Dienstag, 9. Februar 2010

Entscheidung abgenommen...

Ich hatte zuletzt schon ziemlich drum gebettelt. Um was? Mein Ausscheiden aus meiner Raidgilde . Meine Aktivität war quasi kaum vorhanden, meine Leistungen nicht sonderlich motiviert und durch Equip & Latenz zusätzlich eher underperformed. Im Endeffekt wollte ich nicht mehr, habe aber aus Bequemlichkeit oder was auch immer nicht selbst einen Schlussstrich gezogen, evtl. auch weil ich ja noch meine letzte Checkbox in diesem Addon "Jeden Boss einmal gesehen/gehört/gelegt haben" noch nicht abhacken konnte. Wobei derzeit nur noch 2 Bosse ausstehen bis es soweit ist, allerdings scheint das ganze jetzt durchaus etwas in die Ferne gerückt zu sein. Mal schauen vielleicht werde ich ja nochmal in eine fähige Randomgrp geladen, oder ich warte einfach ab, evtl. nerft Blizzard den normal Content ja soweit in den Boden, dass es jeder nur halbwegs fähige casual Player packt den Lich King umzudreschen.
Naja auf jeden Fall, wie eingangs bereits gesagt habe ich jetzt quasi die Quittung für mein Verhalten bekommen. So logge ich ein tippe "/g Grüsse" und stelle fest das ich keiner Gilde mehr angehöhre. Ich gehe zum Postkasten... hmmm... mich deucht, man hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, mir eine Ingame-Nachricht zukommen zu lassen. Auch wenn mich das Ergebnis und sogar die Art und Weise nicht im geringsten überrascht, so finde ich es dennoch menschlich vollkommen daneben und ist eben mit ein Grund dafür warum ich im Endeffekt auch nicht mehr dabei bin. Das Gildenklima hat mir überhaupt nicht gefallen.
Die Gildenleitung ist komplett falsch besetzt um das zu leisten was FÜR MICH an einer Raidgilde wichtig ist. Man beachte das es hier komplett um eine persönliche Aussage geht. Sie sind durchaus in der Lage ihre Vision und Ziele umzusetzen, allerdings liegen Ziele und Methodik fernab davon was ich mir vorstelle und selbst zu Zeiten als die Ziele noch kongruent gewesen wären, als ich noch so derbe Raidgeil war, dass ich die Kriese bekommen habe als ich bei 5,5 Raidtagen/pro Woche mal nicht mitkonnte/durfte, was kaum vorkam, wäre mir dennoch diese völlig kalte, irrationale und seelenlose Führungsweise massiv gegen den Strich gegangen.

Meine Mitgliedschaft bei stellt einen Meilenstein dar. Das erste Mal in meiner gesamten und inzwischen recht lang andauernden WoW Gesichte, habe ich mich in der falschen Gilde befunden. "Falsch" darum, weil ich im Endeffekt von Anfang an eigentlich gewusst habe das meine Ziele und die der Gilde eben nicht gestimmt haben. "Falsch" darum, weil ich mir die Gilde durch meine eigenen Recherchen eben nicht ausgesucht hatte, obwohl der Großteil der Archons Spieler eben dorthin abgewandert war. "Falsch", weil ich mich habe vom vermeintlich leichteren Weg habe verführen lassen, obwohl ich es halt auch da schon besser gewusst habe.

Ich habe damals in Vanilla, die Leute belächelt (und ihnen auch genau das hier gesagt), die von einer (gescheiterten) Gilde in die nächste sind, nie das erreichten was sie eigentlich wollten und sich dort auch nie wirklich wohl fühlten, weil sie im Endeffekt nie realistisch waren. Ich kann nicht die größten Vollnoobs immer mitschleppen und erwarten das ich die dicken Bosse lege, ich kann nicht die dicksten Epics abstauben, wenn ich keine Raiddisziplin habe, meinen Charakter nicht beherrsche die Spielmechanik nicht einmal ansatzweise durchdrungen habe und ein Movementgimp bin und jetzt der wichtigste Punkt: Ich kann nicht erwarten die dicken Bosse zu legen, wenn ich nicht bereit bin die "nötige Zeit dafür zu opfern". Wer aus welchen (legitimen) Gründen oder was auch immer nur zwei Abende in der Woche Zeit hat/Lust hat und dann vermutlich noch vor Raidende off muss, der hat einfach nicht das dickste Equip und der legt keine 1st Kills.
Es ist absolut nichts verwerfliches daran nur zwei Abende zu je 2 Stunden (oder noch weniger) Zeit für WoW zu haben, genauso wie es absolut klar geht wenn man eben 6 Abende die Woche je 5 Stunden dafür Zeit hat. Verwerflich ist allerdings wenn ich als wenig Spieler nicht so realistisch bin das ich erkenne das ich eben nicht die Anforderungen (Zeitlich und/oder Spielerisch) bringe um ganz oben mitzuspielen. Und wie schon gesagt, meine "Verfehlung" besteht eben darin das ich wusste das ich den Einsatz eben nicht bringen will und nicht entsprechend dazu gehandelt habe.

Was mich an der ganzen Situation aber komplett positiv stimmt ist das es mir (a) total egal ist das ich gegkickt wurde, weil ich (b) geistig eigentlich schon vor Wochen mit dem Thema durch war und (c) es mir inzwischen sogar nichts ausmacht wenn ich mit meinem Mainchar eine komplette 10er und 25ger Icecrown ID verschenke. Das Gefühl nicht mental sklavisch an das Game gefesselt zu sein wie das noch bis in Anfang/Mitte WotlK gewesen ist, ist wahrlich ein schönes und beruhigendes Gefühl. Ich hoffe nur das es daran liegt das ich reifer werde und es nicht nur einfach Auswirkungen eines latenten WoW Burnouts sind.^^

Keine Kommentare: