Der Vorhang ist gefallen, der Schlussakkord gespielt und verklungen. Nach dem Gratismonat hat Trion es geschafft mich genau einen Extramonat im Spiel zu halten.
War das ganze Rückwirkend betrachtet eine Zeitverschwendung? Ich denke nein, ich hatte meinen Spaß und ich würd es sicher auch wieder machen, diesmal dann vermutlich jedoch mit etwas anderen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen.
Was ist letztendlich falsch gelaufen, wenn ein Spiel das eigentlich dafür designed sein sollte die Spieler möglichst lange am Tropf zu haben, mich nun schon so früh verliert?
Die Spieler bzw. die Community von Spross-Passage ist passiert. Natürlich hat es Trion mir nicht leicht gemacht bisweilen das Game zu mögen, zu dumm und unkreativ Teilweise die Lösungen für einige Probleme, zu wenig Perspektive für die eigne Nische mit der man sich angefreundet und arrangiert hatte. Dennoch auch wenn ich das Anfangs nie gedacht hätte, war es letztendlich eben die Community, die mir das Spiel verleidet hat.
Ok effektiv kenn ich das Raidgame nur aus WoW. In D4O hat es sowas nicht gegeben und das war in wirklich grauer Vorzeit und andere Spiele kenn ich quasi nicht genau um einen Vergleich zu ziehen weil ich die nur in der Beta gezockt habe oder im Fall von LotRO nur so vor mich hingedaddelt.
Aber in WoW seinerzeit sowohl bei unserem Serverneustart zu Burning Crusade auf einem ganz frischen Server als auch unsere extrem spät gegründeten BC-Allianzgilde auf Thrall, beide mal habe ich so etwas wie hier nicht erlebt. Machen wir uns nichts vor unser Retribute-Allianz Ableger zu BC und Anfang WotLK war auf den ersten Blick keine besondere Gilde. Wir waren eine kleine und familiäre Gilde mit gutem Klima, aber ziemlich verschlossen, was aber außenstehende nicht sehen und wissen konnten und bisweilen sogar mit Arroganz verwechselten.
Dennoch haben wir es damit geschafft ein ordentliches Recruitment aufzuziehen und konnten weit mehr Bewerber ablehnen, als wir aufgenommen haben.
Aber in Rift ging einfach nichts. Das offizielle Forum ist mehr als nur schwach besucht außer “kümmerlich“ fällt mir kein anderes Wort ein um das Forum zu beschrieben. Überhaupt scheint das Spiel insgesamt eine Forums und Schreibfaule Community magisch angezogen zu haben. Diese sagen wir einmal große Leere erweitert sich dann in den Recruitment-Threads der Gilden zur reinsten Entropie. Dies setzt sich dann auch nahtlos auf den Gildenseiten selber fort.
Allein dies zwang uns schon dazu Dinge zu tun, die wir nie machen wollte und nie gedacht hätte das wir sie mal tun würden wie z.B. halbstündlicher Recruitment-Spam im /Stufe 50 Channel, Verzichten auf jegliche schriftliche Bewerbung, TS-Bewerbungsgespräche während eines Progressionraids, Raiden in einer Raidallianz bei der die andere Gilde nur 10-20% des Raids stellt, nahezu jedem derbe auf den Sack geht und man sich nach dem Raid vor eben diesen 2 mageren Helden für den noch so trivialsten Scheiss rechtfertigen muss, Frisch aufgenommene Spieler fragen ob sie noch irgendwie nur entfernt raidfähiges Menschenmaterial in der Friendslist haben und noch so einiges mehr.
Ihr seht die Verzweiflung war groß und hat die Gildenleitung wirklich zum Äußersten getrieben und dennoch war der Erfolg neue Leute und volle Raids zu bekommen unterirdisch und das als Raidgilde #2 des Servers mit nur einem lächerlich einfachen Bosskill Rückstand der nur nicht down ging, weil wir quasi während unser gesamten Raidzeit nur zwei Abende einen vollen Raid hatten und Zeit nun einmal endlich ist und deswegen einfach noch nicht bei ihm vorbeigeschaut hatten, dafür hatten wir den Endboss Greenscale immerhin schon auf 23% und somit in der letzten Phase (mit nicht vollem Raid – wie üblich).
Das Ganze war reinste Sisyphusarbeit. Denn zusätzlich zu den Schwirigkeiten beim ranschaffen neuer Raider hatten wir ja noch zusätzlich das “ausbluten“, denn für ein neues Member hatte man Zeitweise das Gefühl hatte man gleich wieder 2 Quitter. Der Stein kam nie richtig ins Rollen.
Wie gesagt es war hart und die Resonanz auf unsere Bemühungen waren extrem spärlich. Alle paar Tage gabs dann doch mal ein Whisper, der in 90% der Fälle aber folgenden Inhalt hatte: “nee ich will euch nicht joinen, ich will in meiner 3 Mann-Reallifefreunde-Gilde bleiben, ich will nur so bei euch mitlaufen und looten, geht doch klar oder!?!“
Als wäre das immer noch nicht alles genug gewesen und mehr als man als Gildenleiter vertragen kann, wurde all dies noch damit schon gewürzt und aufgepeppt, das man nach dem Login von mindestens 4 bis 6 Leuten gefragt wurde, wann denn jetzt diese und jene Aktion endlich steigt und “wann man den jetzt endlich so richtig raiden geht, mit vollem Kader und so?!?, wobei jeder der sein Hirn zusammen mit seinem Rechner zusammen gebootet hätte sich das Ganze an einer Hand hätte abklabastern können.
Die Würfel sind gefallen, was jetzt kommt, dazu im nächsten Eintrag mehr.
Gott, Geschlechtsverkehr und Gastronomie
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen