Dienstag, 31. Oktober 2006

WoW Journal - 30.10.2006

Der Tag gestern war aus Item technischer Sicht für mich sehr erfolgreich. Der Raid startete mit AQ40 und weil wir noch unterbesetzt waren, war Ouro das erste Ziel. Im ersten Versuch auf 3% mit einigen Fehlern und noch mangelnder Konzentration bei einigen Spielern. Aber im zweiten Versuch konnten wir den Wurm in den Staub zurück schicken aus dem er kam.
Im Vorfeld hatte ich den Drop des T2,5 Quest Items mit einigen Interessenten abgesprochen und so bekam ich diesen ohne ein einziges Gegengebot. Zum glück hatten wir die restlichen Questitems auf Lager so konnte ich mir meine neue Hose Conqueror's Legguards direkt nach dem Raid holen und musste nicht wie bei meinem Helm 3 Wochen warten bis die spärlich droppenden Götzen beisammen waren und die Warteliste abgearbeitet ist.
Das ganze sorgte dafür das ich zusammen mit dem Lionheart Helm, welchen ich endlich direkt vor dem Raid aus dem Briefkasten geholt hatte, nun +10% toHit erreiche. Denn aus meiner Sicht war die T2,5 Hose die einzige wirklich Option auf ein +toHit Item auf dem Hosen-Slot, zumal ich derzeit für den Helm schon Schulden von 11 Barren habe.
Der Raid verlagerte sich dann nach BWL um dort die restlichen 4 Bosse zu legen. Murphy zeigte sich wieder von seiner besten Seite, denn es droppte mal wieder Styleen's Impeding Scarab während unser 2nd Tank nicht im Raid war. Die Offkrieger boten jeder 100 DKP und ließen die Würfel sprechen. Ich rollte eine 22 und war der Gewinner. Dann droppte auch noch Drake Fang Talisman worauf ich sehr gehofft hatte. Aber bei 2000 DKP stieg ich dann aus, obwohl ich mich im Nachhinein frage - warum?
Nun ja es wird wieder droppen und abermals werden Hunter darauf bieten als wäre es das beste Hunter-trinket in Game *g* - Aber solange ein Dual Wield Krieger oder Schurke das Teil bekommt ist die Welt OK.

Bei Chromaggus fielen dann auch noch die Chromatic Boots, welche ich dann ebenfalls gewann. Bis dahin schon ein regelrechter Itemregen. Dann bei Nefarian, als wäre es böse Absicht Ashkandi, Greatsword of the Brotherhood auf das ich so lange gewartet und gehofft hatte, aber nun da ich meine Loots auf DW ausgelegt habe und die Items wirklich gut sind die ich habe, macht es halt nicht mehr so viel sinn. Dennoch ist es schon komisch das ich nun 2 Leuten UTB überlassen habe obwohl ich es früher immer haben wollte, aber ich war halt MS-Hybrid und UTB ist IMHO ein Furorschwert. Nun droppt Ashkandi ein MS-Schwert, welches perfekt zu der MS-Hyrbid Skillung gepasst hätte und nun bin ich DW und überlasse abermals eine Waffe auf meiner Wunschliste einem anderen.^^
Nun ja dafür werde ich mir irgendwann einmal die C’Thun Axt Dark Edge of Insanity holen. Mehr DMG noch ein wenig besser für PvP und es erinnert mich immer an mein geliebtes Soul Calibur ;)

Da noch Zeit war sammelte sich der Raid im Noth Raum und versuchte zu Heigan zu kommen, was uns auch gelang, allerdings erfordert der Kampf das man sich erst eingroovt und so war der komplette Raid extrem schnell down, zumal der Maintank noch eine Made am Hintern hatte und ihn gedazed hat und somit konnte er sich nicht schnell genug bewegen und die erste Fontäne löschte schon einen großen Teil unserer Melees aus.

Anschließend wurde der Raid aufgelöst und ich verbrachte meinen Restabend damit die Materialien für den Buchband der Gier zu bekommen um meinen Helm zu verzaubern. Leider hatte ich kein zweites Buch mehr auf einem meiner Lagerchars und auch im AH wurde ich nicht fündig, denn meine neue Hose braucht auch noch einen Enchant. Aber ich hoffe, dass ich das Heute nachholen kann.

Montag, 30. Oktober 2006

Quo vadis?


Burning Crusade steht vor der Tür und wenn man einige Quellen wie Blizzard, Fansites, Blogs verfolgt stellt man folgendes fest: BC bringt sowohl Segen als auch Fluch. Auch wenn man noch nicht zu 100% weiß wie das Endgame letztendlich wirklich designt ist, weil in der Beta viele Regionen immer noch nicht frei geschaltet sind und das Levelcap bei derzeit 67 liegt und somit einige der 25ger Raids die für Level 70 sind noch nicht gespielt werden können, so ist doch eines abzusehen:
Burning Crusade wird mit großer Sicherheit kein aufgebohrtes WoW 1.0 sein. Das Konzept wird sich ändern und WoW wird das Spiel werden das es schon seit Release sein sollte und bewegt sich wieder Richtung Casual/Fun-Gamer weg vom Hardcore&Powerraider.
Das hat natürlich zur Folge, dass Leute die derzeit in einer sehr erfolgreichen PvE Gilde sind, die große Teile der Naxx Bosse bereits bezwungen haben um ihren Status und auch die Früchte ihres Raidens gebracht werden. Bereits mit Level 64 oder 65 werden die wenigsten von ihnen noch Naxx Items tragen, gerade im Bereich der Waffen wird extrem schnell alles ersetzt was man bisher so hatte.
Den einen stört das mehr den anderen weniger. Dem Powergamer ist das total egal wie seine Ausrüstung aussieht und ob die jetzt orange oder lila Schrift hat, oder ob es ne grüne Schrift ist. Solange das Item mehr Performance bringt legt er es an. Anderen geht es aber halt auch um den Status und da schneidet dieses Addon sehr stark ein. Nach nur wenigen Wochen wird ein Char der fast alle Raidinstanzen bis zum erbrechen abgefarmt hat und /played über 100 Tage auf dem Konto hat, nur schwerlich von einem relativ frisch erstellten Char zu unterscheiden sein.
Das entsteht halt durch den Umbruch im Konzept und das die Zielgruppe für die das ganze designt wird jetzt eine andere ist als zuvor.
Ich für meinen Teil habe damit keinen Stress. Der Name meiner Gilde ist auf unserem Server eigentlich jedem bekannt. Unsere Gilde hat bis auf Lucifron und Magmadar jeden Firstkill auf diesem Server und wir raiden derzeit weit erfolgreicher als das viele erfolgreiche Gilden selbst auf alten Servern tun (natürlich gibt es bessere, aber zeig mir mal wie viel andere Gilden 5 Bosse in Naxx an einem Abend in 4 Stunden legen und dabei 2nd Kills an Flügelbossen 1st Try schaffen). Ich werde bewundert, beneidet, gehasst und die Erfahrungen und Erinnerung von den Kills und tollen Momenten kann mir niemand nehmen. Außerdem liegt es an den Leuten und ich denke wenn nicht allzu viele Leute in BC abspringen, werden wir auch mit Level 70 da anknüpfen können wo wir aufhören wenn BC erscheint.

Des weiteren bietet dieser Umbruch und diese extreme Mudflation hat neben ihren negativen Seiten auch Aspekte die ich sehr positiv bewerte. Zum einen wird es keine exklusiven Klassen mehr geben. Schamanen und Paladine werden in Raids einziehen in denen sie vorher nicht beheimatet waren. Auch wenn ich es von der Lore nicht so stimmig finde das die Horde nun Paladine hat und umgekehrt so hat dies doch für diese Klassen einen sehr postiven Effekt. Sie werden endlich befreit und können endlich unabhängig von einander designt werden und sie können Schlüsselfiguren im Encounterdesign für zukünftige Raids sein wie dies z.B. für die Priester in Naxx ja mit ihrer Mindcontroling Fähigkeit der Fall ist.
Die neuen Items bieten diesen Chars die jetzt ja erst frisch hochgelevelt werden müssen die Möglichkeit sofort in eine Raidgilde aufgenommen zu werden ohne Wochenlang alte Instanz abfarmen zu müssen nur um solch einen Char halbwegs nachzuequipen damit er überhaupt brauchbar wird.

Das gleiche gilt auch für Twinks und Leute die sich ihre Klasse satt gespielt haben. Ich z.B. bin eher durch einen unglücklichen Umstand ein Krieger gewesen und hätte viel lieber einen Heiler gespielt. Aber die Gruppe mit der ich ursprünglich einmal geplant hatte zu spielen hatte schon alles bis auf eine Klasse die tanken konnte also war meine Charauswahl stark beschnitten und ich entschied mich dann für die Klasse die primär für diese Funktion vorgesehen ist – einen Krieger.
Nun hatte ich schon zuvor fast 9 Monate einen Resto-Shammy gespielt und ehrlich gesagt gibt es kaum einen Tank wo ich nicht mindestens einmal traurig bin das ich kein Heiler bin. Weil es mir halt Spaß macht und wenn man sieht wie viel Priester eine Raidgilde so in der Regel sieht meistens haben Gilden genau an dieser Stelle eigentlich immer Probleme und es kommt viel häufiger vor das man Heiler technisch dünn besetzt ist als das man zu wenig Damage dabei hätte.
In letzter Zeit reiss ich mir auch kein Bein mehr aus. Die Zeit in der man nicht raidet ist knapp und wenn ich das nötigste an Buffmats zusammen habe dann ist es eigentlich auch genug. Richtig Gold grinden habe ich keine Lust. Das erste Flugmount werde ich mir leisten können und bis ein Epic Flugmount ansteht werden sicher die Mobs auch etwas mehr Geld droppen, so dass das Farmen dann ein wenig kürzer ausfallen dürfte.
Also verbringe ich relativ viel Zeit damit meinen Priester zu spielen der rein stufentechnisch Halbzeit hat. Der Plan dabei ist auf jeden Fall 60 zu werden bevor BC raus kommt. Je nachdem was mit unserer Heiler/Priester Situation dann los ist kann ich evtl. meinen Krieger einstampfen und meinen Priester weiter spielen. Das geniale daran ist das natürlich zum Hochzocken der Chars 5er Gruppen gebraucht werden und die brauchen auch immer einen Heiler und es dürfte leichter sein da unter zu kommen als mit meinem DW-Krieger. Sobald ich einige Level gemacht habe und halb in der Expansion stecke habe ich gutes Equip und ich bin dann rein Equip technisch ein Heiler der zu gebrauchen ist und kann später auf gleichem Level wie die anderen raiden. Ich hoffe das mit meinen Heiler erfahrungen von damals + meiner jetzigen Raiderfahrung inkl. Der Motivation gut zu heilen ich eine Bereicherung für unsere Gilde sein kann.

... letzten Endes ist es noch nicht wirklich entschieden was ich machen werde. Aber ich versuche mich in die beste Ausgangsituation für eine Entscheidung zu bringen - wir werden sehen was kommen wird.

WoW Journal - Sonntag 29.10.2006

Ich kam wesentlich früher von der Feier nach Hause als erwartet. Nach etwas hin und her wurde ich dann doch in den Raid eingeladen und der Raid brach auch sein BWL Raid nach Firemaw ab und bewegte sich Richtung AQ40 um dem eigentliche geplanten Ziel für diesen Tag auf den Leib zu rücken: C’Thun.

Wir hatten glaube ich 2 neue Leute dabei so das unser Raidleiter etwas weiter ausholen musste als gehofft und nach einiger Zeit wurde dann auch endlich gebufft und der erste Versuch konnte starten. Die Versuche des Abends waren eigentlich alle ganz OK der eine besser der andere schlechter. Die erste Weakenphase in Phase 2 wurde immer erreicht, aber den Perfekten Versuch haben wir irgendwie nicht hinbekommen. Ich glaube der 3 oder 4 Try des Abends war richtig toll C’Thun auf 54% nach nur einer Weakenphase aber irgendwie haben einige Leute direkt im Anschluss einiges verplant hatten zu sehr geknubbelt und genau in den Knubbel kommt der Eyebeam und löscht erst mal ein drittel des verblieben Raids aus. Damit endete auch ein sehr viel versprechender Versuch in einem Wipe. Etwas später bekamen wir noch eine zweite Chance. Die ersten beiden Weakenphasen waren nicht schlecht und die Koordination war besser allerdings war der Dmg nicht genau so gut wie bei einigen Versuchen zuvor und so sah es so aus als könnten wir ihn knapp in der 3.ten Phase bezwingen. Das Problem war jedoch es waren schon einige Leute gestorben und 2 Tanks mussten die großen Klauententakeln Off-tanken. Das hatte zur Folge das sowohl diese Tanks beim Execute Spam fehlten als auch die Heiler keinen DMG auf C’Thun beisteuern konnten. So kam es dann das uns das entscheidende bisschen gefehlt hatte und der alte Gott noch 9500hp nach der dritten Phase hatte jetzt wurde uns aber unser Timing zum Verhängnis wir hatten alles ignoriert um den Sack in der 3.ten Phase zu zumachen, was uns nicht gelang = Wipe. Dann folgten noch ein oder zwei Versuche aber es wurde einfach nichts und wir mussten uns wegen der fortgeschritten Uhrzeit fürs erste Geschlagen geben. Aber die Raidwoche ist nun nicht vorbei - wir kommen wieder.

Sonntag, 29. Oktober 2006

WoW Journal - Samstag 28.10.2006

Nachdem ich Gesten von der Feier kam und es fürs Bett irgendwie noch zu früh war und ich meinen Char sowieso in Everlook stehen hatte, entschied ich mich dazu endlich Wohlwollend bei der Holzschlundfeste zu werden um mir endlich das +15 Agi Enchant auf eine 1h Waffe zu holen. Obwohl es erst kurz nach 23 Uhr war, stellte ich überraschend fest das der Platz überhaupt nicht becampt war was mir die Gelegenheit gab die Mobs in einer für mich passenden Route umzuhauen und gleichzeitig den Respawn somit an meine Geschwindigkeit anzupassen. Nachdem ich alles getötet hatte, ab aufs Mount, zurück zum Start der Route und siehe da, der erste Mob respawnte gerade erst wieder. Also noch 10sek gewartet und dann das ganze wieder von vorn somit waren immer gerade 1 oder maximal 2 Mobs wieder respawnt und gegen einen davon kämpfte ich in der Regel. Dies machte dann den Platz auch sehr uninteressant für einige andere Farmer die ihn passierten und ich hatte damit das Farmduell gewonnen bevor es gestartet war. Nachdem ich meine 16 Inventarplätze mehrfach befüllt und wieder geleert hatte war dann auch das begehrte Ziel erreicht. Wohlwollend bei der Holzschlundfeste. Überrascht stellte ich fest, dass ich es sogar ein wenig übertrieben hatte denn am Ende hatte ich noch 69 Geisterperlen übrig welche ich nicht mehr brauchte um den Ruf bis auf Wohlwollend zu steigern.
Neben dem Rezept hatte der Grind auch einige Heil und Manatränke, Runenstoff in rauen Mengen, massig Selltrash und eine Kürbistasche erbracht, welche doch ein nettes Schmankerl für den Grind waren und ich somit jetzt auch den letzten Taschenplatz in meiner Bank mit einer 16 Tasche versehen konnte, so das meine Bank nun fünf 16er Taschen und eine 24ger Verzauberungstasche hat.

Unser Raid wird sich Heute Richtung AQ40 begeben um da eine offene Rechnung mit dem alten Gott begleichen wollen. Ich werde sie vermutlich dabei erst sehr spät (wenn überhaupt) unterstützen können. Hoffe mal das sie Erfolgreich sind.

Samstag, 28. Oktober 2006

WoW Journal - Freitag 27.10.2006

Gestern Abend waren wir mal wieder in Naxxramas um unser Pflichtprogramm abzuspulen. Start mit Noth noch in Unterzahl und nicht ganz so viel DMG im Gepäck wie üblich dazu kam eine Disconecctorgie einiger Member inkl. unseres Raidleiters (was wir ja eigentlich kennen, denn wir vermuten er lässt WoW auf nem Taschenrechner rennen). Dennoch konnten wir Noth im ersten Versuch legen (3rd Kill für unsere Gilde und den Server) aber so schlecht waren wir noch nie. Im Endeffekt konnte uns nue der Soulstone auf dem Priester unseren Loot sichern, der den Raid wieder zusammengeflickte, nachdem die Adds despawnt waren. Aber egal 1st Try ist 1st Try. ;)

Dann gings weiter in den Deathknight Wing und Razuvious musste sich uns im ersten Anlauf geschlagen geben und endlich hat er Iblis, Blade of the Fallen Seraph gedropt was von unseren Schwertschurken schon lange ersehnt war. Jetzt geht unser IMBA-Schurke noch mehr ab als sowieso schon, denn AQ40-Schwert in der Mainhand und Iblis in der Offhand ist wirklich ein Winning-Team.

Dann gings weiter zu Evade'Rekhan wie er bei uns heisst seit einem 35min Kampf bei dem er so oft ausgewichen ist und sich vollgeheilt hat das wir ihm ca 460% Hp runtergekloppt haben und die Druiden am Ende des Kampfes ihre B-Rezzes wieder ready hatten.^^
Seit dieser ID stehen wir irgendwie auf Kriegsfuss mit diesem Boss und wieder einmal taten wir uns schwer und brauchten 3 Anläufe um ihn dann flawless in den Staub zu schicken. Der Loot war nun ja wenig überraschend: die Off-Krieger Armschienen, welche in 3 IDs in Folge gedroppt sind.

Dann gings recht zügig weiter zu Fearlina. Aber Murphy hat es verhindert das wir sie 1st Try legen direkt vor dem Enrage ist unser MC-Priester gestorben so das er nicht schnell genug wieder Fit war um noch irgendwas zu richten, denn da war unser Maintank schon in Stücke geschlagen. Beim zweiten Versuch konnte sie dann recht leicht bezwungen werden und es ging nach Maexxna, die wir erst am Sonntag der letzten ID das erste mal auf unserem Server bezwingen konnten. Erstaunlich das unser 2nd Kill an diesem Boss 1st Try war. Der Loot der letzte Woche war schon recht dürftig gewesen aber die Fette Spinne zeigte uns das es noch schlechter geht und ein weiteres mal warten unsere Magier auf die Gespensterklinge. Aber wie heisst es immer so schön - nächste ID wird alles besser.^^

Insgesamt also ein Raid der sich gelohnt hatte, im Channelsystem war Gaudi ohne Ende und ich habe viel gelacht und es ging extrem locker zu und man hätte meinen können das wir eher in ZG oder MC raiden als in Naxx, an Bossen die wir zum Teil erst einmal gelegt hatten. So vergingen die 5 Stunden wie im Flug und auch die Loots waren nicht schlecht. 3mal T3 an unsere Krieger und die Off-Armschienen sowie das Highlight des Tages mit Iblis der rest war zwar bestimmt auch nicht schlecht, aber ich sehe das ganze halt verständlicher Weise mit der Kriegerbrille.

Freitag, 27. Oktober 2006

Gedanken zur Raidwoche

Obwohl man mich schon als Powerraider bezeichnen kann haben die letzten Wochen doch einige Private Termine gehabt die stark an meiner Statistik in Sachen Raidbeteiligung gezeehrt haben.
Auch diese Woche wird sich das nicht ändern. Der Mittwoch startete mit verlängerten Wartungsarbeiten die bis Donnerstag um 17:00 Uhr andauern sollten. Recht überrascht stellte ich fest das mein erster Log-in Versuch um 17:10 ein Erfolg war und somit stand einem AQ40-Raid an dem Abend nichts mehr im Wege.
Der Raid: Erster Mob Pull bis Twins down (inkl. Bug Trio) in 2h 12min war auf jeden Fall eine respektable Leistung, zumal nicht übertrieben auf das Tempo gedrückt wurde. Die Geschwindigkeit kam einfach durch Kills ohne große Verluste, 1st Try Kills, konzentrierte Spieler und wenig AFK-Zeiten.
Das ermöglichte uns mit der verbleibenden Raidzeit den Trash bis vor C'Thun aus dem Weg zu räumen und uns an Ouro zu versuchen. Aber man merkte das die Trashpacks deutlich Motivation und der Konzentration der Spieler als Tribut gefordert hatten und somit konnten wir den 1st Try Kill der letzten Woche nicht wiederholen. Set-Up Probleme zwangen uns sogar Ouro für diesen Raidtag stehen zu lassen. Dennoch ein guter Raidtag.

Ich hoffe das unser Freitagsraid in Naxxramas ähnlich konzentriert abläuft und wir einige Bosse legen können. Nicht zuletzt aus purem Eigennutz, denn am Samstag werde ich wohl den Doppelraid auf MC und BWL verpassen. Was gerade bei BWL sehr schmerzt.
Aber auch der Sonntag wird nicht weniger erfreulich denn C'Thun soll ein zweites mal fallen, aber auch dort werde ich evtl. nur das Glück haben sehr spät als Ersatz einzuspringen, denn auch dort werde ich wie am Vortag fehlen müssen.

Montag und Dienstag werde ich dann wieder verfügbar sein sofern ich aufgestellt werde. Allerdings je nachdem wie erfolgreich das Wochenende verläuft werden wohl eher wenig Loots dafür aber Farmaufwand und Repkosten dominieren.

Ich hoffe jedoch das ich am Sonntag evtl. am Morgen bzw. frühen Nachmittag 1 bis 2 Runs nach Startholme auf den Baron starten kann. Aufgrund des Noth drops letzte Woche (Hatchet of Sundered Bone) bin ich ja jetzt nicht mehr 31/5/15 Mortal Strike Hybrid sondern 17/34 Fury-Dual-Wield, zumal meine Offhand von "Crul'shorukh, Edge of Chaos" geziert wird. Somit verfüge ich über die derzeit besten 1h Äxten im Spiel. Dafür das ich gar nicht vor hatte DW-Fury zu spielen bin ich jetzt sehr glücklich denn diese beiden Loots kamen recht unerwartet und das Gameplay und Spielgefühl ändert sich von 2h-Mortal Strike zu DW schon sehr stark. Es ist also eine willkommene Abwechslung. Mein Equip ist auch gar nicht so schlecht für Dual-Wield, aber im ein oder anderen Slot könnte es wirklich noch besser sein und daher versuche ich hier derzeit auch ein wenig Testausrüstung zu sammeln um ein paar Experimente durchzuführen, damit ich optimale Performance erreiche. Das heisst also ein gesundes Verhältnis von +ToHit und +Crit Gear zu finden wobei es mir derzeit an +ToHit fehlt. Derzeit habe ich 7% könnte aber auf 9% erhöhen beides würde jedoch bedeuten das ich in anderen Bereichen federn lassen müsste.
Daher steht nun der Baron auf dem Programm um mir den "Helm of the Executioner" zu holen. Welcher mit 2% ToHit daher kommt und als Testobjekt dient bis ich es schaffe einen Schmied für den Löwenherzhelm aufzutreiben.

Ein neues Projekt oder Ich bin ein Blogger

Ja nachdem das ganze ja wirklich in den letzten Jahren stark in Mode gekommen ist, will ich mich diesem Trend nicht verschließen und starte nun also auch meinen eignen Blog. Mal schauen ob ich es schaffe dem nachzukommen und regelmäßig Beiträge zu schreiben, denn nichts ist schlimmer als ein Blog der selten Besucht wird und wo kaum etwas steht.

Letztendlich sind Tobold und Christian Mücke die Auslöser für diesen Blog, denn die beiden schreiben wirklich gutes Zeug wobei Christian nicht ganz so oft etwas veröffentlicht und öfter tiefer ins Detail geht, während Tobold auch einfach mal etwas was passiert ist runterschreibt wie in einem Tagebuch ohne groß Fragen über Gamedesign und ähnliches aufzuwerfen.

Ich werde sicherlich nicht an Ihre Artikel heranreichen, aber jeder braucht Inspiration und Vorbilder. ;)