Donnerstag, 15. Mai 2008

DOH!!! Ich b00n – wie man sich doch täuschen kann!

Obwohl ich mich schon für einen überdurchschnittlichen Theorycrafter und eine recht passable Lootdatenbank halte, stolpere ich immer wieder nach einiger Zeit über solch offensichtlichen Fehler, dass man sich hinterher fragt, wie konnte ich dieses Scheunentor große Loch in meinen Berechnungen/Überlegungen übersehen.

Grund der Tragödie: S2 X-Bow vs. X-Bow of Relentless Strikes

Nachdem ich ja wie wild rumgerechnet habe und immer wieder bei den gleichen Ausrüstungsteilen anlangte, hatte ich meine Umfangreichen Berechnungen aufgegeben und habe mich lediglich auf die Markenbrust und zum Testen für den hässlichen X-Bow entschieden. Denn dieser ermöglichte es mir bei meinen Trinkets ein wenig aufzuräumen und mir wieder einige Türen zu öffnen. Allerdings musste ich dafür die alten doch recht gameligen Kara-Kisten-Schuhe aus der Bank holen entstauben und auf Hochglanz polieren.
Ich hatte einen Dmg Boost, auch wenn ich einige Schwachstellen sah und legte mich auf die Faule Haut. In 5er Instanzen sah ich sofort einen Anstieg in Raids war dies nicht so deutlich spürbar, zumal ich ja einen ganzen Sack neuer Items hatte weil ich ja quasi 3 Teile auf einmal ausgetauscht habe.

Na? Wer kann den Fehler entdecken den ich gemacht habe?
Ja genau richtig. Ich hatte fast alle Instanzitems und potentiellen Upgrades mit meiner alten Waffe durchgerechnet und habe die Berechnungen nicht mit der neuen Waffe wiederholt. Warum das nötig ist?
Ganz klar – die alte Waffe war Tempo 3.0 die neue ist 2.8 außerdem erhielt ich zusätzliches Hasterating über den Brustslot. Wenn man sich die Rechnungen genauer ansieht dann ist derzeit viel von meinem Spec und meiner DST verschenkt, weil im Endeffekt sind alle möglichen Proc-Kombinationen (QS, DST, DST + QS) für mich im Endeffekt gleich. Meine Schussgeschwindigkeit sinkt soweit das ich immer meinen Autoschuss clippe. Wie jeder weiß, ist ein geclippter Schuss potenziell eine Möglichkeit den eignen Dmg zu gimpen, das muss nicht immer sein, ist aber auf jeden Fall immer ein „deutlicher Hinweis“ die Sache genauer zu untersuchen, was ich versäumt habe.

Das Ergebnis ist erschreckend. Während ich mich noch gestern sicher wähnte und dachte ich hatte massig genug Heroic-Marken auf der Bank weiß ich jetzt, das es nicht so ist und ich bei weitem zu wenig besitze. Solange ich nicht Archimonde oder Illidans Bogen loote, gibt es beim neuen Markenverkäufer auf der Insel, massig gute Upgardes. Die mir derzeit einfach bessere Boni bieten. Sowohl die Handschuhe als auch die Hosen sidn derbe Upgrades, denn zum einen Bieten sie ein höheres Itemlevel als die alten beiden Teile, haben die richtige Rüstungsklasse, bieten quasi fast die gleichen Stats in Dmg Werten wie die alten beiden Teile, mit dem Unterschied, dass das Itembudget in andere Werte als Haste fließt. Da ich momentan wie beschrieben quasi ein wenig Overcapped für Haste bin, bringt diese andere Verteilung in meiner momentanen Situation einfach mehr, als zusätzlichen Bonus fließt quasi das zusätzliche Itembudget das diese Ausrüstungsteile besitzen in Intelligenz und somit vergrößert sich auch mein Manapool, der mir zuletzt doch einiges an Problemen bereitet hat. Die Handschuhe würden schon 19 Intelligenz mehr bringen was immerhin fast 300 Mana sind. Nicht die Welt aber auf jeden fall nicht schlecht was meine Ausdauer bei Kämpfen angeht. Jetzt wo die Kämpfe länger werden ist es vielleicht an der Zeit die fähigkeit des Sustained Dmg etwas auszubauen und etwas aufs Bursten zu verzichten und bei den Beinen gibt es sogar ein Upgrade von 30 Intelligenz was unbuffed 450 Mana entspricht. Zusammen also 19 + 30 = 49 = 735 Mana = 808 Mana Raidbuffed. Das sind fast 8 Steadys mehr hört sich nicht viel an aber ca. ~14 sek länger Dmg machen zu können ist schon von Vorteil.
Somit hat sich für mich wieder eine neue Möglichkeit aufgetan wie ich meine Marken einsetzten kann. Leider tut es jetzt weh um die verpassten Chancen der letzten Wochen wo ich Heropics abgelehnt habe, auf ZA und Kara verzichtet habe. Gerade die Karamarken schmerzen jetzt sehr hart. Na ja jetzt gibt’s ja wieder was zu tun. Ich werde mir zunächst die Handschuhe besorgen, denn ich glaube dafür habe ich schon die Marken zusammen und für die Hose leider nicht und werde während ich die Marken für die Hose ansammele, werde ich für meinen Hosenenchant grinden, so dass ich diesen dann rdy habe sobald der Upgrade kommt. Gut das ich eine große Bank habe und mich von nichts trenne, ist doch erstaunlich wie man Gear bekommt, trägt, in die Bank legt, wieder trägt, wieder in die Bank legt und dann wieder rausholt – jedes Mal wenn man ein neues Item bekommt kann man komplett rumrechnen und 100 Varianten ausprobieren um zwischenzeitlich irgendwie die Ausrüstung umzustellen um noch ein quäntchen mehr Dmg rauszuholen als mit dem Upgrade alleine.

Keine Kommentare: