Montag, 28. April 2008

Retribute ein Sommermär… ähm… ein WoW-Märchen

Die dritte volle Raidwoche geht zuende. Die zweite ID im Schlangenschrein ist vorbei und nun gilt es Bilanz zu ziehen. Nachdem ich für den letzten Raidtag der Woche ja vermutet hatte das Karathress fällt so wurde mir dieser Wunsch erfüllt. Trotz einiger Probleme, denn wir mussten ca. 40min auf unseren 2nd Tank warten der im Stau steckte, und einem nicht sonderlich glücklichem Pull und damit verbunden sehr viel Chaos zu Beginn des Kampfes. Gab jeder Teilnehmer alles um das Ruder noch herumzureißen und der Erfolg gab uns recht, den der dicke Naga küsste schon beim ersten Versuch den Boden. Das war sehr schön denn dicker Loot ist einfach garantiert bei drei T5 Tokens. Das zusätzlich noch der Sextant droppte machte den Kill für mich noch um einiges Süßer, denn das Trinket ist mal derbe pornös!
Das mein Schatzi sich ihren T5 Kilt sichern konnte freute mich sehr. Dann ging es weiter zu Leotheras. Die Takke wurde erklärt Tips und Tricks wurden weitergegeben wie man als DPS-schwache Klasse am besten beim „Inner Demon“ verfährt usw. Es wurde gepullt es wurde gekämpft. Wie erwartet war es Gold wert das wir Surenda als Tankadin dabei hatten und Versuch 1 endete in einem 7% Wipe!
Das war schon wirklich sehr Dick. Dadurch hatte gleich beim ersten mal der Raid alles gesehen. Mehrfach die Phasenwechsel, Die Schadenspitzen, die Wirbel, Phase drei mit dem geteilten Raidboss. Analyse des Kampfes. Etwas zu zaghafte DPS. Also neuer Versuch, die Leute ermuntert mehr draufzudrücken und siehe da, Leotheras erliegt seinen Wunden. Kein perfekter Kill, denn die letzten 2% oder so wurden ohen Tank einfach gezergt. Aber immerhin stehen noch Rezzer und der ein oder andere Dmg-Dealer und wir können den Raid aufheben unser Siegerfoto machen und mindestens drei mal T5 looten. Mein Schatz bietet abermals miet und gewinnt abermals T5. Das war doch schon ein geiler Abend – sofort auf 2er Setbonus. Nachdem Karathres ssich nicht hat lumpen lassen entscheidet auch Leotheras das „Trinket-Day“ ist und rückt seinen erlesenen Tsunami Talisman raus. Ich entschied mich das obwohl es ein Upgarde für mich ist ich mich klug verhalte und nur Moderat mitbiete um einem anderen die Chance auf das Item zu überlassen und es zweitens für einen halbwegs würdigen Preis an einen Gewinner gehen zu sehen. Auch wenn es etwas schmerzt, hätte der Loot mich durch bei zukünftigen Upgardes mehr Spielraum gelassen, denke ich das es so einfach besser ist. Ich liebe mein DST einfach zu sehr um ihn jemals auszutauschen und früher oder später gedenke ich den „Ashtounge Talisman of Swiftness“ als zweites Trinket zu benutzen. Ja ich weiß das liegt noch einige Zeit in der Zukunft, aber mein Dmg ist denke ich mal ausreichend für jeden Encounter in SSC, TK, MH und BT und darum ist es besser das Equip auf den ganzen Raid zu streuen, damit wir insgesamt schneller voran kommen. Zumal ich zwei andere Loots ins Auge gefasst habe. Die Schuhe von Anetheron und die Stangenwaffe aus dem Sunwell Trash. Soweit zumindest der Plan. Mal sehen wie das für mich ausgehen wird. Zu meiner Freude ging das Teil an Wodan also immerhin ein weiteres cooles Trinket ins Hunterlager *g*.
Was ich eher negativ empfand das einige DPS Klassen bei den Inner Demons Probleme hatten. Ein Hunter und ein Warlock fielen ihrem Inner Demon zum Opfer. Das finde ich bedenklich, zumal bei dem Hunter weiß ich das unser Wodan ein recht guter Hunter ist, von daher kann ich es mir nicht erklären und leider ist es nicht sein erstes Scheitern an den Inner Demons. Ich glaube Leotheras ist sein großer Hassencounter.
Weil wir insgesamt trotz des sehr späten Strats nun doch noch massig Zeit übrig hatten, aber nicht genug für FdS hieß unser Ziel erneut MH Trashwellen für Epics farmen. Dieser ursprüngliche Plan klappte eher schlecht. Es droppte nur ein Epic und das war von allem was droppen konnte IMHO das schlechteste. Dafür legten wir Winterchill im 1st Try des Abends und insgesamt unserem 2nd Try und konnten 2 Armschienen erbeuten. Unser Surenda nahm die eine für sein Retribution Gear mit was den Offkrieger etwas störte und mein Schatz nahm die Heilerarmschienen als einziges Bäumchen im Raid mit. Das war ein derber Abend gleich 3 neue Items für meinen Schatz.^^
Heute steht wieder einmal Gruul & Maggi + X auf dem Plan und ich bin ja mal gespannt wie schnell wir das diesmal hinbekommen und was das X sein wird.

Ein WoW Zwischenbericht

Die Raidwoche ist noch nicht ganz gelaufen, denn ein 25ger Raid steht für heuet noch auf dem Plan, dennoch nutze ich die Chance um schon mal ein kleine Zusammenfassung der Raidwoche zu geben. Unser Kader ist jetzt erst einmal vorläufig voll und unsere Raids haben ausreichende Anmeldungen und wir können endlich anfangen schon mal einen Tag vorher zu planen und müssen nicht immer bis zum Invite warten um wirklich zu wissen wie unser Setup denn jetzt letztendlich aussieht.
Weiterhin haben wir denek ich ein recht ausgewogenes Setup und haben eigentlich alle sinvollen Supporter Sepcs mindestens einmal in der Gilde. Wir haben einen Verstärker und einen Ele. Wir haben einen Moonkin, wir haben einen MS-Krieger sowie einen SV-Hunter, wir haben einen Vergelter/Protadin und wir haben natürlich Schattenpriester.
Wir haben somit eigentlich wirklich alles an Board was man so an Supportskills haben kann und ich hoffe das wir damit bald schöne Raids basteln können.
Auch die Woche war bisher sehr erfolgreich, denn wir konnten all unsere Erfolge der letzten Woche wiederholen und noch was drauflegen. Das bedeutet also das Maulgar und Gruul liegen. Auch Zul’Aman konnte sauber gemacht werden und einige gute Loots erbeutet werden. Karazhan wurde mehrfach aufgeräumt die beste Truppe war nach 2:30min mit allen 11 Bossen durch. Auch im Schlangenschrein mussten abermals Hydross, Lurker und Tidewalker ihr leben lassen – zusätzlich schauten wir noch bei Maggi vorbei und machten den auch kurzerhand kalt und anschließend schaute man mal kurz in MH vorbei mischte die Addwellen auf und klopfte gleich beim allersten versuch auch noch Winterchill auf 50% runter. Das geile dabei. Wie schon gesagt heute steht noch ein Raid an und ich denke Karathress ist locker machbar das bedeutet dreimal T5 Hose für den Raid und evtl. haben wir noch genug Zeit um uns zumindest Leotheras anzuschauen. Da der vermutlich erwartungsgemäß nicht sofort fällt und der Raid dort erst einiges an Einspielungszeit benötigt kann es nur gut sein, wenn wir da schon diese Woche ein wenig Training bekommen und die Leute ohne großen Erwartungsdruck mal in den Encounter reinschnuppern können um ein Feeling dafür zu bekommen.

Dienstag, 22. April 2008

Manchmal ist es doch erstaunlich…

Das ein Raid an sich recht erfolgreich laufen kann und trotzdem es Negativpunkte geben kann, die Dir den Geschmack ein wenig verderben. Rede ist natürlich von unserem Raid auf SSC gestern Abend. Man legte gut los, der Trash war so nett ein paar Epics liegen zu lassen und man arbeitete sich nach einem recht verspäteten Start zu Tidewalker vor, Nach einer langen Erklärung dann ein Wipe der schon vielversprechend aussah. Nach einem Marsch zurück in und durch die Instanz dann ein erneuter Anlauf und siehe da der olle Riese sackt nach einiger Zeit wie ein nasser Sack zusammen. Die Loots waren ganz nice wie ich finde, immerhin 3 mal Main-Need. Dann mit etwas Schwierigkeiten zu Karathress, Boss erklärt durchgebufft und versucht. Der Pull schlägt radikal daneben und so kommt es zu einem sehr schnellem Wipe. Also rebuffed erneut versucht. Der Try läuft wie aus dem Bilderbuch doch dann nachdem der Jäger und der Schmane down ist und sich alle zum letzten Add bewegen kommt es zur Katastrophe. Zum einen hat unser Bäumchen einen Absturz und war für den MT Heal eingeteilt und im gleichen Moment wird aus dem zu Leotheras führenden Gang eine Pat geadded - beides Gleichzeitg = Chaos Pur und wir gehen unter.
Ein neuer Versuch wird gestartet. Dieser verläuft nicht ganz so gut, aber immerhin schafft man es alle 3 Adds zu bezwingen
Unter großen Verlusten schaffte man es die Adds zu bezwingen und verlagert sich auf den Boss, aber zum einen waren scheinbar schon zu viele vom Raid down und zusätzlich haben ein Großteil das mit der Taktikänderung am Ende verpeilt – somit macht das Spitfiretotem dann recht schnell kurzen Prozess mit dem mickrigen Rest der Karathress noch die Stirn bot.
Wir wollten dann noch einen Versuch wagen, aber Murphy meinte es nicht gut mit uns. Bis der gesamte Raid gereppt hatte wieder in die Instanz am respawn vorbeigeschwommen war und der ein oder andere geportet war und durchgebufft, verging einfach zuviel Zeit und so überraschte uns der Respawn direkt 2 Sekunden vorm Pull und wir gingen in einer Respawnwelle unter. Schade eigentlich, denn unsere Chancen waren gar nicht schlecht den Boss zu legen und 3 T5 Tokens abzustauben. Na ja – nächste ID liegt er dann hoffentlich.
Bislang hört sich das alles nach einem erfolgreichen Raid mit etwas Pech an. Stimmt – ABER es waren die kleinen Feinheiten hier und da die einen fertig machen. Wie die X Aufforderungen das die Leute doch mal Buffmats einwerfen sollen etc. was mir völlig unbegreiflich bleibt, da wir das Thema ausdrücklich in JEDEM Bewerbungsgespräch angeschnitten haben. Das ganze dann gepaart mit frechen bis pampigen Erwiderungen bzw. völliger Ignoranz. Dann die geringe Buffdisziplin an einigen Stellen, besonders den Paladinen. Ja ich verstehe, dass die Koordination von 4 Paladinen mit unterschiedlich geskillten Segen des… extrem knifflig ist, aber ehrlich so schwer kann es eigentlich nicht sein. Ich meine andere Leute haben auch Aufgaben die nicht ganz leicht sind, und immerhin ist die Sache nicht „wirklich“ Zeitkritisch – ob das ganze jetzt 9 * 2 Sekunden oder 9 * 4 Sekunden Dauert ist echt egal, solange darüber keine 10 Minuten vergehen.
Gleiches gilt teilweise fürs lesen des Forums und wichtiger Dinge, ich meine Raidregeln und DKp System sollten doch eigentlich zu DEN DINGEN gehören, die ich mir in eine Raidgilde als erstes ansehe, weil es auch in meinem eigenen Interesse liegt, denn so Fair man ein Lootsystem auch gestaltet, es gibt immer bestimmte Taktiken die in einem bestimmten System „gefördert“ werden.
Ein Zero-Sum DKP z.B. lässt zwei Taktiken zu. Wenn man selbst der jenige ist mit der besten Ausrüstung einer bestimmten Klasse garantiert es mit etwas Dauer auf jeden Fall das man DEN einen DICKEN DROP mitnimmt auf den man es abgesehen hat. Wenn man jedoch über extrem schwaches Gear verfügt sollte man auf jeden Fall versuchen alles zu Looten was nur irgendwie gebrauchbar ist. So baut man ingesamt zwischen den Loots nicht so viel DKP auf und sorgt zum einen dafür das die anderen Absolut nicht so viele Punkte ausgeschüttet bekommen und man insgesamt einfach wieder öfter looten kann, man muss sich aber im klaren sein, dass man die wirklich richtig fetten Drops erst dann sieht wenn alle anderen es auch schon haben oder sogar was besseres. Ich weiss ich sehe das alles zu Mathermatisch und Theoretisch, aber wie gesagt jedes System unterstützt gewisse Taktiken und abhängig davon das ein Spieler der öfter raided insgesamt etwas bessere Belohnungen erhält als jemand der nicht so oft mitgeht, ist es immer besser mit verstand zu looten und zu bieten.

Was die Leistungen meiner Hunter angeht, so kann ich sagen das wie erwartet mit Wodans einsatz sehr zufrieden bin. Er freut sich über den Support den er liefert, versteht das der Encounter wichtig ist und versucht sich einzubringen und auch Sachen zu machen die niemand gesagt hat, sofern es dem Raid nützt und ganz nebenbei haut er richtig dicken Schaden raus.
Was Daromi angeht. Seine DPS waren ok, auch an Bossen, aber ich muss sagen, dass insgesamt da noch ein wenig bei rüber kommt. Es erscheint mir einfach das er das mit dem Raiden etwas zu laff nimmt und zuviel schläft und einfach nicht vollen Einsatz bringt. Das fängt beim Potten, Buffood, Waffenöl an geht über die Enchants auf seiner Ausrüstung und endet bei seiner in Combat aktivität. Über den gesamten Raid hatte ich die zweit höchste Aktivität von ~3200 sec, während es Daromi nur auf ~2200 bringt. Das bedeutet das obwohl eran sich weniger Aggroprobleme etc. haben müsste als ich, wegen geringerem Dmg output war er da einfach zu vorsichtig. Wenn er etwas aktiver und härter und schneller am Mob wäre, dann könnte er sich auch im Dmg dort ansideln wo er mit seinem Equipstand auch sein müsste. Aber als Pluspunkt sei gesagt das er sehr eifrig war was das aufrechterhalten von Skorpid auf Mobs angeht, was mich recht froh stimmt. Ich werde auf jeden Fall noch mal mit ihm reden müssen bzgl. Aktivität – da muss wirklich mehr kommen.

Nie wieder Kopfschmerzen

…zumindest für meinen Draenei wenn er reitet. Denn seit gestern Abend ist er ein treuer verbündeter der darnassischen Nachtelfen, dem mit Ehrfurcht begegnet wird. Als dank dafür wurde ihm sogar einer der seltenen und streng gezüchteten Sturmsäbler überlassen, der ihn in Zukunft tragen wird. Da ein solcher Sturmsäbler wesentlich gescmeidiger und zierlicher ist als ein Kriegselekk wird in Zukunft nicht mehr das Problem bestehen im vollem Galopp gegen Türrahmen zu donnern und ähnliches.
Damit ist wieder mal ein Grind beendet, zumindest so lange bis mir irgendwas einfällt wofür der nächste anfällt. Viel mehr ist gestern InGame auch nicht passiert. Ich habe mich zusammen mit Herta durch Tyr’s Hand geschnetzelt um 35 Stacks Runenstoff zu farmen. Zwischendurch einen epischen BoE-Feral-Gürtel für unseren neuen Tankdruiden gebastelt und ein wenig an getDKP rumgetüftelt und es schließlich auch zum Laufen gebracht. Heute werde ich vermutlich noch ein wenig mit der LiveDKP Funktion rumtüfteln, damit ich während eines Raids immer die aktuellen DKP von jedem habe.

Was unseren Progress angeht, so wird es sich diese woche vermutlich erledigt haben. Dennoch eine gute Statistik auch wenn wir heute keinen 25ger auf die Beine bringen. Mal sehen vielleicht bekommen wir ja 1 oder 2 ZA Runs auf die Beine um vielleicht für die nächste 25ger ID Woche unsere Equip noch ein wnig zu pushen, was wir ja auch am Mittwoch mit Gruul & Maggi vorhaben, evtl. gibt’s auch noch ein wenig Trashgefarme in MH. Wir werden sehen.
Ich wünsch mir auf jeden Fall für die kommende Woche das wir abermals unsere 2 Bosse in SSC legen können und auf jeden Fall versuchen Tidewalker anzugehen. Theoretisch müsste der machbar sein, mal sehen ob ich das objektiv genug sehe, oder ob mein Wunsch mir etwas die Sicht vernebelt.

Montag, 21. April 2008

Sundaynight Serpentshrine Fish Fry! (S2F2)

Sonntagabend und der erste “richtige” Bewährungsprobe für unsere noch junge Gilde steht auf dem Programm. Nahezu pünktlich legte man los sich durch den Trash zu prügeln. Zu beginn noch etwas Kopflos mit ein bis zwei Verlusten pro Pull kam man dennoch recht zügig und dennoch recht Problemlos zu Hydross. Lange Einsatzbesprechung. Letzte Fragen ausräumen und pullen. Wir kommen ganz gut in den Kampf rein der zweite Phasenwechsel oder so schlägt jedoch fehl. Das hatte ich erwartet – das typische Ping Pong Overnuken und nur wenige Augenblicke später prügeln sich 12 Elementare und Hydross munter quer durch den Raid. Ich finds perfekt, denn der Kampf illustriert dadurch sehr deutlich wo der große Knackpunkt des Kampfes liegt und zeigt jedem „ah das müssen wir also verhindern – verstehe“.
Zweiter Anlauf läuft wesentlich runder am Ende wird der Dmg etwas knapp bei 40k Restlebenspunkten rastet Hydross aus und nimmt noch mal fix 4 oder 5 Spieler mit ihn den Tod. Nach 10 Minuten und 12 Sekunden ist der Spuk dann auch vorbei und wir können uns zwischen den Fesseln zum Screenshot aufstellen und den Loot verteilen.
Dann geht’s weiter zum Lurker. Der Raid spielt sich schnell auf den Trash ein, die Spalte des Todes überrascht wieder einmal einige alte Hasen und einige neue Leute und reißt 5 Leute in den Tod. Dann nehmen wir nach der Taktik Erklärung Aufstellung und es geht los. Das ganze verläuft nicht so gut wie ich mir das gedacht habe. Ein zweiter Versuch wird gestartet – der ist zwar schon besser aber insgesamt immer noch extrem Kopflos und auch unsere Raidleitung ist leider nicht ganz auf der Höhe – aber das ist der erste SSC Raid – da muss noch nicht alles glatt laufen. Dann spielt uns der Server einen Streich und lässt die Latenz erstmal in den 18.000ms Bereich hochschnellen, dann werden alle Leute gekickt und anschließend abermals die sau hohen Latenzen. Die Leute werden in die Pause geschickt und sollen sich erholen, wir hoffen das die Latenzgesichte die Leute nicht zu sehr aus dem Takt bringt.
Aber wie sich zeigt war die Verschnaufpause ganz gut. Der Raid reißt sich zusammen und geht noch einmal hochkonzentriert zur Sache und der Lurker fällt unter unserer Bemühung.
Retribute SSC 2/6. Ganz gute Bilanz wenn man bedenkt wie der Raid zusammen gesetzt ist.
Meine persönliche Bilanz: #1 Overall Dmg, #1 Hydross Dmg, #2 Lurker Dmg.
Meine Jäger haben ne gute Show abgeliefert. Wodan wie erwartet dicker Dmg und dicker Support und auch Rhazeck hat das gezeigt was ich erwartet habe.
Positiv ist nach wie vor das obwohl er durchaus ein erfahrener Hunter ist, er per Whisper etc. Rat sucht bzgl. welches Equip er benutzen soll, sich einbringt, versucht MD zu setzen und Skorpid setzt etc. Das ist sehr brauchbar.
Einziger Wermutstropfen ist das unser junger Hunterkollege gestern ein wenig durchdrehte und sich mit seinem Platz auf der Ersatzbank nicht anfreunden konnte. Ich werde abwarten ob er sich wieder einkriegt und werde dann auch noch ein Gespräch mit ihm führen bzgl. „Readyness“ für SSC & Co und was ich von „meiner Truppe“ erwarte.

Freitag, 18. April 2008

It’s done!

Was wirst nun nun fragen? Antwort: NE MENGE!!!!
Nein Spass beiseite. Zum einen hat unsere Gilde in der kurze Zeit die wir bestehen ZA sauber gemacht und zuletzt waren die Loots auch sehr gut. Nur Mainneed – das ist etwas was mich immer sehr sehr freut. Dann konnten wir Maulgar und Gruul sogar das erste mal Gildenintern besiegen und auch hier gab es wieder sehr gute loots und nur einen einzigen 2nd need.
Wir haben jetzt so ziemlich alle Slots befüllt und sind Raidfähig und startklar für die 25ger. Hier und da brauchen wir noch ein wenig Verstärkung aber ansonsten sind wir recht gut bestückt. Daher werden wir am Sonntag auch schon das nächste mal losziehen und vermutlich bei Maggi und/oder in SSC versuchen ein wenig für tote Bosse zu sorgen. Wenn wir das Resizeug zusammen bekommen, dann müsste Hydross und Lurker auf jeden Fall machbar sein.

Montag, 14. April 2008

Badge Vendor, Phat Epixx, Incremental Upgrades, Guild Progression, etc.

Tja das hier wird wie der Titel schon recht deutlich macht, ein Sammeleintrag der verschiedensten Themen. Zu erst einmal der Badge Vendor hat gestern um Punkt 23 Uhr wie von mir vorausgesagt seinen Amboss errichten können. Wie erwartet war der Andrang von Leuten auf der Insel derbe heftig. 300 Spieler und mehr haben sich dich an dicht auf der Insel gedrängt – ein einziges Lagfest. Viele Spieler hatten 2 oder 3 Frames pro Sekunde und wie immer bei wichtigen NPCs gibt es immer mindestens eine Handvoll Spieler denen „Griefing“ der andren Spieler wahrhaft große Freude bereiten muss. So gab es einige Spieler vor allem Dranei und Tauren die sich auf ihren Dicken Mounts direkt in dem NPC parkten um anderen Leute davon abzuhalten mit dem NPC zu interagieren.
Aber für das Problem gab es mindestens 3 Workarounds.
1) Das Addon „Aloft“ verändert die Nameplates der PCs und NPCs nach eigenen Vorgaben und nebem der schicken Optik kann man diese auch dazu Verwenden einen Einheit darüber anzuwählen.
2) Man pirschte sich direkt an den NPC heran zoomte in die Egoperspektive und setzte sich hin um seinen Blickwinkel zu verändern und in dem Texturenwust hatte man recht gute Chancen den NPC zu treffen.
3) Man lud einen befreundeten Spieler ein eine Gruppe zu bilden. Konvertierte diese in einen Schlachtzug und war dadurch in der Lage auch freundlichen PCs und NPCs – Schlachtzugsymbole zu verpassen. Als nächstes schnell „/tar smith“ eingegeben und schon hatte man den NPC im target dann per Rechtsklick über das UI ein Schlachtzugsymbol verpasst und dann kann man das Schlachtzug Symbol per Rechtsklick anklicken und man hat den Kaufdialog.^^


Auch ich hatte meine 250 Marken im Gepäck und ging auf Shopping Tour. Zunächst einmal wurde meine Brustrüstung eingekauft und anschließend die neue Armbrust für 150 Marken – aus Versuchsgründen unter anderem auch weil es (noch) keine epischen Rohedelsteine für Marken zu kaufen gab. Das Zeug war fix gesockelt, verzaubert usw. und mittels Outfitter ins Equip eingebaut.
Nach den ersten Tests hatte ich gemischte Gefühle. Neben der wirklich schrecklichen Optik, hatte ich das Gefühl das ich noch wesentlich öfter Timing Probleme bekommen (was mir schon vorher klar war und ich wissentlich in Kauf genommen habe) und das ich irgendwie noch mehr Mana durchheize als vorher und ein Regelrechter OOM-Hunter geworden bin. Manatränke gehen jetzt wesentlich schneller drauf als früher. Nach einem Besuch bei „Be IMBA“ beherzigte ich den Rat der mir gegeben wurde und kümmerte mich um mein Overcapped Hit Rating. Ich kramte also meine alten „Fiendslayer Boots“ die ich mal als Sidegrades mitgenommen habe um sie vorm Dissen zu bewahren aus und fing an sie vom Pseudo-PvP Item zum PvE Item umzuabuen. 2 X +9 Stam Steine wurden durch +8 Agi und +4 Agi und +6 Stam ausgetauscht. Der Sockelbonus von +3 Agi abgegriffen und natürlich ein +12 Agi Enchant draufgeklatscht.
Die Frage wäre nun gerechtfertigt wieso ich ein Item mit massig mehr Crit und RAP gegen eines mit 17 Hit austausche, wenn ich doch eh schon Hit Overcapped bin. – Gute Frage. Die Antwort lautet das ich es auf „Romulo’s Poison Vial“ abgesehen hatte. Der Giftprocc ist nicht schlecht und liefert auch ziemlich gute DPS und es bleibt nach wie vor mein Notfall HIT Item und ich vermute das ich es nicht zum letzten mal in mein Equip eingebaut habe. Aber vorerst ist es erstmal abgelöst – abermals durch einen alten Bekannten: „Hourglass of the Unravellar“ – dadurch bin ich zwar nicht mehr „fullepic“ aber dafür immer noch hitcapped, habe gut crit zugelegt und durch die Procs gibt es hin und wieder ordentlich Attackpower dabei.
Ich bin mir zwar immer noch nicht völlig sicher ob sich das „Upgrade?“ wirklich gelohnt hat – aber zuletzt bin ich doch durchaus positivier gestimmt das es sich gelohnt hat. Werde weiterhin rumprobieren und testen und sicher braucht man erst einige Zeit um sich daran zu gewöhnen das jetzt noch mal alles um einiges fixer geht. In 5er Instanzen allerdings hat sich das ganze denke ich schon jetzt bewährt. Schnellere Schussgeschwindigkeit bedeutet schnellere Reaktion, geringeren Overkill und durch das fehlen von Level 73 Bossmobs kann ich quasi mit Trashequip unterwegs sein und das bringt halt noch mal einiges an Zusatzschaden.
Weiterhin habe ich mich durch diese Umstellung etwas aus meiner Item-Sackgasse manövriert. Dadurch sind jetzt wieder einige andere Loots und Upgrades möglich geworden. Die beiden nächsten Items auf die ich es nun abgesehen habe sind die Schuhe von Anetheron und natürlich der Tsunami Talisman von Leotheras.

Zum Gildenfortschritt kann ich sagen das es wirklich immer mehr danach aussieht als das wir das Ding in Rollen bekommen. Zum einen konnten wir im 3rd Try den Hexlord umhauen und uns ein wenig Zul’jin anschauen bis unserem Priester seine Grafikkarte abgefackelt ist und wir den Raidabend vorzeitig beenden mussten.
Am Sonntag haben wir dann unseren Gruul-PR-Raid gestartet. Es waren eine mengen von unseren neuen Leuten mit dabei und wir konnten die fehlenden Plätze dann mit Randoms auffüllen. Das Resultat konnte sich sehen lassen. 2nd Try ging Maulgar down weil beim ersten mal der Pull ein wenig schief ging. Gruul ging sogar im 1st Try down. Die Items gingen alle für Main-Need weg und nichts wurde entzaubert. Weiterhin brachte uns der Raid wie erwartet ein paar neue Member ein. Ein Schurke, ein Resto Druide und eine sehr gut equippte Priesterin. Auch einige Cross-Realm Bewerbungen sammeln sich bei uns im Forum und wir werden noch einen Resto-Shammy ins Boot holen. Langsam füllen sich damit unsere Raidslots und ich denke das wir dem Endgültigen Ziel der 25ger Raidfähigkeit immer näher kommen.

Das kuriose ist das es sogar fast danach aussieht das wii auf den Tank und Heiler Slots schnelelr voll werden als auf den Dg Slots. Wir haben immer noch 2 von 2 Slots für Offkrieger offen, Immer noch fehlen 1 oder 2 Hunter ebenso wie Hexer. Ein großes Manko derzeit sind immer noch unsere Paladin Plätze. Surenda skillt teilweise 3 bis 4 mal am Tag um er ist echt der McGywer unter den den Paladinen und kann jegliche Skillung DPS, Tanking & Healing in einer T5 Instanz ausfüllen. Zuletzt war er wirklich verdammt oft der Schlüssel zum Sieg.
Für heute steht ZA auf dem Programm denke erstmal die ersten 4 Bosse. Ich werde nur in Notfällen mitgehen und zusehen das unser Hunternachwuchs zeigen kann was in ihm steckt.
Auch werde ich noch mal versuchen mit Wodan zu sprechen ich will wirklich einen SV Hunter im Raid haben – und Wodan kann die Skillung schon ganz ordentlich zur Geltung bringen.

Dienstag, 8. April 2008

101% clueless

Nach einem Streit und völliger Ratlosigkeit bezüglich Servertransfer oder nicht Servertransfer, habe ich die Sache gestern erst einmal verworfen, aber ich kann nicht sagen, das mir die Netscheidung wirklich gefällt und irgendwie habe ich das ungute Gefühl das ich einen Fehler mache. Denn heute ist vermutlich vorläufig meine letzte Chance. Mit jedem Tag der verstreicht wird die Chance höher das jemand anderes eingeladen wird und zusätzlich mach ich mich auch noch lächerlich.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, mal sieht es so aus als könnte das Projekt wirklich was werden und es hätte halt den Vorteil das man selbst maßgeblich daran mitgearbeitet hätte und das ich mit meinen ganzen Bekannten und Verwandten zusammen spielen würde. Dann aber sieht das ganze wieder extrem wacklig und brüchig aus und ich habe arge Bedenken das die ganze nicht wirklich ans Laufen kommt. Ich meine der letzte Raid war Sonntag. Der nächste ist für Mittwoch (also Morgen) geplant und momentan sieht es ganz danach aus als würde das Ding auch schon gleich wieder ins Wasser fallen.

Auf der anderen Seite könnte ich mit RP genau dort raiden wo ich auch hin will, wäre aber in einer neuen Gemeinschaft in der ich nur eine Handvoll Leute kenne und wäre auch wieder auf einem anderen Server und würde meine Frau, meine Schwester und meinen Schwager sowie einige Freunde zurücklassen.

Wie man also sieht eine schwere Entscheidung. Eine Win-Win Situation lässt sich irgendwie nicht finden. Es gibt nur die Wahl zwischen zwei Alternativen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Auf Thrall habe ich die Community – die Frage ist allerdings wie lange einem die Community Spaß macht, wenn das Spiel wirklich nichts neues für einen Bereithält und man aus dem Spielen als solches keinen Spass herauszieht? Aber sollte nicht genau das die Wirkung eines Spiels sein: Spaß, Zeitvertreib und Unterhaltung?
Auf der anderen Seite würde ich das Bekommen was ich will zumindest was den Aspekt des Spiels angeht der mich am meisten interessiert… Aber es ist nicht absehbar wie mich das ganze Belasten wird vielleicht fühle ich mich in der Community nicht wohl gepaart mit dem Schlechten Gewissen alle anderen zurückgelassen zu haben. Ich meine mit meinem Priester habe ich schon einmal erlebt wie ich eigentlich das hatte was ich wollte aber die Communiyt + einige andere Faktoren hatten mir den Spielspass so sehr gedrückt das ich angefangen habe zu twinken – obwohl ich eigentlich das Endgame liebe.

Hmmm... mich deucht das ich diese Art von Postings viel viel zu oft schreibe. Ich neige wie es scheint im Bezug auf Gilden und meine Zukunft in WoW zu starker Schwarzseherei.

Wie dem auch sei irgendwie komme ich keinen Schritt vorwärts. Meine Überlegungen drehen sich immer wieder im Kreis – wie in einem Strudel gefangen, aber ich komme irgendwie nicht zu einem Ergebnis das mich „wirklich“ richtig befridigt. Ich denke mal das ich so lange hier meine Kreise in Gedanken drehe, bis der Zug sprichwörtlich Abgefahren ist und eine der Möglichkeiten verspielt ist, so dass ich mich dann nicht mehr entscheiden muss.

Na ja… wir werden sehen...



PS. Badge Vendor bei 62% - wenn die durchschnittliche Geschwindigkeit von ~0,7% pro Stunde sich nicht mehr großartig nach oben oder unten verschiebt so werden wir Donnerstag Abend zwischen 23 Uhr und Freitag Morgen bis 02:00 Uhr den Vendor endlich ausreichend versorgt haben und können dann unsere sauer verdienten Marken eintauschen.

Montag, 7. April 2008

Let the RANT begin!

Was macht man wenn man einen Char sein eigen nennt der Sunwell Ready ist und ein Angebot für einen Stammplatz in einer Raidgilde hat die MH und BT gehen und bald wirklich ganz tief im Endgame stecken? – Man raidet die ersten 4 Bosse in ZA und sucht nach 25 weiteren Mitspielern.

„Aber das macht doch keinen Sinn!“ wirst Du nun sagen.

- Ganz genau! Macht es auch irgendwie nicht und das regt mich ja so auf.

„Aber wie kam es überhaupt dazu?“

- Na ja ungefähr so. In der Alten Gilde hat wir einen ganzen Sack voll Offiziere. Von diesen Offizieren gab es viele die keinen Plan & Skill hatten weder was Führung noch was das Game angeht und zudem auch noch extrem Faul waren und nicht wirklich viel von der Roste gerissen haben. Dann gab es zwei Offiziere die sich reingehängt haben. Der Eine war jedoch etwas zu soft und hatte nicht die nötige Härte, der andere jedoch war für die kurze Zeit als WoW Spieler schon erstaunlich Tief in der Klasse drin, setzte sich mit dem Metagame auseinander, gab zu wenn er etwas über die anderen Klassen nicht verstand und fragte nach um es besser zu begreifen besaß die nötige Härte die man braucht und war Fleißig und Entscheidungsfreudig.
Das führte ultimativ schließlich dazu das die anderen Offiziere ihn in seiner Abwesenheit degradierten. Da die Art und Weise wie dies geschehen war wirklich mal total daneben war verließen er und einige andere die Gilde.

Ich war der Meinung das wir jetzt endlich transferieren uns der anderen Gilde anschließen wo die Tanks auch wirklich tanken, die heiler wirklich heilen und die DDs auch wirklich dick die Ärsche der Bosse aufreißen. Aber nein – wenige Minuten später war eine Auffanggilde gegründet und ehe ich mich versah bastelte ich ein wenig am Forum und setzte ein neues DKP System auf.

Zeitsprung: Ein paar Tage später hat sich unser kleine Truppe nicht wirklich gemausert. Wir haben zwar noch 3 oder 4 weitere Leute an Bord geholt und konnten auch schon eine Gildeninterne ZA Gruppe aufstellen die die ersten 4 Bosse recht smooth umhauen konnte, aber das wars dann auch schon.

Ich meine klar ist es cool mit Freunden etc. zu spielen. Aber ganz ehrlich auf die Dauer wird auch das etwas na ja ganz normales. Schon wieder mal komme ich mir Gefangen vor – ich hänge Fest. 25 Spieler mit Lust aufs Raiden, die keine Arschlöcher sind und auch noch skilled oder zumindest lernfähig sidn die findet man in der Regel nicht einfach nur so, und wer transferiert schon um einer Gidle zu joinen die vielleicht bald durch die 25ger rockt?
Und selbst wenn was dann? Weiteres wochenlanges abfarmen von T4 und T5 Instanzen um die Leute nachzuequippen – während für einen selbst in T6 Instanzen noch was zu holen ist und dort auch nicht alles ausnahmslos besser ist sondern auch nur noch recht erlesenes Zeug geringe Verbesserungen ins Haus stehen. Ich meine wenn ich jetzt 8 beliebige Wunschitems aus MH/BT looten würde könnte ich meinen Dmg damit vermutlich um 6% steigern. Das ist an sich nicht schlecht, sind aber jetzt keine Epochalen DPS Steigerungen mehr. Das sind Inkrementelle Upgrades die im Schnitt weniger < 1% dmg Bosst bringen.
Jeder weiss dass sich 8 Items aus einer T6 Instanz nicht mal eben so beschaffen lassen – wenn nicht alle anderen auch absolut overgeared sind. Denn dafür sind erstmal besagte nicht gerade einfachen Bosse zu legen, das Zeug muss dann auch droppen und man muss dann auch noch die nötige DKP haben. Alles kein wirkliches Kinderspiel. Das ganze würde selbst wenn wir regelmäßig dort alles abfarmen, sicher eine ganze menge Zeit in Anspruch nehmen, so bin ich aber derzeit Lichtjahre davon entfernt überhaupt noch einmal dahin zu kommen.
Irgendwie hat das Ganze meiner Motivation und meinem Spielspass einen derben Dämpfer verpasst.

Sicher kann man jetzt sagen das ganze ist extrem egoistisch von mir, das sehe ich aber nicht so. Ich habe nichst dagegen jede Woche nach Kara, Gruul etc. zu rennen und mein bestes zu geben damit die anderen Spieler noch Item XY von ihrer Wunschliste bekommen und Marken looten können, damit sie ihr Equip verbessern können, Das habe ich schon X mal gemacht und ich mag behaupten das die letzten 10 Besuche dort für mich keine Itemupgardes bereit hielten und die letzten 5 Besuche nicht einmal mehr die Marken wirklich benötigt wurden. Ich habe dezeit über 200 Marken von denen ich genau 100 verbrauchen werde, 115 vielleicht auch wenn ich richtig reinklotze kann ich sogar 160 verbrauchen – in dem ich mir für 60 Marken epische Rohedelsteine kaufe und damit alle meine jetzigen Sockelsteine durch ihr episches Gegenstück austausche. Aber das wars auch schon. Das Ding ist das es langweilig ist. ZA die ersten 4 Bosse, Kara, Gruul, das meiste Zeug in SSC und TK alles recht langweilig und ohne Herausforderung. Vashj, Kael, A’lar und alles was in MH und BT rumhüpft das möchte ich sehen du erleben und die Leute mit denen ich das sehen möchte wären eigentlich auch bereit dazu oder zumindest fast – das brauchte keine Wochen mehr. Ich verstehe nicht warum versuchen krampfhaft was eignes aufzuziehen was extrem große Chancen hat zu scheitern, als einfach nur ganz normal mitzuraiden und uns einfach nru auf unseren Job mit unseren Charakter zu konzentrieren. /sigh


Na ja als kleine Nebeninformation sei noch gesagt das Thrall inzwischen Phase 3 erreicht hat und der Vendor für die Markensachen ist gespawnt und nun muss nur noch sein Amboss errichtet werden. Gestern Abend vorm Ausloggen hatten wir schon 35%. Ich denke das wir Mitte der Woche endlich zuschlagen können und uns endlich das ein oder andere extrem feine Stück Ausrüstung gönnen können.

Freitag, 4. April 2008

Der Berg ruft!

Der zweite Tag in MH verläuft besser als der erste. Die Wellen zu Winterchill laufen mehr oder weniger glatt und wir erreichen Winterchill mit 24 gebufften und einem frisch wiederbelebten MT – Da die Zeit zum Durchbuffen nicht ausreicht springt Lotheki ein und bekommt seine Chance zu zeigen was TPS heißt und tankt Winterchill extrem souverän und Winterchill geht auch im 1st Try und wesentlich schneller als beim ersten Kill down.
Anschließend dann die Taktik für Anetheron festgelegt und festgestellt das die Trashmob-Wellen dieses Bosses um einiges leichter sind als die von Winterchill. Mühelos und extrem schnell metzeln wir uns durch die Trashpassagen, dann kommt der Boss und dann beginnt das große Drama. Ich weiss nicht ob es wirklich so schlimm ist und ich unmögliches verlange, oder ob die Heiler einfach nur komplett gepennt haben und nicht ein bisschen mitgedacht haben.
Na ja seis drum, die Bossloots waren eine Heilerarmschiene und ein Schurken Off-Hand Dolch der extrem günstig wegging. An Random Drops gab es diesmal nicht so den Itemregen wie letztes mal, dafür jedoch immerhin ein Rezept für Armschienen für Stoff-Heiler und es gab die Faust-Offhand die zum T5-Shammy Set so gut passt. Das schlimme unser Enhancer hat drauf gewürfelt und es auch gewonnen und hat nun eine zwar 100 dps offhand die aber mit 1.5er Tempo IMHO viel viel zu schnell ist für einen Schmanen – ich gehe davon aus das er damit 300 dkp für einen DMG-downgrade rausgeblasen hat. Na ja seis drum – Ahnung von Klassenmechanik haben wenige und die Feinheiten von Klassenmechanik und Synergien mit anderen Klassen etc. ist etwas was nur maximal eine Handvoll von Leuten in der Gilde besitzt. Leider sind die wenigstens davon in Führungspositionen und so haben wir allzu oft einen Kampf gegen Windmühlen der gar nicht nötig tut. Beispiele gibt es zahlreich wie z.B.: Leute davon zu überzeugen das 365 das Resistenz Cap darstellt und das jeder Punkt hinter 365 (inkl. buffs) nur für die Katz ist und absolut nichts beisteuert und in der Regel nur negative Effekte besitzt da man dafür entweder Lebenspunkte oder Dmg gimpen musste, was beides nicht gut sein kann. Oder aber das man in der Regel bei Resistenzlastigen Encountern als Tankklasse nicht Crit-Immun sein muss, weil die Encounter so gestrickt sind das die Attacken nicht critten können. Oder das man in T5+ Instanzen aufhören muss reaktiv zu heilen oder einfach nur seine Heilungen spammt – denn im Gegensatz zur Meinung einer Raidleader – „Overhealen“ in Phasen von Spike.Dmg auf den Tank bringt effektiv nichts ausser leere Manabalken bei den Heilern, denn Heilung auf einen Tank mit voller Gesundheit bringt absolut keinen nützlichen Effekt abgesehen vielelicht vom Rüstungsbuff wenn eine Heilung davon crittet und dem hin und wieder glücklich landendem Spruch der durchgeht wenn der Tank wenige Bruchteile einer Sekunde vorher einen Schlag kassiert hat.
Die Leute wollen jedoch nicht verstehen, dass Heilungen in Raidinstanzen nicht mehr reaktiv passieren kann, sondern proaktiv. Ich weiss der Boss hat Tank X im Traget und schlägt im schnitt für 4k zu. Also greife ich zu einer Heilung die in der Regel 3 bis 3,5k heilt und dabei so Manaeffizient wie möglich für mich ist. Nachdem ich den Zauber 1,5sek bis 2sek gewirkt habe entscheide ich ob die Heilung nötig ist oder nicht. Hat der Tank bis dahin also keinen Schlag kassiert breche ich die Heilung ab, und beginne erneut den Gleichen Heilspruch zu wirken. Auf diese Weise bleibt man außerhalb der 5-Sekunden-Regel regeneriert also tüchtig Mana und reagiert zusätzlich 0,5 Sekunden bis zu 2 Sekunden schneller auf Schaden als beim reaktiven Heilen. Das Bedeutet das ich im Regelfall als Priester der so heilt in Wichtigen Momenten in ca. 3sekunden 2 große Heilungen unterbringen kann während ein reaktiver Heiler gerade einmal 1 große Heilung im Target versenken kann und evtl. beginnt er gerade mal mit dem nächsten Cast. Sicher auf diese Weise ist man in der Regel nicht #1 im Healmeter weil man halt nicht jeden Scheiss wegheilt - aber dafür Leben die einem anvertrauten Ziele dafür.
Oder aber die typischen Heilereinteilungen, bei der Druiden fast immer in Die Gruppenheilung abgeschoben werden. Die meisten Raidleiter haben einfach nicht begriffen wofür Druiden da sind. IMHO sind sie halt extrem gute MT Heiler bei sehr dicken Bossen. Sie ergänzen sich sehr gut mit jeder beliebigen anderen Heilerklasse beim MT Healing, denn ihre HoTs sind extrem effizient und inszwischen Ticken sie recht unterschiedlich und gewährleisten so eine Abflachung des Spike-Dmgs ausserdem haben sie mit ihrer Raschen Heilung einen derben Oh-Shit-Button im Gepäck mit dem sie so manches mal einem Tank den Arsch retten können, danach aber nicht ganz so Mittellos dastehen wie ein Paladin nach seinem 60min CD Oh-Shit-Button. Weiterhin sollte man bedenken das ein Druide recht locker sogar je nach Heiler Aufgabe auf 2 oder sogar 3 Tanks aufpassen kann und bei allen eine schön konstante Heilung gewähren kann während ein anderer Heiler sich mit seinen dicken Direct Heals um die dicken Löcher kümmert. Na ja leider bin ich zu unkonstant in meinen Raidleading Leistungen – dafür bin ich meiner Meinung nach ein wirklich erstklassiger Analyst eines Kampfes und kann, sofern man mich lässt, nur anhand der Daten und mit ein Paar Fragen Schwachstellen in Ausführung und Besetzung bestimmter Positionen ausmachen.

Ansonsten sei noch gesagt das wir gestern mal wieder einen Abstecher nach Kara unternommen haben. Ein extrem feiner Run. Bis auf einen Nightbane Wipe durch eigene Blödheit ging alles im 1st Try down und waren in fast auf den Punkt genau 3 Stunden mit der ganzen Sache fertig. Hätten wir Nightbane auch 1st Try geschafft dann wären wir vermutlich mit 2:45 durch gewesen. Die Drops gestern waren insgesamt ehr durchwachsen. Lediglich der Hexer Twink hatten den großen Tag und konnte wirklich eigentlich einen guten Drop bei jedem Boss abstauben. Ansonsten gabs nur wenig Maindrops. Die 4 wichtigsten Drops sind mal wieder nicht gefallen. Weder Nightbane Brust noch Nightbane Schild, kein King’s Defender und vor allem kein T4 Helm. Von den Tankhandschuhen, den Kurator Hosen , oder den Random Boots mal ganz zu schweigen. Immerhin gabs 20 Marken für unseren Tank die er bitter braucht um weiter upgraden zu können. Immerhin hat er genug zusammen um sich sobald die Schmiede steht eine neue Brustrüstung zu besorgen. Aber irgendwoher brauchen wir noch einen neuen Helm für ihn aber die Optionen sind begrenzt da bleiben T4 und der vom Hex-Lord. Während der Prinz kein Problem ist mag dieser einfach nicht droppen und der Hex-Lord ist nun doch ein recht fieser Sack der nicht mal so eben umzuklatschen ist und leider fällt die Instanz bei uns etwas hinten runter weil wir uns mehr auf die 25ger Konzentrieren. Ich hoffe wirklich das wir nächste Kara-ID mehr Glück haben und ihm endlich seinen Helm besorgen können.

Mittwoch, 2. April 2008

Mal wieder eine kleine WoW Zusammenfassung

Was ist nun also seit dem letzten Eintrag passiert. Es gab einen extrem nicen ZA run, bei dem wir die ersten 4 Bosse legen konnten, die ersten beiden sogar in Time und das obwohl wir viele Neulinge dabei hatten. Einer der Tanks und 2 von 3 Heilern waren noch nie vorher da gewesen und der dritte heiler kannte auch nur die ersten beiden Bosse. Aber der Run war wirklich geil. Zumal es irgendwie der Run für mich und meinen Schatz war. Nachdem wir Nalorakk down hatten verteilten wir fix den Loot und ignorierten den Timed Loot um mehr zu Zeit zu gewinnen und eilten fix zu Akil’zon und hauten auch den in Time aus den Socken. Da wir uns sicher waren die nächsten beiden Bosse nicht in Time hinzubekommen verteilten wir als erstes Boss Loot und öffneten dann Timed Loot2. Und in der Kiste fand sich der Heilerstab der neben den sehr dicken Werten auch noch 3 Sockel aufweist. Der Paladin würfelte logischerweise nicht und der Priester hatte den S2 Hammer und eine sehr gute Offhand und würfelte auch nicht – mein Schatz jedoch konnte direkt von Blau auf einen sehr sehr guten Stab upgraden der sie sehr lange begleiten wird.
Als wir dann zurück zu Nalorakk ritten und zu meiner Überraschung dort auch noch das Cape droppte auf das ich scharf war und unser Schurken dann auch noch netter Weise für mich passte – war der Run für mich perfekt. Die anderen alter du hast doch gerade erst ein neues Cape aber ich „ja aber ich habe immer gesagt das erst wenn ich upgrade das andere droppt das ganze war also quasi eine Investition in den eigentlichen drop *fg*“
Desweiteren rockte unsere Gilde SSC recht gut und wir legten Hydross, Lurker, Leotheras und Karathress an einem Abend und versuchten uns dann an Lady Vashj. Diese zeigte sich jedoch immer noch recht Zickig und versohlte uns derbe den Arsch. Auch wenn der Umstieg von Hexer auf Ele-Shammy Kiter wesentliche Besserungen brahcte und insgesammt die Phase 2 im Addcontrolling besser wurde verschlechterten wir uns jedoch was das kontrollieren der Tainted Cores anging. Hier werden meiner Meinung nach derzeit noch die kapitalsten Fehler gemacht – ich werde versuchen hier beim Nächsten mal wenn wir bei der guten Dame stehen, näher darauf einzugehen. Unser zweiter Knackpunkt ist immer noch der Damage. Wir schaffen es einfach nicht genug Damage auf die Adds zu konzentrieren und das in Verbindung mit der Tained Core gesichte sorgt dafür das die Phase 2 unnötig in die Länge gezogen wird und wir dann irgendwann an die Grenzen des Manas bei einigen Klassen stoßen der Damage noch weiter einbricht und wir dann von den Addspawns einfach überrollt werden.
Ansonsten haben wir gestern den ersten Ausflug nach Mount Hyjal unternommen. Nach ein wenig rumprobieren wie wir den Trash unter Kontrolle bringen und einem wipe am ersten Boss – hatten wir dann auch ein recht klares Bild vom gesamten Kampf – so das wir dann direkt beim 2nd Try erfolgreich waren und Rage Winterchill recht souverän in den Arsch traten. Auch ansonsten war der Run sehr nice. 2 Rezepte ne menge gute Random Epics und die ersten Hearts of Darkness. Mich freut es für unsere Hunterkollegen denn die können sich jetzt früher oder später die geilen Haste Armschienen bauen lassen.
Heute soll es noch mal Winterchill an den Kragen gehen. Ich finds gut, die Instanz gefällt mir, auch wenn ich da durch Sonderaufgaben am Ende der DPS Tabelle rumgimpe – aber ich denke das ich beim Bosskampf selbst eine sehr gut Figur gemacht habe und #1 war – denn ich habe Aggroreduce, es ist ein Tank Spank Encounter und ich habe mehr DPS zeit und muss nicht so oft aus dem Flächeneffekt wie die Melees.
Die Chancen das wir heute den zweiten Boss zu sehen bekommen stehen eigentlich auch ganz günstig – ob wir ihn legen weis sich nicht – habe noch keine Ahnung - aber ich denke insgesamt wird das der Gilde besser tun als sich zu sehr auf Lady Vashj zu konzentrieren. Ich denke wir sollten jede woche soviel T5/T6 Loot-Bosse mitnehmen wie wir können und nur die Restzeit an solchen Taktikintensiven Bossen versuchen.

Ach ja eines noch unser Server ist beim Sunwell Progress ganz vorne mit dabei. Lange Zeit waren wir EU sogar Platz #1 sind jetzt aber abgerutscht, aber auch das ist immer noch ein feines Ergebnis. Ich hoffe das wenn es so weitergeht der Händler für die Heroic-Marken bis zum kommenden Wochenende gespawnt sein dürfte - was mich sehr freuen würde, denn dann habe ich die letzte sagen wir mal "Schwachstelle" meines Equips ausgemerzt - allerdings werden die Upgrades danna uch wirklich seltener und fallen nicht mehr dermaßen deutlich aus. Die größten derzeit möglichen Upgrades dürften wohl der Archimonde oder Illidan Bogen sein - aber da das beides keine Kindergarten Encounter sind - werde ich sie vermutlich wenn überhaupt nicht in naher Zukunft bekommen können.