Donnerstag, 30. Juni 2011

Pustekuchen!

Tja Firelands ist da, aber Bossgegner und Raids habe ich keine gesehen, der Testraid ist aus mir nicht bekannten Gründen leider ausgefallen. Ich hoffe wirklich das es sich dabei um eine einmalige Aktion gehandelt hat und es nur aufgeschoben nicht aufgehoben ist, wenn ihr versteht was ich meine.
Dennoch war ich nicht ganz untätig. Ich habe mich durch die neuen Questen gewühlt und die ersten beiden Dailies am neuen Questhub freigespielt. Bis dahin war das alles ganz cool und witzig, aber mit den Jahren ist meine Resistenz gegen dailies und bestimmte Formen von Grinds einfach massiv gesunken bzw. gänzlich verschwunden. Den letzten Todestoß in dieser Richtung hat mir der Mathos-Clan in Rift verpasst. Der war so unverschämt, das ich mich einfach schlichtweg geweigert habe und jetzt immer hart hadern muss ob ich mich dieser Wasserfolte… ähm Tagesquesterei füge/unterwerfe.
Die andere Questlinie in der Fandral Staghelm den ich schon seit classic tief verabscheut habe, so richtig zum vollblutarschloch hocharbeitet und man zusammen mit Thrall’s Geliebter diesen versucht aus den Fängen eines hinterhältigen Fluches zu retten ist schon sehr cool – wie eigentlich alles was mit Thrall zu tun hat.
Die Questlinie schafft es IMHO recht gekonnt einige wichtige Dinge über Thrall zu erzählen und dabei immer wieder schnell zwischen Coolness, Herzschmerz & Kitsch und einigen guten Gags und Einzeilern mit perfektem Timing hin und her zu springen.
Als wäre der Spass und die erzählte Gesichte nicht schon cool genug, gibt es am Ende als Lohn der Mühe noch ein ordentliches Itemupgrade im Form eines epischen Umhangs und eine Szene mit einem durchaus ansehnlichen Who-is-Who Versammlung einiger der ganz großen Namen des WarCraft-Universums. Dabei fällt mri auf, das die Nozdormus Humanoide Form derbe rockt, wenn alle männlichen Blutelfen so cool aussehen würden, dann würde ich mir überlegen auch einen zu spielen.^^

Darüber hinaus kam der Patch sehr passend. Durch den neuen Patch habe ich nur 100 Valor Points verloren, also kein Grund zur Klage. Hinzu kommt das es das schön T11 äquivalente Spielzeug jetzt für Justice Points gibt und ich hier schön einen blauen Ring gegen eine epische Version austauschen kann, ebenso wie ich durchaus in der Lage bin ggfs. mir noch bis zu 3 T11 Teile zuzulegen. Leider ist der 2er Setbonus als MM so derbe uninteressant da er lediglich 19 DPS liefert, das man hier schon genau schauen muss, ob nicht notfalls zu viel auf der Strecke bleibt. Ich bin dennoch recht zuversichtlich, dass ich zwei Teile einbauen kann, da ich um den neuen Umhang einbauen zu können irgendwie Hitrating loswerden muss. Hier schätze ich, wenn ich die Werte recht im Kopf habe ist durchaus eine Möglichkeit mittels der Handschuhe das ganze einzubauen.

Ansonsten war der Abend Instanztechnisch ganz ok. Nach einem schwachen start in ZG und 2 oder 3 unfähiger Tanks, hatten wir dann eine Gruppe die sehr gut funktionierte. Wir bekamen einen fähigen Tank und noch einen ganz brauchbaren DD. Da jeder Punkte brauchte und die Gruppe funktionierte rockten wir dann noch vier weiter Zandalari Instanzen, so dass für diese Woche schon 700 von 980 Zählern auf dem Konto sind. Hinzu kam auch das wir es sogar trotz 3 Fehler (1 Scout + Reinforcments, Lynxe + unötiger Juggernaught/Archon Pull) den 4er Timedloot abstauben konnten. Wir konnten ihn diesmal aber nicht gewinnen, die Bärenmountabdeckung bleibt weiterhin nur 1/3.
Dennoch ein netter Abend.

Mittwoch, 29. Juni 2011

Aufbruch nach Firelands

Nachdem der Löwenanteil der pre-Raid Arbeit mit Khalen erledigt ist, will heißen ZG und ZA abgefarmt und die wichtigsten Items abgeräumt, fehlt mir derzeit nur noch der Ring von Kilnara um wirklich alles zu haben was ich aus Instanzen brauchen kann. Mal abgesehen natürlich von mehr Valor Points und noch ein wenig Ruf bei Therezane, denn leider habe nich derzeit noch die kleinen Schulterverzauberungen.
Auch die Berufe sind dort, wo sie fürs Raiden unbedingt sein müssen – sprich ich kann 67 AGI Gems herstellen und habe sie schon gesockelt, ebenso wie ich 130 AGI auf meine Armschiene klatschen konnte.
Ich habe die 8% Hit-Hürde knapp überschritten, das restliche Equip ist reforged nach dem üblichen Crit > Haste > Mastery.
Die nötigsten Pets sind eingefangen und befinden sich jetzt im Sortiment. Katze, Wolf, Raptor & Hyäne – als vorhanden, um eventuell auftretende Lücken bei den Raidbuffs zu stopfen.

Jetzt bleibt nur noch übrig endlich einen Raid zu finden, mit dem man loslegen kann. Unser erster Versuch ein neues Zuhause zu finden, nachdem der „boot“ unser eigenen kleinen 10er HC-Truppe missglückt ist, war ein mächtiges Debakel. Von der „erwachsenen“ Comunity bei der man mindestens 21 Lenze auf Gottes Erdboden abgerissen haben musste war nicht viel zu merken. Ok zugegeben das Wort „Alda“ wurde dort nicht gebraucht dafür waren die Sprüche und Themen anders einfach Niveaulos, also nicht besser niveaulos sondern einfach anders schlecht.
Während meines Bewerbunsgruns gingen mir stets immer wieder die gleichen Dinge durch den Kopf:
1) Omfg, wie komisch doch immer wieder Kerle im TS werden, wenn sie spitz wie nachbars Lumpi auf ihre Mitraiderin im gleichen Channel sind.
2) WTF!?! Wie kann man mit komplettem 359ger Gear nur so verkackten Schaden machen! Nach dem ersten Bosse war klar, hier brauchst du nicht anstrengen um 150% des Schadens den die Gildies machen zu drücken.
3) Oh-noes!!!! Kann man echt mit so unterirdischem Movement, Reflexen, Situational-Awarness und Schaden soviel Encounter legen wie?!?
4) Ich habe Angst, entweder Wipen und Zergen die sich mehr durch als das es mir lieb ist, oder der Content ist lächerlich einfach.
5) Wenn das ein Raidtank ist, dann weiß ich warum die DDs hier keinen Druck machen, da geht auch nicht mehr! Gut das es FD und MD gibt!

Naja nach diesem Fehlschlag nun also der nächste Proberaid heute Abend. Wenn alles glatt läuft steigen wir gleich im ersten Firelands Raid der Gilde ein. Das ist doppelt cool. Zum einen steige ich damit beim neuen Content früher ein als geplant und die Chance den Anschluss bei diesem Addon ztu verlieren wird minimiert. Zusätzlich kann man sich den Encounter mit den anderen zusammen erspielen, was immer Vorteile hat, da viele oft vergessen das sie auch eine gewisse Lernkurve bei ihrem Farmcontent hatten und einem oftmals nicht die Anzahl an Doofheits/Überraschungswipes zugestehen die sie gebraucht haben, weil man an einem komplett neuem Encounter für einen selber ist. Und egal wieviel Videoguides man auch gesehen hat, selbst einen Encounter zu spielen ist nochmal was ganz anderes. Denn auch ein guter DD ist in einem Farmencounter besser weil er einfach mehe Routine hat, bestimmte Situationen hatte er schon und kann dann einfach darauf reagieren oder er hat schon vorher für sich einen kleinen Kniff erarbeitet wie er es erst gar nicht dazu kommen lässt, was zusätzlich zum sicheren Spiel auch seine DPS Zeit erhöht.
Zusätzlich dazu kommt das meine Cata-Hunter-Routine eben noch nicht da ist, das braucht noch einige Zeit. Fehlende Routine + Unbekannte Bosse + Schlechteres Equip sind durchaus eine heftige Hürde. Da ist es einfach gut wenn die anderen Mitspieler auch an einem unbekanntem Encounter sind, damit sie nur noch auf 2 und nicht auf 3 Ebenen Vorteile haben, denn in einem Proberun wird einem halt schon sehr genau auf die Finger gesehen.

Montag, 20. Juni 2011

Khalen ist nun Ork! Lok’tar ogar!

Wie dumm ich doch gewesen bin. Anders kann ich es einfach nicht sagen. Damals in Wrath war ich gegen Ende ausgebrannt. Nachdem sich 3 Gilden in denen es mir gefallen hat und in den letzten beiden konnte ohne weiteres durchaus erfolgreich geraidet werden - einfach zerlegt hatten, hatte dies auch an meiner Lust einige Spuren hinterlassen. Auch wenn ich gegen Gildendramen wesentlich resistenter geworden bin und es als ein durchaus natürlichen Prozess betrachte, so ist doch jede neue Gemeinschaft wieder eine neue „Aufgabe“. Damals fühlte ich mich in meiner vierten Wrath-Gilde einfach nicht sonderlich wohl und meine Motivation mich dort einzuleben und anzupassen war viel zu gering, zumal ich eben das Gefühl hatte, irgendwie passe ich da nicht so recht hin, was bei den vorigen Stationen eben gar nicht der Fall gewesen ist, auch von Sekunde 1 schon nicht.

Aber ich schweife ab. Zurück zu Thema. Ich war ziemlich Dumm. Denn aufgrund der mangelnde Motivation und der Befürchtung das Blizzard aus meiner Lieblingsklasse zu sehr meine Hasseklasse #1 den Schurken baut da ich mit der Klassenmechanik nie warm geworden bin, war ich einfach zu intolerant und habe Blizzard nicht einmal die Chance gegeben mich wirklich zu enttäuschen.
Nachdem sich Rift wie man hört in ein reinstes Makrofest verwandelt hat und jede DPS-Klasse da derzeit mit maximal 2 Makros gespielt werden kann, wollte ich mir jetzt wo der Mainchar quasi in den Startlöchern steht und der Farmdruide sich nunmal wie ein Schurke spielt mir immer nur eine Zeitlang Spaß macht, habe ich nun meinen damals so sehr geliebten Hunter wieder ausgegraben.
Und was soll ich sagen – HAMMER!!! Ich habe bislang zwar nur als Marksmen (MM) gelevelt, aber da dies derzeit auch DIE Raidskillung ist, reicht mir das vollkommen.

Das ganze spielt sich gewohnt gut, wie ein Hunter eben, nur dass es jetzt einen Spritzer Furykrieger mit bekommen hat. Ich bin immer noch voll geflashed. Hätte nicht gedacht das man aus dem Fokuskonzept einen Spielstil rausholen könnte der sich so komplett anders anfühlt als ein Schurke.
Ich hatte befürchtet, dass durch das Wegfallen von ArP die ganze Sache zu simpel werden würde, aber es gibt mit Mastery ja auch einen neuen Statuswert und mit dem Reforging kann man schön rumspielen. Neben dem altbekannten Hitcap jonglieren ist Haste jetzt etwas bei dem man sich wieder mehr Gedanken machen muss vor allem im Bezug auf Proccs und dicke Hastebuffs wie Heroism/Bloodlust und Rapid Fire. Das ist alles sehr vielversprechend, denn ich steh auf solche Zahlenspiele.^^

Für einen MM gibt es abhängig von der Skillung nun 3 bis 4 Phasen die Auswirkung auf seine Prioritätenliste haben, ebenso wie besagte Hastebuffs die Prioliste verschieben. Zusätzlich muss man durch eine bestimmte Schussfolge einen wichtigen Selfbuff aktiv halten, und der Signitureshot (CS) ist auch möglichst exakt auf CD zu halten und nebenbei auch noch Fokusdumpen, wobei dynamische Proccs das Ganze auch nochmal verschieben und man seine Rota anpassen muss.

Wenn man das grundsätzliche Konzept verstanden hat, dann lassen sich auch jetzt schon passable DPS rausdrücken. Dennoch hat man es gut geschafft ein „easy to learn & hard to master“ beim MM Specc umzusetzen. Es wird einige Zeit brauchen bis ich durch Routine und durch das genaue kennen der Kämpfe sowie durch viel Übung in Instanzen und der Puppe, ein für mich persönliches Optimum erreiche. Derzeit passieren mir noch massig Fehler, in der Regel mehrere pro Boss oder Trashgruppe.
Da bleibt Fokus ungenutzt, da vergeht zu viel Zeit beim Anvisieren ein neuen Ziels (eins meiner größten Probleme im Gegensatz zu früher fühlt sich das ganz schön anders an), Da bleibt ein benutzbarer CS zu lange ungenutzt, da vergesse ich Rapid Fire, beim Aimed-Fokusdump während der CA-Phase fällt mein ISS Buff. Baustellen über Baustellen. Aber das motiviert natürlich auch ungemein, dass ganze besser zu beherrschen.

Inzwischen ist der Gute 85. Ich bin für 85ger Heroics hitcapped (nicht für Raids) und mein Itemlevel beträgt 343. Mal schauen wie lange ich brauche bis ich ZA und ZG gehen kann. Ich denke aber, dass ich innerhalb dieser Woche sicherlich irgendwo den einen Punkt auftreiben werde um die Zandalari Instanzen gehen zu können. Derzeit habe ich mir jetzt auch noch eine BM Skillung zugelegt die sich recht gut dafür eignet Instanzen zu gehen und guten Schaden zu liefern wenn man mal die Selee etwas baumeln lassen möchte, da sie sich um einiges entspannter spielen lässt.

Donnerstag, 9. Juni 2011

Ein Statusbericht

Mein neuer Mainchar Adarga@EU-Thrall ist nun raidready. Mit all den neuen Optionen die einem durch ZA und ZG zur Verfügung stehen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Mein Equipment ist derzeit nahezu pre-Raid BiS. Sicher hier und da könnte man sicher mit Valorpoints noch kleine Upgrades fahren, aber wöchentliches Cap ist wöchentliches Cap, schneller geht es nunmal nicht. Das Equip ist auch mit guten Enchants versorgt, inkl. der Ringe. Lediglich Jewelcrafting ist erst auf 325, weil es mir nicht so wichtig ist das ich das koste was wolle pushe. Das wird durch mein zweites Projekt derzeit früher oder später erledigt.

Das Zweitprojekt heißt Tauren-Farmdruide: Herbalism & Mining. Derzeit ist dieser mit seiner 60ger Flugform dabei die letzten Questen in den Zangarmarschen zu absolvieren. Also irgendwas um Level 65 rum.
Derzeit staune ich immer wieder wie gut es sich mit dem Druiden leveln lässt. Die frühe Flugform und wirklich krasse Katzendps + Heilung (sofern überhaupt nötig) auf einer eigentlich komplett brachliegenden Resource sind wirklich enorm.
Zusätzlich dazu die Rassenfähigkeit der Tauren die Kräuterkunde noch einmal zusätzlich verbessert und obendrein gibt es jedesmal auch noch einen Fetten Batzen XP – einfach Traumhaft.

Die nächsten Ziele heißen also Druiden weiterleveln, Dadurch Jewelcrafting auf dem Main pushen, Valor Points farmen und der versuch eine funktionierende 10er Raidgruppe aufzustellen, weil wir mit Bordmitteln das nicht komplett alleine stemmen können.