Dienstag, 23. März 2010

Mass Effect

Petra hat eigentlich schon alles gesagt und wohl die beste Werbung abgeliefert der ich seit langem erlegen bin. Damals zum
Release hatte mich Mass Effect extrem kalt gelassen, wieso kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber es hatte damals irgendwie einfach Klick gemacht und innerhlab dem Bruchteil einer Sekunde, ohne das ich irgendwie einen Testbericht gelesen hätte oder ähnliches, hatte ich entschieden, dass mich das Spiel nicht interessiert. Ein Fehler epischen Außmaßes, den ich vermutlich niemals bemerkt hätte und mich auch nicht schelcht gefühlt hätte, denn wie heißt es schön "was man nicht weiß...".
Beim üblichen abchecken aller Lieblingsblogs, stieß ich dann auf Petras euphorischen Beitrag. Tja es wirkte. 20EUR für die Budgetversion hingeblättert und einige vergnügliche Abende später in denen ich ein super Geschichte erleben und fühlen durfte später, bin ich glücklich das ich auf Umwegen doch noch dazu gekommen bin. Überhaupt ist das erleben und fühlen In verbindung mit der dichten Atmospähren und der epischen Geschichte, eben die ganze Große Stärke von Mass Effect. Das Glücksgefühl ist noch viel größer dadurch das ich weiß, dass ein grosartiger Teil 2 vorhanden ist und das es eine Triologie werden wird - ach einfach schön.
Oh man wie ich jede Sekunde mit Wrex geliebt habe, jeder Satz hat mir ein breites, süffisantes Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Jeder Moment mit Liara war einfach bezaubend und einfach irgendwie "süß". Aber es sind nicht nur die grossartigen Charaktere mit denen man auf der Normandy dient, diesem Schiff, das einem mit seiner gesamten Besatzung so schnell ans Herz wächst. Nein, überhaupt das ganze Universum das da erschaffen wurde, ist einfach toll. Die Krogan, die Hanar und vor allem die Elcor fand ich super super genial. Das einzige bedauern nur das ich nicht tiefer in deren Kultur eindringen konnte.
Das Spiel ist einfach grossartig eine echte Perle, die Emotionen und Momente liefert, dei man so schnell nicht wieder vergisst und was nur wenige Spiele erreichen. Mass Effect hat es quasi jetzt schon geschafft in meine persönliche Games Hall of Fame zu kommen.
Und das obwohl ich das Spiel nur mit erheblichen technischen schwirigkeiten Spielen konnte. Alle 5min Systemfreezes von ~30 Sekunden nebst verzerrtem Sound und brutal lauten Rauschgeräuschen, was einem echt den Nerv töten konnte. Hinzu kamen die wirklich wirklich mittelmäßigen Missionen auf generischen Planten auf denen man mit dem Mako herumbouncte und Spielball der (Game)physik war und die suboptimal-grottige Inventarverwaltung.
Das all diese Dinge dem Spielspass und Spielwillen nichts anhaben konnte, zeigt wie grossartig das Spiel ist, hätte doch nur eines dieser Phänomäne bei einem durchschnittlichen Spiel schon die Disqualifiaktion bedeutet und die technischen Probleme für nahezu alle Spiele, die es nicht schaffen, einfach nur grossartig zu sein.
Mass Effect ist von Anfang bis Ende ganz großes Kino und ein fullminater Auftakt zu etwas wirklich Großem (sofern die Entwickler es in Teil 2 und 3 nicht versauen *g*).

Mass Effect ist somit der erste Titel der neuen unregelmäßigen Beitragsreihe, meiner persönlichen Games Hall of Fame.
"This one was pleased to experience this" wie die Hanar sagen würden oder als Elcor "With euphoric pleasure: This Game was Great"

PS. nochmal dickes Danke an Petra, ohne die ich diese Erlebnis verpasst hätte.

Keine Kommentare: