Montag, 30. November 2009

Etwas schwierig

Derzeit ist es für mich etwas schwierig dem Blog neue Impulse zu geben. Zum einen habe ich zuhause noch eine Menge Umzugskartons stehen und zum anderen habe ich noch kein Internet in meinen neuen 4 Wänden, zeitgleich hat sich mein (irgendwie neuer) Arbeitgeber gedacht, es wäre ne super Idee die Filterregeln im Internet noch mal eine ordentliches Maß strenger zu gestalten. Obwohl in den Metadaten meiner Info nach keine Informationen bzgl. Games etc. zu finden sind, so wurde mein Blog jetzt doch jetzt unter der Rubrik –Games- getagged und somit ist damit nun auch von dort aus Essig. *grml*

Somit habe ich derzeit nur noch eine Möglichkeit meine Einträge hier zu schreiben ohne die Möglichkeit später noch einmal Hand anzulegen um das Layout etc. zu beeinflussen. Einmal den Send/Publish-Button betätigt und mein Eintrag ist bis auf eine unabsehbare Zeit erst einmal so im Netz. Wie gesagt das schmeckt mir nicht sonderlich, aber selbst diese rudimentäre Variante ist besser als keine.
Man sehe mir also die non existente grafische Aufarbeitung der Beiträge nach.

Meine WoW-Abstinenz hält auch weiterhin an. Weiterhin macht mir dies aber weit weniger aus als ich angenommen hätte.

In den letzten Tagen habe ich einen kurzen Blick in die Closed-Beta Phase 1 von Allods Online werfen können.
Das Game macht einen ziemlich guten Eindruck. Teilweise erstaunlich viel Questtext (den man dann doch nicht liest). In der Charakterauswahl, habe ich mich tüchtig ausgetobt. Gespielt habe ich bislang jedoch nur den Inquistor, den Brawler, den Headhunter und den Heretic?!? (Arisen Healer). Dabei fällt auf das die Levelups bis LvL 4 wirklich rasend schnell gehen, dann wird aber mal grob die Handbremse angezogen. Die Grafik und der Sound sind wirklich gut, die Steuerung ist nahezu so responsive wie die von WoW, von daher schon mal alles im Grünen.
Killspeed, hier hat das Game derzeit noch so etwas seine Schwächen. Die Mobs leben teilweise einen Tick zu lang. Gefühlt wäre es nicht schlecht wenn man die Kampflänge um 25% gekürzt würde, aber dafür hatte ich leider auch bislang zu wenig gesehen und kann noch nicht wirklich aussagen wie sich das im späteren Verlauf entwickeln wird. Twitchyness innerhalb der Fights ist auf jeden Fall gegeben. Schon auf Level 4 hat man in der Regel eine RegularAttack (die aber nicht auf Autocast ist) und auch über Hotkey inkl. Cooldown wie die meist anderen 3 Fähigkeiten ausgelöst wird. Cooldown Managment hat man auch hier in den frühen Stadium schon. Es ist also nicht so, dass man lediglich einen Button für ~30-40 Sekunden Hämmert bis der Gegner down ist, sondern das man hier auch schon bemüht ist möglich effizient seine Attacken zu chainen.
Während das Game auf vielen Gebieten richtig saftige Kost liefert, so muss ich jedoch sagen das in Punkto Animation teilweise noch geschraubt werden muss. Die Laufanimationen ist bei vielen Rassen noch nicht sonderlich gelungen, teilweise sogar mit Tendenz grottig, obwohl es während der Betaphase auch schon hier und da Patches gab, die hier nachgebessert haben. Gleiches gilt auch für die Nahkampfanimationen, welche doch in der Regel alle arg geclippt werden. Hier sollte man entweder die Geschwindigkeit der Animation klar erhöhen, oder sich dafür entscheiden, eine begonnene Animation bis zum Ende laufen zu lassen und evtl. die Nächste auszusetzten um das ganze flüssiger wirken zu lassen. Hier haben die Casterklassen derzeit eindeutig die Nase vorne.
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf Phase 2 der Closed Beta.

Ansonsten habe ich weit mehr Zeit mit Borderlands verbracht. Erstaunlich! Es gibt mal wieder einen Shooter der mich im Singleplayer länger als 2 Stunden halten konnte. Normalerweise spiele ich keine Shooter. In aller Regel mache ich mir nicht einmal die Mühe sie zu installieren. Der letzte bei dem ich mir die Mühe gemacht hatte, war HL2 gewesen und den habe ich auch nur maximal 2 Stunden gespielt, vielleicht auch etwas länger. Auf jeden Fall war ich noch einiges davon entfernt, es durchzuspielen. XIII habe ich doch in der Tat durchgezockt und Portal, habe ich nicht gespielt aber dafür direkt am Erscheinungstag der Orange-Box mit meinem Kumpel auf dem 120cm Schirm in seinem Wohnzimmer gehockt und gemütlich auf der Couch gesessen, wie er es in ~2 Stunden durchgespielt hat. Erlebnis war das für mich genug und machte das selber spielen für mich quasi "obsolet".
Dann war mal wieder eine ganze Weile Ruhe, bis ich jetzt einen Blick in Borderlands geworfen habe. Auch wenn es bei einer ganze Reihe von Magazinen nicht gerade die Höchstwertungen abgeräumt hat, und der Multiplayer Modus irgendwie die Wertungen noch um einiges aufwerten konnte, so hat es doch durchaus solide Wertungen um ~85% abgeräumt (sofern irgendwer was auf Wertungen gibt).
Auf jeden Fall macht mir das ganze ordentlich Spaß. Ich mag diesen Cellshading look der dem ganzen so einen Tick Comic gibt, ohne jedoch auch nur annähernd so weit zu gehen wie XIII seinerzeit. Da ich eher ein unterdurchschnittlicher FPS Spieler bin so kommt mir der Kritikpunkt mit der manchmal recht simplen KI durchaus sehr gelegen. Bislang (LvL 24) waren für mich alle Situationen zu bewältigen, nicht immer direkt im ersten Anlauf, aber spätestens im dritten, sobald ich meine Taktik perfektioniert hatte. Solche Dinge stellen jedoch auch bei mir Ausnahmen dar. Man sollte die Gegnerstärke und die KI jedoch auch nicht unterschätzen, Achtlosigkeit oder Vorgehen mit der Brechstange führen jedoch mit extrem großer Sicherheit zum vorzeitlichen Exitus. Insgesamt mag ich den Style den das Game hat, sowohl was Humor als auch Grafik und Sound angeht – ich bin eben ein Fan von solch Madmax angehauchten Post Apokalyptischen Settings. Im Fall Borderlands tut der Schuss Sc-Fi und Aliens dem ganzen jedoch keinen Abbruch.
Was mir auch besonders gut gefällt das man diesen Jäger & Sammler Aspekt, wie man ihn aus Diablo kennt, exzellent eingefangen und in ein FPS übertragen hat. Also ich habe im Singleplayer auf jeden Fall schon sehr große Freude dran und ich hoffe wir finden auf der X-Mas LAN im kleinen Kreis dieses Jahr auf jeden Fall auch ein paar Momente wo wir dem Multiplayer Koop-Modus mal auf den Zahn fühlen können.

Freitag, 13. November 2009

Allods Online

Der neue heiße Scheiss? Das kann man nciht sagen, aber Allods sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Es erinnert mich ein wenig an Spelljammer für D&D damals. Das Setting damals fand ich auch schon immer sehr reizvoll.

Nunaj wie man bisher vernommen hat wird es sich bei Allods Online um ein free2play MMORPG handeln und es sieht bislang wie das erste MMORPG aus bei dem ich mir vorstellen könnte monatlich per Microtransactions 10-15 EUR/Monat abzudrücken um die ein oder andere Kompfortfunktion in Anspruch zu nehmen. Natürlich ist es noch etwas zu früh, weil man im Endeffekt noch nicht weiss wie es sich im Endgame verhält, aber Zeit für ein paar Twinks, werde ich da wohl sicher investieren, wenn es nicht gut genug wird um mich endgültig zu Umzug zu bewegen.
Auf jeden Fall ist Potenzial da, das Allods Online ein verdammt guter WoW-Clone wird, zusammen mit dem F2P-Geschäftsmodell hat es damit ein Verdammt gutes Preisleistungsverhältnis und somit ein strakes Argument dort mehr als nur einen flüchtigen Blick zu riskieren.

Aber macht Euch selbst ein Bild:

Prototype hat mich geflasht!

Meine WoW-Pause/Abstinenz hält derzeit (mehr oder weniger Notgedrungen) noch an. Aber die Zeit war in keinster Weise langweilig. Neben einigen kurzen Abstechern nach Torchlight für spaßiges hirnloses Gemosche, ohne Komplikationen und Ablenkungen, hatte mich doch Prototype die letzte Woche in seinen Fängen.
Auch wenn weder Spielmechanik, noch Story wirklich revolutionäres bieten, so vereint Prototype doch immerhin einen 3rd Person (Splatter) Game mit durchaus reichhaltigen Möglichkeiten, ohne sich zu verzetteln mit einer wirklich dichten Atmosphäre und Story die mich von der ersten Sekunde gepackt hatte und mich fieberhaft angetrieben hatte, bis ich endlich die Auflösung hatte.
Ich war wirklich beeindruckt wie gut es rüber kam wie sich das was einfang nur ein persönliches Problem war, Stück für Stück ausweitete, die Verstrickungen immer weitere und tiefere Kreise zog und wie die Lage in Manhatten immer ernster wird und sich der Ausnahmezustand immer mehr manifestiert.
Das zock ist sicher nich für jeden etwas, aber wer sich nach der Beschreibung irgendwie nur etwas davon agesprochen fühlt, dem würde ich das ganze wärmstens ans Herz legen. Prototype sticht mit seiner intensiven Atmospähre und packenden Story auf jeden Fall drei viertel der SiFi/Action-Flics aus die ich bislang gesehen habe.
Anspielen!!!

Mittwoch, 11. November 2009

Phaser set to kill

Tja derzeit komme ich leider nicht so oft zum bloggen. Eigentlich wollte ich ja schon vor ein paar Tagen schreiben, das wir momentan in der Gilde eine kleine Flaute haben die sich etwas ausgeweitet hat, aber dass das ganze kein großes Drama ist denn wie das Leben und viele Prozesse in der Welt da draussen so spielt sich alles in "Zyklen" ab. Es kann eigentlich nicht immer nur aufwärts gehen, irgendwann gibt es da immer mal einen Abwärtstrend und nach der Talsohle geht es auch wieder aufwärts.
Doch in meiner etwas längeren Pause bedingt auch durch meine wohnliche Veränderung, hat das Ganze wie so oft eine Eigendynamik entwickelt. Das ganze began schleichend, mit dem Abgang zweier Mitglieder, wovon eines immerhin sehr aktiv in der Gildenleitung war und Co-Raidleiter. Gepaart mit einem dann teilweise recht ruppigen Ton in den Raids und anhaltendem Stillstand und einer Serie von dummen Wipes an eigentlichen Farmbossen etc. und einer einsetzenden Raidmüdigkeit bei dem ein oder anderen, kam es jetzt schließlich zu dem erwartetem/befürchteten Lawineneffekt. Unser MT & Raidleiter und ein extrem guter Retadin/Heladin sowie eine Eule sind nun ausgeflogen. Aber der Endgültige Todestoss war vermutlich der Abgang des Offiziers der das ganze vielleicht noch hätte aufhalten können. Desweiteren mussten wir auch 4 weitere Spieler (3 dds + 1 heiler) die jüngst aufgenommen wurden, bereits wieder als Abgänge verbuchen.
Damit haben wir jetzt quasi unseren MT, und unsere beiden Raidleiter verloren ohne das ich derzeit eine Person sehe die die Lücke schließen könnte. Meine Hoffnung ruhte nun einmal auf Jenghis (viel Erfolg und einen dicken Gruß an dieser Stelle, ich kann Dich gut verstehen), aber das ist nun Geschichte.
Zwei der verbliebenen Offiziere trau ich eventuell die Qualitäten zu das Ganze noch so umzubiegen, dass wir die Gilde retten können, sofern sie das denn auch wirklich wollen und die Kraft udn noch viel wichtiger die Zeit dazu haben.
Zeit das ist auf jeden Fall ein verdammt wichtiger Punkt der nicht zu unterschätzen ist, dass weiss ich aus eigener Erfahrung mehr als gut und ist auch einer der Gründe, warum ich (sofern das überhaupt gewünscht würde, was ich bezweifele) nicht in die Bresche springen werde um eine eventuelle Bruchlandung abzuwenden.

Nun ja. Ich merke wie es mir eigentlich von mal zu mal weniger ausmacht, auch wenn ich an Archons wesentlich mehr gehangen habe als an Eternity Ends zuvor. Derzeit wie gesagt vermisse ich das Spiel überhaupt nicht und mal sehen was zu 3.3 passiert, doch wie gesagt das ist derzeit bei weitem nicht meine größte Sorge. Irgendwas wird sich schon ergeben.
Da fällt mir gerade ein vielleicht erledigt sich das auch alles Ganz von alleine und mir wird die Entscheidung abgenommen, denn mein WoW-Account und mein gezwung... äh freiwillig angelegter Battle.Net Account lassen sich nicht miteinander verbinden. Nachdem ich die WoW Accountdaten eingehackt habe wird das Formular ohne Fehlermeldung geleert und sich starre weiter auf die Eingabemaske von Schritt 1 von 3. Danke Blizzard!!!

Ps. Was das Bild und der Titel mit dem Inhalt des Postings zu tun hat dürft ihr selber ausknobeln (naja so schwer ist das ja auch nicht) ;)

Der Song zum Posting

Mittwoch, 4. November 2009

More Torchlight

Derzeit komme ich dazu mehr Torchlight zu zocken, als ich eigentlich erwartet hätte. Gute Nachricht: Es macht mir immer noch Spass, allerdings, ist der erste Glanz ein wenig verblasst. Ich weiss nicht so recht woran es liegt. Ob es jetzt an mir liegt und das ich inzwischen nun schon 2 Dekaden mit Videospielen verbracht habe und sich das ganze für mich einfach schneller abnutzt wenn es nach dem "more of the same" Rezept zusammen gebraut wurde, oder das ich einfach älter werde und evtl. auch schneller abstumpfe? *achselzuck*
Naja wie gesagt es macht dennoch noch Spass und Langeweile kommt auch keine Sekunde auf. Mein Vanquisher hat den Endboss gesehen und zerpflückt und inzwischen habe ich auch schon noch ein paar zusätzliche Level des Endlosdungeons gegrindet und den Char auf Level 42 gegrindet.
Auch der Destroyer (inzwischen Level 11), gefällt mir nach einem etwas langweiligen Start, ganz gut.
Einziges Manko, das es keine Möglichkeit gibt seinen Char zu nehmen und wie in einem Diablo in einem härterem Schwierigkeitsgrad neu Anzufangen (zumindest habe ich sofern so etwas exsistiert, was ich bezweifele) nicht gefunden.
Sich für den "normalen" Modus (den zweiten von 4 Modi) zu entscheiden, war die falsche Wahl. Sobald man sich die ersten 5 Level in die Klasse eingefunden hat, ist das Spiel deutlich zu leicht. Den Alchemisten werde ich auf dem 3 oder 4.ten Grad starten. Spannendere und etwas fordernde Kämpfe hatte das Spiel eigentlich nur 2 zu bieten. Der Fight gegen Alric und gegen Ordrak (die letzten beiden richtigen Bosskämpfe). Davon hätte es ruhig mehr geben können. Gestorben ist mein Char dennoch 2 oder 3 mal, in der Regel durch unachtsamkeit in Kombination mit einem kleinen monsterüberfüllten Raum, evtl. auch etwas unfaire Stellen, was aber bei dem großzügigen Angebot an Optionen nach dem Ableben nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Dennoch, verdammt gute Unterhaltung für den Preis und dickes Potenzial durch die Community sobald TorchED endlich draußen ist.