Donnerstag, 27. März 2008

Patch 2.4 – Die ersten Eindrücke

Der Patch bringt einiges mit sich – das erste was auffällt sind natürlich die nicht mehr funktionierenden Addons. Zunächst konnte ich meine UI nur notdürftig zusammenfrickeln, aber nach der Primtime gegen 24 Uhr war ich dann in der Lage meine UI wieder so herzustellen wie ich sie kenne, zumindest konnte ich bislang keine sehr großen Veränderungen feststellen bis auf das Recount ein wenig anders aussieht und Omen sich doch optisch stark verändert hat.
Weiterhin gab es einige Änderung am Interface und der Interface Steuerung seitens Blizzard und natürlich das geänderte Combatlog das jetzt wirklich eine Menge geniale Features bietet und jetzt auch ohne Addons wesentlich mehr Informationen für eine Analyse bereithält.
Das aufgebohrte Maximum an Tagesquesten gefällt mir extrem gut und mehr noch die Veränderungen an den Netherwing Questen. Die Killquest des Minenvorarbeiters war eine wirklich Qual, weil die Spawns von den Hetzern viel zu selten waren. Das ist nun geändert. Die Spawns sind extrem erhöht und sie haben keine Patrouillenrouten mehr. Dafür ist es da unten aber massig gefährlicher geworden – wenn man etwas auserhalb der Primetime da unten aufschlägt. Ich hatte mühe mein Pet am leben zu halten den die Biester zerpflücken einen wirklich extrem schnell. Was ich einmal nur noch mittels FD und Opferung meines Pets verhindern konnte. Dennoch geht die Quest jetzt wesentlich schneller und auch die Kristall Sammelquest ist etwas einfacher geworden, denn die benötigen Kristalle sind um 25% gesenkt worden so das man jetzt nur noch 30 braucht.
In dem neuen Questgebiet auf der Sunwell Insel ging es zu wie im Startgebiet der Blutelfen am TBC Releastag damals auf Nethersturm. Das ganze war schon ein wenig laggy und die Leute haben sogar 0815-Mobspawn stellen gecampt. Auch hie rmusste ich feststellen, dass die Untoten Mobs die man für die eine Tagesquest farmen muss, extrem hart reinhauen und meiner armen Herta extrem hart zugesetzt haben.
Da der Vendor für die Heroic Badges erst in Ausbaustufe 3 des Außenpostens spawnt, bin ich recht froh über die Fortschritte und hoffe das dies auch weiterhin anhält, so dass ich bald in den Genuss meiner neuen Brustrüstung komme. Wie vorhergesehen wurde schon fleißig versucht die ersten Nethervortexe zu handeln und wie erwartet ist der Preis gegenüber deutlich gefallen, da das ganz ein sehr kleiner Markt war denn die Crafter und die Ressourcen waren nur in Raidgilden zu finden, bei denen die Materialien nicht mehr gebraucht wurden. Für mich hatte das ganze natürlich auch etwas gutes, denn ich hatte schon vorgesorgt und mir alle nötigen Materialien für meinen Gürtel besorgt welchen ich brauche um damit den Meta-Sockel aktiv zu halten, sobald die Sockel in meiner Brustrüstung von 3 auf einen 1 reduziert werden.
Meine Frau war besonders von der Angelquest entzückt, denn sie räumte bei den Belohnungen groß ab. Während die meisten nur ca. 10g an Geld und Vendortrash aus dem Belohnungssäckchen holten bekam sie ein kleines Krokolisken-Baby „Zähnchen“ (Non-Combat-Pet) und einen Anglerhut der für 10min +75 Angelköder auf eine Waffe zaubert (Cooldown 10min) – wie praktisch.^^

Nun zu den anderen Begleiterscheinungen die ein solcher Major Patch mit sich bringt. Der Raid verlief weit unter den Erwartungen und bei weitem nicht so sooth – wieder einmal neue Leute dabei und somit musste wieder viel erklärt werden, doch viele Leute waren nicht voll konzentriert weil bei vielen Leuten irgendwelche wichtigen Addons die für sie essentiell waren nicht funktionierten. Das Omen nahezu nicht funktionierte war nicht so schlimm, weil wir Lotheki dabei hatten der wirklich wie angekündigt richtig derbe auf die Tube drückte und Threat raushämmerte als gäbe es kein Morgen, so dass ich selbst ohne Omen Dmg gemacht habe wie ein Gaskranker und kaum mein FD benutzen musste.
Bei Solarian hatten wir die üblichen movment-Krüppel dabei die uns mehrfach in die Luft sprengten und das schlimme daran war das es NUR Ranged-DDs waren. Auch wenn die Bossmod zu Anfang nicht 100% funktioniert hat – das Zeichen über dem Kopf, die schwarzen Blitze, der Soundeffekt den man hört und der Debuff den man bekommt – das alles kann man doch als DD nicht übersehen. Na ja wie üblich ging es dann bei dritten oder vierten Try dann doch nach dem man sich eingewipt hatte. Auf dem Weg zu Voidreaver gab es dann noch mal einen Zwischenfall als ich nicht merkte das ich am eigentlichen Ziel vorbeigegklickt hatte und Mobgruppe dahinter ins Visier genommen hatte. Mein Pet das mit Dive + Lightning Breath in bruchteilen in Range war und den Kampf eröffnete konnte ich nicht mehr Rechtzeitig zurückholen und so sorgte ich für zusätzlich Verzögerung.
Doch dann mussten wir feststellen das Blizzard den Voidreaver überarbeitet hatte. Nachdem die ArcaneOrbs ja nun schon seid geraumer Zeit schneller in den Raid fliegen ist der liebe Void so gut geworden das er Leute nicht mehr ins Target nimmt um solch einen Orb abzufeuern. Da die Explosionen oft schon gut eine Sekunde auftritt bevor man überhaupt die Bällchen Animation auf einen zufliegen sieht – waren wir nahezu machtlos. Die MT Healer wurden oft aus heiterem Himmel völlig unvorbereitet getroffen und zum schweigen gebracht und bei einer ungünstigen Doppelkombination kam es dann sogar dazu das ein Heiler nicht einmal sich selbst hochheilen konnte weil er gesilenced war.
Somit brachen wir dann den Raid ab da es auch schon sehr spät war und wir gingen ohne T5 Beute und nur einem gelegten Boss wieder Heim. Positiv war jedoch, dass der Tank-Ring von den Trashmobs gedroppt ist und Lotheki ihn mitnehmen konnte, weil der liebe Surenda verzichtet hat.
Auch sehr positiv sind auch die Veränderungen der Heiler durch die extrem gebuffte Willenskraft. Da ist noch mal tüchtig mehr Regeneration bei meinem Schatz bei raus gekommen und IMHO ist dadurch das Trinket vom Bota Endboss noch mal um einiges Wertvoller geworden.
Magister Terrace Heroic und Bota stehen jetzt wohl für meinen Schatz auf dem Plan.

Keine Kommentare: