Dienstag, 17. März 2009

It’s all about the speed baby

Inzwischen sind schon 4 Fernkampfwaffen die in Ulduar droppen bekannt geworden, ich gehe davon aus, dass sich zu diesem Sortiment maximal eine weitere Waffe hinzu gesellen wird. 3 von den Waffen sind grundsätzlich Hunter geeignet, während auf der vierten mit breiten Lettern Tankwaffe steht.
Im ersten Moment sehen die Waffen ziemlich gut aus, aber bei einer zweiten Untersuchung, erweisen sie sich bislang, als durchaus mager.
Warum?!?
Recht einfach, dass Itemizing der neuen Waffen ist insgesamt nicht sonderlich überragend, zumindest nicht so wie man sich das vielleicht gewünscht hätte.
Sicher der Bogen aus der 10er Variante von Ulduar, ist ein geringfügiges Upgrade zur 10er Schusswaffe aus Naxxramas und liegt geringfügig (+0,2%) weiter vorne.
Bei den beiden Waffen aus dem 25ger Modus sieht es schon etwas anders aus. Der Bogen der im ersten Moment durchaus gut aussieht enttäuscht jedoch eindeutig. Hätte ich bei meinem jetzigen Equip den epischen Staubsauger dann würde ich beim looten des Bogens aus Uldaur einen 0,71% Downgrade fahren, trotz augenscheinlichen 7 Dps mehr auf der neuen Waffe. Die Schusswaffe die mit gefühlt leicht schlechteren Stats auf der Waffe im Gegensatz zum Bogen daherkommt und bei nominal gleicher Dps, bringt jedoch einen 0,4% Gewinn.
Aber warum?!?
Nun ja die Antwort ist: Untertschiede beim Tempo. Blizzard hat meiner Meinung nach einen Bock geschossen. Es gibt inzwischen einen ganzen Haufen Attacken bei denen der Dmgcode der Waffe eine Rolle spielt. Angefangen bei Steady Shot, der, auch wenn er nicht der Hauptangriff ist, immer noch für einen ordentlichen Anteil am Gesamtschaden verantwortlich ist. Aber auch Kill Shot, Aimed Shot und Multi Shot und besonders wichtig für Marksman - Chimera Shot.
Dadurch das Haste ein Prozentualer Wert ist und Dps nun mal Dps sind und Auto Shot nicht mehr geclippt werden kann, ist dieser Faktor beim betrachten der Waffengeschwindigkeit vollkommen weggefallen. In BC war das Blizzard absichtlich oder vermutlich auch eher unabsichtlich wesentlich besser gelungen. Da waren langsame Waffen für MMs erste Wahl, während man als BM eher mittel-schnelle Waffen haben wollte und als SV durfte es so schnell wie möglich sein.
Und da haben wir das Problem. Während die Geschwindigkeit der Waffe weder eine Auswirkung auf die Castzeit noch auf die Abklingzeit oder den Globalcooldown hat, im Gegenzug aber der Schadenscode, der bekanntlich bei langsamen Waffen größer ist, was schon seit Vanilla-Wow bei Instantattacken aller Art (Mortal Strike, Sinister Strike, etc.) ausgenutzt wird.
Dies führt dann derzeit dazu das Blau Instanzdrops die epischen Instanz und Craftingwaffen abhängen und das alle diese Waffen auch noch zusätzlich durch die PvP Waffen ausgestochen werden.

Die blauen (rare) PvP Waffen (Item Level 200) stechen alle anderen Item Level 200 Drops in Punkto PvE Schaden aus, inkl. der beiden epischen Drops aus Naxxramas und Utgarde Heroic sowie das Engi Gewehr Nessingwary 4000.
Aber damit noch nicht genug. Die erste Version der epischen PvP Waffen (ebenfalls Itemlevel 200) ist auch im PvE 66% der 25ger Drops (Itemlevel 213) überlegen, was ich absolut nicht verstehen kann. Bitte wie kann eine Waffe die für PvE designed worden ist und ganze 13 Level mehr Itembudget hat UND dieses Itembudget nicht noch zusätzlich übermäßig in Ausdauer oder Abhärtung gepumpt wird trotzdem schlechter sein?
Ein ähnliches Bild zeichnet sich auch mit den derzeit besten PvP Waffen (Itemlevel 213) ab. Sie stechen knapp die ebenfalls 213er Waffe von Kel’thuzad aus und sind somit hinter der 25ger Version von Kel’thuzad (Item Level 226) das zweitbeste Item auf dem Slot.



Und das alles nur, weil sie von Haus aus mit einem Tempo von 3.0 geliefert werden, während PvE Waffen mit 2.8 und 2.9er Tempo daher kommen.
Hier besteht auf jeden Fall eine Baustelle, denn genau das ist es was Blizzard nicht wollte. PvP Items die im PvE besser sind als die Gegenstände die extra für diese art des Endgames designed worden sind und umgekehrt. Ein Überschwappen eines Bereiches in den anderen ist nicht gut, das war es damals nicht als die Hardcore Raider mit ihrem MC und BWL Equip auf einmal vermehrt in den BGs auftauchten und das war es nicht als in BC die Leute mit ihren „Welfare-Epics“ aus den BGs die Instanzen rockten, weil sie dort an Items kamen die vom PvP Progress über ihrem PvE angesiedelt waren.
Aber die neuste Inkarnation dieses Dilemmas, das PvP Waffen die 1 Tier niedrieger als die PvE Waffen sind eine bessere Performance abliefern ist wirklich ein eklatanter Missstand.

Keine Kommentare: