Montag, 28. Januar 2008

Es wird auch nur mit Wasser gekocht aka die neue Gilde

Tja wie man am Titel schon ein wenig erkennen kann, gibt es ein klein wenig Ernüchterung bzgl. Der neuen Gilde. Anhand der bereits gefeierten Erfolge hatte ich die Möglichkeiten der Gilde ein wenig überschätzt, oder vielleicht ist ja momentan auch einfach nur eine von diesen verhexten Wochen.
Allerdings muss ich sagen das die Aktivität der Spieler außerhalb der Raidzeit recht gering ist, mal sehen ob das nur dieses Wochenende so war und innerhalb der Woche besser ist – oder ob das an der Zeit liegt, oder doch ein repräsentativer Eindruck. Auch scheint es mir hier noch so zu sein, das sie einen Teil engagierter Raidspieler haben auf die dann eine Gruppe von Leuten mit weniger biss kommen. Ich hoffe hier kann man evtl. mittels neu Rekrutierung noch ein wenig Verbesserung erreichen. Das DKP System ist seit gestern Nacht umgestellt, besser als zuvor aber immer noch nicht annährend so gut wie ein DKP sein könnte. Na ja. Da ich schon recht gut equippt bin wird es mir das neue System aber bessere Chancen auf die beiden Loots die ich mir als nächste Upgrades ausgesucht habe ermöglichen.

Meine Klassenleiterin ist nach meinem ersten Eindruck sehr nett, spielt ihren Specc, weil es ihr Spass macht und aus Überzeugung, nicht weil sie meint damit die einzig wahre Hunterskillugn zu spielen, hat bislang die beste Marksman Skillung von allen Huntern mit mit denen ich bisher in BC geraidet habe, drückt auch von allen MM Huntern den meisten Schaden. Darüber hinaus fragt sie warum ich 2 Punkte in verbessertes Tier wiederbleben geskillt habe weil „sie sich nicht sonderlich gut mit BMs auskenne“ hört sich die erklärung an – sagt „das macht sinn“ und gut ist es damit. Fragt mich nach meiner Meinung bzgl. Pets und ob ich ihr eine Empfehlung geben kann usw. Wir haben bislang ne menge gewhispert und ich denke wenn das ganz auf diesem Level bleibt, dann werden wir fabelhaft zurecht kommen – total lieb von ihr war auch wie sie sich nach dem Maulgar kill für mich einsetzte und sagte schaut es euch an – und sagt noch mal einer „BMs machen keinen Schaden“ als ich ohne Pet Dmg auf Platz #2 im Dmg Meter war obwohl ich getankt hatte.

Zur Raidleitung als soclhes kann ich noch nicht soviel sagen da da quasi nur die B-Raidleitung am werke war, allerdings gab es da eher negatives zu berichten. Der Ton war mir ein klein wenig zu hart, aber es war noch im Rahmen – einige taktische Entscheidungen vor allem bzgl. Heilereinteilung waren mir höchst suspekt, aber na ja die Bosse lagen letztendlich und das ist was zählt.
Ebenfalls positiv aufgefallen war das mit den Pally Buffs. 3 Pallys anwesend. Ohne das wir etwas sagen mussten hatten wir SdW, SdK und SdM – wie man sich das so gewünscht hatte. Überhaupt das durchbuffen und aufstellen zu den trys ging wesentlich zügiger und dennoch ließ die Raidmoral bei vielen zu wünschen übrig.
Was auch aufgefallen ist, die Tanks wussten was sie taten und drückten ausreichend auf die Tube so dass ich keine Aggroprobleme hatte, zur Raidheilung kann ich sagen das sie bei Gruul sehr gut war bei Maulgar lag es wohl an der IMHO schlechten Healeinteilung und der Dmg war extrem gut. Die Schurken, Mages, Shadowpriester und Offkrieger verstehen alle ihr Handwerk – so dass mann sich schon ins Zeug legen muss und sich konzentrieren muss um oben mitzumischen. Dennoch ist es sehr beruhigend das ich inkl. meinem Pet gestern den Dmg Meter von oben dominieren konnte (auch wenn es freilich die Offiziere etc. nicht mitbekommen und registriert haben – ich bin zufrieden)

Mehr als dieses vorübergehende Fazit lässt sich aus den paar Tagen noch nicht ziehen – Potenzial ist auf jeden Fall da – wenn man an einigen Schwachstellen wie Setup etc. noch durch rekrutierungen etc. verbessert dann haben wir da auf jeden Fall eine Truppe zusammen die zumindest in FdS und SSC was bewegen kann.

Donnerstag, 24. Januar 2008

Ein Kapitel geht zu Ende… ein Neues beginnt.

Welches Kapitel fragt Ihr? Nun ganz einfach meine letzten Stunden als Mitglied „Der Schwarzen Templer“ sind angebrochen. Lange hatte ich mir das ganze angesehen und die Gilde mit einem Toten Pferd verglichen. Kurzeitige Wiederbelebungen hatten sich als zweischneidig entpuppt und wirken im Nachhinein eher wie Nekromantie. Zwischendurch hat uns das Untote Pferd noch weit getragen, aber irgendwann war die Magie aus den alten Knochen gewichen und jeder Zauber kostet seinen Tribut, wie man als erfahrener Jünger der Fantasy weiß. So war es auch bei den Templern. Jeder versuch wieder Leben einzuhauchen brachte, Veränderung, manch zum guten manche zum Schlechteren, jeder Veränderung kostete Kraft und laugte jene aus die hauptsächlich für den Zauber verantwortlich waren.
Aber irgendwann kommt immer die wahre Natur durch. Und diese Wahrheit ist „Ich bin kein Gelegenheits- Spieler/Raider“ ich war damals nicht damit zu frieden hin und wieder mal ein paar Bosse in ZG zu legen und ich bin es wieder nicht mit evtl. 2 mal die Woche innerhlab einer Zeit wo andere Gilden einen Raid abreißen in die Raid-Entry-Instanz zu gehen und bis auf Aran oder Prinz uninspirierte Bosse zu legen. Alle anderen Kämpfe sind doch sehr banale Tank & Spank nummern bei denen es evtl. mal ein paar Sonderaufgaben während irgendeiner Phase gibt oder es sind einfach nur CC-Encounter wo die Schwierigkeit darin besteht das die vorhandenen Klassen nebenbei ein paar Mobs unter Kontrolle halten bis sein endlich downgefokust werden und man endlich Dmg auf den Boss machen kann und man wieder Tank & Spank hat. Von den 4 interessanten Encountern hatten wir nur zwei gesehen – für Netherspite und Nightbane reichte es nie. Na ja ich denke ich habe meinen Teil geleistet ich habe maßgeblich mitgeholfen einen Raid aufzubauen und die Raids zu leiten, habe für ein IMHO sehr gutes DKP System gesorgt usw. Sicher ich hatte recht großes Glück und habe die wichtigsten Drops aus Kara die ich haben wollte, aber ich habe für alle meine Drops die ich auch wirklich im Mainequip habe einen fairen Preis bezahlt und habe immer noch tüchtig DKP – sprich ich habe keine Schuld der Gilde oder dem „Raid“ gegenüber – ich habe meinen Teil allemal geleistet um mir die Epics zu verdienen die ich trage. Beim abschließen dieses Kapitels stören mich nur drei Dinge: Sonja, Christian und Jan. Das sind die drei Spieler um deren verbleib ich mich ein wenig sorge. Aber mal sehen vielleicht findet sich dafür auch eine Lösung.

Das neue Kapitel heißt und ist eine relativ frische Gilde die recht ambitioniert an den Raidcontent von BC herangeht. Noch kann ich natürlich nichts genaues sagen, ich hoffe jedoch sehr das man dort genügend ambitionierte Spieler hat um die Pläne dann auch umzusetzen. Ich bin der dritte Hunter in der Gilde und habe zwei MM Kollegen. Meine Klassencheffin macht mir einen sehr netten und verständnisvollen Eindruck. Sie ist bescheiden, behauptet nicht den der Überchecker in Sachen Hunter zu sein, ist bemüht und vertritt einige Ansichten die ich nur gut finden kann. Sie spielt MM aus Überzeugung, was ich sehr gut finde und hat kein Problem mit meiner BM Skillung und ist im Gegensatz zum Jägermädel und ihrer Gildenfredels, mit dem elementaren Funktionsweisen etc. eines BM-Jäger vertraut, was ungemein wertvoll ist. Sie erkennt guten Loot wenn sie ihn sieht, stellt fest das meiner gut ist und „scheint“ da sie mich ja eingeladen hat – kein Problem damit zu haben das sie als Klassenleiter evtl. nicht das beste Equip der Gilde hat. Ich freue mich auf die neue Chance und werde versuchen das beste daraus zu machen und hoffe das ich eine gute Wahl bei der Wahl meiner neuen Gildenkameraden getroffne habe.

Montag, 21. Januar 2008

Nur noch 1.99 Sekunden…

beträgt die Zeit nach einem Autoschuss bis mein guter Khalen seinen nächsten Autoschuss abfeuert. Grund dafür ich habe den Crafter kontaktiert der über das Rezept verfügte, stellte im gleichen Moment fest das es genau die 2 fehlenden Heart of Darkness im AH gibt und schlug zu nachdem ich ein OK vom crafter hatte. Das ganze forderte zwar seinen Tribute, was meine gesamte Barschaft auf meinem Account angeht, dafür pumpt der gute Khalen die dinger jetzt wieder ganz ordentlich raus. 145 Haste = 9,19% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit. Somit merke ich jetzt mit meiner neuen Waffe kaum noch einen unterschied zu vorher, was die Rotation angeht. Der übrige Plan bleibt natürlich bestehen. S3 Axt aus der Arena und später die S3 Brust wenn wieder genug Punkt da sind, während ich den Gürtel des ersten Zul’Aman Bosses ins Auge fasse und natürlich immer noch Dragonspine Trophy von Gruul. Das sind die Traumitems. Damit lässt sich auf lange Sicht mit einer sauberen Schussrota auf dem Papier noch mal ca. ~66dps zulege. Wobei die S3 Brust für ca. 6 dps sorgt und die anderen 3 Items für ca. jeweils ~20dps.
Das mit der Axt und die Brust ist überschaubar. In ca. 3 Wochen ist die Axt an der Reihe und 6 Wochen später gibt es dann die Brust wenn es zu keinen Ausfällen beim PvP kommt. Die beiden Raiditems sind da schon ein wneig wackliger wobei ZA theoretisch möglich wäre wobei das Gruul Item derzeit keine Perspektive hat. Naja wir werden sehen wie sich alles entwickelt.

Meine kleine Paladina hat inzwischen Level 44,5 erreicht und das Questen in Dustwallow, Strangle und im Alterac Gebirge abgeschlossen. Als nächstes Ziel hatte ich Tanaris auserkoren wo sie als einzige Amtshandlung bisher den Flugpunkt geholt hat und sich im Gasthaus gebunden. Die nächste Questsession wird sich also dort abspielen. Anschließend geht dann entweder ins Hinterland oder aber in die Sengende Schlucht. Auf jeden Fall sind das dann die nächsten Ziele nach Tanaris. Anschließend wird dann sicherlich Un’Goro auf dem plan stehen und dann ein Abstecher nach Felwood.
Abschließend sei noch gesagt das das Dustwallow 2.3 wirklich extrem gut gelungen ist. Kaum nervige Questen, mit teils netten Geschichten oder Ideen. Eine weitere Perle konnte ich noch finden. Nämlich die Abschlussquest der neuen mini Nat Pagle Reihe. Bei der greift ein riesiges Seeungeheuer (vergößertes Lurker from Below Model) die Docks von Theramore an und man darf die Mörser benutzen um es dem Bossmob zu geben der so 200k+ Lebenspunkte hat.

Freitag, 18. Januar 2008

WoW News Flash!

Eigentlich gibt es nur zwei Sachen zu berichten. Zum einen habe ich gestern in der geringen Onlinezeit meinen Paladin auf Level 42 bekommen und habe dabei festgestellt das Dustwallow wirklich schön überarbeitet wurde und wirklich eine ganze Menge netter Questen besitzt – wie Raptoren freilassen, Froschschenkel sammeln und diese Propaganda Questreihe dieich wirklich extrem cool fand. Mudsprocket Questen habe ich bislang noch gar nicht in Angriff genommen aber ich denke das wird in der nächsten Questsession sicher etwas werden, vielleicht findet sich bei den Questen noch eine weitere Perle.

Die andere tolle Sache ist das ich jetzt einen „weiteren“ Namen habe – der Name gehört zu einem Crafter der die Armschienen der Begierde herstellen kann, ich hoffe mal das der Char an dem ich dieArmschienen gesehen habe nicht transferiert ist und der Crafter somit auf unserem Server ist. Ich versuche auf jeden an diesem Wochenende Kontakt aufzunehmen und vielleicht wird man sich ja einig und dann muss ich nur noch die restlichen zwei Heart of Darkness auftreiben – keep your fingers crossed.

Donnerstag, 17. Januar 2008

RDM!!! - Roundhouse Death Mayhem!!!!

Wir haben es geschafft. Wir hatten eine schlagkräftige Truppe beisammen und zogen los wie üblich durchtrashen und dann bei Aran starteten die Templer mit einem furiosen 1st Try Kill an Aran. Das gab zum einem Zuversicht und Euphorie sowie Zeit für weitere große Taten, zumal Aran sehr sehr schnell down ging und wir es zum ersten Mal geschafft haben soviel Dmg rauszudrücken und so gut zu unterbrechen, dass der gute Aran mit 23% seines Manas down ging und wir uns somit die lästige Sheep + Pyroblast Nummer ersparen konnten.
Anschließend beim lieben Illhoof vorbeigeschaut, der wie gewohnt gegen unseren Raid nicht bestehen kann weil unsere Hexer da ihre kranke 2,5k DPS Nummer abziehen. Also weiter zum Chessevent und auch hier keine Überraschungen und der gegnerische König ging locker down.
Da wir noch gut Zeit hatten kämpften wir uns bis auf die Turmspitze um uns dort dem Prinzen Malchezaar zu stellen. Zunächst versuchten wir es mit der üblich propagierten Nischentaktik am anderen Ende des Raums, aber dies ging derbe in die Hose. Zuerst waren die DDs (inkl. mir) zu übereifrig und overnukedten im großen Still und zusätzlich war diese Position auch nicht besser als andere und so sorgten weiterhin ein Infernal direkt auf den Tank für seinen Tod. Ob das jetzt an der overnuken oder aber an der Stelle als solches zusammen hing kann ich nicht sagen. Dennoch gefiel mir die Taktik nicht, weil sie Imho zu viel auf Glück basiert und weiterhin der Kampf nicht so gedacht ist.
Wir stellen dann die Taktik nach meinen vorgaben um – und benutzten dann eine Zentrale Aufstellung mit parallelem Verschieben. Der Plan ging auf und der Prinz wurde wie im letzten Blogeintrag angekündigt so derbe mit Roundhousekicks eingedeckt das er vermutlich am liebsten freiwillig von seinem Balkon gesprungen wäre, wenn er es noch gekonnt hätte. Somit haben wir Kara jetzt bis auf die beiden Drachen Clear.

Trotz dieses netten Erfolges und der Aussicht das wir bald mal den ersten Bossen in Zul’aman Hallo sagen können, bleibt dennoch eine recht finstere Zukunftsaussicht. Kiboron legt das Amt des Gildenmeisters nieder. Das bedeutet das vermutlich niemand so kompetentes mit derartig viel Zeit diese Stelle ausfüllen können wird. Auch ich werde nicht versuchen die Lücke zu füllen und somit wird sicherlich wieder einiges an Chaos ausbrechen und ich weiss nicht was aus der Gilde wird, sobald sich die Wogen die es sicherlich schlagen wird irgendwann wieder geglättet haben. Darüber hinaus ist unsere Gildenallianz beid er wir IMHO maßgeblich für den Erfolg gesorgt haben recht unsanft gecancelt worden. Na ja das ist oft der Weg einer solchen Allianz. Die halten oft nur so lange bis man sich genügend unfähige Spaten rekrutiert hat um selbst aus eigenen kräften loszuziehen und bis man evtl. genug Equip und Erfahrung aus der Instanz und der Expertise der anderen Bündnisspartner geleecht hat um damit selbst weiter zu machen.

Ich werde auf jeden Fall versuchen ob ich nicht Raidtechnisch irgendwo anders unterkommen kann, denn mein Hunter ist IMHO gut genug equippt und ich habe genug Skill um einen Raidplatz in jedem SSC oder FdS Raid locker zu rechtfertigen. Na ja mal sehen was das bringt.

Unterdessen konnte ich mein Equip weiter einwenig Up- bzw. Sidegraden. Zum einen habe ich jetzt die S2 Armbrust welche mit dem guten Crit-Scope gepimt wurde. Auch wenn das ganze nach Rechenblatt nicht nach einem deutlichen Dmg Boost aussieht so spielt es sich doch recht angenehm. Die Schussroation ist jetzt wieder etwas lockerer und wird nicht so heftig von Latenz beinflusst wie die alte Rota einfach weil die Waffe etwas langsamer ist. Außerdem gibt es noch zwei zusätzliche nutzen. Zum einen drückt der Multi jetzt dickere Zahlen raus weil der ja Waffenschaden abhängig ist, zum anderen verbrauch ich bei einer 1:1 Steady + Auto Rotation weniger Mana, obwohl der Schaden sogar geringfügig zugenommen hat und durch die dickere Critratio kann mein Pet öfter Lightning Breath einsetzten was auch noch für eine geringfügige mehr Dmg Steigerung sorgt. Als netten Bonuseffekt ist da natürlich noch die bessere Optik denn der Steelhawk X-Bow ist ja mal hässlich wie die Nacht.
Der gestige Abend dann brachte noch mal einen ganzen Sack Heroic Marken ein und so konnte ich für 60 Marken ein weiteres Stück Equipment erstehen, dass ich ursprünglich übersehen hatte: Trickster’s Stickyfingers +30 Agi, +28 Stam, +68 AP und +25 Haste. Somit komme ich jetzt auf insgesamt 118 Haste. Damit habe ich mit einer 3.0er Waffe jetzt eine schnellere Autoschuss Frequenz (2.02) als ein Beastmaster mit einer 2.8er Waffer der kein einzigen Punkt Haste hat oder aber nur als Zahlenspielerei ein Sv oder MM Hunter bräuchte eine Waffe mit einem Schusstempo von ca. 2,35 um auf den gleichen Wert zu kommen.
Was ich bisher bei dem Kararun mit der neuen Waffe gemerkt habe ist das ich manchmal bei geringer Latenz in der Lage war öfters Killcommands einzustreuen ohne das ich Probleme bei meiner Schussrota bekommen hätte. Ich hoffe das ich das zukünftig noch etwas weiter ausbauen kann.

Thema weitere Gearupgardes.
Ich habe mir das ganze auf dem Spreadsheet mal genauer angesehen und muss sagen. Das ich meine Pläne in Sachen Itemupgardes ein wenig geändert habe. Als nächstes Item steht jetzt erstmal die S3 Axt auf dem Programm was vermutlich in 3 oder 4 Wochen also Anfang Februar soweit sein wird. Anschließend kümmere ich mich dann um die S3 Arenabrust. Als Gürtelalternative habe ich den Ledergürtel aus ZA als ein extrem heftiges Überteil ausgemacht und dann wäre da immer noch die BT-Crafting-Haste Armschiene. Aber leider finde ich keinen Crafter. Na ja auch die Armschienen ist mein Equip sehr gut und auch die S3 Brust ist für PvE nicht so Über wie es zuerst erscheint. Die S3 Axt hatte ich unterschätzt und das geniale das es die für solch einen Spottpreis gibt. Der Gürtel ist auf jeden Fall auch machbar und somit sind die beiden am einfachsten zu bekommenden Items auch jene die mich in Punkto Dmg auch am weitesten nach vorne bringen.^^

Unterdessen sei noch erwähnt das mein Paladin nun schon fast 42 ist und sich immer wieder herausstellt das man als Protadin nette Dinge tun kann, dennoch da das Ausrüstungsniveau noch nicht so hoch ist und hier und da sicher noch einige Skillpunkte fehlen habe ich natürlich auch noch Manaprobleme, wenn ich aber mal in den Genuss eines Heilers komme, dann sind wirklich sehr sehr nette Sachen möglich.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Smoohter than I thought

Gestern Abend stand mal wieder der Wochenauftaktsraid in Karazhan an. Da meine Schwester und mein Schwager fehlen würden hatte ich schon schlimmes befürchtet gerade weil uns dann ein Shakel und natürlich ein Heiler fehlen würden. An der Tanking Front sah es im Anmeldungstool nicht viel rosiger aus und ich hatte lang Zeit die Befürchtung das wir Attumen und Moroes nicht machen können und die Maiden auch keinen Sinn hat und ich daher den Raid absagen müsste, weil den ganzen Trash bis zum Theater wegzuräumen ja mal überhaupt keinen Sinn hat nur um einen Boss zu legen und am nächsten Raidabend den ganzen Rotz dann noch mal zu machen.
Doch als ich dann einloggte stellte sich das ganze dann wesentlich besser dar als ich gedacht hätte. Neben dem angemeldeten Cherube hatte der Tirande einfach nur vergessen sich anzumelden. Somit hatte ich dann meine beiden Traumtanks da. Beide sind sehr skillt und Prot + Feral ist einfach ne gute Mischung und ganz persönlich für meinen Dmg ist das Sunder einfach extrem wichtig. Bei den Heiler änderte sich nicht wir hatten unseren einen Priester und unser Bäumchen Allu dabei. Dafür natürlich notgedrungen einen Dmg Dealer mehr. Herroma der nicht soooo zuverlässig ist wie ich es mir wünschen würde war da. Dies gewährte uns Mana für die Heiler, was bei nur 2 Heilern sehr praktisch ist und das Problem dadurch wesentlich gedämpft wurde und wir hatten somit auch einen zweiten Shakel dabei. Auch das wir Surenda dabei hatten war gut – denn so ein Pallybuff hilft doch einfach ungemein, was ebenfalls zusätzlich die Heiler entlastete.
Wir legten dann auch recht zügig los und nachdem ich schon das schlimmste erwartet hatte so war der ganze Raid doch arg konzentriert. So kamen wir locker zu Moroes welcher trotz recht knackiger Addkombination doch smooth down ging. Das Positive nachdem ich direkt vor Moroes SwStats restettet hatte so kann ich sagen das alle Bosse 1st Try down ging und wir nur extrem wenig Tode gehabt haben. Einzig und allein Allu ist 1 mal während der Kämpfe down gegangen ebenso wie mein Pet und der Maintank an der Maid bei ca. 8% jedoch hatte Tirande das ducken „vergessen“ und da ich direkt vor dem Tod unseres MT FD gemacht hatte konnte er die restlichen 8% zu ende tanken. Nur 3 Tote Spieler und Attumen bis Kurator gelegt und noch vor 23 Uhr wieder in Shattrath – das ist eine gute Bilanz – ein extrem entspannender Raid.
Auf der Dropseite kann sagen das wir immerhin 3 gute Drops von insgesamt 11 inkl. Randomdrops hatten wovon nur einer gedisst wurde. Zum einen war da die Worghalskette für Tirande, Der Dmg Umhang von Moroes für Chta und vor allem die Tankhose vom Curator für den Cherube. Den vierten besten Drop gab es sicherlich mit der Stahlfalkenarmbrust für Cherube der somit mehr Hitequip für evtl. Arankills hat und somit sein DW-Equip wieder ein wenig pimpen konnte. Ansonsten gab es noch den ein oder anderen Ooomkin und Heilerdrop für den Tirande.
Was mir auch gut gefällt ist das sich der Cherube Gedanken über das Aufwerten sein Drops macht. Glücklicherweise hatten wir irgendwie die MAts zusammen das ich mal wieder ein Nethergrollhuf Rüstungskit fertigen konnte und Cherube trieb bei einem Freund 3 * 12 Stam Sockelsteien auf. Somit hat er jetzt eine extrem dick gepimpte Hose. Da er das Teufelscape aus DK besitzt werteten wir dies auch gleich noch mit 12 Agi auf um sein Dodge noch weiter zu steigern und dann verpassten wir seinen Armschienen noch 9 Ausdauer und beschlossen das aufgrund das es gerade keinen Verfügbaren Enchanter dafür gab +9 Stam auch ausreichen wird. Klar ~34,65 Lebenspunkte haben oder nicht haben, aber ich denke nicht, das es jetzt so den derben Unterschied machen wird, zumal ja insgesamt sein Equip jetzt sowieso besser geworden ist. Außerdem hatte er durch den Run wohl genug Marken zusammen, um sich den Autoblocker zu kaufen, der sicher auch ganz nett sein wird und vielleicht besser hilft als das grüne Hit-Trinket aus der Terrokar Quest, zumindest was sein Tankequip angeht.
Ich hofef mal das wir diese Woche noch einen Raid zusammen bekommen. Ich will wieder Illhoof, Aran liegen sehen soweis das Schaevent machen für maximales Looteinkommen in den Raid und dann evetuell mit einem gut zusammengestellten Raid endlich dem Prinzen mit Anlauf so dermaßen in den Arsch zu treten das er denkt Chuck-Norris Rundhouse ist ein Kindergeburtstag dagegen!

Mittwoch, 9. Januar 2008

Protadin Baby!!!

Neben den obligatorischen 5v5 matches um quasi alle Möglichkeiten für Equip auszuschöpfen die wir als Casuals so haben – gab es anschließend noch ein wenig Twinkaction. Der liebe Dantyren erklärte sich bereit meinen Twink mal wieder durch eine Instanz zu ziehen. Diesmal hatte ich es auf die fein gepimpten Loots in den Razorfen Downs abgesehen. Um alles abzufarmen was ich brauchte benötigten wir nur 1,5 Runs und nun bin ich mit zwei neuen 1h Waffen (1 blue BOE random Drop) und einem Bossdrop ausgestattet, welcher mir in 4 Leveln gute Dienste leisten wird. Weiterhin gab es noch die Brustrüstung von Tuten’kash und den Helm vom Endboss. Die beiden ersten Platten Instanzdrops die es im Spiel gibt. Ich bin mir nicht sicher, aber die Brustrüstung die früher schon gut war schaut mir dennoch ein wenig geboostet aus und vor allem der Helm hat jetzt sehr sehr nice Werte. Beide Items kommen zum einen natürlich mit schön viel Rüssi, weil Platte daher, aber haben darüber hinaus auch ordentlich Stamina drauf, was ja nie verkehrt sein kann. Zusätzlich zu diesen drei Drops sackte ich auch noch eine Offhand mit 13 Spelldmg ein welche in ein paar Leveln ins Heilequip kommt. Da Blizzard etwas an den Instanzen geschraubt hat haben sie scheinbar sogar die Escortquest in der Instanz verändert und so konnte ich diese schon annehmen. Neben einem netten Ring gab das auch mal satte 5,5k Exp das ist mal so knapp 1/9 vom Level gewesen. Obwohl wir noch einen zweiten Twink dabei hatten und uns von einem 70gerr haben ziehen lassen so brachten mir die 1,5 Runs, inkl. der Quest bei nur wenig rested XP doch ca. 2/3 Level ein. Anschließend bin ich dann noch kurz ins Arathi Hochland um dort ein wenig die neue Skillung zu erproben. Denn wie der Titel schon sagte hatte meine Analyse ergeben das ich genug Punkte zusammen habe um einen ersten Blick in die Protadin Skillung zu werfen. Denn ich konnte schon 4/5 Punkte in Reckoning verteilen was mir immerhin eine 8% Procchance gewährt. Auserdem konnte ich auch schon das zweite wichtige Talent für eine Farmskillung einpacken. Blessing of Sanctury, welches zum einen den erhaltenen Schaden reduziert und bei einem erfolgreichen Block noch zusätzlich Schaden anrichtet. Zusammen mit der Retribution Aura die ähnlich wie Dornen funktioniert bilden diese beiden Skills dann schon mal dafür das alle Angreifer schön Schaden bekommen, während die Anzahl der Angreifer den ausgeteilten Schaden durch Reckoning erhöhen weil so die Procc Häufigkeit ansteigt. Das coole daran ist das man in Verbindung mit doppel Seal of Light bei so vielen Proocs kaum Probleme hat. Damit ließen sich ohne Probleme 8 Humanoide Gegner auf einmal bekämpfen ohne das es es irgendwie problematisch gewesen wäre.
Das geniale an dieser Kampfweise ist das Humanoide Gegner ein sehr lohnendes Ziel sind weil ihr Flüchten bei geringem Lebenspunktekonto kein lästiges sonder vielmehr ein nützliches Feature ist, denn dies sorgt für frischen Nachschub an Gegnern – quasi eine Autopull Funktion – so dass der Andrang an Gegnern schön konstant bleibt und dafür sorgt das die Proccs auch häufig genug ausgelöst werden. Das lustige an der Sache ist das gegen Ende einer Mobgruppe die Killspeed nachlässt, weil die Proccs in Ermangelung an Gegnern nicht mehr so häufig auftreten.
Ich freue mich auf jeden Fall heute die Skillung noch ein wenig an anderen Stellen auszuprobieren, weil ich gestern zu viele Fernkämpfer mit dabei hatte, die doch etwas nervig waren. Ich denke ich werde die Syndicatslager im Osten der Highlands aufsuchen und natürlich werde ich auch mal versuchen ob ich schon bereit bin für das AE Farmparadis Goshek’s Hof. Ich glaube da gibt es keine Fernkämpfer, keine Caster nur Melee Mobs in großer Anzahl, also genau DAS was ich brauche.^^

Dienstag, 8. Januar 2008

What else happened so far…

Seit unserem Aran 1st Kill und unserem 1st Try-Firstkill an Illhoof, hat sich noch einiges getan. Zunächst konnte man in der Woche darauf die Leistungen wieder erbringen und abermals Aran und Illhoof auf die Matte schicken, diesesmal hatte man sogar genug Zeit übrig um sich noch bis zum Schachevent vorzukämpfen wo wir nach einer zu lang geratenen Einführung dann auch wie erwartet im ersten Anlauf dem guten Blackfist auf dem Marmorboden schlafen legten. Die Loots saugten ein wenig, weil vieles von dem jetzt noch droppendem Hunterloot in der Instanz entweder als Sekundärequip in die Bank oder Taschen wandert oder gleich entzaubert wird. Da wir aber immer noch Zeit hatten ging es noch weiter und wir schnupperten beim Prinzen mal in den Encounter hinein. Leider waren wir an dem Tag schon etwas abgekämpft und unser Setup war auch noch etwas zu sehr Meleelastig, was beim Prinzen ein wenig hinderlich ist, weil Meleeklassen hier eindeutig zuviel Bewegungsphasen haben und Ranged DDs ganz ganz klar im Vorteil sind. 3 mal versuchten wir uns an dem Encounter und unser bestes Ergebnis waren 43%. Das zeigt auf jeden Fall das prinzipiell was machbar ist. Allerdings wäre Manimax bei diesem Encounter als Tank sicherlich am brauchbarsten von all unseren Tanks, denn sein Equip ist einfach, das Beste das wir derzeit haben. Darüber hinaus bräuchten wir dann noch den Kibo, den Chela und den Chta sowie meine Person als DDs. Damit hätte man wirklich so das dickste was wir an Ranged Damage zu bieten haben zusammen. Mit der Truppe und ein klein wenig Glück könnten wir den Encounter sicherlich meistern. Na ja wir werden sehen was die Zukunft bringt.
In der restlichen Weihnachtszeit und zwischen den Jahren hatten wir mit Spielermangel, besonders bei unseren Tanks zu kämpfen. Aber jetzt sieht es so aus als würden wir das in den Griff bekommen und unsere Raids werden wieder voller.

An meinem Equip konnte ich auch noch ein wenig schrauben. Zum einen habe ich mir die Shoulders of Lightning Reflexes craften können, einen Blacktempel Droprezept:


Shoulders of Lightning Reflexes
Shoulder Mail
741 Armor
+27 Agility
+19 Stamina
+21 Intellect
Durability 85 / 85
Requires Level 70
Equip: Improves haste rating by 37 (3.5%).
Equip: Increases attack power by 74.


Die Schultern haben eine gesunde Mischung aus Beweglichkeit, Ausdauer und Intelligenz, haben einen ordentlichen Bonus an Angriffskraft und vor allem satte 37 Haste-Wertung. Gerade als BM der sich ja nicht mit 1,5:1 Rotas herumärgern muss, sucht man sich eine Waffe mit dickem Bums packt soviel Haste ein wie man irgendwie bekommen kann ohne zuviel aufzugeben und senkt sein Waffentempo künstlich auf den einer schnelleren Waffe so das man gerade genug Zeit hat um die eigene Latenz, die eigne Reaktionszeit, die Castzeit von Steady und den hidden Autoshot delay gerade noch so unterzubringen. Einige Tage später hatte ich wesentlich schneller als gedacht meine 75 Heroic Marken zusammen und konnte dem lieben G’eras einen besuch abstatten und mir meine neuen Hosen:


Shallow-grave Trousers
Legs Leather
353 Armor
+45 Agility
+46 Stamina
Equip: Improves haste rating by 30 (2.9%).
Equip: Increases attack power by 92.


zulegen. Mit meinen drei Haste-Items konnte ich jetzt meinen Autoschuss von 2,03 Sekunden auf 1,92 Sekunden senken. Hört sich vielleicht im ersten Moment nicht so doll an, aber wer sich das ganze mal durchrechnet sieht das Potenzial zumal für einen Hunter Haste quasi doppelten Bonus bringt, da ich natürlich innerhalb der 1,92 Sekunden jetzt einen Autoschuss und einen Steady rausbringe wo ich früher halt 2,03 Sekunden warten musste.

Damit ist mein Equip jetzt wirklich noch um einiges dicker als zuvor. Die nächsten Optionen die ich jetzt noch verfolge sind folgende. Zum einen natürlich Dragonspine Trophy von Gruul.
Dann evtl. die Melee-Waffe austauschen entweder gegen Legacy oder halt gegen die S3 Hunterwaffe. Aber das hat keine so große Priorität, da ich die Optik vom Speer ganz in Ordnung finde und auch wenn die anderen Waffen evtl. ein wenig DPS vorteile bringen so sind diese doch eher etwas gering, als das es mir jetzt schlaflose Nächte bereitet.
Dann gibt es da noch die Überlegung die Handschuhe der Maid gegen die S3 Handschuhe auszutauschen die ja mit diesem schicken 5% Dmg-Bonus für Multis daherkommen.

Immer noch gibt es das Projekt S2-Armbrust. Doch ich bin gespannt ob ich es diesmal durchziehe, oder ob ich wieder kurz vor der Zielgeraden auf etwas anderes umschwenke.

Denn da ist noch das letzte Projekt. Auflösen des Drachenlederersets, welches wirklich verdammt gut ist, dennoch habe ich quasi 3 Teile gefunden die adäquaten Ersatz darstellen würden. Das wäre zum einen der Nonset-Epic-PvP-Gürtel (für Ehre), die S3 Brustplatte und die Black Tempel crafting Armschienen. Letzteres gestaltet sich etwas schwierig, weil ich erst einen Crafter aufgetan habe der das „vermutlich“ kann und dieser antwortet mir derzeit noch nicht. Die Mats dafür sind nur etwas problematisch, denn von den heiklen Mats habe ich schon 50% herumliegen, der Rest ist auch kein Problem mit nur etwas Zeit habe ich die bestimmt zusammen. Aber ich verfolge dieses Projekt nur mit diesen Armschienen, da ohne sie eine Auflösung des Sets nicht mehr so lukrativ ist, was nicht heißen soll das es ansich keine Upgrades wären. Aber 20 Hit und 16 oder gar 24mp5 sind halt kein Pappenstil den ich mit viel Arbeit leichtfertig eintauschen würde. Sicher alle Teile sind besser als ihre ersten Parts aber zwei Teile sind halt primär erstmal für PvP zusammengestrickt worden und PvE ist nun mal nicht PvP – daher fehlt ihnen das sustained Potenzial da sie eher auf Burst optimiert sind. Der Hauptgrund jedoch ist das das Projekt erst geboren wurde beim Blick auf die Armschienen. Und bei Sets ist es nun mal so das ein Teil ihrer Stärke aus den Setboni kommt. Will man also ein solches Set aufbrechen in dem man ein einzelnes Teil austauscht so ist es oft ratsam sich noch andere Alternativen zu suchen. Das Drachenlederer Set hat einer 3er Setbonus bei drei Teilen. Das heißt also das man es wenn man volle Performance will ganz oder gar nicht trägt. Sicher das Set ist IMHO locker über T4 nievau aber S3 Brust und BT-Armschienen spielen halt in einer ganz anderen Liga.
Derzeit weiß ich aber nicht wie ernsthaft ich dieses Projekt noch verfolgen werde. Das ganze ist schon ein extremer Aufwand und die Aussicht darauf 40 Arathi-Marken und 18k Ehre zu farmen wirkt auf mich nicht besonders einladend, dazu käme dann auch wieder das ich dann noch mehr Dailies schieben müsste um die Kohle klar zu machen um die crafting Armschienen zu bekommen. Und dann noch wieder mindestens 6 Wochen Arena für die Brust. Das ist derzeit irgendwie zu viel Aufwand, zumal mein Equip auch so locker ausreicht um in 80% der Encounter die Dmg-Charts zu toppen. Ich werde mich jetzt mehr auf meinen Krieger und vor allem meinen Paladin konzentrieren. Mal schauen ob mir Heilen in unseren Raids spaß macht. Bei Lotheki bin ich mir noch nicht sicher ob ich mit Ihr auf Def Warrior umsattele oder ich auf MS gehe sobald ich erstmal 70 bin und versuche im PvP ein wenig was zu reißen. Wie dem auch sei. Der Paladin ist jetzt erstmal wichtiger. Die ganzen Heildrops die wir da haben sind derbe für die Katz Auch wenn Surenda und Iceblood das zeug tragen können benutzen sie es eh nicht, Ist einfach eine derbe Verschwendung für das schöne Zeug. Weiterhin sind wir dann nicht mehr so von unseren beiden Priestern abhängig. Wenn an einem Mittwoch einer der beiden Ausfällt, dann müssen wir die Maid stehenlassen. Außerdem wollen die Heiler auch mal mit ihren Dmg Klassen mit und ich sitz da auf meinen DKP und sacke Marken ein beides bringt mich nicht weiter. Ich belege einfach nur einen Raidslot – sicher ich liefere recht brauchbare sustained DPS und ich will auch das wir neue Kills feiern, aber ganz ehrlich einfach nur dabei zu sein Marken zu looten die ich nur auf die Bank lege und Hunterloots zu dissen die das erste Mal droppen bringt den Raid auch nicht viel weiter, zumal ich mir einbilde das ich vom heilen durchaus ein wenig verstehe.^^ Das Problem ist das ich den Char nicht mal mit einem Fingerschnippen die restlichen 37 Level verpassen kann und das alleine reicht ja auch gar nicht aus. Dann muss da noch einiges an Equip erquestet und gegrindet werden, sowie die Prequest gemacht werden. Also noch ein langer weg und auch wenn ich nicht wenig Spiele so geht ja durch Raids auch noch einiges an Zeit drauf. Ich fürchte daher, dass ich nicht so schnell wie ich gerne würde mit meinem Paladin aushelfen kann.

Zu meinem Paladin muss ich sagen, dass es bis Level 20 recht zäh war mit dem Char zu leveln. Aber ab da ging es inkl. der netten Veränderungen seitens Blizzard wie z.B. dickerer blauer Instanzloots und erhöhter Quest-EXP bei gesenkter EXP-to-LvL recht locker und spaßig von der Hand. Nachdem ich zu Anfang erstmal versucht habe so eine art mini Vergelter zu sein und ich dann endlich Seal of Command mit einer dicken Zweihandwaffe hatte stellte ich fest das das zum leveln ziemlich ungeeignet ist. Sicher damit macht man hin und wieder geilen Burst Dmg und killt manche Mobs wirklich rasend schnell oder aber es passiert das man ohne irgendwelche Buffs quasi mit elendig langem Swingtimer auf die Mobs eindrischt trifft oft drei oder vier Mal nur um festzustellen, dass die Gegner noch 4 Restlebenspunkte haben und man wieder den kompletten Swingtimer abwarten darf, bevor der Mob down geht. Wie es Murphy so will verfehlt man dann oft noch oder aber Seal of Command procct und drückt dem Mob auf einmal so 50% seiner gesamt Lebenspunkte an Schaden rein, obwohl wie schon gesagt ein Anhauchen gereicht hätte.
Mit dem erhalt der ersten Weihe, habe ich dann auf Healadin umgeskillt um zusammen mit der Aura der Konzentration völlig unterbrechungsfrei casten zu können. Ebenso habe ich dann auf schnelle Waffen umgesattelt da ich ja über keine Instantattacks verfüge und somit egal ist in welchem Tempo die DPS erzeugt wird, eigentlich gilt sogar je schnell so besser, denn so verliert man kaum Schaden wenn man sich dann mal zwischendurch heilen muss durch eventuell abgebrochene Swingtimer. Da ich jetzt langsam im Level klettere und immer mehr Fähigkeiten dazu kommen denke ich langsam darüber nach auf Protadin umzuskillen da meine Spielweise sowieso schon stark daran angelehnt ist – ich laufe mit 1h + Schild herum und benutze oftmals Weihe und die Aura der Vergeltung ist zu 90% aktiv. An Siegeln benutze ich Kreuzfahrer gegen einzelne Mobs, gegen Humanoide benutze ich meistens noch das Seal of Justice das ich „richte“ um ein fliehen der Mobs zu verhindern. Gegen etwas dickere Mobs richte ich meistens das Siegel des Lichts manchmal benutze ich auch beides das gerichtete Siegele des Lichts und das Siegel gebufft, in Verbindung mit einer 1,6er 1h Axt um möglichst viele Proccs zu haben und eine konstante Heilung zu ermöglichen. Heilen im Kampf tue ich mich kaum noch und so liegt der Gedanke sehr nah diese Spielweise mit Talenten zu unterstützen. Ich denke ich werde spätestens mit Level 40 umskillen, wahrscheinlich aber schon früher. Ich will mal sehen ab nächster Stufe kann ich glaube Reckoning voll durchskillen was sich sofern mehrer Mobs auf einen einprügeln sehr bezahlt macht und für ordentlich dmg sorgt und in verbindung mit der doppelten Seal of Light combo dies einen auch recht locker aushalten lässt. Ich wird mir das im Laufe der Woche noch genauer anschauen um festzustellen ab wie viel Skillpunkte ich brauche das die grundlegenden Mechaniken dieses Talentzweigs funktionieren.

Montag, 7. Januar 2008

Ruhe in Frieden Nielas Aran

Hier also eine sehr verspätete Veröffentlichung des geplanten Blog eintrags der aus Zeitgründen nicht mehr im alten Jahr den Weg ins Web fand:

Am Abend des 10.12 kam es nach einem versehentlich auf den Geist des Vaters von Medivh abgefeuerten Zauberspruchs zu einer hitzigen Auseinandersetzung, in der der Untote Zauberer nocheinmal ordentlich beweisen wollte was für ein toller Zauberer er doch ist. Aus Spaß wurde schnell Ernst und so ließen es sich seine Diskussionspartner nicht nehmen nachdem sie den ersten Schlagabtausch in Wort und Tat verloren hatten, erneut aufzutauchen nachdem sie sich neue Argumente überlegt hatten. Diesmal hatte er sich gehörig überschätzt und so musste er sich unser wesentlich schlagkräftigeren Diskusionführung geschlagen geben.
Angespornt vom Erfolg dieses kleinen Gefechts schaute man noch fix in der verborgenen Kammer des finsteren Terestian Illhoofs vorbei der dort zusammen mit seinem Gehilfen, finsterste Rituale plante. Da kam ihm unsere Diskusionsgruppe gerade sehr Recht und so landete der ein oder andere auch im Opferkreis. Obwohl man sich nur Grob vorbereitet hatte auf das was uns der garstige Sartyr entgegensetzen würde, konnten wir ihm seine düsteren Rituale vereiteln und drehten den Spieß kurzerhand um und opferten ihn selbst.
Somit hatte unsere kleine Truppe nach ein paar Wochen des Stillstands an einem Abend zwei neue Encounter bezwingen können.
Besonders über den Arankill bin ich sehr froh, denn es ist neben dem Kurator und Moroes, der Schlüsselencounter schlechthin, denn an ihm hängt nicht nur massig viel Respawn, sondern auch der extrem günstige Teleport in seine Biblothek, welcher Quasi erst zeit effiziente Arbeit an allen weiteren Bossen und Encountern wie Schach, Prinz, Illhoof und Netherspite ermöglicht.
Gestern war sicherlich extrem und 3 bis 4 Tries an Aran, kann durchaus mal passieren. Zusätzlich dazu sind wir extrem spät losgekommen. Wenn wir nächste Woche wieder so verdammt erfolgreich sind und am ersten Raidttag noch den Kurator legen können und am zweiten Abend wieder ein gutes Setup haben und zeitiger loskommen dann haben wir wirklich eine exzellente Aussicht auf weitere 1st Kills besonders, wenn wir Aran vielleicht schon im ersten oder zweiten Anlauf umhauen. Dann ist auf jeden Fall das Schachevent und Illhoof wieder machbar.