Freitag, 28. August 2009

ID4

Nein nicht der vierte Juli, und auch kein Will Smith der den Aliens derbe Arschtritte verpasst. War auch überhaupt nicht nötig, denn die Val‘kyr Twins, der 4.te und vorletzte Encounter der derzeitigen Top-Raidinstanz war alles andere als schwer. Nach einer für einen neuen Boss extrem kurzen Bosstakke von ca. 5 bis 10 Minuten gab es dann auch den ersten Pull, bis man alles was die beiden Schwestern da so abziehen gesehen hat, ist eigentlich auch den Kampf schon halb gelaufen. Nach dem Wipe erneuter Pull und die beiden Schwestern gingen im zweiten Anlauf – Flawless, sprich ohne Verlust auf unserer Seite zu Boden. Obwohl ich ja schon 2 Loots aus der Instanz habe, war auch dieser Run extrem dick mit eventuellen Upgardes gepflastert. Die Armbrust droppte zum zweiten Mal, was meinen Jägerkollegen sichtlich freute, ein geiler Ring, der aber derzeit nur ein Sidegrade ist sowie der Jäger/Druiden-Stanb und die Hunter/Enchancer-Schuhe droppten in dem Run. Zum Glück war der Andrang auf die Schuhe überschaubar und so konnte ich sie, trotz brutal überzogenem DKP Konto einsacken. Da diese über einen ordentlichen Batzen HIT verfügten, konnte ich reguläre +16 Agi auf die Schuhe zaubern und natürlich pure +20 Agi sockeln. Weiterhin konnte ich die Setschultern erst einmal beiseitelegen und die 25ger Randomdrop Schultern wieder anlegen, gemäß dem Motto: “Stats over Style“.
Das ganze sieht dann ca. so aus (Vorher => Nacher):



Neben dem was offensichtlichen wie (AP, Crit und ArP) gabs ganz nebebei auch noch zwei andere extrem kleine aber immerhin positive Veränderungen +135 Mana +5 Hasterating und insgesamt +39 Agi (was sich zwar in den anderen Stats niederschlägt, sollte man als SV nicht außer acht lassen das das im Raid ja noch besser skaliert und wir immerhin einen procc haben der darauf basiert.)

Viele Raidgilden die mit Ulduar seit Wochen im normalen Modus „fertig“ sind und jetzt die Bosse für die ein oder andere Perle abfarmen und um den Hybriden das 2nd Equip aufzupoliern, um damit für evtl. zukünftige Encounter gewappnet zu sein, sind bislang nicht sonderlich zufrieden mit der neuen Instanz, da sie als zu leicht eingestuft wird. Für einen Raid bei dem das Setup stimmt (sprich genügend Heiler, Tanks und DDs) sind die Bosse eigentlich schon in der ersten ID quasi Farmcontent. Selbst Blizzard hat eingesehen das der Vorletzte Gegner doch vermutlich wesentlich leichter auf die Bretter geht, als man das wohl gewollt hatte und reagiert nun:

The following bug fixes to Val'kyr Twins were just deployed, and they will increase the overall difficulty of the encounter.

# Surge of Light and Surge of Darkness were not being cast properly on Normal difficulties.
# Light Vortex was doing less damage than Dark Vortex.

Along with those two major bug fixes, we also increased the rate with which the Concentrated Light and Concentrated Darkness spawns.


Ich bin mal gespannt um wie viel das den Schwierigkeitsgrad erhöht, aber das werden wir erst in der abschließenden nächsten ID wissen. Allerdings, sehe ich das der Encounter genug Potenzial hat durch Erhöhung einiger Variablen vor allem was den Raidschaden angeht recht knackig zu werden, vor allem wenn dieser nicht einfach weggeheilt werden kann sondern dieser zu Verlusten führt. In Verbindung mit erhöhten Spawns ist hier gute Reaktion und Movement gefragt und nebenbei muss natürlich von allen Spielern im Raid noch ihre Aufgabe versehen werden, wobei wir ja wissen das sich gerade Ranged-DDs und Heiler mit viel Movement schwer tun und dann ihr Output erheblich sinkt. Auch die Schutzschilder können Heikel werden, wenn die Zahlen sich deutlich erhöhen und es zu einer Zitterpartie wird, ob man den Schild rechtzeitig zum Unterbrechen down bekommt.

Naja derzeit ist das aber noch Zukunftsmusik, wenn auch nicht allzu ferne Zukunft. Erstmal nächsten Mittwoch wieder die ersten 4 Bosse legen und dann den Endboss der Instanz umknüppeln, bevor wir uns Gedanken über die Heroic 25ger Version der Instanz Gedanken machen. Obwohl ich ja schon gespannt bin, ob das wieder die Spreu etwas vom Weizen trennt, was zu hoffen wäre, denn wenn sich die Hardcore Gilden auch in Zeiten von T9 25ger Heroic Equipment (ilvel 258 IIRC) immer noch über Ulduar Hardmodes definieren und abheben müssen, dann läuft da irgendetwas etwas zu weit aus

Keine Kommentare: