Montag, 30. Oktober 2006

Quo vadis?


Burning Crusade steht vor der Tür und wenn man einige Quellen wie Blizzard, Fansites, Blogs verfolgt stellt man folgendes fest: BC bringt sowohl Segen als auch Fluch. Auch wenn man noch nicht zu 100% weiß wie das Endgame letztendlich wirklich designt ist, weil in der Beta viele Regionen immer noch nicht frei geschaltet sind und das Levelcap bei derzeit 67 liegt und somit einige der 25ger Raids die für Level 70 sind noch nicht gespielt werden können, so ist doch eines abzusehen:
Burning Crusade wird mit großer Sicherheit kein aufgebohrtes WoW 1.0 sein. Das Konzept wird sich ändern und WoW wird das Spiel werden das es schon seit Release sein sollte und bewegt sich wieder Richtung Casual/Fun-Gamer weg vom Hardcore&Powerraider.
Das hat natürlich zur Folge, dass Leute die derzeit in einer sehr erfolgreichen PvE Gilde sind, die große Teile der Naxx Bosse bereits bezwungen haben um ihren Status und auch die Früchte ihres Raidens gebracht werden. Bereits mit Level 64 oder 65 werden die wenigsten von ihnen noch Naxx Items tragen, gerade im Bereich der Waffen wird extrem schnell alles ersetzt was man bisher so hatte.
Den einen stört das mehr den anderen weniger. Dem Powergamer ist das total egal wie seine Ausrüstung aussieht und ob die jetzt orange oder lila Schrift hat, oder ob es ne grüne Schrift ist. Solange das Item mehr Performance bringt legt er es an. Anderen geht es aber halt auch um den Status und da schneidet dieses Addon sehr stark ein. Nach nur wenigen Wochen wird ein Char der fast alle Raidinstanzen bis zum erbrechen abgefarmt hat und /played über 100 Tage auf dem Konto hat, nur schwerlich von einem relativ frisch erstellten Char zu unterscheiden sein.
Das entsteht halt durch den Umbruch im Konzept und das die Zielgruppe für die das ganze designt wird jetzt eine andere ist als zuvor.
Ich für meinen Teil habe damit keinen Stress. Der Name meiner Gilde ist auf unserem Server eigentlich jedem bekannt. Unsere Gilde hat bis auf Lucifron und Magmadar jeden Firstkill auf diesem Server und wir raiden derzeit weit erfolgreicher als das viele erfolgreiche Gilden selbst auf alten Servern tun (natürlich gibt es bessere, aber zeig mir mal wie viel andere Gilden 5 Bosse in Naxx an einem Abend in 4 Stunden legen und dabei 2nd Kills an Flügelbossen 1st Try schaffen). Ich werde bewundert, beneidet, gehasst und die Erfahrungen und Erinnerung von den Kills und tollen Momenten kann mir niemand nehmen. Außerdem liegt es an den Leuten und ich denke wenn nicht allzu viele Leute in BC abspringen, werden wir auch mit Level 70 da anknüpfen können wo wir aufhören wenn BC erscheint.

Des weiteren bietet dieser Umbruch und diese extreme Mudflation hat neben ihren negativen Seiten auch Aspekte die ich sehr positiv bewerte. Zum einen wird es keine exklusiven Klassen mehr geben. Schamanen und Paladine werden in Raids einziehen in denen sie vorher nicht beheimatet waren. Auch wenn ich es von der Lore nicht so stimmig finde das die Horde nun Paladine hat und umgekehrt so hat dies doch für diese Klassen einen sehr postiven Effekt. Sie werden endlich befreit und können endlich unabhängig von einander designt werden und sie können Schlüsselfiguren im Encounterdesign für zukünftige Raids sein wie dies z.B. für die Priester in Naxx ja mit ihrer Mindcontroling Fähigkeit der Fall ist.
Die neuen Items bieten diesen Chars die jetzt ja erst frisch hochgelevelt werden müssen die Möglichkeit sofort in eine Raidgilde aufgenommen zu werden ohne Wochenlang alte Instanz abfarmen zu müssen nur um solch einen Char halbwegs nachzuequipen damit er überhaupt brauchbar wird.

Das gleiche gilt auch für Twinks und Leute die sich ihre Klasse satt gespielt haben. Ich z.B. bin eher durch einen unglücklichen Umstand ein Krieger gewesen und hätte viel lieber einen Heiler gespielt. Aber die Gruppe mit der ich ursprünglich einmal geplant hatte zu spielen hatte schon alles bis auf eine Klasse die tanken konnte also war meine Charauswahl stark beschnitten und ich entschied mich dann für die Klasse die primär für diese Funktion vorgesehen ist – einen Krieger.
Nun hatte ich schon zuvor fast 9 Monate einen Resto-Shammy gespielt und ehrlich gesagt gibt es kaum einen Tank wo ich nicht mindestens einmal traurig bin das ich kein Heiler bin. Weil es mir halt Spaß macht und wenn man sieht wie viel Priester eine Raidgilde so in der Regel sieht meistens haben Gilden genau an dieser Stelle eigentlich immer Probleme und es kommt viel häufiger vor das man Heiler technisch dünn besetzt ist als das man zu wenig Damage dabei hätte.
In letzter Zeit reiss ich mir auch kein Bein mehr aus. Die Zeit in der man nicht raidet ist knapp und wenn ich das nötigste an Buffmats zusammen habe dann ist es eigentlich auch genug. Richtig Gold grinden habe ich keine Lust. Das erste Flugmount werde ich mir leisten können und bis ein Epic Flugmount ansteht werden sicher die Mobs auch etwas mehr Geld droppen, so dass das Farmen dann ein wenig kürzer ausfallen dürfte.
Also verbringe ich relativ viel Zeit damit meinen Priester zu spielen der rein stufentechnisch Halbzeit hat. Der Plan dabei ist auf jeden Fall 60 zu werden bevor BC raus kommt. Je nachdem was mit unserer Heiler/Priester Situation dann los ist kann ich evtl. meinen Krieger einstampfen und meinen Priester weiter spielen. Das geniale daran ist das natürlich zum Hochzocken der Chars 5er Gruppen gebraucht werden und die brauchen auch immer einen Heiler und es dürfte leichter sein da unter zu kommen als mit meinem DW-Krieger. Sobald ich einige Level gemacht habe und halb in der Expansion stecke habe ich gutes Equip und ich bin dann rein Equip technisch ein Heiler der zu gebrauchen ist und kann später auf gleichem Level wie die anderen raiden. Ich hoffe das mit meinen Heiler erfahrungen von damals + meiner jetzigen Raiderfahrung inkl. Der Motivation gut zu heilen ich eine Bereicherung für unsere Gilde sein kann.

... letzten Endes ist es noch nicht wirklich entschieden was ich machen werde. Aber ich versuche mich in die beste Ausgangsituation für eine Entscheidung zu bringen - wir werden sehen was kommen wird.

Keine Kommentare: