Donnerstag, 4. August 2011

Neue Heimat & neues Konzept

Khalen hat eines neues Zuhause. Nach knapp einem Monat habe ich TheCore verlassen und habe mich Andraste angeschlossen. Progresstechnisch bin ich damit ein wenig die Treppe raufgefallen und habe bei dem Prozess auch gleich noch einige Leute dich ganz gut kenne mehr in der Gilde. Was nur gut sein kann. Was sich jedoch auch verändert hat ist das ich definitiv nur der 2te Jäger der Gilde bin. Da es sich bei dem anderen um einen Kumpel handelt lässt sich diese Situation gut aushalten.
Da ich momentan aber sowieso noch Trialmember bin, wird es sich noch zeigen wie es sich mit der Rotation nach meiner Vollaufnahme verhält.
Als Randnotiz sei jetzt erwähnt das dieser Gildenwechsel wohl den ersten Wechsel darstellt den man mir evtl. als Gildenhopping vorwerfen könnte.
Dazu kann ich jedoch sagen das ich mit einem positiven DKP Stand gegangen bin und jedes meiner Items also ehrlich verdient habe. Desweiteren war ich durchaus ein Leistungsträger und habe des öfteren zu den Topperformern gehört. Ich habe mir Gedanken gemacht, Vorschläge auf Konstruktive weise unterbreitet. Was letzten Endes für den Wechsel gesorgt hat war das man nach 4 IDs in denen man quasi 100% angemeldet war und immer nur als Lückenfüller mitgenommen wurde immer noch Trialmember war und das man des öfteren die nötige Analyse hat vermissen lassen. Vorschläge aus Beobachtungen wurden leichtfertig ignoriert, und es wurde nur Stumpf die eigene teilweise unzureichende Taktik verfolgt. Analysen waren oftmals oberflächlich und hört oftmals bei „Wirke-Stadium“ auf anstatt bis zum „Ursache-Stadium“ vorzudringen.
Dennoch war nicht alles schlecht und es gab auch eindeutig positive Aspekte.

Aber auch an anderer Front gibt es Veränderungen. Ich habe mein Equipment massiv reforged. Während ich bis dato
Hit 961 > Crit > Mastery > Haste
reforged hatte, quasi einfach den Standardeinstellungen bei den meisten Reforgeseiten, denn mit den inzwischen durchaus dicken Waffen und dem recht passablen Gear WildQuiver durchaus einiges an Schaden produziert und zuletzt in einigen Kämpfen hart mit SteadyShot um Platz #1 im Dmg gekämpft hatte und beides für jeweils rund ~16% des Schadens verantwortlich zeichnete.
Das ganze hatte jedoch einigen Nebeneffekte. Zum einen waren Targetswitches und ähnliches nicht so locker zu verkraften da man sobald der Improved Steady Haste buff ausläuft extrem lange braucht um ihn wieder hochzufahren. Dies führt auch dazu das in 5er Instanzen oftmals außer in Bossfights die DPS sich zu niedrig anfühlte/war. Das Problem macht sich auch in Bosskämpfen mit vielen Targetswitches und Transitions bemerkbar, weil dann zusätzlich nicht nur der Haste buff sondern auch die 10 Stacks von Fluid Death wegbrechen und erst wieder hochgefahren werden müssen. Ebenso fühlte sich die Rotation unsauber an, da es öfter Momente gab in denen man entweder auf den nächsten Chimera warten musste und dies oftmals 0,5 bis 0,8 Sekunden, man entweder noch einen Steady casten konnte womit dann eventuell mehr als 100 Fokus erzeugt die dann verloren wären und zusätzlich den Chimera damit ordentlich verzögern würde da die Castzeit so rund ~1,5 Sec beträgt was bedeutet das man ihn 0,5 bis 0,7 Sekunden verzögert. Oder man castet einen Arcane was manchmal aber nicht immer möglich ist. Damit verliert man dann weit weniger Zeit, manchmal verliert man aber zuviel Fokus und kann dann im Anschluss den Chimera gar nicht mehr casten.
Von daher habe ich jetzt auf das nächsthöhere Haste-Cap reforged und bin jetzt mit 1237 Haste (also nur 2 Rating über dem Cap) unterwegs. Dadurch fühlt sich die Rotation wesentlich sauberer und nahtloser und natürlicher an, auch in 5er Instanzen geht damit spürbar mehr Druck. Wie sich das ganze allerdings in Raids verhält weiß ich noch nicht so genau, da die alte Skillung durch die ganzen Buffs dort evtl. besser skaliert als die neue Skillung. Genaueres werde ich vermutlich nach dem Sonntagsraid wissen.

Keine Kommentare: