Mittwoch, 26. März 2008

Die Lernkurve die keine ist & Patch 2.4

Die Überschrift beschreibt eigentlich schon ganz genau wo unser Problem liegt. Im ersten Try vorgestern Abend sind wir bis in Phase zwei gekommen und haben 2 Generatoren ausgeschaltet. Am zweiten gestrigen Abend an dem wir nichts anderes gemacht haben als uns 4 Stunden an Vashj zu versuchen kommen wir bis in Phase zwei und schaffen es zwei Generatoren auszuschalten.

Aber auch das ist (schon) Augenwischerei. Ob wir jetzt 0, 1 oder gar alle 4 ausschalten, das alles ändert nichts an der Tatsache, dass wir Phase 1 meistern, wenn manchmal auch nicht perfekt, was auf jeden Fall noch verbesserungswürdig ist, aber wir noch meilenweit entfernt davon sind Phase 2 unter Kontrolle zu bringen. Momentan kontrollieren wir nicht den Phase 2 sondern Phase 2 kontrolliert uns. Anstatt zu agieren und den Kampf zu lenken rennen wir ziemlich kopflos umher und versuchen auf das zu reagieren was uns der Kampf entgegen wirft, obwohl eigentlich die Taktik relativ klar sein sollte.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Kampf auf unserem derzeitigen Niveau, was Ausrüstung, Skill & Einsatz nur mit einem völlig lebendem Raid zu legen ist. Zumindest müssen alle IMHO Phase 2 überleben. Was in Phase 3 abgeht kann ich leider noch nicht genau sagen, dafür fehlen mir Erfahrungen aus erster Hand.
Aber nach der Leistung des gestrigen Raids ist auch ein Fazit recht schwer zu ziehen. Da hat einfach so vieles nicht gestimmt. Angefangen von kleinen Ungereimtheiten bei der Taktik, über Spieler die nicht bei der Sache sind, nicht mitdenken und nur wie BOTs agieren, über die schlechte Tankleistung beider Tanks, die klar unter ihren Möglichkeiten und sonstigen Leistungen blieben, über den Strider der absolut nicht unter Kontrolle war bis hin zum Dmg von dem in Phase 2 viel zu wenig bei den Adds an kommt und wir dann in der Regel schon bei der zweiten Naga spätestens aber beim 2.ten Stider einfach am mangelnden Dmg zugrunde gehen und durch die Spawns einfach überrannt werden.
Ganz nebenbei waren unsere Heiler gestern derbe von der Rolle. Wir hatten viele neue und leider auch nicht besonders gute Heiler dabei und selbst die besseren waren gestern nicht ganz auf der Höhe. Von unseren 5 guten Heilern in der Gilde war lediglich einer im Raid. Schade eigentlich. Auch ist wieder einmal klar geworden das unsere Heiler beim Heilen auf Karazhan Skill hängengeblieben sind. Durch die Bank weg wird fast nur Flashheal gespammt und das ganze noch reaktiv – keiner heilt vorausschauend, Mana wird unnötig verbraten und durch das schlechtere Timing, kommen die Priester kaum aus der 5sec Regel raus und verschenk zusätzlich Mana und produzieren massig Overheal. Das wäre an sich ja noch zu verschmerzen aber das ganze resultiert dann doch in Momenten wo 3 oder 4 (relativ kleine) Heilungen auf einem völlig vollen Tank einschlagen nur um einen Bruchteil später einen dicken Hit zu kassieren und die Heiler beginnen gleich wieder eine kleine Heilung zu wirken und „rennen dem dmg einfach nur hinterher“ anstatt ihn zu überlisten und zu überholen. Oft bricht nur ein glücklicher Dodge oder Parry die Serie und verschafft den Heilern die nötige Extrazeit um den Dmg mit ihren Flashheals wieder einzuholen. Raidheilung in einer T5 Instanz sieht eigentlich anders aus und vielfach haben wir Content nur bezwungen habe ich das Gefühl, weil wir auf Tank und Heilerseite ein wenig mehr Gear als gewöhnlich haben als man normalerweise hätte wenn man an diesen Punkt gelangt, ohne sagen zu wollen das wir für den Encounter Overgeared sind.


Ansonsten bleibt nur zu sagen das Patch 2.4 dann heute (endlich) aufgespielt kommt. Für den einen zu früh, für den anderen zu spät.^^ Man kann es halt niemandem Recht machen. Also was bringt der Patch für mich und die Gilde?
Für mich wird er zunächst einmal einen neuen Gürtel bringen, dessen Stats ein wenig „hunteriger“ sind als die des Moneybelt. Auch wenn ich wieder etwas Dmg einbüßen werde so sind die Stats dann wieder etwas mehr balanced. Für den Dmg den ich abgebe bekomme ich dafür aber auch wieder mehr Rüstung, einen zusätzlichen Sockel und einen größeren Manapool und somit auch einen besseren Viper wenn Mana zum Problem wird.
Ansonsten wird es für mich erstmal nur eine Veränderung beim Multi geben, welcher angeblich nun keine Ziele unter CC als Ziele für die beiden Sekundären Schüsse auswählt, auch sollen Level 1 Critter wie z.B. Ratten in Zukunft von so etwas verschont bleiben.
Das werden die unmittelbaren Effekte sein. Ansonsten wird das Wochenende unter dem Motto der neuen Tagesquesten stehen. Denn der Sunwell Posten muss erst einmal durch einen Serverweiten Grind aufgebaut werden, so das man dort seine Marken auch wirklich gegen den verbesserten Loot eintauschen kann. Ich werde also noch ein wenig warten müssen, bevor ich aus dem letzten Überbleibsel meines Drachenledersets schlüpfe um etwas neues überzustreifen, das weniger generische und dafür mehr Jägerorientierte Werte hat und zudem noch sehr gut ins Itemkonzept passt.
Ansonsten werden für mich wohl einige Besuche der neuen 5er Instanz Magister Terrace vor allem im Heroic-Modus anstehen, um mit meinem Kumpel sein neues Tank-Trinket zu farmen.

Für unsere Gilde bedeutet der Patch nur das wir mit etwas Cherry-Picking jetzt noch etwas zuverlässiger unsere Leute equipen können denn ab jetzt gibt’s drei T5-Tokens pro Boss, was wirklich nicht das schlechteste sein kann und ich hoffe das wir bald in Richtung BT und MH aufbrechen um auch dort mal ein wenig mehr Content zu erspielen.

Keine Kommentare: