Nach ersten stress Tests gibt es nun die Ankündigung das im März die Beta beginnen wird. Die ersten Berichte die man im Netz in zahlreichen Blogs finden kann sind recht positiv. Die Macher von LOTRO haben viel aus früheren Zeiten und vor allem von WoW gelernt und haben wohl sehr erfolgreich abgekupfert. Die Technik ist etwas neuer und polierter und es sieht schick aus, man hat neue Klassen und Rassen und vor allem eine starke Lizenz, wenn nicht sogar die bekannteste Fantasy Lizenz der Welt im Rücken. Die Entwickler haben es auf die Masse der MMO Spieler abgesehen die es nun seit WoW nun einmal gibt abgesehen und das Konzept könnte aufgehen.
Man hat kein Hardcore Nischen Produkt gezaubert sondern man hat die Rollenspiel-Light Philosophie von WoW verfolgt und wie es sich anhört auch sehr gut umgesetzt. Das Userinterface und viele Dinge sehen sogar sehr ähnlich aus wie bei WoW. Zu dem altbekannten was gut funktioniert hat gibt es noch etwas Neues und zusätzlich hat man das ein oder andere Feature noch etwas aufgebohrt. Dazu gehört unter anderem das einem nicht nur angezeigt wird das etwas ein Questitem ist, nein es wird einem auch angezeigt für welche Quest, was ich als längst überfällig und ungemein praktische Verbesserung empfinde. Ansonsten spielt sich das Game halt Genretypisch ab – echtzeit Autoattack Kampf in den man per Hotkeys Specials anwendet.
Bislang waren meine Recherchen in diesem Bereich noch nicht tiefgehender und die meisten Berichte die ich gelsen habe gehen nicht über diese Infos hinaus. Derzeit habe ich noch kein wissen wie PvP oder das Endgame in LoTRO aussehen werden. Nun das hatte ich damals zu Beginn von WoW auch noch nicht, denn es war das erste MMORPG das einen richtigen PvE-Engame-Content enthielt was bei meinem ersten MMORPG D4O ja nicht gegeben war. Aber da man nun weiß, dass es auf so etwas ankommt, denn in jedem Light-RPG wird man nach ca. 2 bis 6 Monaten das Levelcap erreichen, muss dem Spieler auch etwas geboten werden was er dann machen kann. Aber ich denke mal das man sich hier auch an WoW orientiert hat und uns instanziertes PvE geboten wird. Aber das werden die Berichte der nächsten Zeit zeigen.
Viel interessanter sind zwei Dinge die der Publisher in Sachen Marketing versucht, die sich als sehr erfolgreich herausstellen könnten. Zum einem die realtiv schmale monatliche Gebühr von nur 9,99$ was sich vermutlich wenn überhaupt bei uns 1 zu 1 in Euro konvertiert wird und zum anderen die Lifetime-Subscription von 199$. Einmal bezahlt, muss man nie wieder monatliche Gebühren bezahlen. Also nach einem Jahr und acht Monaten hätte sich das ganze amortisiert und man würde von da an umsonst spielen bzw. etwas abstrakter gedacht in die eigne Tasche wirtschaften^^. Wenn man seine sonst üblichen ausgaben von 13 bis 15$ berechnet dann entspricht dieser Betrag sogar nur Knapp einem Jahr Spielzeit. Das dürfte für den ein oder anderen Hardcore Gamer schon interessant sein zumal man nach einem Jahr gefahrlos zu einem anderen Spiel wechseln kann und zu irgendwelchen Updates immer wieder gefahrlos und ohne zusätzlichen Aufwand zurückkehren kann. Um diese Lifetime-Subscription noch interessanter zu machen gibt es noch einen Bonus. Wer jetzt ordert der bekommt einen sicheren Platz in der Beta spendiert und sein Charakter wird nicht gelöscht wenn das Spiel Life geht und man kann mit seinem Beta-Char einfach weiter spielen. Gerade dieser Aspekt dürfte es für eine Hardcores und Gilden interessant machen dorthin zu wechseln, denn es hilft einem dabei 1337 zu sein. Ich bin ja mal gespannt wie sich das alles so entwickeln wird. Auf jeden Fall scheint hingegen meiner bisherigen Einschätzung das Game wesentlich besser zu werden als ich angenommen hatte und man hat einige gute Entwicklungs/Design Ansätze inkl. dem dazu passenden Marketing getätigt um sich ein durchaus saftiges Stück vom MMO Marktanteil abzuschneiden. Ich denke nicht das es ein WoW Killer sein, dafür dürfte in der Beta-Phase der BC Content noch zu frisch sein, aber wie sich das in Zukunft verhalten wird, wird davon abhängen, wie schnell Warhammer Online auf den Markt drängt und wie viel Zeit sich Blizzard mit dem nächsten Content lässt. Denn die ersten Großen Userabgänge hatte WoW nach einem Jahr, sie haben aber 2 Jahre für Addon gebraucht. Blizzard hat mit BC 25% neuen Content gebracht, will aber jährlich nur ein Addon nachschieben. Was dazu führen dürfte das der wir nach 6 Monaten die ersten größeren Abgänge stattfinden werden. Vermutlich sogar noch stärker weil a) nun legitime Alternativen vorhanden sind und b) das Ausbrennen noch etwas schneller von statten geht denn wirklich neue Features gibt es nicht in dem Spiel außer den Flugmounts. Dein Char ist ein wenig dicker, hat ein paar neue Zaubersprüche und ein oder zwei neue Ränge der alten Sprüche und das Equip hat fettere Stats. Aber im Wesentlichen bleibt es das 2 Jahre alte Spielkonzept in „neuem“ Gewand und dickeren Loots.
Gott, Geschlechtsverkehr und Gastronomie
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen