Dienstag, 20. Mai 2008

YAWS (Yet another WoW Summary)

Raidtag 3 von 4:
Der Tag startete überraschend mit einer recht spontan zusammengestellten Karazhan Gruppe. Unser Setup war wirklich nicht der Standard und bei weitem nicht Einsteigertauglich.
Unser Setup.
1 Deftank,
1 Holy-Paladin
1 Resto-Druide
1 Fury-DW Krieger
2 Schurken
1 Hexer
1 Ele-Shammy
1 Hunter
1 Mage

Also in Kurz: 1 Tank, 2 Heiler, 7 DDs. Dementsprechend Krank war auch der Dmg. Die Maid überlebte ihre erste Bußephase nicht, weil über 8k Raid-DPS auf sie einschlugen. Aran ging down wie Butter bei soviel Meleepower und auch der Prinz ging nach 2:43 min down wie ein Nasser Sack. Wipes gab’s keine, allerdings einige afk Zeiten und massig Tote DDler die es übertrieben vor allem auf dem weg Moroes bis zur Maid. Nach dem Theater kam es dann glaube ich zu keinen Toten mehr.

Für den Abend stand FdS auf dem Raidplan. Das Ziel war die zwei Bosse der letzten Woche umzuhauen und zusätzlich Voidreaver umzudreschen, damit endlich T5 Schultertoken in den Raid kommen. Bis auf die ein zwei fast schon obligatorischen Killertrashgruppen die beinahe den ganzen Raid zerlegen verlief alles fast nach Plan. Das Problem das wir hatten ereilte uns in Phase 1 bei A’lar als unser MT in seinem Ashtounge Kostüm etwas Probleme hatte seine dicken Füße und deren halt genau einzuschätzen. Nach der Aufforderung einer Priesterin „Lotheki komm mal etwas weiter nach vorne du bist nicht im Sichtfeld“ – stürzte er von Plattform zwei ab auf die untere Ebene. Die darauf gewirkten Flammenpuffer zerlegten schon den ein oder anderen. Unser Protpaladin konnte noch reagieren, dass Problem das er von Plattform 3 auf Plattform 2 lief. Damit war Plattform 3 frei und beim nächsten Wechsel musste er abermals dem Boss hinterherlaufen und es kam abermals zu puffern und dünnte den Raid soweit aus das ein weitermachen kaum sinnvoll war.
Beim nächsten Anlauf klappte alles wie es sollte und der Feuervogel ging down, die Loots waren jedoch wirklich unterirdisch schlecht. Bei Solarian lief alles glatt und es gab immerhin einen netten Zauberstab für unsere Dmg-Caster.
Danach ging es dann endlich zu Voidreaver, mit dem wir noch ein Hühnchen zu rupfen hatten. Der erste Versuch mit der „Standard-Taktik“ schlug fehl, weil die Arcane Orbs im Gegensatz zu anders lautenden Patchnote einträgen nach wie vor keinen Combatlog Eintrag erzeugen. Anschließend versuchen wir es mit einer Kuschel und Kite Taktik. Beim ersten mal ging das ganze schon in der Startphase durch mangelnde Koordination katastrophal in die Hose. Also nächster Anlauf, diesmal noch ein paar kleine Korrekturen vorgenommen und noch mal gestartet und BÄÄÄM!!! Wir treten dem Robotor in den Arsch so dass er ne Woche seine Drähte und Schaltkreise neu sortieren kann. Es gab ne neue Hose für unseren SV Hunter und 3 Schultertoken. Zwei davon gingen für extrem hohe Preise raus (Priester & Paladin). Der Token der an einen Hexer ging dagegen für 1/8 des Preises einer der anderen beiden Token raus. Na ja mir soll es recht sein, Hexer und Magier sind sowieso keine Sorgen die ich habe bzgl. Loots.

Wie man sieht brachte mich dieser Raidtag was Marken anging schon wieder ganz gut auf Kurs in Richtung der neuen Hosen, zumal ich zwischen die beiden Raids auch noch einmal Heroic HDZ2 einstreute.


Raidtag 4 von 4:
Am gestrigen Montag kam es dann zum Abschluss unserer Raidwoche. Als Zielsetzung hatten wir unsere Kills der letzten Woche zu wiederholen und somit diese Raidwoche somit um einen gelegten Boss mehr als letzte Woche abzuschließen und sofern die Zeit es erlaubt mal zu schauen was der vierte Boss so zu bieten hat.
Fortuna war uns hold, denn sowohl Anetheron, als auch Kaz’rogal gingen im 1st Try down – Mission Accomplished. Anetheron hatte die Quickstrider Moccasins dabei, die ich leider nicht gewann weil ich es vernappelte und einfach nicht mit unserem Enhancer-Shammy gerechnet hatte. Somit hat er nun meine Schuhe und somit staubt er nun in knapp einem Monat 15 Items ab. Ich hätte mein erstes Item aus einer 25ger haben können, aber ich war einfach zu blöd – zuerst ärgerte es mich, dann wieder nicht mehr und beim späteren drüber nachdenken ärgerte es mich wieder maßlos, was es noch immer tut, weil ich so blöd war. Sich beim nächsten mal wird mir das nicht passieren das sie mir einer wegbietet, wenn ich das nicht zulasse, aber insgesamt ärgert es schon sehr. Die Teile sind einfach ein wichtiger Meilenstein und Baustein für meine künftige Itemprogression und ich habs einfach verpennt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass das Teil wieder droppt, bevor ich es dringend brauche, das Problem ich habe schon mal wieder eine meiner Optionen übersehen. Die Hose von Azgalor. Das Teil ist im Endeffekt der Markenhose ähnlich. Sie bildet im Endeffekt das gleiche Gespann wie „Markenhose + Boots of the Crimson Hawk“ nur halt umgedreht. Über das eine Item hole ich Hit und über das andere Crit um so weiterhin am Cap zu bleiben. Allerdings wie ich jetzt nachrechnen konnte ist die Kombination Azgalor Hose + Anetheron Schuhe bei weitem hochwertiger und potenter. Ich vollb00n ich. Der einzige Trost den ich habe, ist das ich dadurch weiterhin massig viele DKP habe ich irgendwann immer noch an die Items komme und weiterhin die beiden Teile sicher habe die ich will. Shiviring Felspine & Bristelblitz Striker oder Black Bow of the Betrayer. Das Problem. Bis ich das loote geht noch einige Zeit ins Land und ich werde vermutlich einiges an Boden verlieren. Na ja man kann nicht alles haben. So verteilt sich der Dmg immerhin besser auf den Raid.
Bei Kaz’rogal gab es eigentlich relativ enttäuschenden Loot. Ich freute mich für Surenda der einen geilen Vergeltergürtel einsacken konnte und dann droppten noch die Beastmasterschultern. Die konnte ich zwar für 5 DKP einsacken und zugegeben die sehen auch sehr geil aus, weil sie ja recolored T6 sind, aber ehrlich gesagt hätte ich mich mehr gefreut wenn Lotheki seinen Schild mitgenommen hätte. Die Schultern sind so eine zweischneidige Sache. Sie gimpen meinen persönlichen Dmg ein wenig und liefern aber dennoch insgesamt einen DMG-Boost aber… der wird nur über mein Pet erreicht. Aber ganz erhlich bei ganz vielen von dem Zeug wo wir zuletzt waren hatten ich derbe Angst um mein Pet, der hat DMG gefressen und das Problem ist das Du ihn ja nicht in Combat gerezzt bekommst und ihn dann wieder Fit machen kannst, geschweige denn das dein Pet rebufft wird, womit die neuerlichen Überlebenschancen noch mal um einiges kleiner sind als vorher und da bei den meisten Heilern immer noch der Gedanke im Kopf rumschwirrt, das Hunter derbe unnötig sind und deren Pets noch um einiges mehr, sind Heals auf mein Pet extrem selten und ganz ehrlich ich habe mein Pethealing sogar voll geskilt und wenn es Dmg bekommt dann versuche ich schon es zu Schützen indem ich es zurückhole es heile und wenn es endlich wieder Fit ist wieder in den Kampf schicke, aber oft reicht das eben nicht. Das Problem ist nun mal das mein Support und ein extrem großer Teil meines Schadens in meinem Pet vereint sind, nicht nur den Schaden den es anrichtet, die 3% Dmg Buff für die Gruppe. Nein es ist auch nötig für einen Notfall Stun um Caster zu unterbrechen und für Raids noch viel wichtiger -> Mana sparen und extrem dicker Dmg Buff für mich und meinen Begleiter. Von daher erscheint es mir als ein schlechter Tausch etwas von meinem eigenen Schaden einzutauschen um mein Pet noch wertvoller zu machen, wenn man sowieso schon Probleme hat es am Leben zu halten und die eigenen Mittel dafür einfach nicht ausreichen, das wo die meisten Heiler ihre Raidframes so konfiguriert haben, das sie Pets nichtmal sehen können.
Dennoch werde ich wohl meine 8 Stäube die ich noch gebunkert habe heute gegen eine Große Schulterverzauberung eintauschen und meine neue Schultern mal pimpen. Das Spreadsheet sagt das ich in der Regel egal wie ich gebufft bin ob unbuffed, raidbuffed oder traumbuffed jeweils nur ca. 2 dps an eigenem Dmg gegenüber den Hasteschultern verliere und ich jedoch bis zu 10 dps unbuffed durch mein Pet raushole was sich je nach „Güte“ der Buffs auf ca. 18 bis 20 Raidbuffed hochskaliert und Traumbuffed sogar mehr als 30+ dps rauszuholen sind (sofern mein Pet mir halt nicht wegstirbt), Ich muss echt noch mal versuchen irgendwie das Bewusstsein dafür im Raid zu stärken, denn die neuen Schultern kosten mich auch 21 Intelligenz was ja unbuffed schon 315 Mana sind die ich verliere. Ich weiß es ist viel verlangt aber Raidbuffed macht mein Pet wirklich extrem guten Schaden. Teilweise drückt das 350 bis 430 DPS in einem Bosskampf (der Buff Auf Partymitglieder nicht eingerechnet).

Keine Kommentare: