Donnerstag, 29. Mai 2008

Ich liebe es wenn ein Plan Funktioniert!

Der Focus dieser Raidwoche liegt nicht so sehr auf unserem Farmcontent, der inzwischen schon recht groß geworden ist, sondern liegt stärker darauf ein wenig neuen Progress zu machen bzw. gleichzeitig ein Kapitel abzuschließen. Das Kapitel Serpentshrine Caverns.
Ganz klar wir wollen uns endlich irgendwie die Sporen als richtige Raidgilde verdienen. Sicher unsere Erfolge bislang waren nicht schlecht und durachaus Respektabel, gerade was unsere Vorankommen in MH angeht. Aber wenn man wirklich ernsthaft „Raid“ auf sein Banner geschrieben hat, dann muss man sich auch an Contentblocker begeben und die Endbosse einer Instanz umlegen.
Unser Ziel ist es nun Lady Vashj das Handwerk zu legen und damit SSC Clear zu haben. Neben dem Psychischen Wert eine Instanz Clear zu haben bietet die gute Dame auch dicken Loot. 3 mal T5 Helmtokens und auch ansonsten bietet ihre Lootliste einige hochkarätige Highlights, hoffentlich weiß die gute Dame das auch und hütet sich ihr, sagen wir mal „FunTrinket“ oder ihren Bogen zu droppen. Ich denke das wären AdHoc gesagt wohl die ungünstigsten Drops für uns.
Neben diesen Loots und dem psychologisch netten Effekt SSC Clear zu haben bietet die gute Dame noch ein weiteres Schmankerl. Bei ihr gibt es 50% der Questitems für die MH Prequest zu looten und da die meisten inzwischen schon die BT Prequest abgeschlossen haben heißt das, dass die Meisten damit ihrem Titel wieder ein Stück näher sind und nicht zuletzt gibt es immerhin sobald man die MH Prequest abgeschlossen hat hübsche Ringe, die gerade in ihrer letzten Ausbaustufe, wirklich extrem gut sind da sie zusätzlich zu den dicken Stats auch noch einen recht potenten Procc bieten.
Der gestrige Raidauftakt lief nach Maß. 5 von 6 Bossen in SSC down auch wenn das bis auf Hydross keine sonderlich überragenden Kills waren, waren es doch solide Kills. Für den Rest der Woche steht vorerst nun nur noch Vashj auf dem Programm.
Meine Gefühl dabei sind etwas gemischt. Der Kampf ist Anspruchsvoll, ohne Frage, aber es wird da bei weitem nichts unmögliches verlangt. Phase 1 stellt keine Probleme dar, denn sowohl Lotheki, Breule und auch Starkarm sind bei weitem gut genug ausgerüstet um es mit der guten Aufzunehmen und es sollte kein Problem für unsere Heiler darstellen den Raid sicher durch Phase 1 zu bringen. Da ich Phase 3 noch nicht selbst erlebt habe und bisher nur aus Videos kenne würde ich dennoch sagen das wir durchaus in der Lage sind Phase 3 zu meistern. Sicher ganz leicht ist das nicht, aber machbar zumindest mit etwas Übung. Ich meine das ist nicht der erste Kampf bei dem man Raidregel 2b. „Don’t stand in shit that hurts you!“ befolgen müsste. Also bin ich zuversichtlich das wir nach ein paar Trys Phase 3 in den Griff bekommen werden, sofern wir Phase 2 unter Kontrolle bringen.

Aber da ist halt der Knackpunkt. Ich habe sie schon selbst erlebt und auch wenn ich sie persönlich nicht besonders spannend, schwer oder gar aufregend finde, geht es einigen wohl anders. Vielleicht verwirrt es die Leute so sehr das der Raid quasi in 6 kleine Untergruppen aufgeteilt ist die jeweils an einer anderen Position eine eigene Aufgabe übernehmen und erschwerend, das es Teilweise dynamisch gefordert ist kurzzeitig seine Primärfunktion aufzugeben um einer anderen Gruppe dabei zu helfen ihre Aufgabe zu erledigen. Die meisten Raider bei Aspect hatte das schlichtweg einfach überfodert. Das ganze mag auch zusätzlich an teilweise extrem schlechter Tankarbeit während dieser Phase gelegen haben, so dass im Endeffekt einfach viel viel zu mickriger Schaden auf die Adds ausgepackt wurde und man einfach das Kernelement während dieser Phase einfach nicht im Griff hatte. Die meisten glauben immer noch das das mit den Kernen das wichtigste ist, was IMHO jedoch nicht der Fall ist. Sicher, es ist wichtig wenn ein solches Elementar spawnt schnell zu reagieren und anschließend sollte man mit bedacht und nicht überstürzt den Kern zu einem Generator befördern. Es ist aber nicht schlimm wenn das ganze nicht in 5sek sondern in 20sek passiert, denn viel schlimmer ist es unbedacht den Kern so zu befördern das der Empfänger getötet wird und der Kern verloren geht.
Die Hauptschwierigkeit in diesem Kampf besteht darin genug Dmg auf die Adds zu machen und diese zu kontrollieren anstatt sich von den Adds kontrollieren zu lassen.
Das Zeug und das Setup dazu haben wir – jetzt müssen wir es nur noch machen.

Keine Kommentare: