Montag, 3. Dezember 2007

Ein Winternach… ähm… ein WoW Wochenende

Lass mich überlegen was ist passiert. Ah ja zum einen habe ich das AV und das Ab ein wenig gefarmt um die restliche Ehre und die restlichen Marken zusammen zu bekommen um mir die S1 Schultern zu besorgen. Primär um die Punkte weg zu bekommen weil wenn man nur 11,5k brauch und man hat schon 9,5k lässt man die nicht ungenutzt vor sich hin rotten. Die Schultern werden mir neben dem netten Look, denn ich finde das das Hunter T4 mit Ausnahme des Helms sehr gut gelungen ist, auch im PvP noch gute Dienste leisten, denn immerhin sind da schnuklige 39 Stamina drauf. Zuerst habe ich mal zwei billige 9 Stam gems reingesockelt und ein 10 stam Lederflicken draufgebastelt. Aber mir ist aufgefallen das wenn ich die Teile mit einem großen Aldor Enchant und den richtigen Edelsteinen also entweder 8 Agi oder 16 ATP pimpe ich damit sogar im PvE noch etwas rausholen kann. Dieses Projekt wird heute vorm Raid erstmal in Angriff genommen. Könnte mich immer noch hauen das ich mir damals die PvP teile etwas voreingenommen angesehen habe, als nicht PvE Tauglich weil viel zu wenig dies und das drauf ist. Ja ja.. auch dem alten Hasen unterläuft bisweilen noch ein Fehler. Das Kuriose ist das die PvP Schultern besser fürs PvE geignet sind als die PvE Schultern. Mal abgesehen von dem geringen Manareg unterschied, aber ich denke das ist sehr sehr locker verkraftbar. Da ich bei einer 1:1 Steady Rota mit AotH nach ca 120 OOM bin ist der Unterschied zum jetzigen Equip also ein Verlust von 4mp5 oder 96 mana während dieser Rota. Damit verliere ich also einen Steady. Ich denke das ist jedoch nicht schlimm, weil dies auf anderen gebieten RAP und crit + Optik rausgeholt wird.^^ Zumal ich ja nach wie vor Manatränke und Trommeln habe.

Tja ansonsten gab es noch einen besuch einer Heroic Instanz – Schattenlabby, weil es die Tagesquest war. An sich eine lukrative Sache. 4 Bosse + 2 Marken für die Quest. Das entspricht ca. 2 normalen Heroics. Das Problem die verdammt großen Gruppen, vor allem der Raum vor dem zweiten Boss bereitet uns massig Probleme und war ein echtes Wipefest. Die Bosse selbst bereiteten kein wirkliches Problem die ersten 3 inkl. dem gefürchteten Vorpil gingen alle im 1st Try ohne Tote down. Probleme bekamen wir dann aber wieder kleinere im gang vor Murmur die Pulls sind immer diffizil und das die Mobs da noch fieser reinhauen macht’s nicht wirklich besser. Aber auch das ließ sich dann nach etwas probieren in den Griff kriegen. Da wir inzwischen schon echt lange darin waren und jeder schon für Wipes verantwortlich war und noch einige andere Widrigkeiten uns aufgehalten hatten war es mit der Konzentration nicht mehr ganz so gut bestellt. 4 Leute kannten die Bosstaktik für die heroische Version noch nicht und so mussten wir uns erst in den Kampf einfinden. Aber auch das gelang schließlich nach zwei oder drei Wipes und so konnten wir endlich unseren Questgegenstand looten und uns die Mühen mit zwei zusätzlichen Marken entlohnen lassen, während die Belohnung von 25g die heftigen Repkosten jedes Partymitgliedes ein wenig im Rahmen hielten.

Neben der ein oder anderen Tagesquest die ich immer hier und da einschob wo sich Platz dafür fand gab es am Sonntag neben unserem üblichen PvP-Arena-Event auch noch den zweiten Raid auf Gruul’s Lair mit unserer Partnergilde. Das Setup war deutlich besser als am letzten Abend. Vor allem ihr Dmg department ist wohl tüchtig zusammengestaucht worden und auch ein paar der Heilveteranen zusammengefaltet worden und so konnte man dann schon mit runderem Setup auflaufen. Gut war das die wichtigsten Schlüsselfiguren die das letzte mal schon wichtige Parts hatten MT, MT-Heiler, Tank-Mage + sein Heiler sowie die beiden controller Hexer wieder mit dabei sein – so musst hier keine neue Lernkurve eingeplant werden. Ich hatte extremes Glück und durfte Dmg machen, Das machte wirklich spaß jedoch musste ich feststellen das die Tanks der AG alle lächerlich wenig Aggro generieren – teilweise stand ich die letzten 5 bis 8 Sekunden meines FD cooldowns einfach nur rum und schaute meinem Pet zu wie es auf dem gegnerischen Bossmob rumkaute. Das hatte ich noch nie das ich Kämpfe alle 30sekunden sehnsüchtig auf meinen FD gewartet habe um endlich wieder dmg machen zu können. Na ja. Das Bild das sich mir und Kiboron bot war wieder das gleiche nur das es diesmal auch den ganzen Raid durchhielt. Mit weitem Abstand führten wir die Dmgdealer auf Platz 1 und 2 an. Nach einigen Versuchen lief es auf einmal wesentlich glatter und wir konnten den Heiler down machen ohne das es zu diesem Zeitpunkt einen schlimmen Ausbruch des Beschwörers gegeben hätte. Als dieser dann endlich down war – war es quasi nur noch reine Formsache, schnell den Schamanen und anschließend Krosh auszuschalten. Die Heiler hatten noch genug Mana und trotz Enrage etc. ist die Heilsituation gegen Ende des Kampfes viel entspannter weile es quasi viel viel mehr Heilung für den Tank gibt. So ging Maulgar dann auch down und hinterließ ein Lederkäppchen das sich das Jägermädel einsackte sowie ein T4 Kriger… Token und einen Pally.. Token. An wen der Pally… Token ging weiß ich nicht genau ich glaube jedoch an einen Shammy. Was ich jedoch unter aller Kanone fand war das der Krieger, Druiden & Priestertoken an einen Priester ging. Dies hat mehre Gründe. Nr.1 – die Heilerschultern sind relativ schwach sogar gegen blaues loot, gegen die epischen Schultern aus Kara oder die crafting Schultern ist der unterschied IMHO kaum gegeben das ist quasi nur Sidegrade.
Die Kriegerschultern sind da schon echt um einiges geiler zumal beide Maintanks noch mit BLAUEN Schultern unterwegs waren. Hier hat die Gilden/Raidleitung absolut jämmerlich versagt, mal härte zu beweisen. Maulgar und auch Gruul sind absolute Tankbosse. Da dort für den Tank massiv Heilung von 4 bis 5 Heilern gleichzeitig erforderlich ist, macht sich ein stücken Ausrüstung mehr bei Tank gleich bei allen sehr bemerkbar indem das sie weniger Mana verbrauchen, immens wichtiges Mana das man gegen Ende brauch wenn der Schaden noch extremer wird – außerdem erkauft man somit den Dmg-Dealern Zeit um den Boss zu killen.
Auch wenn wir Gruul quasi nach wenigen Versuchen auf 58% hatten. So weiß ich aus eigener Erfahrung das das eigentlich gar nichts ist. Ab 30% fangen da eigentlich erst die Probleme an – das der Schaden auf den MT heftig wird. Da zeigt sich ob das Equip des Raids gut genug ist. Ob die Heiler genug Mana haben und effizient geheilt haben, ob der Tank genug leben hat, crit immun ist, genug Dodge hat usw. und natürlich ob die DDs genug Dmg drücken um den Sack zuzumachen.
Ich hoffe nur das wir genug Glück haben und nächstes mal noch mal der Kriegertoken droppt das man evtl. den Fehler wieder ausgleichen kann.

Keine Kommentare: