Donnerstag, 30. November 2006

Ein Blick in The Burning Crusade

Gestern hatte ich die Möglichkeit bei einem Freund, einen kleinen Blick in die BC Beta zu werfen. Nachdem mein Kumpel mir seinen Blutelfen Paladin vorgeführt hatte machten wir eine keine Reise durch die Hauptstadt der Blutelfen die wirklich an coolen Architektonischen Ideen nur so strotzt und das gute alte Darnassus mal echt ärmlich und stümperhaft erscheinen lässt.
Anschließend habe ich mich im Charaktereditor ein wenig ausgetobt. Dort habe ich einen Draenei Krieger und eine Draenei Priesterin erstellt und eines weiss ich jetzt schon, ich denke nicht das ich einen Draenei Mann spielen werde. Die Frauen wirken da echt wesentlich besser, hier würde ich zu einem Priester oder Mage tendieren. Besonders die Castanimation von Schadesnsprüchen sieht ganz schön fies, aber genial aus. Die Tanzanimationen der Dreanei sind auch relativ schwach und Flirten können sie auch nicht. Das wäre ja anicht so schlimm, aber witzig sind sie auch nicht.^^

Dann haben wir uns die Möglichkeiten für die Blutelfen angesehen und das gefällt mir alles sehr gut, schade ist nur das die Gesichter so emotionslos erscheinen. Das gute ist das man nun auch einen Mann spielen kann der nach was aussieht. Nachtelfen Männer hatten ja immer so total grimmige Geischter, als wäre ihnen gerade jemand wo drauf getreten. Das geniale Highlight bei den Blutelfen sind sicherlich die Frisuren, da geht einiges.

Ich weiss auf jeden Fall, das ich eine Blutelfin twinken werde. Die Frage bleibt ob als Schurke, Paladin oder Magier. Wobei ich ehrlich gesagt zu letzterem tendiere, weil ich das bisher noch gar nicht hatte (zumindest nicht mehr als Level 6). Mit meinem Krieger hatte ich das Melee-Dmg Erlebnis ja schon und getwinkt habe ich auch schon 2 Schurken, der eine ist fast 30. Klar der hat noch keinen Klingenwirbel, aber das Spielgefühl zu einem Furor-DW ist jetzt nicht so fundamental anders. Einen Magier oder Warlock habe ich noch nciht gespielt, also einen Caster-Dmg-Dealer. Klar war meine Zwergenpriesterin Shadow-Spec, aber das unterscheidet sich dennoch von einem Magier, zumal es ja nur Mittel zum Zweck war.

Mein Kumpel hat mir auch schon ein wenig vom Juwelenschleifen gezeigt und ich muss sagen das sie das ganz gut hinbekommen haben. Einige Funitems und einige echt nützliche Dinge, die gerade beim Hochziehen eines Chars gut und handlich kommen. Denn es gibt jetzt Optionen für eine Nische die bisher in den Low- bis frühen Mid-Level nur schwer auszufüllen war.

Mittwoch, 29. November 2006

Kino/Film: Mission Impossible III

Bin jetzt auch dazu gekommen mir MI3 anzusehen und zum Glück ist dieser Teil besser als der zweite. Ich hatte schon angst das die Teil für Teil schlechter werden. Im Endeffekt hatte der zweite Teil keine Höhepunkte ausser dem genialen Zitat:

Das ist keine schwierige Mission, Mr. Hunt, es ist eine unmögliche Mission. Wäre sie nur schwierig, wäre es doch ein Kinderspiel für Sie.


Und der Erinnerung an einen Motorradstunt der mich hat denken lassen: Ja Ethan Hunt ist der Mann für das Unmögliche, er kann sogar Grundgesetze der Physik überwinden.^^

Na ja solche Aussetzer hat dieser Teil zum Glück nicht. Die Action ist gut bis sehr gut, wenn auch bis auf eine Ausnahme nichts wirklich neues dabei war. Vieles hat man in verlockende Falle, James Bond, True Lies oder einem Steven Segal bzw. MI1 und MI2 schon gesehen. Das einzige Element das wirklich etwas neues an sich hatte war die Helikopterjagd vom Anfang.
Zur Story kann man nicht viel sagen. Im Endeffekt die gewohnten Zutaten von Mission Impossible mit dem Versuch etwas Lovestory mit einzubauen. Das Problem ist das es wirklich nur ein Versuch war die Chemie zwischen Cruise und Michelle Monaghan, will einfach nicht passen und wirkt mir etwas zu kühl und holzig. Das ist schade wobei die Emotionen von Cruise ansonsten gekonnt ausgespielt werden und die Liebe, das Leid, Verzweifelung sind erste Sahne und glaubwürdig. Dieser Film fährt jedoch nicht nur alleine Cruise auf. Laurence Fishburne spielt den despotisch und paragraphenreitenden Vorgesetzten wirklich genial und schafft es sofort Antipathie zu erzeugen. Aber diese Lesitung wird von Philip Seymour Hoffman noch locker getoppt. Ich weiß nicht wann ich zuletzt einen so diabolischen und gut gespielten Bösewicht gesehen habe. Auch wenn er nicht viele Momente hat so das man ein tiefes Bild von ihm zeichnen könnte und man nichts über seine Beweggründe erfährt. So schafft er es doch wirklich glaubhaft und abgrundtief Böse zu wirken.
Maggie Q erhält ein etwas größeren Auftritt und ich finde sie sieht auf dieser Party einfach nur scharf aus. Auch Simon Pegg (Shaun of the Dead) der mir da schon gut gefallen hat, spielt seine Rolle als helfender Nerd hier sehr gut und liebevoll.
Auf jeden Fall ist MI3 ein sehr guter Actionfilm und wer die anderen Teile mochte wird auch hier wieder auf volle Kosten kommen, wenn man keine weltbewegenden Plotwendungen erwartet.

AESK Wtf!?!

Beim lesen von Tobold's Blog bin ich auf den Link des Bartle Test gestoßen. Dies ist ein Psychotest der von Dr. Richard Bartle, einem Pionier der Massiv Multiplayer Industrie und Co. Author des ersten MUD entworfen wurde.
Dieser Test ist entwickelt worden, um den eignen Spieltypus zu bestimmen um so evtl. besser andere Mitspieler zu finden, welche ähnliche Vorlieben innerhalb von MMOGs haben, oder um ein Spiel zu finden das besonders zu den eignen Vorlieben passt.
Der Test ist schnell beantwortet und ist dennoch umfangreich genug um IMHO eine genauere Bestimmung zuzulassen. Natürlich krankt der Test an den üblichen Problemen solcher Tests. Die Möglichkeiten sind Manchmal alle zutreffend oder keine davon. Auch fehlt hier und da eine Graduierung das man sagen kann trifft zu, trifft manchmal zu oder gar nicht zu. Oder so etwas in dieser Art. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden bzw. erkenne mich darin selbst wieder und es passt sehr gut zu dem Spielverhalten das ich bisher hatte. Obwohl dies natürlich je Nach Spiel und Community auch bei modifiziert war, obwohl das Grundmuster dahinter immer das gleiche war.

Mein Ergebnis ist jenes das man schon im Titel lesen kann. Wie viel Prozentpunkte ich in jeder Kategorie erreicht habe verrate ich jetzt noch nicht. Evtl. gibt es ja mal ein paar Kommentare (Wink mit dem Zaunpfahl), oder wir diskutieren darüber im Forum, evtl. schreibe ich dazu in einem späteren Eintrag einmal mehr.

WoW Journal - 28.11.2006

vicious ist, wenn ich die erzählungen richtig deute, so erfolgreich wie nie zuvor und hat alle Rückschläge der Vergangenheit überwunden. Gestern war ich beim BWL Raid dabei der wohl in einer neuen Rekordzeit absolviert wurde. In 2:25h war der Dungeon gesäubert und das Portal nach IF errichtet. Damit war es vom reinen Zeitempfinden genau wie bei Rp mit dem unterschied das es mir hier noch viel angenehmer vorkam weil vicious für die Labpacks eine etwas andere Taktik hat und daher die untere Ebne der Supression rooms nicht freiräumt weil sie den Platz dort nicht zum kiten brauchen. Das finde ich sehr angenehm weil das mir bisher immer sehr zäh und langweilig erschienen ist.
Nachdem ich während er Supression Rooms - afk war und bei Firemaw bis direkt vor Ebonroc etwas durch den Wind hatte ich im Dmg Meter arg Feder lassen müssen. Nephkar der dritt best equipte Off-Krieger der Gilde (Nefarian Axt und Doom's Edge) war 125k dmg vor mir bevor es an Ebonroc ging. Ich setzte mir zum Ziel diesen Abstand zu verkürzen. Ebonroc war dafür schon geeignet weil kein Mortal-Strike Krieger im Raid war und der Kampf daher schön lange dauerte und ich so einiges gut machen konnte. Flamegor der Trashmob wie üblich und trotz das ich den komplette Instance keien Buffmats eingeworfen hatte flogen die Zahlen sehr gut. Bei Chromi erleidte ich einen Rückschlag. Ich fing mir gleich zum Anfang des Kampfes den ersten Ignite Flesh ein den Chromi castete, weil die Posi an der er getanktwude besser abger ungewohnt war. Ich bekam aber nach 20sek einen Battlerezz udn machte dann ungebufft dmg weiter und konnte alleien in diesem kam trotz des Todes noch 27k Dmg aufschließen. Was mich zu einem Endergebnis führte das ich vor Nefarian nur noch 22k Dmg hinter Nephkar lag. Das vicious sehr heillastig raidet konnte man merken udn die 2 Schurken die gegenüber des RP Setups fehlten merkte man schon. Die Drakonide ging zwar gut down aber nicht ganz so perfekt wie bei RP es gab 2 oder 3 gestreute Drakonide auf unserer Seite, aber nicht wirklich große abweicher.
Als Nefarian dann down ging hatte ich die 22k dmg aufgeholt und hatte den guten Nephkar 37k dmg hinter mir gelassen. Es ist etas dumm das bei vicious immer nur ein Meter den gesamten Run über läuft, das sagt so wenig aus. Abe rich hatte mir sicherheitshalber die beiden besten Schurken und den besten Feuermage und besten Eisamge eingepägt und stellte Fest das ich im Nefarain Kampf mit weitem Abstand (mit ausnahme besten Schurken, der nur knapp hinter mir lag) DMG-Dealer #1 gewesen bin. Droptechnisch gab es nur 3 gute Drops. Bei Ebonroc den Drachenfangzahn Talisman, aber der noch von zu vielen gebraucht wird, als das ich den als Trial bekommen würde^^ und bei Nefarian sein Caster-Umhang udn Neltharions Träne, welche auch für ordentlich DKP weggingen.

Anschließend gab es noch 2 Onyversuche mit 20 Mann. Mit Mainchar Kriegern und Heilern. Aber alle Dmg Klassen (ausser 2 Off-Kriegern) waren Twinks. Meiner Meinung nach stimmte das Setup gar nciht viel zu viele Heiler udn zu wenig Dmg in der 2.ten Phase so das der Raid viel zu viele DBs fraß und nicht in Phase 3 kam. Mir war es ziemlich egal. Bis auf ne weitere 18er Tasche möchte ich von Ony nichts haben und daher war es eher eine Good Will Aktion. War also relativ Stressfrei das ich nach dem zweiten Wipe der Raid auflöste und ich mich dann einer DVD widmen konnte.

Dienstag, 28. November 2006

Kino/Film: Appleseed

Ich bin am Wochenende dazu gekommen mir Appleseed anzusehen. In den Fachkreisen gehen die Meinungen über diesen Film weit auseinander. Vor allem die Leute die die Literatur-Vorlage kennen verpassen dem Film eine arge Schelte. Ich weiß, das auch ich manchmal kein Freund von Filmumsetzungen bin bzw. wenn Details verfälscht etc. werden, aber dies kommt doch nur gelegentlich vor und war meines Wissens zuletzt bei Dungeons & Dragons der Fall. Aber keine Angst der Film ist bei weitem nicht in dieser Liga anzusiedeln. Eigentlich sollte jedem Kenner klar sein, dass man sich vermutlich einem komplett anderem Werk gegenüber steht, wenn eine epische Geschichte in einen 105 Minuten Film gebannt wird, der auch noch einiges an Action enthalten wird. Ein Filmemacher hat meistens nur 2 Möglichkeiten. Zum einen könnte er versuchen die Geschichte einzufangen dabei lässt er aber trotzdem noch so viel wichtiges aus und der Film würde wahrscheinlich so überfrachtet, dass nur jemand der die Vorlage kennt überhaupt der Handlung folgen kann. Oder man nimmt die Essenz der Geschichte und versucht eine eigene zu erzählen die die Kernelemente und deren Aussage beinhalten und natürlich einige wenige Schlüsselfiguren beinhaltet.
Beim vorliegenden Film hat man sich für letzteres entschieden, was gut war denn sonst würde ich bestimmt jetzt nichts dazu schreiben.

Der Film greift einige Aspekte von Ghost in the Shell und Akira auf und lehnt sich auch ansonsten stark an Ghost in the Shell an. Im Gegensatz zur Vorlage hat man jedoch versucht die Action noch bombastischer zu machen und man hat die so beliebten Mecha eingebaut. Auch bei der Optik wollte man noch eines drauflegen, was IMHO nur teilweise gelungen ist. Da der Film komplett computeranimiert ist, wirkt eines noch flüssiger und auch die Hintergründe sind sehr detailliert. Das Motioncapturing liefert in den meisten fällen glaubhafte Bewegungen. Aber teilweise wirken die Figuren auch etwas hölzern, was gerade durch die sehr karge Gesichtsanimation unterstrichen wird. Da habe ich schon in vielen Animes wesentlich mehr an Emotion gesehen. Auch muss ich sagen das mir auf lange Strecken die Optik zu sehr auf Hochglanz gemacht wurde und leider etwas gegen die ernste und düstere Grundstimmung des Films läuft. Da haben die Szenarien am Anfang und Ende des Films diese Stimmung wesentlich besser getragen.
Die Story die erzählt unterhaltsam, wenn auch nicht wirklich neu. Was jedoch schade ist das viele der Schlüsselfiguren leider auch über den gesamten Film hinweg keine wirkliche Tiefe bekommen, das ist überhaupt einer der großen Schwachpunkte des Films und die schon angesprochene Technik (etwas steril) und die relativ emotionslosen Gesichter tun ihr übriges.
Dennoch Gibt es satte Action und einen genialen Soundtrack der mal seicht mal pumpend die Szenen unterstreicht und wirklich hörenswert ist (hier fand ich besonders die Szene auf dem Trainingsgelände überragend, welche mir wohl noch lange im Gedächtnis bleiben wird). Das ganze in einer guten Story die leider etwas an den nur 105 Minuten krankt. Mit etwas mehr Länge hätte man einigen Figuren mehr tiefe verleihen können und einige Handlungen besser erklären können, während andere etwas versteckter hätten sein können.

Auch wenn die Beschreibung sich irgendwie negativ anhört so ist Appleseed bestimmt kein schlechter Film, denn er bietet einiges an Gesprächs bzw. Gedankenstoff für nach dem Film bzgl. Gentechnik, Korruption, Die Natur des Menschen und die Zukunft der Menschheit. Gerade deswegen sollte man in sich ansehen wegen der interessanten Themen die er anschneidet, auch wenn er weder Atmospährisch noch in seiner subtilen Art diese Themen zu erörtern an Ghost in the Shell heranreicht.
Mein Fazit: Nichts fürs DvD Regal aber einmal gesehen haben sollte man ihn auf jeden Fall.

WoW Journal - 27.11.2006

Der Raid auf Heigan war relativ ereignislos. Der Tunnel ist unter Kontrolle und Heigan ist machbar, aber braucht halt Übung. Ich denke wir haben auch wieder gute Fortschritte gemacht. Trotzt 20g+ Repkosten hat der Raid sehr viel Spass gemacht und Andarius (Klassenleiter der Krieger) und ich haben alles an Dmg aus unserem Char gepresst was ging. So kam es das wir am Ende des Raids Platz #2 und #3 im Dmg Meter hatten mit über 1,3mio dmg und lagen dabei nur 1700dmg auseinander und 150k vor Platz #4.

Die Raidleitung hat sich den Tunnelencounter am letzten Abend gut angeschaut, so dass ich mich voll auf meinen Char konzentrieren konnte.

Ein weiterer persönlicher Rekord. Ich habe in Phase 2 von Heigan 8 erruptions überlebt das sind 5 mehr als zuvor, aber leider noch nicht genug. Nun ja ich bin mir sicher das wird noch.
Wie ich gehört habe geht es nächste Woche nach Patchwerk. Wenn das Setup stimmt, dann müsste der liegen. Vorausgesetzt die Heiler haben es drauf, aber das wird sich da heraustellen. Das Equip ist allemal ausreichend um den zu legen.

Montag, 27. November 2006

WoW Journal - 26.11.2006

Der Samstag war Raidfrei und so war ich auch nur mal kurz mit meinem Twink online. Am Sonntag jedoch starte mit einige Verspätung der Raid auf AQ40. Für mich war es wieder einmal eine neu oder zumindest andere Erfahrung da mein neuer Raid bei vielen Encountern eine andere Taktik fährt. Im Endeffekt war Sartura, Fankriss, Die Anubisath Trashmobs und dann noch die Brainwasher und Nullifier Packs hintern den Twins irgendwie neu für mich. Auch wenn sie bei Ouro eine Taktik fahren die auf Zeichnungen und Erklärungen von mir beruhen, so hat der Kampf doch auch hier wieder einige Abweichung von der Taktik die ich vorher mit Rising Phoenix erlebt habe.
Das erfreuliche an dem Raid war das ich gleich x-Fach positiv überrascht wurde. Zum einen dadurch das die Krieger bei vicious auch echt super zusammenhalten und in deren Köpfen gehöre ich schon voll dazu. Jeder hat mitgefiebert das die Breastplate of Annihilation bei Skeram droppt, was sie auch tat. Man muss hinzufügen das ich Trial-Member bin. Trials haben 4 Wochen kein Lootrecht und bekommen auch keine DKP. Bevor ein Item gedisst würde, wird gefragt ob ein Trial need hätte wen sich keiner meldet bekommst ein Enchanter zum zerlegen. Bei Vicious wird verdeckt geboten und jeder darf nur ein Gebot abgeben. Der Maintank schrieb dem Lootmeister das er 50 Punkte bietet um das Teil für mich zu kaufen. Wie sich herausstellte, war auch ein Paladin interessiert der das Ding ebenfalls haben wollte und auch 50 DKP geboten hatte. Nach einem kurzen Gespräch zwischen Raidleitung, MT und Paladin durfte ich das Teil dann looten. Ich war echt super glücklich und habe mich sofort bei allen bedankt. Was mich sehr erstaunt hatte, war das der Paladin zu mir nur meinte „Kein Ding – das droppt wieder – ja und einen Gefallen kannst Du mir tun. Mach einfach ordentlich DMG^^“. Wie sich weiter herausstellte war es wohl auch keine heftige Diskussion gewesen denn der Paladin hatte wohl folgendes dem Lootmeister gewhispert: "50, sofern kein Off-Krieger bedarf hat“. Nachdem ich das ding gelootet hatte haben x-leute im whisper gegratzt und alle waren sehr Glücklich – da habe ich mich echt gefreut.
Das tolle daran ist halt das ein Vergelter freiwillig passt obwohl er alles Recht gehabt hätte das Ding zu looten und dieser Einsatz des Maintanks der sogar wirklich seine DKP ausgegeben hätte wenn er gedurft hätte um das Teil für mich zu ersteigern.
Sobald Telana, unser Gildenmeister wieder Gesund ist wird er mir dann auch sicherlich +4 auf alle Werte auf das gute Stück zaubern. Je nachdem wie es in meiner Verzauberertasche aussieht werde ich provisorisch schon mal +3 draufzaubern.^^

Auch der restliche Raid lief sehr smooth. Leider ein Disconect eines Tanks bei den Twins deswegen gingen die erst im 2nd Try down. Die Packs hinter den Twins liefen sicher und Kontrolliert aber üblich zäh. Ouro zeigte uns dafür das er ein übel gelaunter Wurm ist und einige Trys 3 oder 4 machten uns die Disconnects des MT zu schaffen. Letztendlich wurde er dann gegen den Klassenleiter und ex-Maintank ausgetauscht und der Wurm lag mit einiger Mühe und 1 oder 2 noch stehenden Raidmitgliedern. Aber nachdem alle gerezzt waren machte der Wurm noch unserem Klassenleiter glücklich der nun ein komplettes T2,5 hat und unseren Raidleiter und Offizier Sithy, welcher die hässliche aber doch mächtige Larvae of the Great Worm looten konnte. Aus Zeitgründen wurde der Raid nach Ouro beendet.
Mal sehen was am Montag in Naxx geht.

Samstag, 25. November 2006

WoW Journal - 24.11.2006

Der gestrige Tag verlief ganz erfolgreich. Auch Noth konnte wieder bezwungen werden auch wenn sich dies nicht ganz so leicht gestaltete und er erst im vierten oder fünften Anlauf fiel.

Dann sollte es noch richtung Heigan gehen, weil die meisten die Videos dazu so toll fanden. Nachdem der erstte Versuch im Tunnel kläglich scheiterte verinbaarte ich mit der Gilden/Raidleitung das sie sich alle kurz gedulden sollen ich würde eine Karte zur Verfügung stellen und ein paar Worte dazu sagen.

Also schnell die Karte von Buffed geklaut und das Grafikprogramm angeworfen, weil der Raid im TS schon am rumnölen war. Behelfsmäßig den vorhanden Weg übergemalt und den eignen Weg per Freihand reingebastelt. Das Ergebnis war nicht schön "aber selten" - wie es so schön heisst.



Na egal dann noch was dazu erzählt und ich wollte mich schon wieder "schlafen legen" als Telana (Gilden & Raidleiter) meinte - "Ich kenn den Weg nicht besser als Ihr leute also verpasst mal Lotheki den Totenkopf, der kann uns da Durchführen". Also habe ich den Raidleiter gemacht und man soll es nicht glauben. Aber ich habe 37 Leute vom Raid bis zu Heigan bekommen und wir konnten sogar schonmal den Pull versuchen und das gleich beim ersten Versuch. Wir übten den Tunnel noch 2 weitere mal und kam jedesmal wieder zu Heigan mit einem lebendigem Raid einmal sogar ohen Toten. Bei einem der Versuche schafften wir es sogar Phase 2 des Heigan Kampfes zzu erreichen. Es waren alle sehr optimistisch das Heigan nicht mehr lange stehen wird.

Auch wenn ich immer ne Menge Angst davor hatte so hat das doch schon Spass gemacht die Leute durch den Tunnel zu führen, weil das schon keine ganz leichte Aufgabe ist und das es gleich so gut geklappt hat. Mal schauen ob und wie ich mcih in zukünftigen Encountern einbringen darf und kann.

Freitag, 24. November 2006

Mal was zusammen gebastelt - oder das WoW Klassendesign und seine Nischen?

Beim Stöbern im Netz bin ich auf einen interessanten Eintrag gestoßen. Es wurden Ideen zu neuen Klassen für WoW vorgestellt und um Kommentare gebeten.
Das fand ich interessant und einige der Klassen wären bestimmt auch lustig, aber wie das so ist, man kennt das ja aus D&D Foren mit den PKs das da einige die Über-Klassen erstellen und andere wiederum die zwar nette Ideen haben aber ihre Klassen sind Hoffnungslos zu schwach und sie würde weder im PvP noch im PvE ein Bein an den Boden kriegen.

Wer sich die derzeitigen Klassen die ins Spiel integriert wurden ansieht, wird feststellen das mehr oder weniger eigentlich ein gutes Sortiment an Klassen zur Verfügung steht und mit BC wenn die exklusiven Klassen beiden Fraktionen zur Verfügung stehen wird diese Situation noch einmal ein wenig besser.

Mir fällt derzeit nur ein einzige Nische ein die derzeit noch nicht wirklich abgedeckt ist. Ein Melee/Caster Dps-Hybrid. Die derzeitigen Hybriden im Spiel Paladin, Schamane und der Druide enden zu 99% in jedem Raid in einer Rolle, nämlich dem Heilen. Dabei kommt es diesen Hybriden sehr entgegen das sie, wenn sie ein Heilbot spielen sich meistens in einem Talentbaum auslassen dürfen und alles sinnvollen Fähigkeiten die diese Aufgabe erleichtern dort finden können und nicht wie die Priester die guten Talente dafür auf 2 Bäume verteilt sind.
Auch wenn ein Schamane mit vernünftigem Equip durchaus netten Casterschaden anrichten kann oder auch ganz gute Melee-Dps liefert, ganz ähnlich wie Vergelterpaladine oder Feraldruiden. So werden diese DPS oder Tanking Fähigkeiten nahezu völlig ignoriert Heilen und Decursen heißt die Aufgabe. Nicht das man mich falsch versteht ich finde Heilen toll und möchte sehr gerne einen Heiler spielen, aber das möchte halt nicht jeder der einen Hybriden wählt. Jeder der das Spiel schon ein Weilchen kennt und einen neuen Char erschafft, mit dem er auch Raiden will steht vor der Frage: Tank, Dps oder Heiler. Wenn er viel Glück hat dann kann er mit einem Krieger sowohl mal Tanken als auch Schaden austeilen aber im Großen bedeutet Tank = Krieger. Dps bedeutet Schurke, Magier, Hexenmeister, Hunter und Heiler = Priester, Druide, Paladin oder Schamane. Die Grenzen zwischen diesen Bereichen sind recht starr und Ausnahmen gibt es kaum welche, zumindest was den Raideinsatz betrifft

Daher gibt es für mich derzeit eigentlich nur noch eine Nische die aus der Raidsicht nicht Abgedeckt ist. Ein Damagedealer der Optionen zwischen Fernkampf und Nahkampf hat. Nun ja sicher ein Hunter kann auch in den Nahkampf gehen aber ich glaube es hat einen Grund warum jeder Raidhunter auf Distanz bleibt.

Die Klasse die ich vorschlage. Spellblade

Das Spellblade ist eine Hybridklasse die Nahkampfschaden und Fernkampfschaden und zusätzlich ein paar Buffs und limitiere CrowdControl Fähigkeiten. Sie soll so eine Mischung aus Krieger, Schurke und Magier sein. Die Klasse soll keine großartigen DoT Fähigkeiten besitzen sondern größten Teils direkt Schaden austeilen. Crowd Controls wie Sheep oder Sap des Magiers und Schurken hat er nicht. Auch das Verstecken bzw. Unsichtbar werden gehört nicht zu seinen Fähigkeiten.
Die Klasse soll ganz klar auf PvE Dmg und Dmg Support getrimmt sein. Dabei gilt es den Burstdamge bzw. Initial Dmg dieser Klasse relativ gering zu halten dafür aber den Sustained Dmg an den Schurken und Magiern zu orientieren wenn auch nicht bei weitem so hoch.
Als Talentbäume könnte ich mir vorstellen das einer die Melee Fähigkeiten aufwertet, einer die Ranged-Magie verbessert und einer sich auf die Buffs und die Crowd Controls kümmert (worauf ich später näher eingehen möchte).

Wie der Name sagt wird das Spellblade sich auf Klingenwaffen versteifen. Schwert, Äxte und Stäbe in 1h und 2h Form. Ob Dolche auch dazu gehören ist mir derzeit noch unklar.
Bei der Rüstung würde ich derzeit auf Leder und ab lvl 40 auf schwere Rüstung sagen. Evtl. kann man sogar eine Stoffklasse daraus machen, da ja sowieso keine Tanking Fähigkeiten eingebauten werden sollen.

Zu den Kernfähigkeiten stelle ich mir so Flurry aus dem Kriegerzweig vor. Ansonsten würde ich zum einen zu Mana tendieren weil das als Spellblade schon Sinn macht andererseits, hat dies dann das Problem das seine Damge nicht mehr so sustained ist, weil sobald er OOM geht sinkt auch die Dps erheblich ab. Daher wäre ich dafür das Energy System des Schurken zu übernehmen bzw. daran anzulehnen. Das hat mehre Effekte. Der Burstdamge kann kontrolliert werden, weil halt nach dem Auslösen von wenigen Aktionen auf Energy Ticks gewartet werden muss und das System gerät mit immer besserem Equip nicht außer Kontrolle wie das bei AQ/NAXX euipten Fury-Kriegern der Fall ist. Um das Spielen der Klasse etwas einzigartiger zu gestalten braucht es aber noch mehr als das. Ohne etwas zusätzliches würde sich die Klasse so nur wie ein schlechter Schurke bzw. Magier spielen. Es braucht Fähigkeiten die etwas neues Hinzufügen. Ich würde mir da eine Art Combosystem vorstellen das aus einem Opener und einem Finisher besteht um sich damit etwas von den Schurken zu entfernen. Also man startet den Kampf gegen einen Mob mit einem Opener. Hiervon hat man verschiedene zur Auswahl weil die Art des Openers die Stärke des Finishers beeinflusst.
Sagen wir:
# Opener Rang 1 = erfodert 10 erfolgreiche Attacken am Ziel und legt einen 5sec Cooldown auf alle Finishing Moves
# Opener Rang 4 = erfordert 25 erfolgreiche Attacken am Ziel und legt einen 10sec Cooldown auf alle Finishing Moves.

Diese beiden Konditionen sind wichtig da wenn der Mechanismus nur über Cooldown oder die Angriffe gesteruert würde könnte das ganze auch zu stark werden.

Ein Finisher würde dann einen bestimmten Effekt erzeugen der Abhängig davon ist welchen Rang der Opener hatte. Das Konzept dahinter ist das man somit zwar starkes Dmg Potential hat, aber man diesen erst nach einiger Zeit entfesseln kann, was gerade im PvP wichtig ist damit die Klasse im PvP nicht stärker als ein Schurke wird.

Der Vorteil daran ist das dieses Combosystem sowohl über Nah als auch Fernkampf funktionieren kann und man somit gerade in Bosskämpfen guten Schaden anrichten kann, das ganze aber an Gegner mit wenig Lebenspunkten nicht so stark ist weil man die seine starken Opener nicht aufladen und zünden kann. Weil er keinen Manapool besitzt hat er eine enorme Nische. Er kann sich immer die sicherste Distanz für den Kampf aussuchen. In Kämpfen wo Nahkampf gefährlich ist, kann er auf Distanz bleiben, in Kämpfen wo Fernkampf gefährlich ist wechselt er in den Nahkampf. In Kämpfen wo Manaklassen Probleme haben weil ihr Mana in Schaden umgewandelt wird oder abgesaugt wird, wird er nicht davon betroffen und kann normal agieren.
Darüber Hinaus kann man der Klasse noch begrenzte Selfbuff Fähigkeiten geben wie z.B. die Schmanen Waffebuffs und er könnte auch noch einen Gruppenbuff ähnlich der Paladinaura haben.

Der letzte Talentbaum könnte seine Buffs ein wenig aufwerten und vor allem ein PvP Baum werden, indem er sich hier ein Paar Crowd Control bzw. Stunnes etc. freischalten kann. Eine tolle Idee die mir vorschwebt wäre ein Team Crowd Control. 0,5sec Castzeit und 35m Reichweite. Ein Stunn der gechannelt ist. Also keine Chance das ganze Solo einzusetzen, wohl aber um damit einen Gegner an der Flucht zu hindern, bis die eignen Kameraden nah genug dran sind.

So natürlich gibt es noch weitere Ideen, aber das sollte erstmal die Grundidee einigermaßen Umreißen. Außerdem macht es sowieso wenig Sinn, weil es diese Klasse nie ins Spiel finden wird, aber dennoch kann man ja mal ein wenig was zusammenphantasieren.^^

WoW Journal - 23.11.2006

Wie es scheint ist vicious aus seinem Tal der Dürre wieder heraus und nimmt jetzt wieder volle Fahrt auf. Am gestrigen Raidabend konnten in Naxxramas 4 Bosse bezwungen werden. Der Spiderwing wurde gesäubert und im Trakt der Todesritter musste Razuvious wieder einem "enttäuscht von seinen Schülern" die Fliesen küssen.

Das Tolle daran ist das gestern sowohl Fearlina als auch Anub'Rekhan im 1st Try bezwungen werden konnte was für die Gilde eine Premiere darstellt. Dann bei Maexxna die erst in der letzten ID nach vielen Versuchen gelegt wurde war ein 2nd Try drin, obwohl der erste mit 8% schon sehr gut dafür war. Razu stellte sich einmal mehr als der leichte Farmboss heraus.

Maexxna zeiget sich gnädig und so ging Kiss of the Spider an unseren Klassenleiter, der jetzt zusammen mit dem Fangzahn die beiden Trinkets hat, die ich gern hätte *fg* und einer der Tanks konnte sich die Handschuhe erbieten.

Somit sind 80% des Pflichtprogramms schon erledigt und ich denke wenn man Noth einmal gelegt hat schafft man das eigentlich auch immer wieder. Somit wird diese Woche sicherlich Platz für AQ udn Pacthwerk sein und evtl. wird ja sogar BWL angegangen. Das wird sich zeigen.

Was mir während des Raids aufgefallen war so gab es einige Taktiken die mir wesentlich besser gefilen. Dazu gehört Anub'Rekhan der wesentlich disziplinierter besiegt wird. die Mages bomben ohen das man was sagt. Die Schurken stunnen wenn die Adds auf Position sind. Die Gargoyle-Packs werden hier mit weniger Downtime gemacht, da man hier auf Pallys verzichtet. Im Todesritter flügel werden die Packs besonders die Pferdreiter-Packs wesentlich schneller erledigt. Alle Melees dürfen dran udn die MObs sind down wenn die Aura das zweite mal stack spätestens beim dritten Stack/Tick ist es vorbei. Das spaart Zeit und ausser dem MT bekommt auch keiner Heilung weil es nicht nötig ist. Auch die Razuvious taktik erscheint mri ein klein wenig besser da, sie KOmpakter ist und somit der Mindcontrol IMHO sicherer funktioniert und die Tanks haben kürzere Laufwege das ist leichter um die Adds zu tanken.

Was mir nicht so gefallen hat ist die TS aufteilung, aber da gewöhne ich mich sicher dran und von der Taktikseite muss ich sagen das die Akoylten-Packs vor Fearlina eher einem Glücksspiel gleichen als einer Taktik. Die werden einfch im Durchgang gezergt. Manchmal geht 60% des Raids drauf dann ist es wieder ne Flawless Nummer. Aber ist halt einfach nru Chaos richtig unter Kontrolle kann man das nciht nennen. Auch 2er Spinnenpacks laufen noch nicht so gut, aber zufriedenstellend. Der rest ist Gleichwertig zu dem was ich vorher kannte. Das Problem warum sie nciht so viel schaffen an einem Abend der so gut läuft wie das bei Rp der Fall gewesen ist, lässt sich durch die Raidzeit erklären. 18.30 ist Invite 19.00 soll 1st Pull sein. Losgehen tut es aber auch meistens erst so 19.10 oder 19.15 wurde mri gesagt, aber der Abfiff kommt um ~22.30. Somit fehlen ihnen einfach 30 bis teilweise sogar 50 Minuten an der effektiven Raidzeit im Vergleich mit RP Raids.

Nun wie dem auch sei. Der Raid war geil udn hat Spass gemacht die Leute sind nett und die Spieler sind euphorisch, was will man mehr?

Donnerstag, 23. November 2006

WoW Journal - 22.11.2006

Weltbewegendes ist gestern nicht passiert weil Raidfrei war. Habe dennoch bei einem Enchantrun in ZG ausgeholfen Jindo umzuhauen und habe dann anschließend noch bei einem Stratholme Baron Run ausgeholfen. Das Setup war eher suboptimal, aber wir haben es dennoch geschafft. Mein größtes Problem war das ich manchmal dachte, das das Heilermana noch ausreichen würde und an anderen Stellen führt ein Charge machmal dazu das ich ausserhalb der Healrange war udn 2 Mobgruppen gleichzeitig pullte. Viele dieser Situationen konnten wir unter KOntrolle bringen, aber leider nicht alle. Dennoch kamen wir recht zügig durch.

Mittwoch, 22. November 2006

Munition für Populisten Reloaded - Die Messer gewetzt, die Colts geladen.

Wie das zu erwarten war, ist noch lange nicht Schluss mit dem Emsdetten/Killerspiele Vorfall. Die üblichen verdächtigen auch bekannt als unsere Konservativen haben sich wie erwartet zu Wort gemeldet. Dabei sind die Aussagen gewohnt populistisch. Es ist doch schön wenn man nicht enttäuscht wird. Oder?!?

Wie dem auch sei die Politiker sind natürlich nicht die einzigen die reagiert haben auch G.A.M.E., der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, hält eine Stellungsnahme für unabdingbar. In einer Pressemeldung äußerte man sich wie folgt: "Energisch wenden wir uns allerdings gegen die politische Instrumentalisierung der Vorkommnisse. Wir wenden uns gegen die Kriminalisierung unseres Berufstandes und den Versuch einiger Verantwortlicher in unserem Land, ein international öffentlich, wissenschaftlich und kulturell anerkanntes Medium und dessen Künstler und Kreative mit nicht haltbaren Argumenten als Verantwortliche für den Amoklauf zu diffamieren. Computer- und Videospiele sind nicht die Ursache für diese Tat. Das bestätigen viele aktuelle Aussagen von Experten, Psychologen und Pädagogen in der Presse. Vielmehr geht es um die Sorgen und Nöte einer Generation jugendlicher Menschen, die in Familie, Schule, Beruf und Gesellschaft offensichtlich zu wenige Möglichkeiten für Selbstbestätigung, Anerkennung und Hilfe im Krisenfall findet.

Wir finden es schlicht unseriös, Computer- und Videospiele immer wieder für ein gesamtgesellschaftliches Problem anzuprangern. Wie schon so oft in der Vergangenheit werden wir nach unserer Verantwortung als Produzenten gefragt. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und vertrauen auch ganz bewusst auf die Vielzahl gesetzlicher Regelungen in Deutschland, mit deren Hilfe Gerichte, Bundesbehörden und die Bundesländer Kinder und Jugendliche vor Inhalten schützen, die für sie ungeeignet sind. Dieses Aufgebot an professionellem Jugendschutz ist weltweit einmalig und wird von uns aktiv unterstützt.

Computerspieler sind keine Randgruppe. Gespielt wird in jeder Bevölkerungsgruppe. Computerspiele begeistern das sechsjährige Mädchen ebenso, wie den 40-jährigen Politiker, die Sekretärin oder einen 70 Jahre alten Rentner. Diese Menschen haben innerhalb des gesetzlichen Rahmens das Recht, selbst zu entscheiden, was sie spielen möchten. Dieses Recht gilt es ebenso zu wahren wie den Jugendschutz zu gewährleisten. Jugendschutz darf nicht an der Kinderzimmertür aufhören. Eltern müssen kontrollieren, was ihre Kinder dort tun - ob und was sie spielen, welche Musik sie hören und welche anderen Interessen sie haben. Eltern und Pädagogen haben die Pflicht, sich aktiv um Kinder und Jugendliche zu kümmern und müssen reagieren, wenn sich diese auffällig verhalten und immer aggressiver und verschlossener werden.

Während also medial die Symptome in den Vordergrund gestellt werden, fällt die Frage nach der Ursache für das Attentat unter den Tisch: Wie kommt ein 18-jähriger an Waffen, Munition und Sprengstoff? Wie kann es sein, dass er von seinem sozialen Umfeld so im Stich gelassen wurde? Wie kann es sein, dass er seit über drei Jahren in verschiedenster Form im Internet, im Freundeskreis, in der Schule und sogar bei professionellen, psychologischen Diensten auffällig geworden ist und um Hilfe bat, ohne dass darauf entsprechend reagiert wurde?

Wir fordern die Politik daher auf, nicht erneut das Versagen unserer sozialen Systeme zu ignorieren und den schwarzen Peter wieder einmal unreflektiert an die Computerspieleindustrie weiterzureichen. Wir brauchen in Deutschland keine strengeren "Verbote" - bestehende Verbote müssen besser überwacht werden. Wie sonst sind Robert Steinhäuser und Bastian B. an ihre Waffen bzw. Bomben gekommen? Wir brauchen mehr Initiativen, die Schülern und Jugendlichen Hilfe bei sozialen Problemen bieten. Wir brauchen mehr professionelle psychologische und pädagogische Ansprechpartner für Lehrer, Eltern und Pädagogen, die bei der Erziehung von Jugendlichen und Schülern überfordert sind.

Öffentliche Gelder müssen wieder verstärkt in die Unterstützung unserer sozialen Systeme fließen und nicht in den Aufbau von strengeren Zensurbehörden oder von kriminalistischen Instituten, die sich nur mit den Symptomen und nicht mit den Ursachen beschäftigen."


Nun als normal denkender Mensch, für den ich mich halte, der teilweise als Konsument solcher medialen Inhalte betroffen ist und sich um Objektivität bemüht, muss ich dennoch sagen das ich das was G.A.M.E. sagt doch unterschreiben kann. Ich finde es sehr positiv das sie Ideen und Vorschläge in dem Statement bringen und die gleichen Fragen aufwerfen die ich gestern auch schon geäußert habe und nicht das ganze nur von sich wegschieben.

Aber solche Äußerungen haben nicht viel Sinn wenn man sich einmal die Meinung der Konservativen dieses Landes zu diesem Thema ansieht. In einem Interview mit Helmut Beckstein hat dieser einige interessante oder eher bedrückende Aussagen getroffen. Dort werden Bombenbau, Kinderpornographie und Killerspiele in einem Atemzug genannt und quasi gleichgestellt. Wenn man dann später ließt das er nicht möchte das Orwell Realität wird, dann beruhigt mich das nicht im geringsten, sondern führt eigentlich nur zu einem Lachen, mit sehr bitterem Beigeschmack.

Der Erignisse überschlagen sich und nachdem der Entwicklerverband G.A.M.E. bereit Stellung zur aktuellen "Killerspiel"-Diskussion nahm, folgt nun die Meldung vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), dem u.a. namhafte Unternehmen wie EA, Kochmedia oder Ubisoft angehören: "In der aktuellen Berichterstattung gerät zunehmend die Debatte um ein Verbot von „Killerspielen“ in den Vordergrund. Vielen Berichten ist zu entnehmen, dass das Computerspiel „Counterstrike“ den Täter zu der schrecklichen Tat animiert haben soll. Die Erkenntnisse der Ermittlungsbehörden, sowie die von dem Delinquenten vor seiner Tat ins Internet gestellten Informationen, deuten dagegen auf einen sehr komplexen Tathintergrund hin. Offensichtlich befand sich der Täter in einer schwierigen und für ihn aussichtslosen Lebenssituation. Dem Abschiedsbrief ist zu entnehmen, dass er in erster Linie die Schule und das soziale Umfeld für seinen verlorenen Lebensmut und seine Perspektivlosigkeit verantwortlich machte. Ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und der Tat sind nach den bislang vorliegenden Informationen nicht erkennbar. Im vorliegenden Fall hat aus unserer Sicht nicht der Jugendschutz versagt. Vielmehr haben die sozial-staatlichen Mechanismen, die Jugendlichen Orientierung und Unterstützung für ein Erwachsenenleben mit Perspektive geben sollen, nicht gegriffen.

Wir appellieren an die Medien und die Politik, den Blick auf die eigentlichen Tatumstände nicht durch eine unsachliche Debatte über ein Verbot von „Killerspielen“ zu verstellen. Die aktuelle Gesetzeslage verbietet schon heute die Verbreitung von „Gewalt verherrlichenden" Computer- und Videospiele auf der Grundlage des Strafgesetzbuches. Die von einigen Politikern geforderte staatliche Kontrolle der Alterskennzeichnung ist seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes im Jahr 2003 Lebenswirklichkeit. Die Alterskennzeichnung von Spielen für Kinder und Jugendliche erfolgt nicht durch eine Selbstkontrollinstitution der Industrie, sondern durch die Obersten Landesjugendbehörden der Länder. Von den Obersten Landesjugendbehörden nicht gekennzeichnete Spiele können jederzeit von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien indiziert werden. Deutschland verfügt damit über das engmaschigste Netz im Jugendmedienschutz. Ein generelles Verbot von Spielen für Erwachsene kommt einer Zensur gleich, welches angesichts der vielfältigen staatlichen Mechanismen nicht gerechtfertigt ist.

Den Opfern des tragischen Vorfalls in Emsdetten ist man eine sachgerechte Diskussion schuldig. Die Reduzierung der Tatumstände auf eine Debatte um ein Verbot von Killerspielen wird der Komplexität der Ursachen nicht gerecht und sie wird insbesondere den eigentlich Betroffenen keine Hilfestellung geben können."


Aber diese Sachlage hindert die Politiker nicht davor sich weiter gegen die gefährlichen Killerspiele zu rüsten und ihnen den Kampf anzusagen.

So kann man auf der Seite der ARD Tagesschau folgendes finden.

Der bayerische Innenminister Günther Beckstein forderte, "Killer-Spiele" sollten "in der Größenordnung von Kinderpornographie eingeordnet werden, damit es spürbare Strafen gibt".
Quelle: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6112564,00.html

Kino/Film: Crank

Nachdem am letzten Rollenspiel Abend der Film Crank so gelobt wurde, musste ich jetzt mein Versäumnis nachholen und mir den Film auch anschauen und ich bin froh es getan zu haben. Der Film ist ein richtiger Actionkracher der es schafft schon nach weniger als einer Minute voll in Fahrt zu kommen und verliert dieses Tempo den kompletten Film über nicht. Immer wenn der Film sich wieder etwas abkühlt setzt auch das Leiden des vergifteten Protagonisten Chev Chelios gespielt von Jason Statham ein und dieser gibt wieder ordentlich Gas um den Film auf Trapp und seine Pumpe gleich mit. Das tolle dabei ist, das ich das hohe Actionlevel nie als eintönig oder langweilig empfunden habe was mir bei Matrix 2 eigentlich den halben Film über so ging. Das ganze war wirklich von Anfang bis Ende unterhaltsam.
Dialoge darf man aufgrund der Natur der Handlung schon nicht erwarten, dafür gibt es einen Soliden Actionfilm mit einigen neuen interessanten Elementen. Crank hebt das Konzept des Films Speed aufs nächste Level und tauscht den Bus durch das Herz des Protagonisten. Das Konzept der Rettung wird durch Rache bzw. Vergeltung ausgetauscht und voilà – wir haben Crank.
Auch in Sachen Kameraeinstellungen und Blickwinkel gibt es etwas Neues. Das ganze orientiert sich sicher an dem mittlerweile üblichen Referenzen die seit Matrix in das Action Film Genre Einzug gehalten haben, kopiert aber nicht den Bullet-Modus oder ähnliches, sondern bringt eigne Sachen. Auch wird hier vielfach mit Farbfiltern gearbeitet was ich sehr erfrischend fand.
Kurz zusammengefasst Action Satt mit neuen Ideen und frischen Bildern. Jason macht das was er in den anderen Filmen auch schon gemacht hat Gas geben und seinen Feinden derbe in den Arsch treten, aber dennoch verleiht er seinem Charakter auch etwas Menschliches und gibt ihm Tiefe – auf jeden Fall eine überzeugende schauspielerische Leistung. Zum Lachen gibt es auch etwas. Also ein rundum gelungener Actionstreifen, denn man nicht verpassen sollte.

WoW Journal - 21.11.2006 (Lotheki has moved)

"Willkommen in deinem neuen Zuhause" teilte mir Blizzard mit, nachdem ich gestern Lotheki auf einen anderen Server umziehen ließ. Ich bin nun mitglied der Gilde vicious, welche Gestern in Naxxramas kurz nach meinem Transfer ihren 5.ten Naxx Boss bezwingen konnte. Spiderwing clear, Razu und Noth. Das übliche Programm also. Als nächstes steht nun vermutlich Patchwerk auf dem Plan. Vom Equipstand seh ich da gar keine Probleme. Der Raid ist auf den ersten Blick sogar etwas besser ausgerüstet. Aber darum geht es auch nicht. Ich hoffe ich habe bei vicious wieder Spass am raiden ohne diese linken Nummern die zu meinem Ausscheiden aus Rising Phoenix geführt haben.

Auf jeden Fall bin ich freundlich aufgenommen worden und der gesamte Raid halt hallo geschrieben, bin von jedem ausgiebig inspiziert worden etc.
Aber man darf sich nicht täuschen lassen, es gibt so ein paar Items die Neid erzegen könnten meine Axt und meine Handschuhe und dann natürlich das ich a) gestern schon viel mit den Offis zusammen gehangen habe wegen Taktik für Noth und dann das ich auf einmal ad Hoc aufgenommen worde trotz Aufnahmesperre, bei der sogar das Bewerbunsgforum geschlossen wurde.

Nun ja die Zeit wird es zeigen...

Dienstag, 21. November 2006

Munition für Populisten

Der Amoklauf von Emsdetten ist in allen Medien ein Thema. Nicht das man mich falsch versteht. Sicher ist so etwas schlimm und falsch und eine außerordentliche Tragödie. Sicher ist im Vorfeld einiges falsch gelaufen, dass es zu solch einer Tat kommen konnte. Aber gerade deswegen finde ich es pietätlos, einen solchen Vorfall für übelsten Populismus zu benutzen wie es derzeit wieder der Fall ist.
Die Fakten: ein jugendlicher Außenseiter ohne viele Freunde, läuft in seiner alten Schule mit Waffen und Sprengstoff Amok. Wie durch ein wunder werden nur 5 Leute schwer verletzt die aber wie es derzeit aussieht alle überleben werden. Das einzige Todesopfer ist der Amokläufer selbst, welcher Suizid begeht.
Sofort beginnen die Nachforschungen und ein Übeltäter ist schnell gefunden: Killerspiele wie Counterstrike.

Hier ein Auszug: "Brutale Computerspiele und Videofilme gaukeln Jugendlichen den schnellen Sieg des Stärkeren vor", sagte Kraus vom Deutschen Lehrerverband der "Bild"-Zeitung. "Auswege für den Verlierer bieten sie nicht."

Jeder der dieses Spiel schon ausreichend gespielt hat und vor allem gut darin ist, wird wissen, dass die Gewalt darin die wenigsten sehen, dafür bleibt sowieso keine Zeit. Es geht um den Skill, also die Beherrschung der Spielfigur, die richtigen taktischen Entscheidungen, das Aiming und noch vieles mehr. Weiterhin ist Counterstrike ein Teamspiel und Solisten haben gegen richtig gute Teamspieler die koordiniert vorgehen, nicht die geringste Chance. Die ganze Mediendarstellung zu diesem Thema ist zu 90% sowieso viel zu überzogen, dennoch gibt’s es auch lobenswerte Ausnahmen. Nur diese Berichte sieht dann kaum jemand. Wenn ich die Medien dazu immer sehe kommt es mir vor, als würde dort blinde Gewallt und stumpfes Ballern belohnt. Das Gegenteil ist auch hier der Fall. In den meisten dieser sogenannten „Killerspiele“ führt ein solches Vorgehen meistens binnen kürzester Zeit zum eignen Ableben. Denn dadurch verbraucht man zuviel der eignen Munition die meist sehr limitiert zur Verfügung steht und man macht seine Gegenspieler auf sich aufmerksam und dürfte während seinem wilden Geballer vermutlich nicht einmal hören ob sich da ein gegnerischer Spieler in die eigne Flanke oder den Rücken schleicht um seinerseits gezielt und sauber den wild umherballernden auszuschalten. Weiterhin haben dutzende Studien schon bewiesen, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Konsum solcher spiele und tatsächlich ausgeübter Gewalt gibt.

Aber das ist im Grunde auch egal. Darum geht es nur peripher. Es gibt Aspekte die mich ehrlich gesagt eher stutzig machen. Da ist Jemand, der als Waffenfanatiker gilt, der ankündigt er wird irgendwann so etwas tun und das über 2 Jahre hinweg. Irgendwann stürmt er dann seine alte Schule mit Waffen, wo ich mich frage wie ist er an die denn gekommen? und Sprengstoff, der so potent ist, dass die Polizei seine Leiche für lange Zeit nicht bergen kann. Diese Infos werden aber nur im Nebensatz erwähnt, aber über die Killerspiele lassen sich die Medien und die Politiker wieder einmal in epischer Breite aus.
Ich will ja gar nicht sagen, dass sein Medienkonsum nicht dazu beigetragen hat, denn unter gewissen sozialen Umständen kann so etwas halt doch eine solche Handlung bestärken. Mich interessiert aber. Wie kommt er an die Waffen, den Sprengstoff, warum kündigt die Politik da kein sofortiges Handeln an. Wieso sagt jemand so etwas 2 Jahre und macht das öffentlich und gilt als Problemfall – aber es wird nichts getan. So jemand hätte Professionelle Hilfe gebraucht. Wo waren Eltern, Freunde oder Lehrer? Zu sagen Spiele waren Schuld und die USK hat versagt, erscheint mir doch etwas arg simpel. Man will nur schnell einen Sündenbock abstrafen ohne die Augen auf zu machen und wirklich die Probleme anzugehen. Dem Schulsystem und den Pädagogen sowie den Eltern im Allgemeinen die Schuld zu geben das sie sich zu wenig für die Kinder interessieren und nicht genug auf so etwas eingegangen wird, kann sich kein Politiker erlauben. Damit würde man ja zugeben, dass man selbst zu wenig getan hat und noch zusätzlich seine Wähler verprellen, das geht nun wirklich nicht.

Aber es gibt auch noch Politiker die das ganze Thema etwas klarer und realistischer sehen und nicht nur einfach populistische Parolen in jede Kamera sagen der sie habhaft werden können.

Nun meldeten sich Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin, und Kai Gehring, jugend- und hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen zu Wort. Beide sind der Überzeugung, dass allein ein Verbot von "Killerspielen" nicht genügen kann: "Computerspiele werden immer dann als Sündenbock herangezogen, wenn die Bildungs- und Jugendhilfepolitik der Länder ihr eigenes Versagen kaschieren wollen, wenn es mal wieder zu spät ist. Das ist zynisch. Die Wissenschaft konnte bisher kein einfaches Ursache-Wirkungs-Schema beim Konsum von Killerspielen und kriminellen Handlungen bestätigen. Erneute Verbotsforderungen sind billig. Zudem wären nationale Verbote von Computerspielen nutzlos. Das Internet hört nicht an Landesgrenzen auf, Computerspiele aus anderen Ländern können jederzeit nach Deutschland gelangen.

Die Schuldsuche bei Computerspielen verdeckt außerdem die nötige Debatte um einen Mangel an Medienkompetenz. Eltern, Schüler und Lehrer müssen hier zusammen Zeit investieren, um sinnvolle Wege im Umgang mit dem Computer zu finden. Ein Verbot suggeriert die Illusion einer schnellen Lösung. Der kritische Umgang mit Computerspielen erfordert hingegen Zeit und Aufmerksamkeit. Um Katastrophen wie in Emsdetten zu verhindern, hilft es nicht, Computerspiele zu verbieten. Um Gewalttaten vorzubeugen, muss viel umfassender und früher angesetzt werden: Bevor Kinder und Jugendliche anfangen, ihr Heil in der Gewalt suchen."

WoW Journal - 20.11.2006

Es gibt mal wieder ein WoW Journal von mir. Gestern war ich auf Aegwynn mit Blutpakt einer Gilde die aus vilen anderen Gilden gewachsen ist, darunter Hordenwache, welche ich dmalas zusammen mit einigen anderen gründete, raiden. Eine Primiere in merfacher Hinsicht. Das erste mal mit Blutpakt udn das erste mal eine 20ger Instanz mit Shatterhorn, das erste mal in einer End-Game Instanz heilen.

Ich hatte ja etwas angst das meine Healpower für eine 20ger nicht ausreichet, aber wie sich herausstellte waren genug Heiler dabei die auch deutlich über AQ20 Niveau Equipt waren und natürlich shcon erfahrung hatten udn ehrlich gesagt wenn mein blaues Equip das bei weitem nicht schlecht ist nicht ausreicht um AQ zu raiden dann ist ein Einstieg in die Instanz wohl extrem schwer.^^
Was mein Equip nicht hergab konnte ich mittels 0/5/46 Healbot Skillung rausreißen, gerade Manatide-Totem ist wirklich ein derber Kracher.

Obwohl mit Rising Phoenix die Instanz etwas flotter gecleart wurde, ging es doch recht zügig. Die ganze Instanz bis auf Ayamiss wurde gecleart und alles 1st Try, da hatte unser alter Raid bei Ossi oft mehr Probleme. Auch Heiltechnisch war ich bei weitem nicht so weit abgeschlagen wie ich das vermutet hätte es gab Heiler hinter mir im Healmeter, obwohl ich zwischendurch 15min afk war und der Trash hinter dem Rajax Event bis direkt zu Moam ohne mich gesäubert wurde.
Was sehr schön war das Scadow an seinem Geburtstag den Stab der Ruinen looten konnte und das ich ganz unverhofft auch noch an Drops gekommen bin. Nun hat mein Shammy 2 von 3 Klassenbücher. Denn Buru war so freundlich sowohl das Stärke als auch das Agi Totem-Buch zu droppen und ich war anscheinend der einzige von 4 Shammys im Raid der die Teile noch nicht hatte.

Der Abend hat auf jeden Fall gefallen, auch wen die Anubisaths alles andere als smooth liefen. Als Heiler an einem Raid teilzunehmen ist ein komplett anderes spielen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste AQ20 oder ZG, an dem ich hoffentlich wieder Teilnehmen kann.

Montag, 20. November 2006

Kino/Film: 100 Girls

Da WoW und raiden derzeit eine extrem verminderte Rolle im Tagesplan spielt, findet sich derzeit wieder eine Menge Zeit dafür Filme mit meinem Schatz zu schauen. Gestern habe ich dann 100 Girls ausgegraben, ein Film der meiner Meinung nach von vielen zu schlecht bewertet wird. Mag aber auch daran liegen das ich da nicht 100% objektiv bin, denn mir und Jens hat es Emmanuelle Chriqui schon seit On the Line, der ja gefloppt ist und der von vielen leuten als extrem schlechter Film (3.3 bei IMDB) gewertet wird angetan.
Sicher 100 Girls hat das Rad nicht neu erfunden. Im Endeffekt ist er aus den Standard Zutaten eines jeden High-School Streifens zusammen gebraut. Aber dennoch, mir schmeckt das Ergebnis bei weitem besser als viele andere Filme dieser Kategorie die wesentich beliebter sind und dazu noch massig mehr Kohle eingespielt haben. Mag evtl. auch daran liegen das ich die Hauptfigur so mag, und seine leicht schrägen Ansichten und verschrobenen Theorien die er zu vielen Dingen aufstellt. Ich habe halt einen Hang zu wortlastigen Charakteren.
Also jeder der sich grundsätzlich vorstellen kann mal wieder einen locker flockigen Teenie Streifen zu sehen, dem sei 100 Girls ans Herz gelegt.

Sonntag, 19. November 2006

Kino/Film: Children of Men

Dieses Wochenende bin ich seit langer Zeit mal wieder dazu gekommen ins Kino zu gehen. Es standen mehrere Filme zur Auswahl, aber zum Glück fiel die Entscheidung auf meinen Favoriten Children of Men mit Clive Owen, den ich für einen ausgezeichneten Schauspieler halte, was spätestens seit Closer und seiner damit verbunden Auszeichnung auch noch der letzte Ignorant mitbekommen haben sollte.

Der Film selbst spielt im Jahr 2027 und bietet uns eine düstere Zukunft die hier und da schon an Endzeit Szenarien erinnert. Das bedrückende an dem Film ist, dass die Bilder zwar irgendwie „grausam“ sind und die Zivilisation die gezeigt wird zwar Fiktion ist, aber sie ist halt nicht so entfremdet und abstrakt, dass man sich das ganze nicht vorstellen könnte. Es fühlt sich so verdammt „echt“ an und viele der Bilder kann man sich durchaus auf einem Nachrichtensender der über ein beliebiges Kriegsgebiet berichtet, auch jetzt schon ansehen.

Wir hatten im Anschluss an den Film eine Diskussion über die Story. Wenn man es genau betrachtet, dann ist diese wirklich eher dürftig und nur rudimentär vorhanden und gibt einem das Gefühl von "das habe ich schonmal gesehen", aber im positiven Sinn. Aber ich war der Meinung, dass es darum nicht ging. Diese Reise/Flucht bot halt Möglichkeiten geschickt viel vom Land und den Leuten aller Schichten und deren Lebenssituationen zu illustrieren, um damit ein besseres Gesamtbild dieser Zukunftsvision zu zeichnen.

Über den Inhalt möchte ich eigentlich nichts schreiben, weil man das überall anders auch nachlesen kann. Schauspielerisch war das eine sehr gute Leistung. Clive Owen und Michael Caine zeigten eine Leistung die ich von ihnen erwarte und auch die weibliche Hauptrolle, war sehr gut besetzt. Die Charaktere werden Facettenreich gezeigt. Dabei kann man sich gerade mit Clive Owens Charakter sehr gut identifizieren. Ein Mann der ehemals Ideale und Ziele hatte, dem vom Schicksal übel mitgespielt wurde und daran zerbrochen ist. Durch einige Umstände gerät er in etwas Großes und gewinnt Hoffnung zurück und etwas wofür es zu kämpfen Lohnt und wächst über sich hinaus. Dabei bleibt er jedoch immer ein Durchschnittstyp. Er ist halt kein Superagent. Er weint, er ist wütend, er hat Angst und versteckt sich – und all diese Emotionen kommen so echt unr wirken zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Auch die Action des Films ist gut umgesetzt und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das es nur aus selbstzweck betrieben wird. Trotz der dichten und düsteren Atmosühäre und Thematik gibt es auch humorvolle Momente. Dies bezieht sich aber meistens nur auf kleine Details oder etwas na sagen wir "englischen" Humor. Es wird jedoch niemals übertrieben, so dass die Atmosphäre immer gewahrt bleibt. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass der der Film niemals die Moralkeule schwingt. Nichts wird kommentiert. Der Zuschauer kann sich ganz alleine seine Meinung bilden.
Alles in allem also ein hervorragender Film der äußerst sehenswert ist, so dass man die ganzen 109 Minuten sehr gut unterhalten wird und auch noch nachdem das Licht im Kinosaal wieder an ist noch für Gesprächstoff sorgt und zum Nachdenken anregt.

Freitag, 17. November 2006

Quo Vadis #3 - Gegenwart (Part 1)

Mit pumpenden Atemzügen und von Schweiß glänzender Haut führt sie mit exakten und tödlich schnellen Bewegungen ihre beiden Äxte die sich mühelos durch Fleisch, Sehnen und Gebein der Gegner schneiden. Zusammen mit vielen anderen Freunden die ebenso wie sie das Purpurrote Banner auf dem Wappenrock tragen stellt sie sich vielen Gefahren. Mit diesen Gefährten hat sie viele mächtige Gegner bezwungen und Taten vollbracht, die noch lange von den Barden des Landes besungen werden. All dies war für sie jedoch nie ein Grund nachzulassen in dem Willen die Feinde der Allianz und besonders die Geißel zu bekämpfen. Wie in Rage entlädt sie ihren ganzen Zorn auf das widernatürliche Konstrukt der Geißel vor ihr, welches das Leben, die Schöpfung und die Natur mit der sie von je her als Nachtelf versuchte im Einklang zu leben, verspottet.
Plötzlich verspürt sie einen kleinen Stich an ihren Rippen. Als sie einen Blick drauf wirft sieht sie wie ein aus Drachenzahn geschnitzter Dolch ruckartig aus der Wunde gezogen wird und ein heißer Schmerz durchflutet ihren Körper. Völlig verwirrt starrt sie auf die Wunde aus der ihr Lebenssaft strömt. Sie schaut den Träger der Klinge in die Augen, dann jedoch wird alles schwarz.
Mit einem tief japzenden Atemzug schreckt sie aus dem Schlaf hoch. Sie weiß, dass dies ein Omen war und auch wenn ihr Körper unversehrt ist, so spürt sie doch die Finsternis die an ihrer Seele und Ihrem Herzen nagt.
Sie steht auf, öffnet die Truhe an ihrem Bettende und legt ihre Ausrüstung an. Als sie jedoch den Wappenrock wie aus Gewohnheit überstreifen will, hält sie inne, faltet ihn dann ordentlich zusammen und legt ihn auf ihr verlassene Schlafstätte. Als letztes wirft sie sich ihren dunklen Umhang über die Schultern und geht beinahe lautlos durch den Bereich der Unterkünfte, erreicht den Hauptsaal des Gildengebäudes. Sie öffnet die große massiv beschlagene Schwingtüre einen Spalt und schlüpft hindurch um in der kalten Nacht zu verschwinden.
Nach einigen Metern wirft sie noch mal einen Blick zurück und eine Träne rinnt das Gesicht hinab. Sie hat einen Entschluss gefasst. Sie reist nach Darnassus, um dort im Tempel zu beten. Tyrande, das geistige und weltliche Oberhaupt blickt sie an und kommt auf sie zu. Aber sie macht eine abwehrende Geste sie will nicht mehr reden, es wurde sowieso viel zu viel geredet, aber nichts Echtes. Sie fühlt sich kraftlos, die Gemeinschaft, die Freunde haben ihr immer wieder Antrieb geben. Aber das ist nun vorbei und das Vertrauen das einst war ist nun verflogen. Ihre Augen füllen sich vor Wut, Trauer und Enttäuschung mit Tränen. Noch einmal bringt sie eine letzte Anstrengung auf und sie beginnt zu laufen, so schnell wie sie nur vermag. Sie erreicht den Rand des mächtigen Baumes von Teldrassil und läuft einfach weiter.


Es ist vollbracht. Ich und mein Char sind nun nicht länger Teil der Gilde Rising Phoenix. Das was man oben lesen kann ist die Einleitung zu meinem "Abschiedsbreif". Zu dem wie und warum, wird es bei nächsten Eintarg sicherlich mehr geben. Für den Moment fehlt mir aber einfach etwas die Zeit, die ich dafür brauche um das Thema so zu beleuchten wie ich mir das Vorstelle.

Mittwoch, 15. November 2006

Quo Vadis #3 - Die Vergangenheit

Hmm… dieses wohin gehst du, was wird kommen, wie bereitest Du Dich auf das Zukünftige vor, scheint derzeit ein aktuelles Thema bei mir zu sein und irgendwie komme ich nicht davon los bzw. lassen mich die äußeren Einflüsse nicht zur Ruhe kommen. Zuerst warf Burning Crusade und der bevorstehende Krieger-Nerf zusammen mit der Tatsache das ich im Herz ein Heiler bin, einige Fragen auf, wie ich meine Zukunft in Azeroth und den Outlands verbringen werde. Nun ist es etwas anderes und leider hat dies so einen bitteren Beigeschmack von Déjà-vu. Es scheint von Zeit zu Zeit einfach in jedem MMORPG zu passieren bzw. zumindest mir.

Das erste mal in D40 bei der Gilde DML war es super heftig. Das hat extrem weh getan. Leute mit denen Du Tagelange zusammen deine Freizeit verbracht hast und versucht mit deinem Rollenspiel tolle Akzente für die Spielwelt zu setzten. Leute die damals mehr als Erwachsen waren und so zwischen 30 und 45 Jahren alt. Leute die Du im RL getroffen hast und dafür über 500km mit deinem Auto durch Deutschland gefahren bist, als deine Ausbildungsvergütung nicht gerade üppig war und diese Reise einen Grossteil deines Budgets verschlungen hat. Solche Leute werden über Nacht zum Intriganten und ihre niedersten Instinkte treten hervor. Frauen wie Pollgara die damals von allen liebevoll Polly genannt wurden, kamen nicht damit klar das es einen weiteren Char gab der ein vielleicht noch größerer Caerbear war und sie sah ihren Platz als liebe Knuddel-Polly gefährdet. Was im Endeffekt extrem dämlich war weil eigentlich, wenn man ein wirklicher Caerbear ist, dann sollte man sich freuen dass es noch mehr gibt. Aber wenn das Helfen aus einem anderen Grund als dem Helfen sondern dem damit verbundenen anhimmeln etc. entsteht dann ist das extrem schwach, denn der eigentlich selbstlose Grundgedanke geht dabei ja völlig verloren.
Andere Spieler die schon 18 Monate auf dem Server spielten hatten arge Probleme das mein Char innerhalb von 3 Monaten ihre Highchars im Level überholt hatten, besser geskillt waren und sie im Duell keine Schnitte hatten obwohl ich eine reine PvE Skillung hatte und sie eine PvP Skillung. Sie kamen nicht damit klar das ich einen so guten Char hatte (und auch noch mehr Skill – was daher rührte das ich die Formeln im Hintergrund verstanden hatte und sie nichtmal wussten ds es so was gibt *fg*), gut Rollenspielen konnte und zugleich so beliebt war weil ich auch noch zusätzlich die Zeit hatte vielen Leuten zu helfen. Das führte dazu das einige der Ratsmitglieder welche sich zuletzt eher durch Abwesenheit geglänzt hatten sorgen um Ihre Stellung machten, denn es standen Neuwahlen an, die in der Gildensatzung verankert waren. Viele Spieler waren neu hinzu gekommen die 1 oder 2 Monate oder kurz nach meiner Aufnahme in die Gilde kamen und diese hatten keinerlei Verbindung zu vielen Ratsmitglieden die nahezu nie ON waren. Man konnten sich an einer Hand abzählen das sie wohl nicht Genug Stimmen bekommen würden um wieder in den Rat einzuziehen.
Diese Leute rauften sich zusammen und erfanden Lügengeschichten usw. Das waren die letzten Gespräche mit Leute mit denen ich zusammen im RL gefeiert hatte und die mindestens doppelt so alte waren wie ich. Sie erfanden einfach Scheisse weil sie evtl. nicht mehr in den Rat einer virtuellen Gilde sein würden. Dabei ging es da um nichts:

kleiner Ausflug in die Gamemechanik/Item/Raidesign:
Raids gab es nicht bzw. waren sowieso wegen begrenztem Platz Serverübergreifend. Der einzige Raid/Level Spot für Ultra-High-Chars konnte genau von einer Gruppe -> 8 Spielern zur gleichen Zeit betreten werden. Mein Equip war schon mit Level 90 High-End und wäre nur durch GM Items die während meiner ganzen Spielzeit nicht mehr ausgegeben wurden zu toppen gewesen. Die restlichen 101 Level zu der 191 die ich am Ende hatte (3 ältester Spieler auf allen deutschen Servern zu der Zeit das nach 20 Monaten von denen ich 4 gespielt hatte - die meisten Chars hatten höchstens Level 150 bis 170 von 200. Von Level 170 auf 180 Level dauerte ungefähr so lange wie von 50 auf 170) waren nur dazu da, meinen Char noch stärker zu machen, denn die Charprogression bestand da zu einem sehr hohen Teil aus Skillung und Level - Items hatte sowieso jeder Typus die Gleiche bzw. jeder Typus der Level 100+ erreichte. Einen Feuermage erkannte man an roter Robe + Krone + Dolch + rotem Stein in der Offhand. Einen Wassermage erkannte man an roter oder schwarzer Robe + Krone + Dolch + blauem Stein in der Offhand. Ein Nekromanten meist an einer schwarzen Robe + 2h Zauberstab. Einen Krieger an der der 2h Waffe mit einzigartigen Skin oder dem Schild mit einzigartiger Grafik. Einen Paladin an einem Kolben, der Rüstung oder einem Dolch (wenn er Hochstufiger war). Einen Priester/Wis-Mage an einer weißen Robe (eine Powergamer mit einer roten) + Krone + Dolch + grünem Stein in der Offhand. Einen Bogenschützen erkannte man am Bogen. Die einen trugen Drachenleder anderen eine Plattenrüstung die eine magische Aura gewährte die jedoch viel vom eignen Mana verbrauchet daher nur von Kriegern und Bogenschützen und nicht von Paladinen verwendet. Es gab also keinen Grund Sauer zu sein als ich Anfing zu spielen hatte sein Char Level 168 und hatte das beste Equip das er tragen konnte und das es im Spiel gab. Streit um Raidplätze und Lootverteilung gab es nicht und dennoch hatten sie alles getan um mich aus der Gilde zu bekommen.
Damals hatte ich mir geschworen mich nie wieder so aktiv am Gildenleben in einem MMORPG zu beteiligen weil das wie ich mein Fazit gezogen hatte zu diesem Drama geführt hatte.
Ich machet dann erstmal einige Zeit Pause. Im Rückblick betrachtet genau zum richtigen Moment um noch vernünftige Noten zu schreiben und meine Berufsausbildung erfolgreich und mit guten Noten abzuschließen. Andernfalls hätte ich vermutlich meine Ausbildung versiebt.
Nach ca. 4 Monaten fing ich dann wieder an zu spielen. Diesmal aber mit einem neuer Char. Ein Bogner wurde der dem Bösen Gott huldigt wurde aufgebaut. Ich hielt mich am Anfang bedeckt und levelte an entlegenen Plätzen mir schnell einen 75ger Char und wählt die Questreihe um als mächtiger Seraph wiedergeboren zu werden. Ich wiederholte das ganze mit dem Seraphen um ein zweites mal wiedergeboren zu werden mit noch einmal gesteigerten Fähigkeiten. Diesmal begann die Tortur ich wählt auf der Hardcoregamer-Skala den Schwierigekeitsgrad 97 von 100.^^
Ohne Stärke, Intelligenz oder Beweglichkeit zu steigern starte ich mit dem billigsten Feuerzauber des Spiels den ein normaler Char schon mit level 6 gegen einen dickeren austauscht und levelte mich damit bis zu meinem Zielwert von 180 Ausdauer (5 pro Level) Denn das machte später wenn der Char „fertig“ wäre ca. 15% mehr Lebenspunkte aus als ein herkömmlich „normal“ gelevelter Char mit der gleichen Ausdauer. Dann erhöhte ich die Intelligenz und dann die Weisheit auf den geplanten Endwert um mein Mana zu maximieren. Dann erhöhte ich die Stärke um mehr Manatränke tragen zu können und als letztes erhöhte ich die Beweglichkeit bis ich dann irgendwann den Bogen Tragen konnte den die meisten Bogner schon mit Level 140 tragen können. Im Endeffekt war ich auch kein Bogner im Klassichen Sinne sonder eher ein Paladin mit Fernkampfwaffe. Ich hatte eine Robe an, eine Krone auf und trug halt einen Bogen im Endeffekt hatten mich fast der ganze Server für einen Paladin gehalten und sie hatten alle sehr gelacht als ich den ersten Char zu einem Duell auforderte und ich den Bogen in der Hand hatte. Zu dem Zeitpunkt waren die Level noch etwas gestiegen und es gab keinen Chartypus ganz gleich ob Magier/Krieger oder Paladin der einen Bogner besiegen konnte. Mein Char jedoch hatte bei über 600 Duellen nur ein einziges mal verloren und das war gegen einen Gildenkameraden der einige Monate später einen Char entwickelte der die 3.te Generation Bogner (wovon meiner der einzige auf dem Server war bis ich das Spiel verließ) besiegen konnte. Kein anderer Bogner konnte es gegen mich aufnehmen weil ich ca. 90% ihrer Angriffe auswich und ich genug Lebenspunkte hatte um nicht bei einem kritischen Treffer geonehittet zu werden. Sie wiederum wichen maximal 5% meiner Schüsse aus die zudem noch eine höherer Durschlagskraft hatten, da ich einen Selbstbuff besaß den normal nur Magier hatten^^. Die Durschlagskraft reichte um Magier und Bogner in der Regel mit 1 oder 2 Treffer zu besiegen und Krieger und Paladine brauchten 2 bis 4. Hinzu kam das ich sehr gutes Rollenspiel machte und vom Großinquisitor, dem wohl am meist respektiertem Spieler des Servers zum Gildenleiter seiner Gilde „die Höllische Inquisition“ eingesetzt wurde nachdem er leider das Spielen aufgeben musste. Da unser Rollenspiel sehr Delikat war und wir Ketzer in den eignen Reihen jagten was oft mit PK endte wurden wir eigentlich jeden Tag vom GM überwacht. Ich habe jedoch vom GM nur Lob erhalten tadel oder Sperrungen gab es nie welche. Ich hatte auch eine Belagerungslizenz die nur limitiert ausgegeben wurde um kein Ungleichgewicht in das Serverleben zu bringen und durfte andere Spieler überfallen um sie um eine Geldspende zur Verschonung ihres Lebens zu bitten und ähnliches. Erstaunlich wie viele zu Geizig waren und meine Kampfkraft unterschätzten. Die wenigsten bezahlten die meisten starben noch bevor sie sich in Sicherheit bringen konnten. Ich verdiente mehr als viele Leute in 1 Woche zusammenfarmen konnten in 2 oder 3 Stunden. Ich fragte die Leute in der Regel nach 15.000 Goldstücken die die meisten nicht zahlten. In einem Gebiet wo Monster die leicht zu töten waren 300 bis 500 Gold pro Kill einbrachten und unendlich Stapelbare Questgegenstände verloren die mit 8k bis 10k Gold gehandelt wurden. Also im Endeffekt leicht zu bezahlen. Erstaunlich das zu wneig gezahlt wurde wenn man Bedankt das man das halbe Inventar verlor wenn man starb. Oft hatte ich einnahmen in Gold und Items von 500k bis 5Mio.^^
Die Zeit verging und viele Leute verließen das Spiel um DAoC zu spielen oder weil das Addon das immer wieder angekündigt und fast fertig war nicht kam. Es war schon vor Beginn meiner Spielzeit angekündigt und kam 2 Monate nachdem ich endgültig das Spiel verließ. Es kamen einige neue Leute aber viele alte Leute gingen mit denen man soviel Rollenspiel gemacht hatte. Irgendwann bin ich dann auch gleichzeitig mit den letten alten Spielern der HI gegangen und so endete das Kapitel D40.

Erstaunlich das ich nur wenig von der menschlichen Enttäuschung geschrieben habe und viel mehr über die schönen Zeit und wie nice das Game für Powergamer und Numbercrunsher war. Aber ich vermute das auch heute noch – die Erinnerungen an Damals zu schmerzhaft sind. Zumindest bietet dies eine Grundlage um zu beschreiben was derzeit Vorgefallen ist und wie hart mich das getroffen hat, auch wenn die Umstände gewaltig anders sind und sich nur in wenigen Punkten gleichen.

Montag, 13. November 2006

WoW Journal - 12.11.2006

Tja der nicht so glückliche Raidauftakt diese Woche, hatte wie ich befürchtet hatte, den erwartet negativen psychologischen Aspekt. Die Leute sind demotiviert und unkonzentriert und die Firstkill Euphorie der letzten ID ist verfolgen. Das Ergebnis 4 von 6 Raidtagen sind vorüber und Patchwerk, Grobbulus, Maexnna, Ouro und C'Thun sowie komplett BWL stehen noch. Hinzu kommen natürlich noch Gluth und Heigan die die nächsten Ziele wären.
Da die nerven durch die ID, durch einige Abgänge bzw. merkwürdige Vorfälle der letzten blank liegen ließ ein entsprechender Thread im Forum auch nicht auf sich warten. Nun ja ich denke die Leute werden sich luft machen einiges wird verbessert, einiges was Scheiße ist wird nicht angegangen. Wenn die nächste Raidwoche wieder etwas geregelter Anfängt und BWL, AQ40 & Naxx abgefarmt sind direkt nach 3 Raidtagen und man dann 3 Tage für C'Thun, Patchy & Co. hat dann wird nahezu alles vergessen sein. Ein auf und ab ist bei uns halt an der Tagesordnung. Ein Phönix wäre ohne Asche nicht denkbar^^

Das Wochende hat aber auch einen positiven Aspekt. Ich konnte einige Zeit mit meiner Priesterin spielen. Sie hat jetzt Schneiderei 227/300 und Kräuterkunde 233/300. Weiterhin konnte ich dank einiger netter Gildenkollegen wieder einmal einen Ausflug in den Biblotheks Teil des Scharlachroten Klosters unternehmen und so den Dolch vom Arkanisten Doan mitnehmen. Somit habe ich jetzt +23 Spelldmg und insgesamt +33 Shadow-Dmg (inkl. Spelldmg) ganz gut für einen Level 35 Char. Beim durchstöbern der derzeit aktuellen Instanzen ist mir ein Drop aufgefallen der mir sehr gelegen kommt und der auch dank kleiner Loottable sehr wahrscheinlich ist. Dies hat mich sehr überrascht weil er gerade aus einer von zwei Instanzen kommt die ich bisher in meinem WoW-Leben sehr vernachlässigt habe. Der Friedhofsteil des Scharlachroten Klosters und die Hügel von Razorfen. Beide haben interessante Items wobei derzeit mein Fokus ganz klar auf Orb of the Forgotten Seer leigt. Dann wäre natürlich noch ein Kopfteil eines Raremobs sowie ein Zauberstab welche sehr sehr nice sind, aber darauf zu spekulieren als Level-up-Gear wäre sehr dümmlich. Dann steht natürlich noch der Whitemane's Zylinder sowie Triunenamulett auf dem Wunschplan sobald ich noch ein paar Level gemacht habe. Zu diesen Wunsch-Items gehört sicher auch Lady Falther'ess' Finger aus Razorfen.

Wie ich schon geschrieben habe sieht meine BC-Twink-Plan vor das mein Priester täglich 0,43 Level Exp sammeln muss um Rechtzeitig zu BC 60 zu werden, so daß man direkt in BC weiter machen kann, sofern die Zukunft meines Kriegers ungewiss ist. Mein Priesterin ist nun 35,27 und liegt damit Zwischen den Zielwerten für diese Woche Freitag/Samstag. Ich muss bis Samstag nur noch 0,17 Level machen um im Plan zu bleiben. Das Entspricht täglich ca. 3,4% bzw. 2282exp oder etwas weniger als 13 32ger bis 34ger Mobs welche ich derzeit leicht farmen kann. Mein Plan sieht trotzdem weiter vor das ich versuche gut Gas zu geben ohne es zu übertreiben. Zum einen kann es nicht schaden wenn ich früher Level 60 werde, dann kann man evtl. noch das ein oder andere nice Item farmen gehen und zum Anderen wird das Grinden/Leveln in den höheren Regionen nicht grade schneller. Also versuche ich den Vorsprung zu halten so das ich immer ein gutes Polster habe und im Zeiplan bleibe.

Sonntag, 12. November 2006

WoW Journal - 10 & 11.11.2006

Unser AQ40 Run war durchwachsen am Anfang ganz Ok doch dann hatten wir extrem viel Pech und mussten uns einmal Fankris aka "der Krebs" der uns zeigte wie heftig er ist, geschlagen geben. Dann ging es wieder ganz Ok weiter allerdings hatten wir massig Fluktuaktion und wir waren selten mit 40 Leuten im Raid. Auch bei den Twins hatten wir einmal Pech und mussten dann einen zweiten Anlaufen wagen, welcher dafür fast Perfekt war.
Droptechnisch wars ganz OK erster drop vom Stachelhalsband und es ist nichts gedisst worden. Aus meiner eignen Sicht wieder entäuschend weil Skeram abermals zeigte das er mir keine Liebe gibt und weiterhin gurke ich mit der BRD Brustplatte umher.^^
Nun bleibt immerhin noch BWL und Ebonroc der mir Liebe geben kann und evtl. noch Nefarian.

Für meinen Priester habe ich gut reingehauen und ich befinde mich 1,62 Level im Plus. So daß ich mich bis Mittwoch auf die Faule haut legen könnte. Mein Plan sieht aber eher so aus das ich tüchtig Gas gebe und zusehe das ich bis zum nächsten Samstag alles in trockenen Tüchern habe. Weiterhin bin ich Level 34 geworden. Das heisst neue Ränge für Schattenwort: Schmerz und Gedankenschlag meine beiden Hauptzauber und ich konnte endlich die Illusionäre Rute und die Aurorakutte aus der Bank holen und weiterhin habe ich Schneiderei über 200 gepusht und habe mir gleich diese Robe der Macht gecraftet und habe jetzt immerhin +24 Schattenschaden. Komme jetzt selfbuffed auf ~1450hp und ~2950mp - das sind echt mal nice Werte. Wenn ich die Rute und Robe verzaubere werde ich die 3k Mana knacken können.^^
Ich hoffe wirklich das die neuen Zauberränge mich beim Leveln auch wieder etwas schneller Vorran bringen als das zuletzt der Fall war.

Freitag, 10. November 2006

Das wird nicht leicht...

Vorhin habe ich aus Spaß einfach mal nachgedacht das ich ja noch meinen Priester auf 60 ziehen möchte, um meine Möglichkeiten in Burning Crusade zu verbessern, sofern der Krieger wirklich völlig gegimpt sein sollte. Dann habe ich mal fix in Excel eine 2 Minuten Tabelle anagelgt und festgestellt das ich wenn ich am Tag vor BC fertig sein will noch genau 67 Tage habe den Char da hin zu bekommen. Das bedeutet weiterhin das ich Pro Tag 0,43 Level schaffen muss um meinen Level 32 Priester auf Level 60 zu bekommen.
Da ich aber unter der Woche halt ne Menge raide muss ich das Leveln auf die Wochenenden verlegen aber auch da wird das auch nur neben dem Raiden gemacht und die Tage an denen ich nur Ersatz bin oder auf Rotation. Das Problem ist das ich auch bisweilen Buffmats farmen muss so, dass noch weniger Zeit über sein wird.
Also muss ich Effektiv leveln möglichst rested ausnutzen und regelmäßig weggrinden so das ich nicht Rested verliere über das Cap hinweg und dann wird mir der Betriebsurlaub zwischen den Jahren sehr gelegen kommen.

...also wünscht mir Glück.

Hilfe meine Bank platzt – denkt Blizzard weiter?!?


Das WoW ein geniales Game ist darüber sind sich die meisten wohl ziemlich einig. Nicht zuletzt deswegen würde ich dann wohl kaum so viel Freizeit damit verbringen. Aber das heißt natürlich nicht das es nicht auch Raum für Verbesserungen gäbe.
Blizzard hat es geschafft einen Aspekt der auch schon Diablo so gut gemacht hatte in WoW zu integrieren. Das Item sammeln für die Perfekte Ausrüstung aber natürlich ist in WoW noch viel mehr. Verbrauchs Material und Fun Items etc und gerade da ist das Problem. Wie kann ein Game das regelmäßig Fun & RPG Items unter die Leute wirft so knauserig in Sachen Bankplatz bzw. Platz im Allgemeinen sein. Ok bei den Taschen sehe ich es ein 72 Plätze für einen nicht so anspruchsvollen Spieler im Level 50 bis 60ger Bereich. Nach einiger Zeit hat sich auch bei dem letzten 60ger die Taschen auf 16er verbessert was ihm dann 80 Plätze bietet. Bei einigen Highend Raidern sind es Später bis zu 88 – aber das ist nun auch nicht bei jedem von denen der Standard.

Dann haben wir da noch die Bank 6 Spalten je 4 Items das sind 24 Plätze und dann ja noch die 6 Taschenplätze. 4 Dürften bei jedem vorhanden sein die 5 und 6 sind schon seltner.

Ich Persönlich habe dank 2 18er Taschen (Onyxia und Argentum) 84 Plätze und habe mir alle Bankplätze geleistet darin habe ich 5 x 16er Taschen und eine 24ger Verzauberungstasche.

Wollen wir das einmal Zusammenrechnen:

Aktiv: 84
Passiv: 124
Gesamt: 212

Diese 212 Plätze sind schon nicht gerade der Standard. Der Durchschnittspieler dürfte so um oder Knapp über 160 Taschenplätze liegen. Ich frage mich wirklich Warum das so sein muss. Warum kann Blizzard den Leuten nicht mehr Lagerplatz zur Verfügung stellen? Es ist immerhin ein Rollenspiel und es wird auch von Frauen gespielt. Die haben gerne für verschiedene Situationen Kleidung: Hochzeiten, etwas was sie in der Stadt tragen, Blumensträuße, etc. und dann kommen ja noch die typischen Sammelgegenstände: Haustiere, Reittiere, Fun Items wie: Deviat Supreme, Noggenfogger, (Feuerwasser der Winterfälle), Täuschungskugel, Transformationstab Furbolgform, Weltvergrösserer etc. und fast jeder Festtag kommt abermals mit vielen Sachen daher. Das Spiel gibt einem so viele Sachen die man Sammeln könnte, wenn man denn nur Platz hätte. Denn es müssen ja noch so viele andere Dinge verwaltet werden. Craftingmaterial, PvE Ausrüstung das heisst für viele Klassen Sogar Doppeltes Equip Krieger ein Def und Off Equip, Heiler zumindest mit +Heal und +ManaRegi Alternativen, Buffood und Resitränke etc. dazu kommen dann je nachdem wie weit man im Content ist auch nur Feuerresi Equipment, Naturresi Equipment, Frostresi Equipment, evtl. sogar Schatten Resi Equipment und nicht zueltzt evtl. noch ein PvP-Equip und Trinkets die sich im Laufe der Zeit so anhäufen und nicht zu vergessen sind das Questitems und Schlüssel die nicht an den Schlüsselbund passen (UBRS Key, ZF Hammer oder aber ZG, AQ20, AQ40 Tokens). Es ist einfach soviel Platz was das normale Spiel an Platz einfordert das für Fun-und-Sammelitems einfach kein Platz da ist und das Umloggen auf Lagerchars ist zwar möglich, aber IMHO schlechtes Game Design. Ich meine klar durch den begrenzten Lagerplatz kann man bestimmte Effekte verhindern ganz besonders die Effektivität von Goldfarmern, die so nicht alles Mögliche auf der Bank horten können, aber es gibt ja wohl ausreichend andere Möglichkeiten. Man könnte z.B. Sonderflächen in der Bank einführen die nur mit Seelengebunden Items belegt werden können so beschränkt man zum einen die Möglichkeit wieder verkaufbares Material zu Lagern und dennoch gibt man den Leuten die Möglichkeit ihrem Sammeltrieb nachzugehen. Ich meine bei den Sondertaschen: Verzauberertasche, Kräutertasche, Seelentasche, Köcher oder dem Schlüsselbund geht es doch auch und dort wird noch weit detaillierter unterschieden ob das Item auf diese Fläche gelegt werden darf. Da dürfte die Abfrage Soulbound oder nicht Soulbound ja wohl sehr leicht fallen. Des Weiteren wäre es toll wenn man so etwas wie Anziehpuppen kaufen könnte. Diese würden ganz ähnlich wie Taschenplätze funktionieren. Der Spieler erhält dann einen Dummy der Quasi alle (oder einige die gegen weiteres Geld ausgebaut werden könnten) Plätze des Charakterschirms. Dort kann man dann ein komplettes Set von Ausrüstung abgeben. Beispielsweise seine Ausrüstung mit Feuerresistenz. Genial wäre dann noch ein Austausch Knopf und mit einem Klick zieht man sich das Equip des Dummys an und das alte Legt man solange auf dieser Puppe ab. Das wäre komfortabel und vor allem übersichtlich und so kann man halt direkt sein Equip an diesem Dummy optimieren.
All das wären sicherlich Features die man ohne Monatelange Arbeit ins Spiel integrieren könnte. Aber getan wird da nichts. Immerhin bleibt festzustellen das Blizzard immerhin im Ansatz verstanden hat das mehr Plätze nötig sind und so bekommen wir mit BC eine 7 Spalte im Hauptfenster der Bank und einen weiteren Taschenplatz der wohl für die Leute in der Beta relativ günstig zu erstehen war und nur 25g statt der befürchteten 200g kostet. Wenn man bedenkt das es ein neues 16er Rezept geben wird das mit relativ simplen Material in der Beta gefertigt werden kann wird es in Zukunft für keinen ein Problem sein seine 14er Taschen (auch die Banktaschen) mit 60ger Taschen zu ersetzten. Das heißt also das uns BC ~20 neue Plätze liefert. Das ist zwar zu begrüßen aber im Endeffekt bleibt es dabei, dass man zu wenig Platz hat und wenn Blizzard sich auch noch dazu entschließt, dass wir evtl. noch ein Arkanresi Set brauchen dann sind die 20 Plätze sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bringen nicht im geringsten irgendwelche Entlastung. Überhaupt bin ich gespannt wie das mit Resistenzen aussieht und wie viel von seinem alten Gear man mit neuen Drops etc. ersetzten kann/muss. Es bleibt aber dennoch die Hoffnung auf eine Bessere Lagerplatz Zukunft denn immerhin gab es offizielle „blue“ Postings, dass es in den Instanzen von Burning Crusade keinen Massiven Einsatz von Resistenzausrüstung geben wird. Für mnich ist das nur schwerlich zu verstehen da man ja zuletzt beinahe alle Resistenzen bis auf Arkanresistenz für bestimmte Encounter gebufft schon im 200+ Bereich haben musste. Aber vermutlich bringt es das ganze jetzt nicht mehr so, denn fast jeder Spieler einer End-Game-Gilde hat ja schon gutes Resi-Equip also müsste man sich nur geringe Teile neu erfarmen etc. Es ist viel interessanter die Leute immer und immer wieder teure Tränke & Elixiere und andere Buffmats farmen zu lassen die anstatt der Resistenzen herhalten müssen. Dies erreicht man einfach indem man einen Enrage-Timer knapp setzt und schon müssen alle ihr bestes Dmg-Equip anziehen und mit Resi Pötten nachbessern weil man sonst den Boss nicht rechtzeitig down bekommt. Nun ja das ist aber Thema für einen weiteren Blogeintrag der sich dann Exklusiv mit dem Thema Evolution des Raiddesigns beschäftigt.

Donnerstag, 9. November 2006

WoW Journal - 08.11.2006 (700dps ich komme)


BÄÄÄM!!! 697DPS sustained da hat wirklich alles gepasst. Fast optimale Buffs einzig der Wetzstein auf der Offhand war nur +6 Dmg anstatt der 100AP von der Argent Dawn, wovon ich immer noch eine Handvoll habe. Außerdem hatte ich gleich am Anfang gutes Critluck und bin so direkt am Anfang gut abgegangen und konnte sehr schnell massig Wut aufbauen umd dann Deathwish zu zünden und das dann mit allen Cooldowns ready und ordentlich Ragedump in dicken Schaden umwandeln. Also ich hatte schon ein extrem dickes Grinsen im Gesicht als ich gesehen habe was bei dem Try so abging. Schade nur, dass es trotz dieses geilen Dmg nicht zum Kill gereicht hatte. Irgendiwe war der Wurm drin. Ausserdem fehlten 1 oder 2 von unseren Imba Heilern, dass kann es dann schon gewesen sein. So blieb uns der 2nd Kill von Pacthwerk am gestrigen Tage leider verwährt.
Damit auch zum einzigen Kritikpunkt. Ich meine natürlich muss man als Raidleitung bestimmte "natürliche" Setup-Konstellationen einfach nutzen, aber...
Am Anfang einer Raidwoche ist es meiner Meinung nach einfach falsch sich am härtesten Boss (den wir zu legen im Stande waren) kaputt zu wipen. Das demotiviert und ist aus rein psychologischer Sicht einfach schlecht. Ausserdem ist es einfach einfacher wenn wir wieder Naxx 5 Bosse abfarmen und in AQ40 und BWL mal eben fix alles umhauen was geht um dann mit einem guten Gefühl an diese Bosse heranzugehen zumal der ein oder andere sicherlich noch BWL Equip gebrauchen könnte, auch wenn inszwischen das Massen-Dissen *rofl* (insider) in BWL schon eingesetzt hatte. Ich glaube beim letzten mal wo ich BWL Plündermeister gemacht habe von Ebonroc bis Nefarian sind doch tatsächlich 4 Items an Spieler gegangen der Rest ist gedisst worden. Davon sind 2 aus Fun/PvP-Gründen zu mindest DKP vorm Dissen bewahrt worden. Für die anderen wurde immerhin noch ganz gut geboten. Aber so ist das nunmal es gibt in BWL auch einiges an Crap und einige Zuckeritems aber die müssen dann auch erstmal droppen.^^ Ich von meiner Seite würde es immer am Anfang der Woche vorziehen möglichst erstmal die Instanzen abzufarmen die gut Geld und Items reinbringen so das man dann am Ende der Woche wieder mit einem wieder etwas besser Equipten Raid die schweren Bosse anzugehen um sich evtl. durchs bessere Equip die Wipes etwas reduzieren kann.

Nun ja. Eigentlich hatte ich es ja genau umgehkehrt geplant, aber die Raidleitung hatte halt Spontan den Plan und damit meine IMBA-Planung über den Haufen geworfen. Ich wollte ja eigentlich Gestern beim Spiderwing (besonders Maexxna) und Noth und Razu dabei sein. Da hätte es immerhin eine Chance auf ein oder zwei interessante Drops gegebe und dazu noch einen ganzen Sack voll Easy-DKP. Aber das Wipefest wurde vorgezogen. Fazit. Der ein odere andere verärgerte und demotivierte Spieler, ein neuer DPS Rekord von mir und 17,9g Repkosten und nahezu keine Buffmats mehr. 7/7 Elementarwetzsteinen 7/7 Mungos 11 Knödel und 8 Feuerwasser und 11 Juju's verbraucht für ~50DKP. Na ja Murphy halt. Ich hoffe mal das trotz dieses etwas unglücklichen Raidwochenauftaktes wir dennoch unser Pflichtprogramm abspulen können und evtl. zeigt sich ja Ebonroc und Skeram gnädig.

Mittwoch, 8. November 2006

WoW Journal - 07.11.2006

Nachdem der Raid gestern extreme Probleme hatte überhaupt zu starten und über eine Stunde verschoben wurde hat RP es doch wieder einmal geschafft den alten Gott zu bezwingen und das im zweiten Versuch des Abends - eine sehr gute Leistung. Ich war nicht dabei, da es mir gesundheitlich nicht so gut ging, aber ich wusste das die das auch ohne mich (ihren IMBA DMG-Dealer *fg*) schaffen^^

Ich habe es mir nachdem ich mich mit Schmerzmitteln vollgepumpt habe vor dem Fernseher gemütlich gemacht und mit meinem kranken Schatz zusammen mal wieder ne DvD ausgekramt. Relativ schnell hatten wir und für Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen? entschieden. Da ich sowieso etwas Depri war kam der Film sehr gelegen denn da gibts ordentlich was zu Lachen und Happy End ist auch ne feine Sache. Also ich habe den Film jetzt bestimmt schon 10 ma gesehen aber er wird auch beim 10ten mal ansehen nicht langweilig und die Witze verbrauchen sich IMHO auch nicht. Einfach eine echt gute Komödie/Liebesfilm.

Weiterhin habe ich mal wieder meine alte MP3 Sammlung durchstöbert und dabei einige echt gute Stücke die ich schon lange nicht mehr gehört habe ausgegraben. Allem voran Air - All I need. Dieser Track ist einfach der Hammer und eigentlich geht es mir immer besser wenn ich ihn höre ganz egal in was für einer Stimmung ich mich gerade befinde.

...Nun ja heute ist Mittwoch die neue Raidwoche geht los. Ich denke die Ziele dieser Raidwoche sollten sein die Erfolge der letzten Raidwochen zu festigen. Also BWL, AQ40 säubern und in Naxx 7 Bosse inkl. Patchwerk legen. Das wird schwierig genug. Auch wenn wir gut durchgekommen sind, sind wir immer noch davon entfernt alles was wir bislang gelegt haben als Farmstatus zu bezeichnen. C'Thun und die Twins und viele der Naxx Bosse sind zwar machbar wie wir jetzt zum Teil mehrfach bewiesen haben, aber Farmstatus an diesen Bossen sieht etwas anders aus, als die 1st Try zu klatschen, ein dummer Lag, ein Disconnect etc. kann da unter Umständen schon einen guten Versuch in einen Wipe verwandeln.
Ich hoffe nur das die Raidleitung das einsieht und weitere Bosse nur angeht wenn wir auch wirklich die Zeit dazu haben.
Na ja heute steht Naxx-Spiderwing + Razu und Noth auf dem Plan. Ich hoffe wir kommen wieder so gut durch wie letzte Woche und ich drücke unserem lieben Skyly mal ganz doll die Daumen das endlich die Gespensterklinge droppt. Ach ja und btw. ich hoffe mal das ich aufgestellt bin. Da ich am Donnerstag schon Patchwerk und Grobbulus verpassen werde.

Dienstag, 7. November 2006

WoW Journal - 06.11.2006 (Grobbulus down)

Nun ja was auf dem Raidplan stand hatte ich ja schon angekündigt und es ging dann auch wirklich wie geplant gegen Grobbulus. Es war wie erwartet der Trashmob, den wir erwartet hatten. 3rd Try und er war down. Hierbei kommt es sehr handlich die Zauberdetailstufe aufs Maximum zu drehen damit man die Giftwolken auf dem Boden besser sehen kann.
Die Loots waren öhm ja... Hexer Schultern und die Frostresi-Caster Schultern. Dann gings weiter zu Gluth. Welcher sich echt als eine ganz fiese Töle heraustellte. Hier müssen wir noch einiges umstellen und üben um überhaupt in die Nähe eines Kills zu kommen. Auf jeden Fall war der Pull wo man am Anfang durch dieses Giftrohr rennt ziemlich Geil und hat ne Menge Fun gemacht. Nach 4 Versuchen an dem Köter haben wir es dann gelassen und haben der Raid vorzeitig Beendet. So das für den heutigen Dienstag dann C'Thun auf dem Programm steht. Ich denke mal das ich nicht aufgestellt bin und ganz ehrlich ich fühl mich auch nicht so gut das ich mir den Encounter heute geben würde es sei denn ich werde gebraucht.

Ungeachtet ob der alte Gott heute fällt muss ich sagen das diese Woche doch für die Gilde sehr erfolgreich war. 2 neue Server 1st Kills udn das auch noch unter anderem an Patchwerk der doch schon eine ganz dicke Nummer in Naxxramas ist. Ich habe gehört aufgrund des Realmalters etc. sind wir damit jettz im European-Guild-Ranking auf Platz 23. Pacthwerk hat uns da echt gut nach oben Katapultiert. Immerhin hat unsere Gilde jetzt in jedem Wing Mindestens 1 Boss besiegen können und hat es geschafft in jedem Wing immerhin den Weg bis zum nächsten Boss vlearen zu können. Das heisst also das wir 7 von 15 Ecountern geschafft haben und ich tippe mal drauf das Heigan als nächster fallen wird. Obwohl natürlich Gluth ein wenig lukrativer erscheint da Thaddius im Gegesatz zu Loatheb wohl der wesentlich einfachere Flügelboss ist. Nun ja das wird auch Sache der Raidleitung sein welchen Weg wir da nehmen. Ich vertraue ihnen da denn wenn sie Ihren Job nicht gut machen würde dann hätten wir wohl nicht schon halb Naxx down was auch auf den alten Servern immer eine Leistung ist.

Montag, 6. November 2006

WoW Journal - 05.11.2006 (Patchwerk no more play)


Für gestern Stand eigentlich C’Thun auf dem Programm. Jedoch haben uns zahlreiche Gründen dazu bewegt den alten Gott gestern nicht anzugehen und uns etwas anderes zu suchen. Zum einen war unser 315NR Hunter und Raidleader in einer Person dank defektem Rechner nicht anwesend und unser andere Raidleader ist Heiler und daher als Raidleader bei C’Thun nicht ganz so gut zu gebrauchen. Der zweite sehr gute Grund war das uns eine Menge DMG fehlt dafür haben wir aber mal was selten vorkommt 16 Heiler im Raid.
Tja da fiel die Wahl schnell vorm AQ Tor sammenl und ab nach Naxxramas. “Wir machen Patchwerk“.
Auch dies ging natürlich nicht ohne die entsprechenden Kommentare des ein oder anderen der sein T2,5 Brustteil will ab. Da beide Bosse aber sehr Farm und Vorbereitungsintensiv war kostete es uns nun eines an Logistik und umloggerei um alles von den Bankchars zu kramen um noch fix ein paar Flasks und vor allem Steinschildtränke im groben Dutzend aus dem Ärmel zu schütteln. Extrem spät erfolgte dann auch der erste Pull des Abends. Wir kamen jetzt nicht gerade schnell aber auch nicht langsam voran inkl. Einem Wipe bei den Mad-Lab-Packs aber SS war gesetzt und es ging weiter. Weil wir ganz frische Leute in der Gilde waren hiess es nun wieder eine extrem lange Taktik Erklärung über sich ergehen zu lassen. Nachdem dies dann aber dann endlich geregelt war wurde durchgebufft und gepult. Erste Versuch schon auf 72% das war sehr gut und wie sich herausstellte kein Überraschungserfolg. Insgesamt hatten wir 7 Wipes aber wir steigerten uns von Versuch zu Versuch. Gut das wir Krieger vor allem unsere Deff-Tanks ein eingespielter Haufen sind und dank Videovorbereitung und Taktik-Guides wissen was sie zu tun hatten. Denn bei Versuch 8 erreichten wir die Execute Phase ohen einen Toten und auch bei 1% lebete noch unser gesamter Raid allerdings Pflückte Patchwerk in seinem Spieltrieb noch unsere 4 Deftanks und 2 unserer Offkrieger (inkl. mir) auseinander. Wie dem auch sei.
Patchwerk down, ein neuer Server 1st Kill für Rising Phoenix und neue Tank-Schultern für unseren Maintank und damit der 4er T3 Bonus und das Heilercape für den Klassenleiter der Priester welcher ordentlich DKP für das Teil rausholzte.
Auf Grund dieses Kills hat sich natürlich dich Raidwochen Planung für die Restwoche drastisch geändert. Da wir bei Patchwerk von Farmstatus sicherlich noch entfernt sind und dieser Encounter einiges an Material verschlingt müssen wir diesen Einsatz an Material auskosten. Anstatt C’Thun anzugehen. Steht Grobbulus auf dem Plan. Da dieser Boss eigentlich als leichtester Encounter in Naxx bezeichnet wird winken noch mal ganz nette Naxxloots und ein weiterer Firstkill was wir uns beides nicht entgehen lassen wollen. Denn Gilden die Patchwerk legen können haben meist kein Problem damit Grobbulus zu bezwingen. Daher wird es uns mit etwas Glüpck sogar möglich sein das wir uns sogar noch den nächsten Encounter den Wachhund Gluth anschauen können, worauf ich mich schon sehr freue da der Pull des Hundes so super stylisch gelungen ist.

Sonntag, 5. November 2006

Zwischenbericht

Der Freitag und Der Samstag waren aus WoW technischer Sicht wenig ergiebig.

Am Freitag habe ich mich mit meinem Freunden im RL getroffen und wir hatten eine D&D 3rdE Pen & Paper Sitzung. Das war recht spassig und ich massig gelacht und viel Spaß. Mein Tyr Priester hat in dem einzigen Kampf des Abends gut ausgeteilt.^^
Während ich dort war hat meine WoW-Gilde die Twins und Ouro gelegt. Was für mich ganz parktisch kommt da C'Thun somit erst am Sonntag wenn ich wieder dabei bin angegangen wird.

Am Samstag gab es nur einen kurzen Ausflug nach ZG der Mandokir und die Hohepriester besiegte. Aber es war wie so oft an Freiwilligen Tagen. Die Leute nehmen ZG auf die leichte Schulter. Aber ZG ist keine Anfängerinstanz hier muss man Hellwach sein und als Team funktionieren ansonsten kommt es auch unter Aq40/Naxx equipten Spielern schnell zum wipe. So lößte sich der Raid vor Hakkar auf. Ich finds Schade. Das Ganze zeugt einfach nur von schlechtem Spiel und Zusammenspiel. Wenn man auf einmal an etwas scheitert wo man früher mit wesentlich schlechterem Equip durchgerusht ist.

Freitag, 3. November 2006

WoW Journal - 02.11.2006

Die Raidwoche starte am Mittwoch mit Naxxramas. in 4h 10min wurde der Spiderwing von lästigen Bossen gesäubert und Noth und Razu mussten sich auch unserer Übermacht geschlagen geben. Die Drops waren ganz Ok soweit ich weiss, ich war jedoch nihct aufgestellt und habe Tyr#s Hand gefarmt während ich das ganze im TS mitverfolgt habe.

Gestern dann BWL in 2h 10min gecleared und dabei war es für mein Empfinden ein lockerer Raid ohne das ich groß irgendwelchen Zeitdruck gespührt hätte. Die Bosse liefen ganz gut abgesehen von Firemaw wo wir doch einige Schwierigkeiten hatten und es uns so fast jeden MT zweimal zerlegt wurde und am Ende das Ding runtergezergt wurde. Na egal 1st Try ist 1st Try^^. Bei Ebonroc und Flamegor war ich Dmg gut unterwegs machte aber einen kleinen Fehler zu Anfang und hatte vergessen mir Wüstenknödel zu Buffen und hatte keine nichtmal normale Wetzsteine drauf. Daher war ich DMG nur auf 2 mal auf Platz 2 und lag nur lächerliche 500 Schaden zurück. Das wäre also machbar gewesen.
Nefaraian Phase 1 war als DW-ler eine tolle Sache und ich hatte am Ende der Phase 40% Schaden mehr gemacht als #2 in den DMG-Stats. Das zaubert einem schon ein dickes Grinsen ins Gesicht. Bis zu 23% von Nefarian war ich auch noch auf Platz #1 aber dann kam der DoT-Stop und wen man Tiefe Wunden geskillt hat heisst das auch für einen Schluss machen. In Beginn von Phase 3 viel ich dann auf den dritten Platz zuück weil die Mages da mit dem Bomben einfach einen enormen DMG-Output haben. Dennoch schaffte ich es mich wieder strak an die Mages anzunähren udn machte innerhalb der Execute Phase 28k DMG auf einen Full T2 Eisamge wieder gut so das er als Nefarain viel nur noch 200 Schaden vorsprung hatte. Immerhin hatte ich alle anderen Melees deklassiert und das war eigentlich Lohn genug. Aber es war sogar noch besser Razorgor hatte die T2 Armschienen gedroppt und so konnte ich nun die T0,5 Armschienen endlich auf die Bank legen und habe jetzt 6/8 T2 inkl. 2 ZG Enchants + t1 Gürtel +AQ40 Handschuhe. Mein Tankequip gefällt mir sehr gut. Hier würde ich nur den Schild noch austauchen wollen da der Hakkarschild zwar sher schöne Boni hat aber die geringe bzw. nicht vorhande Ausdauer stört doch etwas.

Dann ging es weiter nach AQ40 und wir konnten trotz Pause in der verblieben Zeit noch Skearm (der meine Brustplatte nicht droppte), Sartura, Fankriss und Huhran in der verbleibenden Zeit legen.
Somit dürfte es she gut möglich sein das wir Morgen dank 5 Stunden Raidzeit (wo ich niht anwesend sein werde) das Bugtrio, Ouro und C'Thun gelegt bekommen. Damit schaffen wir es unser Pflichprogramm in 3 Tagen abzufarmen und haben je nach Raidbeteiligung ca. 2 bis 3 Raidtage für neue Naxx Encounter. Damit sind wir sehr gut aufgestellt und können damit evtl. schon in den nächsten 2bis 3 Wochen Flickwerk und/oder Heigan legen.