Das WoW ein geniales Game ist darüber sind sich die meisten wohl ziemlich einig. Nicht zuletzt deswegen würde ich dann wohl kaum so viel Freizeit damit verbringen. Aber das heißt natürlich nicht das es nicht auch Raum für Verbesserungen gäbe.
Blizzard hat es geschafft einen Aspekt der auch schon Diablo so gut gemacht hatte in WoW zu integrieren. Das Item sammeln für die
Perfekte Ausrüstung aber natürlich ist in WoW noch viel mehr. Verbrauchs Material und Fun Items etc und gerade da ist das Problem. Wie kann ein Game das regelmäßig Fun & RPG Items unter die Leute wirft so knauserig in Sachen Bankplatz bzw. Platz im Allgemeinen sein. Ok bei den Taschen sehe ich es ein 72 Plätze für einen nicht so anspruchsvollen Spieler im Level 50 bis 60ger Bereich. Nach einiger Zeit hat sich auch bei dem letzten 60ger die Taschen auf 16er verbessert was ihm dann 80 Plätze bietet. Bei einigen Highend Raidern sind es Später bis zu 88 – aber das ist nun auch nicht bei jedem von denen der Standard.
Dann haben wir da noch die Bank 6 Spalten je 4 Items das sind 24 Plätze und dann ja noch die 6 Taschenplätze. 4 Dürften bei jedem vorhanden sein die 5 und 6 sind schon seltner.
Ich Persönlich habe dank 2 18er Taschen (Onyxia und Argentum) 84 Plätze und habe mir alle Bankplätze geleistet darin habe ich 5 x 16er Taschen und eine 24ger Verzauberungstasche.
Wollen wir das einmal Zusammenrechnen:
Aktiv: 84
Passiv: 124
Gesamt: 212
Diese 212 Plätze sind schon nicht gerade der Standard. Der Durchschnittspieler dürfte so um oder Knapp über 160 Taschenplätze liegen. Ich frage mich wirklich Warum das so sein muss. Warum kann Blizzard den Leuten nicht mehr Lagerplatz zur Verfügung stellen? Es ist immerhin ein Rollenspiel und es wird auch von Frauen gespielt. Die haben gerne für verschiedene Situationen Kleidung: Hochzeiten, etwas was sie in der Stadt tragen, Blumensträuße, etc. und dann kommen ja noch die typischen Sammelgegenstände: Haustiere, Reittiere, Fun Items wie: Deviat Supreme, Noggenfogger, (Feuerwasser der Winterfälle), Täuschungskugel, Transformationstab Furbolgform, Weltvergrösserer etc. und fast jeder Festtag kommt abermals mit vielen Sachen daher. Das Spiel gibt einem so viele Sachen die man Sammeln könnte, wenn man denn nur Platz hätte. Denn es müssen ja noch so viele andere Dinge verwaltet werden. Craftingmaterial, PvE Ausrüstung das heisst für viele Klassen Sogar Doppeltes Equip Krieger ein Def und Off Equip, Heiler zumindest mit +Heal und +ManaRegi Alternativen, Buffood und Resitränke etc. dazu kommen dann je nachdem wie weit man im Content ist auch nur Feuerresi Equipment, Naturresi Equipment, Frostresi Equipment, evtl. sogar Schatten Resi Equipment und nicht zueltzt evtl. noch ein PvP-Equip und Trinkets die sich im Laufe der Zeit so anhäufen und nicht zu vergessen sind das Questitems und Schlüssel die nicht an den Schlüsselbund passen (UBRS Key, ZF Hammer oder aber ZG, AQ20, AQ40 Tokens). Es ist einfach soviel Platz was das normale Spiel an Platz einfordert das für Fun-und-Sammelitems einfach kein Platz da ist und das Umloggen auf Lagerchars ist zwar möglich, aber IMHO schlechtes Game Design. Ich meine klar durch den begrenzten Lagerplatz kann man bestimmte Effekte verhindern ganz besonders die Effektivität von Goldfarmern, die so nicht alles Mögliche auf der Bank horten können, aber es gibt ja wohl ausreichend andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. Sonderflächen in der Bank einführen die nur mit Seelengebunden Items belegt werden können so beschränkt man zum einen die Möglichkeit wieder verkaufbares Material zu Lagern und dennoch gibt man den Leuten die Möglichkeit ihrem Sammeltrieb nachzugehen. Ich meine bei den Sondertaschen: Verzauberertasche, Kräutertasche, Seelentasche, Köcher oder dem Schlüsselbund geht es doch auch und dort wird noch weit detaillierter unterschieden ob das Item auf diese Fläche gelegt werden darf. Da dürfte die Abfrage Soulbound oder nicht Soulbound ja wohl sehr leicht fallen. Des Weiteren wäre es toll wenn man so etwas wie Anziehpuppen kaufen könnte. Diese würden ganz ähnlich wie Taschenplätze funktionieren. Der Spieler erhält dann einen Dummy der Quasi alle (oder einige die gegen weiteres Geld ausgebaut werden könnten) Plätze des Charakterschirms. Dort kann man dann ein komplettes Set von Ausrüstung abgeben. Beispielsweise seine Ausrüstung mit Feuerresistenz. Genial wäre dann noch ein Austausch Knopf und mit einem Klick zieht man sich das Equip des Dummys an und das alte Legt man solange auf dieser Puppe ab. Das wäre komfortabel und vor allem übersichtlich und so kann man halt direkt sein Equip an diesem Dummy optimieren.
All das wären sicherlich Features die man ohne Monatelange Arbeit ins Spiel integrieren könnte. Aber getan wird da nichts. Immerhin bleibt festzustellen das Blizzard immerhin im Ansatz verstanden hat das mehr Plätze nötig sind und so bekommen wir mit BC eine 7 Spalte im Hauptfenster der Bank und einen weiteren Taschenplatz der wohl für die Leute in der Beta relativ günstig zu erstehen war und nur 25g statt der befürchteten 200g kostet. Wenn man bedenkt das es ein neues 16er Rezept geben wird das mit relativ simplen Material in der Beta gefertigt werden kann wird es in Zukunft für keinen ein Problem sein seine 14er Taschen (auch die Banktaschen) mit 60ger Taschen zu ersetzten. Das heißt also das uns BC ~20 neue Plätze liefert. Das ist zwar zu begrüßen aber im Endeffekt bleibt es dabei, dass man zu wenig Platz hat und wenn Blizzard sich auch noch dazu entschließt, dass wir evtl. noch ein Arkanresi Set brauchen dann sind die 20 Plätze sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen nicht im geringsten irgendwelche Entlastung. Überhaupt bin ich gespannt wie das mit Resistenzen aussieht und wie viel von seinem alten Gear man mit neuen Drops etc. ersetzten kann/muss. Es bleibt aber dennoch die Hoffnung auf eine Bessere Lagerplatz Zukunft denn immerhin gab es offizielle „blue“ Postings, dass es in den Instanzen von Burning Crusade keinen Massiven Einsatz von Resistenzausrüstung geben wird. Für mnich ist das nur schwerlich zu verstehen da man ja zuletzt beinahe alle Resistenzen bis auf Arkanresistenz für bestimmte Encounter gebufft schon im 200+ Bereich haben musste. Aber vermutlich bringt es das ganze jetzt nicht mehr so, denn fast jeder Spieler einer End-Game-Gilde hat ja schon gutes Resi-Equip also müsste man sich nur geringe Teile neu erfarmen etc. Es ist viel interessanter die Leute immer und immer wieder teure Tränke & Elixiere und andere Buffmats farmen zu lassen die anstatt der Resistenzen herhalten müssen. Dies erreicht man einfach indem man einen Enrage-Timer knapp setzt und schon müssen alle ihr bestes Dmg-Equip anziehen und mit Resi Pötten nachbessern weil man sonst den Boss nicht rechtzeitig down bekommt. Nun ja das ist aber Thema für einen weiteren Blogeintrag der sich dann Exklusiv mit dem Thema Evolution des Raiddesigns beschäftigt.
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