Mittwoch, 17. März 2010

Alice

So ich habe dem Film jetzt auch gesehen. Hmm was soll man dazu sagen. Der Film ist locker wegzugucken, aber das wars dann auch schon. Der Film bietet schöne oppulente Bilder und verbreitet durchgängig eine zauberhafte, düster-melancholische Stimmung. Die Charaktere tragen den Film. Johnny Depp ist mal wieder wirklich brilliant als verrückter Hutmacher, Die Grinsekatze mit gewohnt mystisch-sarkastischem touch, Helena Bonham Carter bietet eine fabelhafte Performance als Red Queen und Anne Hathaway steht mit ihrer Version der weißen Königin in nichts nach. Die beiden Tweedle's sorgen ebenfalls für Glanzpunkte und dennoch schafft es zum Glück keiner Alice (Mia Wasikowska) an die Wand zu spielen und farblos erscheinen zu lassen.
Die Handlung ist realtiv belanglos und meines erachtens viel zu seicht und gradlinig, als das es sich lohnt sie wiederzugeben. Der Film lebt von seinen Figuren und Momenten, die eben mehrsind, als die Geschichte in der sie spielen.
Die ersten 2/3 des Films sind dabei wesentlich besser als der Rest, denn gegen Ende hat man sich leider zu einer recht langweiligen uninspirierten Auflösung des Ganzen entschlossen.
Wenn endlich der Abspann läuft dann kommt einem die Erkenntniss, daß man gerade recht unterhaltsam 2 Stunden Zeit totgeschlagen hat, man mit Wasikowska quasi eine "Entdeckung" gemacht hat, von der man hofft in Zukunft mehr zu sehen, denn sie scheint sehr talentiert und sieht aus wie eine jüngere Ausgabe von Gwyneth Paltrow, was ja durchaus gut ist, denn die Gute wird ja auch nicht jünger.
Aber man hat auch den bitteren Beigeschmack das dort aufgrund der Zielgruppe und der Altersfreigabe, massiv Potenzial verschenkt wurde, denn vor und hinter der Kamera hatte man durchaus extrem viel Talent versammelt hatte. Zudem ist das Buch IMHO wohl nie so richtig ein "Kinderbuch" gewesen, an der Kasse wird sich das Konzept sicherlich auszahlen, für den Film wäre es aber sicher um längen besser gewesen evtl. eine höhere Alterfreigabe zu riskieren und einen ernshafteren erwachseneren Film ohne 08/15 Actionende zu machen. Ich muss gestehen das mich der Zeichentrick seiner Zeit und auch heute noch wesentlich mehr beindruckt (hat). Dieses Werk wird dies bei mir nicht bewirken und nicht viel hinterlassen und schnell in Vergessenheit geraten.

Keine Kommentare: