Montag, 30. Juni 2008

Diablo III – is coming

Auf dem Blizzard WWI 2008 in Paris wurde Diablo III nun endgültig offiziell angekündigt. Auch wenn schon lange gemunkelt wurde und extrem viele Anzeichen dafür gab das es ein Diablo 3 geben würde, so ist es jetzt endlich definitiv und es darf sich gefreut werden. Es gibt bereits schon einiges an Konzeptzeichnungen, Screenshots und sogar Videos zu sehen. Der Cineamtic Trailer rockt derbe und verströmt sofort wieder dieses coole Feeling das man auch bei den D2 Chapterintros hatte. Aber auch das 20 Minütige Gameplay Video ist der echte Kracher. Obwohl man im ersten Moment denkt das sich die Grafik nicht so strak verbessert hat, so trügt der Schein. Die Grafilk ist wesentlich aufwendiger und Licht und Schatten sind noch mal um einiges schicker geworden, auch das Wasser sieht sehr gut aus. Mir gefällt der erste Blick auf jeden Fall. Der Look & „Feel“ der Grafik stimmt einfach, man erkennt sofort das es Diablo ist – das ist auf jeden Fall besser als eine vollkommen neue Grafik, so was kann auch ins Auge gehen. Ok schlechter Wortwitz beiseite, die Grafik ist besser, wenn auch nicht Revolutionär, die Verbesserung stecken halt im Detail. Man kann die Spielumgeben zerstören und somit Taktisch ins Spiel einbauen wie z.B. geschickt mit einer zerstörten Mauer eine Horde von Gegner zerlegen, aber das ganze dient zusätzlich auch noch als Mittel zur Spannung und Dramatik. Denn die Gegner, vor allem dicke Bossmobs, können das auch, dass bringt noch mehr Spannung, wenn man gerade eben noch, dem mächtigen Hieb des riesigen Ungetüms, per Hechtsprung ausweicht und nur einen Augenblick später mit einem Krachen die Säule vor der man noch eben stand, unter Donner, Geröll und Staub unter den riesigen Fäusten des Monstersdem Erdboden gleichgemacht wird. Ebenso hat man noch mehr wert drauf gelegt die Stärken von Diablo noch weiter zu betonen. Was ist wichtig in einem Action RPG aka Hack & Slay-Fest? Richtig, die Action! Man hat noch mehr auf die Tempotube gedrückt. Gegner lassen jetzt Healthorbs fallen, so wird man zwischendurch auch immer wieder mit den wichtigen Lebenspunkten versorgt und das Tempo wir konstanter auf einem hohen Niveau gehalten, Potionmangemnet wird reduziert – eine gute Sache. Auch hat man sich ein wenig an WoW bedient und auf Anregungen der Spielergemeinde gehört und so hat man jetzt wesentlich mehr Specials im direkten Zugriff über seien Hotkeys, was taktisches Spielen und das Benutzten von Kombos erleichtert und das spiel trotz der Action ein wenig taktischer werden lässt. Gleiches gilt auch für die Gegner. In einer Passage zeigt Blizzard wie es quasi Tanks gibt die ihre fragilen Fernkämpfer, die aber dafür gut austeilen können gegen unliebsame Angriffe abschirmen und man den Schutzwall erst mit Taktik durchbrechen muss, anstatt einfach mit Brute Force.
Bislang hatte Blizzard zwei Klassen vorgestellt und im Gameplay Video kann man sehen wie sich ein Barbar durch einen Dungeon schnetzelt. Wobei er ein paar neue aber auch aus D2 schon liebgewonnen Specials im Gepäck hat. Anschließend sieht man den Witch Doktor, der vom Gameplay dem Nekormanten sehr ähnlich sieht. Er kann Helfer beschwören die ihm die Gegner vom leibe halten und er arbeitet dann mit DoTs und Flüchen, und machtvollen aber langsamen short-range Damage Fähigkeiten. Ähnlich wie damals die Corpse Explosion vom Necromancer kann der Witch Doktor seine Helfer opfern um sie quasi als wandelnde Zeitbombe zu benutzen. Das ganze sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Weiterhin soll es noch 3 weitere Klassen geben die jeweils als männliche und weibliche Variante gespielt werden können. In einem der veröffentlichen Screenshots sieht man auch noch die vermutlich männliche Version von einem Summoner der vom Style her dem Necromnacer sher ähnelt. Vor ihm läuft eine Horde Skeltte, mehr lässt sich aber aus einem Screenshot nicht erkennen. Ob es sich dabei nun um eine Klasse handelt die Einzug ins finale Spiel halten wird, ist ungewiss. Ich hoffe mal das wenn der Summoner kommt das sie ihn spielerisch genug vom Witch Doctor abheben werden.
Wie dem auch sei, nach den 22 Minuten Videomaterial die ich bisher gesehen habe, bin ich auf jeden Fall heiß und weiß das ich mir Diablo II auf jeden Fall kaufen werde und habe somit nun neben Spore nun ein zweites quasi „offline“ Game auf der Wunschliste- neben natürlich Wrath of the Lich King.


Hier könnt ihr Euch selbst ein Bild machen:

Keine Kommentare: