Bislang würde ich meinen Spielstil als Hardcore Casual bezeichnen. Denn meine tägliche Onlinezeit ist derzeit noch ordentlich zu hoch um sie als Casual zu deklarieren. Von den Aktivitäten her ist es jedoch eher Casual Reputation farmen aka Dailies machen, täglich ein Scenario und eine Instanz um den Bonusruf mitzunehmen. Wöchentlich die LFRs (Looking for Raid) mitnehmen. Hier und da bei irgend einem Random/Pick-up-Raid mitwirken, ein wenig Archologie und etwas Pet Battle oder ein wenig einen Monk twinken.
Die
Berufe sind auf 600 mein angelegtes Item Level beträgt 490 mit meinem Jäger und
mein Hauptaugenmerk derzeit bezieht sich darauf irgendwie eine vernünftige
Waffe zu bekommen.
Ob
ich irgendwie wieder fest raide 1 oder 2 Mal die Woche weiß ich noch nicht. Das
hängt von mehreren Faktoren ab.
Da
ich mich ja Mitte Firelands aus Cataclysm und dem richtigen Raiden
verabschiedet habe, habe ich einige Änderungen verpasst und bin ja jetzt auch
zu Panderia erst eingestiegen als Patch 5.2 sich schon am Horizont abzeichnete.
Von daher möge man mir verzeihen wenn es evtl. irgendein Feature noch in Cata
gegeben hat und das hier also kein 100% reines Panderia Review wird.
Grafisch
und vor allem Akustisch ist das neue Addon auf jeden Fall gelungen.
Was definitiv in die Hose gegangen ist sind die finsteren Reputation Grinds die bislang lediglich über Dailies abgewickelt wurden. Für allen möglichen scheiß musste bislang derbe Ruf gefarmt werden, alles was relevant war, war mindestens mit „Revered“ wenn nicht gar „Exalted“ versehen. Durch Dominance Offensive (mit 5.1) und jetzt Sunreaver Onslaught & Shado-Pan Assault (mit 5.2) ist es wesentlich entspannter geworden, aber zu Beginn war das schon ein derber Hohn. Blaues Gear das nur auf Heroic-Instanz Niveau war, erst mit „Exalted“ zugänglich zu machen war ebenso finster und unbrauchbar wie teilweise episches Valor-Point Gear hinter einem doppelten Reputation-Grind zu verstecken zuerst musste „Revered“ mit einer ersten Fraktion gefarmt werden bevor einem erlaubt wurde zwei weitere Fraktionen zu grinden. Ich würde das mal als derben FAIL! bezeichnen.
Gerade im Hinblick auf die LFR Thematik wo man teilweise doch recht guten Loot für Zeitabsitzen abstauben kann ist das Pre-Raid Gearing derbe verkackt worden. Ich meine ich weiß nicht wie es am Anfang gewesen ist, aber lediglich bei dem diese Woche frisch freigeschalteten Raid in der neuen Trollinstanz des Thunder Kings erlebt man so etwas das die Leute ein wenig mehr tun müssen als lediglich ihre Zeit absitzen und unmotiviert Knöpfchen drücken und auch rudimentär der Taktik des Kampfes nachkommen müssen um keine Wipes zu fabrizieren, was in der Regel derzeit in LFRs schon ab dem zweiten Boss regelmäßig zu 2 bis 3 Wipes führt bis sich die Leute aufraffen und vernünftig spielen und der Schaden um 15% gebufft wurde, so dass der Encounter zergbar wird. In den 5 davorliegenden LFRs ist davon nichts zu spüren. Für das was man tatsächlich leisten muss ist das Gear das man dort bekommt allemal zu gut. Als Training für den richtigen Encounter hilft so ein LFR nur bedingt. Das Problem ist das der Schaden einiger Fähigkeiten so reduziert wurde, dass besagte Boss-Mechanik einfach ignoriert wird und vom Heiler einfach weggeheilt wird. Das Problem dabei ist, dass das Feedback dann nicht richtig funktioniert und somit auch der Trainingseffekt fehlt. Ein Fehler den eine Person nicht bemerkt (oder absichtlich ignoriert) führt im Endeffekt nur selten zur Anpassung des Verhaltens - denn der Spieler ist ja nicht gestorben und der Boss liegt am Ende ja trotzdem und er kann looten. Eine Reflexion findet nicht statt.
Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Immerhin wurden Raids damit für eine Schicht von Spielern geöffnet die in den Instanzen bislang nichts zu suchen hatten und für Leute die etwas erfolgsorientierter Raiden wollen bietet es immerhin die Möglichkeit einer zusätzlichen Gearquelle da ihr regulärer Raidlockout davon unberührt bleibt – eine Win-Win Situation, bei der wie üblich gilt wo Licht ist, ist auch Schatten.
Was definitiv in die Hose gegangen ist sind die finsteren Reputation Grinds die bislang lediglich über Dailies abgewickelt wurden. Für allen möglichen scheiß musste bislang derbe Ruf gefarmt werden, alles was relevant war, war mindestens mit „Revered“ wenn nicht gar „Exalted“ versehen. Durch Dominance Offensive (mit 5.1) und jetzt Sunreaver Onslaught & Shado-Pan Assault (mit 5.2) ist es wesentlich entspannter geworden, aber zu Beginn war das schon ein derber Hohn. Blaues Gear das nur auf Heroic-Instanz Niveau war, erst mit „Exalted“ zugänglich zu machen war ebenso finster und unbrauchbar wie teilweise episches Valor-Point Gear hinter einem doppelten Reputation-Grind zu verstecken zuerst musste „Revered“ mit einer ersten Fraktion gefarmt werden bevor einem erlaubt wurde zwei weitere Fraktionen zu grinden. Ich würde das mal als derben FAIL! bezeichnen.
Gerade im Hinblick auf die LFR Thematik wo man teilweise doch recht guten Loot für Zeitabsitzen abstauben kann ist das Pre-Raid Gearing derbe verkackt worden. Ich meine ich weiß nicht wie es am Anfang gewesen ist, aber lediglich bei dem diese Woche frisch freigeschalteten Raid in der neuen Trollinstanz des Thunder Kings erlebt man so etwas das die Leute ein wenig mehr tun müssen als lediglich ihre Zeit absitzen und unmotiviert Knöpfchen drücken und auch rudimentär der Taktik des Kampfes nachkommen müssen um keine Wipes zu fabrizieren, was in der Regel derzeit in LFRs schon ab dem zweiten Boss regelmäßig zu 2 bis 3 Wipes führt bis sich die Leute aufraffen und vernünftig spielen und der Schaden um 15% gebufft wurde, so dass der Encounter zergbar wird. In den 5 davorliegenden LFRs ist davon nichts zu spüren. Für das was man tatsächlich leisten muss ist das Gear das man dort bekommt allemal zu gut. Als Training für den richtigen Encounter hilft so ein LFR nur bedingt. Das Problem ist das der Schaden einiger Fähigkeiten so reduziert wurde, dass besagte Boss-Mechanik einfach ignoriert wird und vom Heiler einfach weggeheilt wird. Das Problem dabei ist, dass das Feedback dann nicht richtig funktioniert und somit auch der Trainingseffekt fehlt. Ein Fehler den eine Person nicht bemerkt (oder absichtlich ignoriert) führt im Endeffekt nur selten zur Anpassung des Verhaltens - denn der Spieler ist ja nicht gestorben und der Boss liegt am Ende ja trotzdem und er kann looten. Eine Reflexion findet nicht statt.
Aber das ist natürlich jammern auf hohem Niveau. Immerhin wurden Raids damit für eine Schicht von Spielern geöffnet die in den Instanzen bislang nichts zu suchen hatten und für Leute die etwas erfolgsorientierter Raiden wollen bietet es immerhin die Möglichkeit einer zusätzlichen Gearquelle da ihr regulärer Raidlockout davon unberührt bleibt – eine Win-Win Situation, bei der wie üblich gilt wo Licht ist, ist auch Schatten.
Die
neuen 5er Instanzen gefallen mir nicht. Die beiden Mantid Instanzen sind zwar
optisch ganz nice, aber spielen sich irgendwie unschön wobei vor allem Assault
on Niuzao Temple einfach nur aufregt. Zuviel nerviger Trash, der aber nicht
wirklich fordernd ist – eben einfach nur lästig der 2.te Bossencounter dauert
viel zu lang, die Slapstick Einlage direkt danach ist grottenschlecht „Setting
fuse to 30 seconds… BOOM… ahm… I meant 3 seconds“. Alleine der Endboss ist
cool, weil der richtig gespielt ganz smooth ist, andernfalls aber extrem derbe
suckt.
Die
Brauerei ist spielerisch ganz ok, auch wenn der Endboss mit seinen 3 Addphasen
bevor der Hauptkampf losgeht viel zu lange dauert. Das Schlimme an der Instanz
ist dieser Humor – kleine Hasen mit Riesenhämmern, Riesenkarotten die den Weg
versperren und generell die Hozen, eine Affenrasse die sich durchs gesamte
Addon zieht und meine Geduld auf eine harte Probe stellt weil auch hier der Slapstick
Humor mit dicken Knüppeln um sich Prügelt.
Shado-Pan
Monastry wäre ganz ok, aber dann raubt einem die Instanz wieder derbe unnötig
Zeit indem man gegen Horden von Nichtskönner Kung-Fu Schülern antritt. Der Rest
der Instanz inkl. Endkampf ist ganz nice. Mit etwas Teamwork ist sowohl der
Trash als auch der Endboss kein Thema wenn etwas interruptet wird und die DDs auch
die Targets switchen. Das coole daran man kann da sogar locker wipen wenn der
Heiler nicht gerade die Instanz derbe outgeared.
Die
Highlights des Addons sind für mich, so traurig das für die Entwickler und
Designer ist, die beiden Scarlet Monastery Instanzen sowie Scholomance. Das
kommt aber nicht alleine durch den Nostalgieeffekt, sondern auch dadurch das
die Instanzen einfach schön rund sind und gut überarbeitet wurden.
Die
restlichen nicht erwähnten Instanzen bieten nichts Besonderes das man sie
überhaupt erwähnen müsste. Insgesamt bin ich wenig begeistert von den
Instanzen. Meiner Meinung nach das schwächste Addon was die Instanzen angeht.
Zugegeben
ich habe mir die Instanzen noch nicht im Challenge Mode angetan, aber es kann nicht
sein das das wenn überhaupt nötig wäre um die Coolness einer Instanz zu
entdecken.
Kommen
wir damit zu den Scenarios. Ich finde die Idee ganz witzig, zumal es von der
Narration mehr Möglichkeiten bietet als dies bisher Instanzen getan haben. Ich
bin mir derzeit nicht sicher ob ich schon alle gespielt habe, aber insgesamt
fand ich die alle ganz nice, wobei ich sagen muss das die Instanz wo man diese
Arbeiter unterstützen muss damit der Angriff auf diesen (Verräter) Ork
durchgeführt werden kann irgendwie langweilig und langwierig fand und auch der
Sinn warum ich als Hordler zwangsweise zu einem Menschen gemacht werde um
Tyrande und Wrynn zu helfen erschließt sich mir nicht vollends.
Das zweitschlechteste Scenario war das mit dem Dorf und dem Braufest und dem Yakangriff.
Gut finde ich hingegen das mit dem Flugzeugen gegen die Mantid und das Scenario das in die Vol’jin Story eingebettet ist.
Das zweitschlechteste Scenario war das mit dem Dorf und dem Braufest und dem Yakangriff.
Gut finde ich hingegen das mit dem Flugzeugen gegen die Mantid und das Scenario das in die Vol’jin Story eingebettet ist.
Richtig
Bonuspunkte hat sich Blizzard sicherlich mit dem neuen Solo-Szenario „Troves
oft he Thunder King“ verdient in der man 6 Minuten Zeit hat sich durch Gegner
und Fallen zu schnetzeln oder zu schleichen um allerhand Schätze abzustauben
oder man wandelt auf zunächst verborgenen Pfaden. Da steckt auf jeden Fall
allerhand Spieltiefe drin - Hut ab!
Ein
Wort sollte man auch über das Pandaria Cooking und die Tillers verlieren. Im
Ansatz sicherlich ein netter Gedanke, aber wenn man sich das ganze unter dem
Strich anschaut so ist das Kochen unnötig verkompliziert worden, mit
zusätzlichem Grind vollgestopft und die Tillers nur eine Fraktion mit noch mehr
Dailies die schon fast wie eine Pflichtübung wirken wenn man seinen Raid mit
genügend Buff Food versorgen will. Das Problem dabei ist, dass das gepflanzte
Gemüse nur zum Dailie-Reset wächst und somit man effektiv ebenfalls auf einem
24 Stunden Cooldown hängt und sich das Ganze nicht als alternativer Zeitvertreib
eignet so wie Angeln und Archäologie oder eben das neue Pet Battle System.
Das
Pet Battle System ist wirklich super geworden wie ich finde. Das schöne ist das
man das Ganze auch mitten während der anderen Aktivitäten wie Farmen, Questen,
Leveln oder Dailies machen kann. Es geht schnell macht Spaß und ist erstaunlich
Komplex. Denn die Pets gibt es sowohl in unterschiedlichen Qualitätsstufen und
abhängig von dieser Stufe mit Randomwerten was Angriffskraft und
Geschwindigkeit angeht. Weiterhin gehört jedes Pet zu einem bestimmten Typ wie Beast,
Critter, Humanoid, Magic, Undead, Mechanical, Dragonkin, Fyling, Aquatic,
Elemental. Damit verknüpft ist jeweils ein passiver Bonus bzw. eine
Spezialfähigkeit dieses Typs wie z.B. erhöhte Widerstandskraft gegen Verzauberungen,
kontinuierliche Regeneration, Bonusschaden wenn bestimmte Konditionen erfüllt
sind oder eine automatische „Ankh“ Fähigkeit. Weiterhin geht dies auch noch
damit einher das ein Pet eine besondere Widerstandfähigkeit gegen Angriffe
eines bestimmten Typs hat sowie eine besondere Anfälligkeit gegen einen anderen
Typ. Beasts erhalten z.B. zusätzlichen Schaden durch mechanische Angriffe,
während Critter von einem Beast Angriff Extraschaden nehmen. Pets können
Erfahrung sammeln und bis maximal Stufe 25 Aufsteigen was auch ihre Werte wie
Lebenspunkte, Geschwindigkeit und verursachten Schaden verbessert sowie auf
festgelegten Stufen weitere Fähigkeiten freischaltet. Jedes Pet hat bis zu 3
Aktive Fähigkeiten wobei man später zwischen jeweils 2 alternativen Wählen kann
um bessere Synergien mit anderen Pets zu erreichen oder sich besser auf einen
bestimmten Gegner vorzubereiten. Bis zu 3 Pets können dabei ein Team bilden.
Interessant ist auch das man sogar richtig Tag-Team Moves machen kann bzw. Pets
sogar von ihren Fähigkeiten aufeinander abgestimmt werden können, so daß ein
Pet einen Statuseffekt debuffed und ein anderes Pet einen Angriff hat der auf
diesem Debuff aufbaut.
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich ein großer Fan von diesem Feature.
Wie bereits eingangs erwähnt bin ich ein großer Fan von diesem Feature.
Die
Raids gedenke ich in einem weiterem Posting etwas genauer zu betrachten, denn
ich hoffe innständig das ich jetzt wieder öfter etwas schreibe, zumindest habe
ich mir das fest vorgenommen.
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