Dienstag, 19. April 2011

Rift - Achterbahn der Gefühle

Der Freimonat ist vorbei und teilweise kommt einem Sanctum doch schon zur Primetime ein wenig verwaist vor. Natürlich laufen da noch Leute rum, aber es ist nicht mehr die brummende Metropole des Freimonats oder gar des Headstarts, der keiner war.
Wenn ich in ein Dictionary schau dann steht da unter headstart: der Vorsprung. Der Rift Headstart war aber keiner, weil es Niemanden gab, vor dem man einen Vorsprung haben könnte, denn durch die Serverpolitik die da gefahren wurde, ist der Headstart einfach nur ein verfrühter Release gewesen, der zugegeben das Problem mit den Login & Accountservern zum Start ein wenig entzerrt hat. Aber da man zum offiziellen Release nochmal einen ganzen Schwung Server spendiert hat, sind die Nachzügler aka nicht-Headstarter einfach primär auf andere Server geflossen, was jetzt auch ein zusätzliches Problem darstellt. Ich spiele ja auf Spross-Passage einer von 2 Headtsart-PvE Servern, welcher aber sicher durch seinen unattraktiven Namen gegenüber Brutwacht vermutlich sowieso schon (ein klein wenig) schlechter besucht ist, jedoch hatten wir während des Freimonats oder zumindest die ersten 3 ½ Wochen ab Nachmittags bis in den späten Abend eine „hohe bis volle“ Auslastung. Inzwischen erreicht der Server zur Prime-Time maximal ein „Mittel“ bisweilen, aber nicht einmal mehr das. Aber Trion versucht die Medienblase möglichst lange nicht platzen zu lassen, weil natürlich immer ein schlechter Wind mit weht, wenn man so früh zugeben muss das sich der Hype und die Euphorie des Freimonats samt der Userzahlen sich ebenso schnell verdrückt haben wie Arbeitslose in der Spargelzeit.
Das man damit aber effektiv noch weitere Kunden verliert, weil ein Bevölkerungsarmer Server weitere erhebliche Nachteile für die User mitbringt sieht man aber scheinbar nicht, oder wie ich eher vermute will sie nicht sehen.

Dennoch bin ich noch an Bord, nachdem der erste Ärger über Patch 1.1 verflogen war und man sich ein wenig zähneknirschend an die neue Weltordnung gewöhnt und mit ihr arrangiert hatte und die halbgaren Patchnotes verdaut hatte in denen mehr verschwiegen als erwähnt wurde, besann ich mich und verlängerten mein Abo, diesmal jedoch nur in der Monats-Taktung statt wie zuvor in der Quartalstaktung.
Cleverer Schachzug seitens Trion? – Nicht wirklich. Auch wenn Trion jetzt nicht mehr 3 Monate zum günstigen Early Adopters Preis liefern muss, müssen sie sich nach wie vor anstrengen mich auch noch 3 Bezahlmonate im Game zu halten. Das Abo ist hier noch lange kein no-brainer wie es Seinerzeit über 5 Jahre bei Blizzards WoW gewesen ist, geben Trions Entwickler sich doch derzeit wirklich alle Mühe… das Game irgendwie vor die Wand zu fahren. Hinzu kommt noch die persönliche Komponente die es einem nicht leicht macht und das Abonnement so von Monat zu Monat bei mir auf den Prüfstand stellt.

Das Spiel gleicht einem derben Rollercoaster Ride, einer waschechten Achterbahn der Gefühle. Den einen Tag prügelt man sich reibungslos und im Rekordtempo durch ne schwere 5er Instanz und ist derbe geflasht wie das Game „flowt“ um am nächsten Tag nach einem kleinen „Hotfix Patch“ – bekommt man in der Instanz durch eindeutige Bugs derbe den Hintern aufgerissen. Das Game wirkt im ersten Moment wirklich ziemlich umfassend und fertig, aber am Levelcap, wenn man im Endgamecontent mitmischen will offenbart sich einem viel zu oft die vielen Lücken und Kanten und das das Game in diesem Bereich noch sehr roh und unfertig ist. Das Problem dabei ist, dass es auf den Spielspass drückt und sich immer wieder zu sagen „andere Spiele hatten früher auch Startschwierigkeiten“ ist halt nur begrenzt zweckdienlich denn es bringt zwei Fundamentale Probleme mit sich:
Erstens die Entwickler bei Trion lassen derzeit größtenteils die nötige Transparenz vermissen, so dass man sich nicht sicher ist ob das was einen Stört als Fehler erkannt wurde und verbessert wird, oder ob es in ihren Augen eben genau so sein soll und nicht anders. Ohne Perspektive, fällt das ausharren sehr schwer.
Und noch viel wichtiger Zweitens. „Don’t live in the past!“ Auch wenn Fanboiz es gerne anders sehen, ein Produkt muss sich seinen Mitbewerbern stellen und jetzt kommt der Knackpunkt zum heutigen Zeitpunkt. Es interessiert mich (und vermutlich hunderttausende von 08/15 Usern) nicht ob heute in 2011 Produkt X genauso unbrauchbar ist wie Produkt Y in 2005, vor allem, wenn beide Produkte mich die gleiche Kohle kosten und Produkt Y inzwischen enorm verbessert wurde.

Zu diesen ganzen Widrigkeiten addiert sich dann noch die persönlichen Situation des „gestrandeten“ und auf dem „trocken sitzenden“ Raiders, das man trotz vergeblicher Mühe und besten Absichten, zur Untätigkeit verdammt ist und man auch wenn es sich noch so sehr wünscht das Meerwasser nunmal nicht trinken kann – wenn ihr versteht was ich meine.
Aber wie man das Spiel letztlich erlebt wird hauptsächlich durch den eigenen Blickwinkel geprägt. Wenn man so wie ich das bisher getan habe gerne Raiden würde, aber eben zur jenen Untätigkeit verdammt ist, dann werden die vielen Fehler einem nur um so offensichtlicher Aufgezeigt, wenn man es jedoch endlich schafft auch wenn es mit biegen und brechen war eben jenen ersehnten Raid auf die Beine zu stellen und damit auch erfolgreich zu sein, dann ändert sich der Blickwinkel und man nimmt bestimmte Dinge nicht mehr so deutlich war und sie verschwinden im Hintergrund. Eben die gute alte „ist das Glas halbvoll oder halbleer“ Sache.
So kann ich nun durchaus stolz und erleichtert sagen:
Retribute raidet endlich!
Innerhalb von zweit Tagen haben wir es geschafft die ersten 3 Bosse zu legen und damit aus dem Nichts an Rang #3 auf unserem Server zu platzieren und wenn ich das richtig überblicke auf Rang #11 in Deutschland (ja ich weiß, der Anspruch des Contents ist nicht wirklich gegeben, wenn man in 6 Raidstunden, soviel Content aufholen kann), dennoch eine Leistung wie ich finde, in Relation zu unserer Serverkonkurrenz die schon seit über 3 Wochen raidet und alleine ihr Sonntagsraid 8 Raidstunden umfasst, komm ich nicht umhin, das ein leichtes lächeln meine Mundfalten umspielt. ;)
Wenn wir es auch weiterhin schaffen regelmäßig einen funktionierenden Raid aufzustellen, dann kann ich mir vorstellen Rift noch eine Weile erhalten zu bleiben.

Keine Kommentare: