Mittwoch, 14. September 2011

Ausgerechnet Sex

Valerie Niehaus in "Ausgerechnet Sex"
Es kommt nur noch selten vor das ich mal Fernsehe, gestern kam es jedoch zufällig dazu das ich mich auf der Couch meiner Eltern niederließ und nicht umhinkam mir „Ausgerechnet Sex“ anzusehen. Das stellte sich doch schnell als eine durchaus gute Sache heraus. Ich muss gestehen das ich von deutschen Komödien absolut nichts halte. IMHO sind in der Regel die Schauspieler schlecht, Die Rollen overactet, die Story mies und die Gags nicht vorhanden oder einfach dermaßen platt das es mehr als nur schmerzt. Nach dieser Rezeptur werden die großen deutschen Fernsehfilmen gebrutzelt. Daher war ich sehr überrascht, das trotz des durchaus ungewöhnlichen Themas und den damit einhergehenden teilweise Klischeehaften Figuren, dennoch eine durchaus sinvoolle nachvollziehbare Handlung nebst einiger guter  Charaktere ihren Weg in das Script gefunden haben. Die dann mit Valerie Niehaus und Judith Rosmair auch noch gut besetzt waren. Gerade Valerie Niehaus gefiel mir wirklich gut und spielte facetten- und nuancenreich und Ihr Charakter Marie bekam in dem Skript sogar Platz zum wachsen. Dazu bewies sie durchaus komödiantisches Talent und brillierte in einigen Szenen mit perfektem Timing.
Lucy (Rosmair): „Du hast mit Roy, dem Rohr geschlafen?! Und, wie war’s?!“
Marie (Niehaus): „Ich hab vorgetäuscht.“
Lucy: „Du hast den Orgasmus vorgetäuscht?“
Marie: „Nein, ich habe vorgetäuscht, keinen zu haben. Drei Mal hintereinander, mein Gott, ich habe gedacht, ich explodiere.“

Dabei machte der Film einen guten Spagat und nutzte das Treiben hinter den Kulissen der Pornobranche nur als Rahmenhandlung ohne dabei über- oder untertrieben zotig zu sein oder den Sex-Sells Faktor zu sehr zu betonen. Rechnete Zeitgleich aber mit der gesellschaftlichen Doppelmoral ab und sorgte wie bereits erwähnt bei mir für einige gute Lacher und Schmunzler (Roy das Rohr in Diana Jones^^)



Maria Ehrich
Als Randnotiz sei noch erwähnt das Maria Ehrich echt süß ist ;)





Wer den Film also verpasst hat der sollte versuchen die Wiederholung zu sehen, einer der besten deutschen Fernsehfilme (der jüngeren Zeit) die ich kenne.

Keine Kommentare: