Montag, 28. Februar 2011

Rift - Journal #1 (Die frühen Level & Head-Start)

Der Start von Rift ist wirklich extrem super gelaufen. Eindeutig mit Abstand der beste Launch eines MMORPGs den ich aus erster Hand bisher erlebt habe.

Ich war 25 Minuten vor Beginn eingeloggt hatte das letzte Patch File gesaugt und installiert und hatte somit schon mal den ersten Flaschenhals Account/Loginserver hinter mir gelassen. Die Server waren auch schon alle Online wie es aussah, waren jedoch noch durch ein Schlosssymbol gekennzeichnet und somit gesperrt. Hier hat man auch aus der Vergangenheit gelernt und das Problem umschifft wenn die Server nacheinander online gehen und schon alle Leute auf dem Loginserver den Server auch sehen. Das führt oftmals dazu das die Server gleich wieder in die Knie gehen, wenn sich die Last nicht ein wenig verteilt.

Pünktlich verschwanden dann die Schlösser von dem Server und ich wählte mich auf der neuen Wahlheimat ein. Schnell 6 Charaktere erstellt und Namen gesichert, dann wieder auf den künftigen Mainchar geswitcht und sich ins Schlachtgetümmel gestürzt. Der Instanzierte Anfangsbereich war angenehm gefüllt, ohne überlaufen zu sein und man kam gut und locker voran. Mit Level 6 in der „richtigen Welt“ angekommen änderte sich das Bild schlagartig. Wer mit der breiten Masse schwamm war aufgeschmissen und sorgte dafür das sich die allerschnellsten noch schneller absetzten konnten und eine kleine Truppe schnell davonzog während eine brutale Horde von 200 Spielern an einem Questhub die jeder die „Kill 10 Rats“ abschließen wollen aber das Ratten Gebiet nur ~25 Spawns hat kann sich das mal durchrechnen. Noch schlimmer bei den typischen „Mannipulationsquesten“. Jeder Spieler muss 6 X Irgendwas angrabbeln. Zwischen den Mobs verteilt vielleicht 9 von diesen Dingern und der Respawn in den Ausgangszustand dauert vielleicht 20-40 Sekunden, das produziert übelstes Egoisten verhalten und lange Wartezeiten. In der Zeit macht eine kleine Gruppe vor der Hauptwelle locker 3-5 Questen.
Aber den Vogel schießen Sammelquests von gespawnt Objekten ab, wo es keinen Gruppencredit gibt.
Naja ein zwei Tage nach einem Launch alles kein Problem. Bei einem Massenstart wenn sich Horden durch extrem gradlinige Questhubs zwängt jedoch schrecklich, dennoch bietet das ganze eben seinen eigenen „Releaseflair“ den es eben in MMORPGs nur selten und kurz zu erleben gibt – quasi ein digitaler Moshpit ;-]

Sonntag Abend als ich mich ausloggte um ins Bett zu gehen hatte mein Ranged-Rouge Level 28. Damit schwimm ich in unserer kleinen Gilde im Mittelfeld. Unser höchster Spieler war zu diesem Zeitpunkt bereits 35. Auf unserem Server war der höchste Spieler zu diesem Zeitpunkt Level 45 (Krieger) mit einem Abstand von 3 Levels auf den Zweiten.
Dennoch belastet mich das ganze nicht, ich mach mir keinen Druck. Wenn ich eine Instanz nicht sehe, dann ist mir das ehrlich gesagt auch Wayne, dennoch war ich bislang in der Lage die Zwei Instanzen die es gab mitzunehmen. Von den Trashgruppen und Bossgegnern bisher ziemlich unspektakulär.
Trash: Zusammenpullen & Wegtanken und mit AE-Dmg wegnuken
Bosse: FocusDmg Add1 => FocusDmg Add2 => Tank & Spank den Boss (bei schwachen Heilern Raidregel 2b beachten (Don’t stand in Shit that hurts you))
Grafisch wird allerdings in den ersten Instanz schon ordentlich was geboten. Der letzte Teil der 4 Jahreszeiten Instanz (Der Winter) sieht wirklich enorm gut aus. Da haben die Entwicklern auf jeden Fall eine gute Einstiegsinstanz hingelegt.
Die zweite Instanz das ist da schon gewöhnlicher. Eine monotone Mienen/Höhleninstanz. Bei der man gegen eine Mini-Maexxna kämpfen darf inkl. Partymitglieder einspinnen. Ansonsten hat man die Instanz schon vergessen sobald man rausgeportet wird.

Bei den Questen wird eine bunte Mischung aus gewohnter Einheitskost geboten. Das erste Questgebiet, welches auch die Hauptstadt Sanctum der Guardians beinhaltet, spielt sich locker weg, Highlights gibt es hier aber eigentlich keine. Wenn die Zonen-Storyline Mainquest nicht extra farblich gekennzeichnet wäre, dann würde man es gar nicht merken.

Das zweite Gebiet Gloamwood kann aber wirklich punkten und lässt pre-Cataclysm Tirisfal und Düsterwald ehrlich alt aussehen. Sowohl optisch als auch vom Layout, aber gerade in Punkto Storytelling und Atmospähre punktet diese Zone ganz ganz dick!
Ich will nichts spoilern, aber es lohnt sich hier wirklich den ein oder anderen Quest-Text zu lesen.

Das nächste Questgebiet allerdings zog allerdings in wenigen Sekunden meinen Hass auf sich. Innerhalb des ersten Blicks und anhand des Grafikstils erkannte ich sofort das es hier ungemütlich wird und vermittelt einem sofort den Eindruck eines pre-Cataclysm Thousand Needles on Crack quasi den Steinwüsten, Felsplateaus & Hoodoos in Colorado nachempfunden.
Das bedeutet Helle Rot-Braun-Gelbe Sandsteintöne und derbe Höhenlevel => Umwege, zu Tode stürzen, Mienenschächte ohne Ende usw. und ganz ehrlich, das was der erste flüchtige Anblick einen Assoziieren lässt, das liefert die Zone auch in Hülle und Fülle.
Dennoch, auch hier finden sichein paar gute Questen, bei denen sich das lesen lohnt und bislang hatt die Zone auch den coolsten Mobtyp des Spiels: Diese weiblichen Fernkämpfer mit Gewehr, Mexkanischer-Tracht & Chupalla (Sombrero artiger Hut) sehen einfach cool und Badass aus, das ich für meine High-Elf auch so einen Look haben will.^^

Zu meiner Skillung. Ich habe derzeit zwei Roles. Die erste ist stark Marksman lastig, mit rund 6 Pkt. Ranger für Pet & Pet-Heal und Bladedancer für Oh-Shit Button und etwas zusätzliches +Hit. Dies war auch meine Startskillung, da die Ranger Skillung anfangs noch nicht so stark ist wenn man noch nicht genug Punkte für die Upgrades der Pets hat. Weiterhin ist diese Skillung auch meine Single-Target-DPS Skillung.

Die zweite Skillung ist meine Main-Instanz Skillung und inzwischen auch meine Levelskillung.
Sie ist stark Rangerlastig und nimmt die neben den dickeren Pets & Pettalenten (Instant Pet Summon für Notfälle) auch den Imba-AE Spell Rain of Arrows mit und hat zusätzlich noch die Bonustalente für den Trick-Shot, welcher auch wirklich super ist zusätzlicher Combo Punkt Aufbau und AE-Finisher machen den Ranger wirklich zu einem AE-Monster der in Trashphasen in Instanzen bei einem fähigen Tank wirklich derbe abgeht. Als zweite Soul verfügt er noch über ein paar Bardenpunkte für Rüstungs, Ausdauer und Critbuff, sowie Critselbstbuff sowie etwas Supportheal, welcher auch beim Questen bisweilen sehr hilfreich ist. Die dritte Punkte Soul ist derzeit auch der Bladedancer für den Oh-Shit-Button.
Kleiner Tip: solange ihr keine (als NULL = 0) Punkte in einer Soul habt könnt ihr jederzeit diese Soul wechseln, das spart Umskillkosten. Ein Mage kann so zum questen den Elementalist für das Tankpet nehmen, in Instanzen auf den Nekro fürs Dmg-Pet wechseln oder mal eben sofern benötigt den Dominator für nen „Sheep“ reinnehmen und nach Lust und Laune hin und her switchen.
Ein Kumpel levelt mit Assassin-Soul und durch entsprechende Skillung lässt sich damit auch eine Menge Single-Target Dps auspacken und zusätzlich mit normalem Tempo unbegrenzt schleichen was viele Questsituationen stark entschärft.

So… jetzt muss ich aber weiter Leveln :)

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