Patch 1.1 ist nun Live und die Änderungen sind sagen wir großer Rot… ähm… umfassend. Die Entwickler haben wirklich einen außerordentlichen Job gemacht und haben kein Stein auf dem anderen gelassen.
Es war offensichtlich, dass es erhebliche Balanceprobleme gab. Einige Souls bzw. Speccs haben wirklich ordentlichen Schaden produziert, evtl. auch zu viel Schaden. Mit sehr sorgfältig und fein verlesenem Gear bestehend aus T1/T2 Drops und Markenwaren sowie dem ein oder anderem Crafting-Item war es für einige Kriegerseelen durchaus möglich 1300 bis 1500 DPS sustained an der Bosspuppe zu fahren (inkl. Bardensupport). Saboteure konnten immerhin unter gleichen Bedingungen Singletarget 800-900 DPS abliefern und dafür in AE-Situationen am Krieger vorbeiziehen.
Andere Souls waren dazu nicht in der Lage bei 400 bis 450 DPS war einfach Schicht, egal wie ausgefeilt die Skillung, wie gut das Equip, wie stark der Support oder perfekt die Skillrota war: 450 DPS war das Limit.
Wie oben bereits beschrieben, ist dies eindeutig ein Missstand und eine Schieflage der DPS-Speccs des Spiels. Nun gibt es zwei Möglichkeiten die man ergreifen kann um das Problem anzupacken.
Nr.1: Man senkt die DPS der Speccs soweit ab, dass sie eine vertretbare Menge an DPS erzeugen und versucht die anderen Speccs soweit anzuheben, dass sie ebenfalls diese gewählte Marke erreichen.
Nr.2: Man demontiert alle „außreißer-Skillungen“ soweit, dass sie exakt auf das Niveau der anderen Skillungen angeglichen sind.
Nr.1 hätte eventuell dazu geführt, das man Krieger in Singletarget Situationen auf ebenfalls 900 DPS reduziert hätte, was verständlich wäre, für die Spieler dieser Specc aber auch schon durchaus schmerzlich gewesen wäre, aber eben zu verstehen. Im gleichen Zuge hätte man einfach nur dafür sorgen müssen, das die AE Fähigkeiten des Saboteurs auf ein vernünftiges Maß reduziert würden, denn die Single Traget DPS war IMHO durchaus ok. Und man hätte durchaus Arbeit gehabt die anderen PvE Speccs eben insofern anzuheben das sie sich +-5% an eben jene 900 DPS Singletraget DPS annähern.
Nr.2 führt dazu das Leute die sich mit dem Spiel auseinander gesetzt haben, evtl. ihr Equip entsprechend abgestimmt haben und nach der passenden Rotation gesucht und diese geübt haben das diesen im Schnitt 60%+ ihres Schadens genommen wird. Das sind Veränderungen die man auch ohne Combatlog sofort spürt und man auf einen Stand zurückgeworfen wird das man mit vollem T2 Equip weniger Schaden macht als man frisch mit grün blauem Equip Maxlevel 50 „gedingt“ hat. Das ist eine durchaus demotivierende Situation die wohl den überwiegenden Teil aller DPS Krieger und auch DPS Schurken schwer trifft. Bei Trion hat man sich (leider) für den schnelleren und leichteren Weg entschieden – also Für Variante #2. [Ironie]Wie überaus unerwartet[/Ironie]. Ob das langfristig die bessere Variante war wird sich noch herausstellen. Denn der Patch 1.1 scheint wirklich ein weitreichender Paradigmenwechsel zu sein, der wie gesagt nahezu kein Stein mehr auf dem anderen lässt.
Nicht nur der Schaden wurde radikal zusammengestutzt, auch die Supporter Speccs und ihre Heilung wurde angegangen und in der Regel wurde an zwei Stellschrauben gedreht und sowohl die Anzahl der Ziele halbiert wie auch der eigentliche Healoutput pro Ziel reduziert, was beim Barden u.a. auch zu verringerter DPS führte, obwohl er auch vor dem Patch sich eher zwischen 200 und 300 DPS bewegte, mit der Tendenz zur 200, wenn die Spielweise auf maximalen Support anstatt auf DPS ausgerichtet war.
Die Gesamten Auswirkungen sind für mich bis jetzt noch gar nicht abzusehen, zu umfassend und Komplex wurde dort in allen Bereichen herum gewurschtelt und umgestellt.
Auch Heiler und Tanks sind betroffen, wobei sie anscheinend noch am glimpflichsten aus der Sache herausgekommen sind. Obwohl unser MT berichtet das obwohl sich nominell an den Prozentenvon Blockchance und Avoidance nichts getan hat, er signifikant weniger blockt.
Aber es ist wirklich frustrierend, ich meine ich habe eine 32 Ranger 32 MM, 2 Sin Skillung die ich nur hin und wieder zum Questen raushole (die aber eigentlich für Instanz DPS gedacht war), aber ich bekomme auch mit der an der Puppe mit DPS-Pet, Stationärem 10% Dmg-Buff, Selfbuffed (ohne Barde) und mit ordentlicher Rota nur 450 DPS hin und ich habe das beste Schurkenequip das man derzeit ohne Raids tragen kann, mit vielleicht minimalen Schwächen im Planar-Focus Bereich (aber das sind auch nur Kommawerte). Ein Kleri hat mir gestern Abend erzählt er kann in Healspecc an der Bosspuppe 350 DPS fahren.
Ich meine das ist doch deprimierend und ganz ganz großer Bullshit!
Naja ich bin primär Barde und immer noch vergleichsweise gut weggekommen, dennoch ist mein Spielspaß auf dem Tiefpunkt. Denn es ist ein Teamspiel, wenn die anderen demotiviert und generfed sind und die Performance nicht stimmt dann kommt ein Supporter auch nicht weit.
Ich meine wir waren gestern und mit unserer Stammgruppe Deepstrike Mines. Inzwischen haben wir uns diese Instanz erarbeitet und haben sie auch schon einige Male leer gemacht. Zuletzt vor dem Patch waren wir mit unser 5er Gruppe bestehend aus: 1 Warri-Tank, 1 Dps-Warri, 1 Sabo-Schurke, 1 Barden-Schurke, 1 Heal-Kleri in der Lage die Instanz in knapp unter 60 Minuten zu clearen.
inkl. dem quasi Speed Achievment Rainbow.. irgendwas bei Gatekeeper Kaleida, bei dem man den Boss bezwingen und er seinen Elementar-Attunement-Zyklus nicht öfter als zweimal durchlaufen haben darf.
Man könnte also sagen, wir waren eingespielt, der Schaden war ok (waren aber noch ein gutes Stück enfernt davon das Speed-Run Achievment für die Instanz zu bekommen), kurzum man kann sagen die Instanz war auf: Farmstatus.
Wir also am Patchtag auf in die Deepstrike Mines und schon auf dem Weg zum und nach dem ersten Boss gab es schon Wipes, an Trashgruppen die wir genauso vorher locker bezwungen haben. Die Kämpfe dauerten länger, es kam schon eine Ecke mehr Schaden auf den Tank, und der Heiler und ich hatten ordentlich Probleme den Tank am Leben zu halten. Das war uns auch am ersten Boss schon aufgefallen, das waren Teilweise extrem knappe Momente gewesen.
Aber der Gute Gregori verhinderte unser weiteres Vorankommen. Auch mit den ärgsten Bemühungen waren wir nicht in der Lage die erste Immunity Phase zu überleben. Grund des Übels der Death Blast welcher interruptet werden sollte wurde in der Immunityphase nicht abgebrochen und konnte auch nicht gerupptet werden, Unser Tank steckte dermaßen viel Schaden ein das wir mit Healer und Supporter auch mittels Zünden aller uns gebotener Cooldowns das Ruder nicht wieder rumreißen konnten – WHAT THE FUCK!!?!!
Ich meine nicht nur das sie scheinbar mal wieder einen Fehler eingebaut haben, wo vorher keiner war, aber wieso haben wir solche verdammten Probleme in einer Instanz die wir uns wirklich erspielt haben mit voll gepimpten T2 Equip, so daß jeder von uns eigentlich nur noch Upgrades im Raidcontent looten kann.
Welcher Vollidiot macht sowas, Ich meine Testet das keiner? Denkt da WIRKLICH NIEMAND einmal nach?!?
Braucht eine Gruppe jetzt volles Tier 3 Raidgear um eine T2 Instanz zu clearen wenn sie bei Fehlerfreiem Spiel nicht an einem single Trashpull wipen mag? Ich mein ja nur?!? Wäre ja mal schön zu wissen, oder?!?.
Ich war bislang in meinem jungendlichen Leichtsinn davon ausgegangen, dass man mit einem gut zusammengestellten Gear auf T1 Niveau eine Tier 2 Instanz clearen können sollte, ansonsten wäre den Entwicklern das Konzept von Stufen und Treppen noch einmal genau zu erläutern, ich meine kann ja passieren, so eine Treppe ist wirklich schon arg komplex oder?!? Ich meine die meisten brauchen wirklich Jahre um das Konzept zu verstehen. Hand aufs Herz, wie lange habt ihr gebraucht den Sinn hinter Stufen zu verstehen?
- GENAU! Das geht nicht mal eben. Unter einem Hochschulstudium geht das gar nichts!
Was ich einfach nicht begreifen kann ist folgendes, haben die Entwickler nicht verstanden, dass solche derben Nerfes sicherlich eine Möglichkeit sind Problem in der Mechanik des Spiels zu ändern, aber das man sich in einem MMORPG nicht in einem Luftleeren Raum befindt? Da gibt es Spiler, Kunden, die Leute die am Ende des Tages dafür verantwortlich sind die Kohle abzudrücken die dein Brötchengeber dir am Ende des Monats mit dem Gehaltscheck über den Tisch schiebt.
Massive Nerfes haben defacto nachgewiesen einen negativen psychischen Effekt. Ich denke jeder kann nachvollziehen: ich kann entweder die guten Spieler dafür bestrafen das sie gut sind und sie zwanghaft auf ein niederes Niveau drücken oder aber ich kann die schlechten Spieler fördern das sie auch bei den anderen ankommen. Nun die Masterfrage – in welchem Szenario sind insgesamt mehr Leute Zufrieden und Glücklich?
Ich hoffe nur das Trion dafür von den Usern die Quittung bekommt und ein ordentlicher Batzen der Spieler das Spiel verlässt und ihnen somit ein ganzer Batzen Ca$h flöten geht. Whine Threads im Forum helfen nur begrenzt, wenn die Leute weiterhin brav jeden Monat meine Kohle abbuchen können.
Ich bin nur froh das sie jetzt mit dem Mist um die Ecke kamen. So konnte ich noch während des Freimonats mein bereits eingestelltes 3-Monats-Abbo kündigen. Jetzt hat Trion noch ein paar Tage Zeit bis es ausläuft, das ganz wenigstens wieder etwas in Perspektive zu rücken und ich schau mal ob die Community dennoch hier und da eine Skillung findet die aus diesem Jammertal herausfindet.
Wenn Ja, sehr schön dann seht ihr für den nächsten Monat (EINEN) von mir Kohle.
Wenn Nein, dann C’est la vie – war schön solange es dauerte und Schade das man alles verschlimmbessern musste.
Gott, Geschlechtsverkehr und Gastronomie
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen