wir also einen PvP Nerf. Wie man so lesen konnte haben gerade Priester ein großes Problem gegen Jäger gehabt, da sie den Effekt nicht reinigen konnten. Aber irgendwie erscheinen mir der Rework etwas nebulös. Ich meine 4% Drain über 8 Sekunden. Das sind 800 Mana bei 20k des Gegners und 1000 Mana bei 25k. Das ist wirklich ein extrem starker Nerf wenn man das mit den Zahlen von vorher vergleicht. Was mir derzeit nicht klar ist was mit “ and energizing the Hunter equal to 300% of the amount drained” gemeint ist. Bekommt der Jäger pro Tick den dreifachen Wert an Mana gut geschrieben? Dann wäre das ganze wiederum gar nicht schlecht. Zwar hat man nicht mehr den starken Drain der Vergangenheit aber eine Möglichkeit die doch durchaus teueren Manakosten der Fähigkeit wieder reinzuholen und bei langen Zermürbungsmatches erreicht man so immer noch einen Manavorteil. Zusätzlich würde der Jäger, wenn der Skill denn so funktioniert auch für PvE eine zweite aktive Möglichkeit der Manaregeneration bekommen.



    Trap Launcher is a very cool idea and something we would love to do. However, it requires a lot of tech and may end up beyond the scope of what we can do for patch 3.1. We don't want to give hunters a buggy, half-baked ability. If you are going on the PTR to test Ulduar or just mess around with numbers, I wouldn't worry about this ability, at least for now.


    Einfach sehr Schade. Diese Fähigkeit ist durchweg einfach interessant, ohne IMHO overpowered zu sein und bietet eine interessante Möglichkeiten und bereichert den Jäger einfach immense und verschafft ihm eine große Palette an neuen Optionen.


    Black Arrow is on the trap cooldown timer, and we assume largely for PvE. Black Arrow is your ability to proc things normally caused by traps (like LnL) in PvE situations when using a trap is a pain or the target is immune.


    Das Black Arrow auf dem Fallen Cooldown liegt ist irgendwie zugleich gut und auch schlecht. Der Fallencooldown wird damit für den SV Jäger dadurch zu einer sehr wichtigen Resource, die man nicht leichfertig einsetzt zum, limitiert den Jäger vielleicht in einigen Fällen zu sehr, so dass er keine Falle zur Verfügung hat wenn er eine braucht, dies dürfte sich im PvE stärker bemerkbar machen, wo Fallen eine untergeordnete Rolle spielen. Auf der anderen Seite bietet evtl. alternativen für SV Skillungen. Damit werden vielleicht Talente die sich auf den Fallencooldown beziehen für Raid-PvE interessanter um die Procchance von LnL zu erhöhen und die Uptime von Black Arrow und damit die 6% Bonussschaden mehr ausnutzen zu können.


    Think of Lock and Load triggering from traps (esp. Frost Trap) as a PvP mechanic. Think of Lock and Load triggering from periodic ticks (esp. Black Arrow) as a PvE mechanic. In PvE, you may want to use traps on trash or group pulls however. In PvP, nothing is stopping you from using Black Arrow if it works for you.


    Hier sei auch noch mal erwähnt, dass ich in meinem letzten Posting aufgrund von Unkenntnis von einer falschen Annahme ausgegangen bin. In dem ersten Blue Post auf den ich mich bezogen habe war anscheinend nur der Schadenscode von Rang 1 abgebildet. Die Level 80 Version, die einen als Raider dann tatsächlich interessiert hat einen anderen Schadenscode.



    Das sieht auf jeden Fall schon ein weniger Besser aus. Ich habe mir mal eine kleine Tabelle zusammengestellt die zu bestimmten RAP Werten, mal Black Arrow gegen die verschiedenen Optionen mit Serpent stellt. Das Ergebnis finde ich recht zufriedenstellend zumal wenn man bedenkt das man ja noch zusätzlich den Dmg Buff bekommt.

    Montag, 2. März 2009

    Project Loremaster: 100% & PTR Gedanken

    Ein Projektabschluss ist immer eine freudige Sache. Auch ich bin froh, dass ich endlich meinen Titel errungen habe. Auch wenn Blizzard das Achievment entschärft hat und es jetzt bei weitem einfach zu bekommen ist als vor dem Patch, so denke ich stellt es immer noch eine Leistung dar. Während man sich einige Achievments locker an einem Nachmittag holen kann, so wird man nicht mal eben auch mit viel Einsatz an einem Nachmittag Loremaster. Aber ich hab das ganze nicht wegen der Seltenheit des Titels gemacht, sondern weil ich den Titel an sich sehr toll finde, auch vom rollenspielerischen Aspekt und ich hätte ihn mir auch geholt wenn jeder Zweite damit rumrennen würde.
    Hier ein Schnappschuss vom Glücklichen Moment als es endlich vollbracht war. In Desolace hatte ich wesentlich mehr Questen übersehen als ich gedacht hatte – was den Endspurt entgegen aller Erwartungen ordentlich verkürzte:



    Wie angekündigt habe ich auch umgehend mit dem Nachfolgeprojekt begonnen. Ich habe also Kürschnerei verlernt und habe mit Khalen den Beruf des Juwelenschleifers ergriffen. Mittels der Resourcen die sich hier und da noch auf einigen Bankchars zusammenkratzen ließen und einer recht knapp gefüllten Brieftasche legte ich los. Da mein Kapital nicht sonderlich üppig war und viele die in der letzten Zeit ebenfalls auf Juwe umgesattelt haben sagten das sie im Schnitt rund 4,5k versenkt hätten, machte ich mir nicht sonderlich viel Hoffnung das ich mit meinen 2,3k die ich zur Verfügung hatte, sonderlich weit kommen würde.
    Womit ich aber nicht gerechnet hatte war mein Rassenbonus. +5 Skillpunkte auf Juwelenschleifen. Sieht nicht nach sonderlich viel aus, stellt sich aber als enormer Vorteil heraus. Bisweilen wenn das AH nicht genug hergab von einem bestimmten Material oder es schlichtweg einfach zu teuer war konnte man recht preisgünstig mit etwas minderwertigen Rezepten weiterskillen oder aber wenn der Guide vorsah das man 30 Skillups mit Rezept X macht und dafür ca. 50 mal das Material einplanen sollte um die letzten Skillpunkte zu bekommen, so war ich da in der Regel nur mit 30 bis 35 mal dem Material dabei. Gerade die im Bereich zwischen 270 und 300 konnte ich den Aufwand enorm gering halten.
    So erreichte ich doch überraschender Weise mein erstes Etappenziel (Skill 425) um Icy Prism zu erstellen und konnte mir auch mein erstes Rezept für meine Juwe-Only prismatischen Steine kaufen.
    Um die Steine optimal zu integrieren musste ich zwar meinen 2er Setbonus aufgeben, da ich auf die Gloves of Calculated Risk umgestiegen bin, welche ich dann auch gleich mit 20 Agi anstatt mit AP verzauberte. Das brachte mir nochmal ein wenig Extrahit, so dass ich in meinem Helm, meiner Brust und meiner Hose jeweils die nicht roten Sockel ( 2 x Blau, 1 x Gelb) mit einem 27 Agi Stein ersetzten konnte.
    Auf dem Papier macht sich das ganze wirklich sehr nett und gerade Raidbuffed müsste sich da auch noch mal ein klein wenig tun.
    So hier ein kleines Bildchen welches zeigt wie sich das ganze jetzt Selfbuffed darstellt.



    Durch die beiden Projekte die für mich ganz klar Priorität hatten, blieb für den PTR leider keine Zeit übrig. Somit kann ich leider hier noch keinen ersten Bericht, meiner eigenen Erfahrungen geben und mich leider lediglich auf die Informationen aus anderen Quellen stützten die bislang bekannt gegeben wurden.

    Was ich mir bislang ansehen konnte waren unter anderem die neuen bzw. erweiterten Talentbäume für usnere Begleiter. Endlich gibt es auch wie erhofft Futter für die 4 zusätzlichen Talentpunkte zu denen ein Beatsmaster Zugang hat. Gerade bei den Ferocity Pets, hatte man als BM bisher allen Grund zum Ärgernis, konnte man doch mit 16 Talentpunkten alle schadensrelevanten Talente mitnehmen und der BM konnte sich für seine kostabren 4 Punkte von seinem 51ger Endtalent nur schmückendes Beiwerk kaufen, aber nichts was die Raidperformance spürbar gepusht hätte, was auch ein wichtiger Grund für die 50/21 Readiness Skillung war, bevor diese durch Blizzard generft wurde.
    Für MM und SV Hunter ändert sich in sofern etwas das man für die alten Dmg Talente nur 15 Punkte braucht. Bei dem letzten Skillpunkt hat er nun also eine große Auswahl: Petrezz, Dmg Multiplier oder den Pet-Koeffizienten von Angriffskraft und Ausdauer erhöhen.
    Das ganze bietet vor allem bei den beiden neuen Talenten durchaus ein wenig Spielraum für Min-Maxing und Theorycrafting. Der Dmg Multiplier sieht stark nach der besseren Variante für den Einstieg aus, wobei mit einem hohen Ausrüstungslevel evtl. das Talent mit dem Koeffizienten gewinnt.
    Auf jeden Fall sind die neuen Talente durchaus attraktiv und machen die Extratalentpunkte für Beastmaster um einiges wertvoller, was ich nur befürworten kann.

    Ansonsten kann ich derzeit sehen das Blizzard einiges versucht um die Lock and Load Mechanik für SVs zu verändern, vermutlich auch, damit sich die Speccs vor allem MM und SV etwas mehr in ihrer Spielweise unterscheiden, als ein anderes Symbol ihres Hauptangriffs.

    Zumindest fand ich was ich auf Wowhead gesehen habe wesentlich spannender als die letzten Infos die ich letzte Woche gesehen habe:

  • Lock and Load re-designed: You now have a 33/66/100% chance when you trap a target with Freezing Trap, Freezing Arrow or Frost Trap and a 2/4/6% chance when you deal periodic damage with your Immolation Trap or to cause your next 2 Arcane Shot or Explosive Shot spells to trigger no cooldown, cost no mana and consume no ammo. This now has a new spell effect and sound.

  • New Talent: Trap Launcher: When activated, your next Trap will be launched instantly at the enemy target. 1 minute cooldown.

  • T.N.T. re-designed: Increases the damage done by your Explosive Shot, Explosive Trap and Immolation Trap by 2/4/6%, and gives your Explosive Shot a 33/66/100% chance to refresh the duration of your Immolation Trap effect on the target.


  • Nach Black Arrow, welcher spielerisch gegenüber Serpent Sting, einfach nahezu keiner Unterscheidung hatte. Ich meine ein Instant Cast der 5 mal tickt macht für den Spieler in den seltensten Fällen einen Unterschied, ob der jetzt Natur oder Schattenschaden macht.

    Der neue Ansatz die Survival-Mechanik zu verändern, der Baum der seit jeher die größte Affinität zu den Jägerfallen hatte, sieht wesentlich innovativer aus.
    Per Trapdance oder mittels des neuen “Trap Launcher“ Talents kann man eine Falle direkt auf den Gegner abfeuern und mittels Explosive Shot, hält man den Debuff auf dem Gegner aktiv. Explosive Shot ähnelt damit zwar von der Mechanik her dem Chimera Shot, aber dennoch denke ich das sich das ganze unterschiedlich spielen lässt. Zumal durch die Limitation mit den Fallen auf 30 Sec CD. Wenn der Debuff einmal aktiv ist kann man ihn zwar relativ leicht aktiv halten. Aber durch die Fallenschleuder und den Fallencooldown selber ist man etwas limitiert. Die Falle wird somit für einen SV zu einer wichtigen Dmg Resource, während die anderen beiden Speccs davon zu 98% keinen Gebrauch machen. Auch in Addwellen muss man dann mit seinen Fallen je nach Encounter haushalten, weil man den CD aufsparen muss für einen ganz spezielle Burstphase.

    Auch folgende Änderung ist recht interessant:

    Furious Howl (wolf special ability) now stacks with Battle Shout and Blessing of Might, however, it only affects the wolf and hunter. Its effect and cooldown have been doubled so that it provides the same benefit but isn't up 100% of the time.


    Ich werde das ganze mit Sicherheit Testen, ob auf dem PTR oder ob ich warte bis das ganze Live geht weiß ich noch nicht, aber alles was dafür sorgt das MM und SV Jäger quasi Pflichtmäßig mit einer Katze unterwegs sind, ist schon ein Gewinn.